Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

rochus hat geschrieben:Selbst nach H+Ö waren abgehängte Decken geplant.
Aus Öttl-Plänen übernommen.

1.74 Wechselkabine 1
PVC
OKFFB =-3,845
OKRFB =-3,955
UKRD = -0.24
UKFD =-0.845
Erklärung:

Der Bodenbelag in der Wechselkabine wird PVC.
UKRD= Unterkante Rohdecke
UKFD= Unterkante Fertigdecke. Bedeutet das die abgehängte Decke rund 60 cm unter Rohdecke eingebaut wird. Wenn man die Fotos so anschaut, hat da jemand vergessen, das da noch ein paar Leitungen unter die Decke müssen. Kann in nur 8 Wochen Planungszeit passieren und einen PVC-Belag den Schlittschuhen auszusetzen, zeugt von hoher Erfahrung im Eissport.
In Summe:
Maximal werden in den Umkleiden die Wände gestrichen und der Boden mit Schlittschuhfähigen Material ausgestattet.
Was man da auf den Bildern immer sieht kann nur ein Provisorium sein. Lampen sind ja teilweise nur an den Kabelbrücken "angebunden".
Laut OB Gribl zahlt doch die Stadtsparkasse Augsburg den Ausbau des Südgebäudes ihv 750T€. Dann sollte doch genügend Geld für einen Ausbau mit GK-Decken und tauglichem Bodenbelag vorhanden sein.
WAs machen die Panther und der AEV eigentlich mit den vielen Räumen. Das sind ja im Süden doch einige hundert m². Im Norden gibt das ja einen riesigen Koffer. Ich schätze dreimal so groß wie das alte Gebäude.
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. (Johann Wolfgang von Goethe)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Viel Platz ist im Süden gar nicht. Die Kabinen sind mickrig!!

Jetzt wird gerade vor dem DK-Eingang alles aufgerissen, dass sogar die Autos nur noch 1 Spur zur Verfügung haben.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Viel Platz ist im Süden gar nicht. Die Kabinen sind mickrig!!

Jetzt wird gerade vor dem DK-Eingang alles aufgerissen, dass sogar die Autos nur noch 1 Spur zur Verfügung haben.
Also wenn da nicht "viel Platz" ist dann sollten die 750t€ der Stadtparkasse erst recht für einen ordentlchen Ausbau reichen!!
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. (Johann Wolfgang von Goethe)
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

rochus hat geschrieben:Die 750 tsd sind schon in andere Bauteile geflossen, vielleicht auch in die Plaza. :) :) :) Wenn man nur daran denkt, laut Jourfix-Protokolle wurden vom Okt 2010 bis Mai 2011 keine Kosten für die Baustelle weiter geschrieben bzw. aktuallisiert. Ein organisatorischer Todesstoß für jede Baustelle.

Im April 2010 sprach Merkle und Mathe noch von Einhaltung des Kostenrahmens für RA 1 (Bahn 1) mit 16,2 Mio, obwohl schon Mehrkosten von über 8 mio, seit Rücklauf der Baugenehmigung für die Variante Merkle-Mathe-Öttl, aufgelaufen waren.
Wenns denn so stimmt.
He des kann doch nicht sein. Da engagiert sich ein Unternehmen und legt eine dreiviertel Million Euronen für einen bestimmten Zweck (lt. OB Gribl für den Ausbau des Südgebäudes) hin. Was kommt dabei raus - Flickwerk und/oder offenbar nur Provisorien für 750`000,- €. Sau gut.
pantherbm
Ersatzspieler

Beitrag von pantherbm »

rochus hat geschrieben:Die 750 tsd sind schon in andere Bauteile geflossen, vielleicht auch in die Plaza. :) :) :) Wenn man nur daran denkt, laut Jourfix-Protokolle wurden vom Okt 2010 bis Mai 2011 keine Kosten für die Baustelle weiter geschrieben bzw. aktuallisiert. Ein organisatorischer Todesstoß für jede Baustelle.

Im April 2010 sprach Merkle und Mathe noch von Einhaltung des Kostenrahmens für RA 1 (Bahn 1) mit 16,2 Mio, obwohl schon Mehrkosten von über 8 mio, seit Rücklauf der Baugenehmigung für die Variante Merkle-Mathe-Öttl, aufgelaufen waren.

http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 14311.html

Die 1,3 Mio brutto, die Merkle noch am 8. Januar 2010 mit der Mathe-Merkle-Öttl-Variante einsparen wollte, waren für die Finanzierung der Dachabdichtung aus 2009 notwendig. Der Stadtratsbeschluß von 2009 hatte eine wesentliche Tischvorlage, das die 840.00 Euro für die Sanierung des Daches, bei der Bauausführung unbedingt noch eingespart werden muß.

Wenn man 2 Monate später, schon Mehrkosten mit über 8 mio auf der Baustelle Bahn 1 hat, kann man schlecht, noch 840.000 nebenher einsparen.
Wieder ein Beweis dass die Verantwortlichen sehr sehr sehr weit von der Sache entfernt irgend wie und irgend wo ihre haltlosen Geistigen Ergüsse zum besten geben.
Gibt es für den Begriff Rathaus oder Sitzungssaal in Augsburg auch Synonyme. Mir fallen da blitzartig zwei ein. "Rosa Wolke" und "im Jenseits". In der Realität und im Diesseits lassen sich ungestraft solche Thorheiten einfach nicht anstellen. Doch. Halt. In Augsburg geht das.
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

Man sollte den Stadtsparkassen-Oberen mal Bilder zukommen lassen wie der derzeitige Baustand der zukünftigen Jugendkabinen ist . Ob die Herrn so begeistert sind was mit Ihrer Spende von 750 Tsd so angefangen ist/wurde , bezweifle ich schwer!! Die Spende ist doch Sachbezogen oder nicht ?? Bis jetzt sind ganz sicher keine 750 Tsd in den Kabinenausbau investiert worden .

Ich bin sowas von sauer was da weiterhin abgeht :mad: :mad: :mad:
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Der Lastwagen mit den LED-Wänden ist da. :thumbup1:

Bilder gibts hier.
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Greg Theberge
Ersatzspieler

Beitrag von Greg Theberge »

rochus hat geschrieben:Die Rechenwege der AGS sind seltsam und verwirrend.

Im September 2011 wird in der OB-Liste unter Punkt 7, Ausbau der Südtribüne mit 25.000 Euro ohne Baunebenkosten dargestellt. Zu den 25.000 Euro werden Baunebenkosten mit 6.000 Euro aufgeschlagen. Mit den 740.000 Euro der Stadtsparkasse kosten der vorzeitige Ausbau der Nachwuchskabinen 771.000 Euro.
In der Kostenberechnung nach DIN 276 wird klar und eindeutig zwischen Ausbau, Rohbau und der TGA unterschieden. Mit 771.000 Euro kann man schon 2 Räume samt Sanitärbereiche mit einer Gesamtfläche unter 130 m2 im wahrsten Sinne schon Ausbauen, ohne die Gebäudetechnik und die Rohbaukosten.
Dreist wird es jedoch in der AGS-Stadtratbeschlussvorlage Dezember 2011. Da werden die 765.000 Euro inkl Spendengeld nochmal mit 23 % Baunebenkosten bezuschlagt. Nach Adam Riese (kein Mitarbeiter der AGS) kostet der Ausbau der Südtribüne dann 940.950 Euro. Das nenne ich mal eine stolze Kostensteigung um rund 170.000 Euro binnen 2 Monate.
Ein privater Spender würde auf Grund solcher Rechenwege, die Spende sofort zurückziehen. Außer der Spender wäre ein Augsburger Stadtrat, die kann die AGS immer mit Märchen und falschen Zahlen überzeugen oder auf schwäbisch gesagt, über den Tisch ziehen.

Auf den Fotos kann man keinen Ausbau von rund einer Mio entdecken. Eher der Bereich von 150.000 Euro ist da feststellbar.

Die Rechenwege der AGS sind halt seltsam und verwirrend.
Danke Werner für die Beschreibung; da wirds einem nur noch schlechter ...... :w00t: :w00t:
Gibt es eine detailierte Auflistung wie sich diese Summe von 765.000 Euro zusammensetzt (Rohbaukosten, Lüftungseinrichtung Fliesen , Sanitäre Einrichtungen, Trennwände , Holzbänke etc etc etc ) ??? 23% Baunebenkosten ist starker Tobak :w00t: , da ich /wir (ich spreche da jetzt mal von 95% der Forumsmitgliedern) nicht das Hintergrundwissen besitzen wie es sich mit den Baunebenkosten etc so auf einer Baustelle verhält, denke ich mir sind die 23 % recht hoch gegriffen ,oder ?
Greg Theberge

Defense
Born Sep 3 1959 -- Peterborough, ONT
Height 5.11 -- Weight 190
Drafted by the Washington Capitals in the 6th round (109th overall) of the
1979 NHL Entry Draft.

1986-87
Augsburg EV 2.Bun.
Dzurilla
Stammspieler

Beitrag von Dzurilla »

Eigentlich mag ichs gar nicht mehr lesen,man bekommt so eine Wut,und möcht für solche Personen gern die Prügelstrafe wieder einführen.
Rechtschreibfehler sind gewollt,und dienen der Belustigung der Leserschaft.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Vom Dauerkarten-Eingang Richtung Esso Tankstelle wurde ein riesen Loch gebudelt. Keine Ahnung was die da jetzt machen!

Videowürfel hängt schon an Ketten, wurde aber noch nicht hochgezogen (wenn ich es richtig gesehen habe).

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Thunderfive
Stammspieler

Beitrag von Thunderfive »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Vom Dauerkarten-Eingang Richtung Esso Tankstelle wurde ein riesen Loch gebudelt. Keine Ahnung was die da jetzt machen!

Videowürfel hängt schon an Ketten, wurde aber noch nicht hochgezogen (wenn ich es richtig gesehen habe).
Na dann haben die Tauben ja endlich wieder was zum zuscheissen. Bin mal gespannt, ob die jetzt den Würfel ausreichend schützen.
AEVTommy
Ersatzspieler

neuer WÜRFEL

Beitrag von AEVTommy »

für alle nicht facebookler ;-) er funktioniert !!!

Bild
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Sieht schon ganz hübsch aus!

Was ich mich bloß frage:
1. was unternimmt man gegen die Tauben?? Oder denkt man sich etwa 1 Jahr "Beschei*ung" hält er aus, der alte hat schließlich noch viel länger ausgehalten.
2. KOmmt da auch wieder Werbung hin? Sind ja doch recht attraktive Werbeflächen eigentlich. Und obendrauf wäre ja noch Platz. Liese sich dann auch mit dem Taubenschutz verbinden...
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Oder man nutzt die meiner Meinung nach deutlich größeren Bildflächen halt für Werbung, ähnlich wie bisher schon mit z.B. Andreas Schmid.
AEVTommy
Ersatzspieler

Beitrag von AEVTommy »

ich denke auch dass die Werbung auf oder neben dem Würfel mit die effektivste ist. Die Werbung drauf wird mehr wahrgenommen als die Bandenwerbung. Und ganz ehrlich, wie oft schaut ihr während eines Spiels auf dem Würfel ? Vorallem wenn es spannend ist und man die Zeit beobachtet ;-)
der inschinör
Ersatzspieler

Beitrag von der inschinör »

Tscharli hat geschrieben:Sieht schon ganz hübsch aus!

Was ich mich bloß frage:
1. was unternimmt man gegen die Tauben?? Oder denkt man sich etwa 1 Jahr "Beschei*ung" hält er aus, der alte hat schließlich noch viel länger ausgehalten.
2. KOmmt da auch wieder Werbung hin? Sind ja doch recht attraktive Werbeflächen eigentlich. Und obendrauf wäre ja noch Platz. Liese sich dann auch mit dem Taubenschutz verbinden...
1. Das Teil ist innen hohl und wird wohl zusätzlich verhängt. Oben kommen Stacheln drauf, die verhindern, daß die Viecher landen können.

2. Eigentlich sollen oberhalb und unterhalb der LED-Fläche noch 30 cm hohe Streifen mit fixer Werbung hinkommen.
Ohne Ziel ist jeder Schuß ein Treffer!

Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

der inschinör hat geschrieben:1. Das Teil ist innen hohl und wird wohl zusätzlich verhängt. Oben kommen Stacheln drauf, die verhindern, daß die Viecher landen können.

2. Eigentlich sollen oberhalb und unterhalb der LED-Fläche noch 30 cm hohe Streifen mit fixer Werbung hinkommen.
Danke für die Info, das klingt ja beides ungefähr so wie ich es mir erhofft habe! Wenn man darauf dann nicht warten muss bis März 2013 bin ich schon sehr zufrieden :D
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Wie viele Zuschauer passen diese Saison ins CFS?
Danke
Werde Mitglied beim AEV!
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

rochus hat geschrieben:Endlich einmal positive Ereignisse. Hoffentlich fällt er bei der Endmontage nicht herunter.
Vielleicht für einige hier zur Beruhigung, auf den Bildern lässt sich schon die Eisbildung auf der neuen Betonfläche betrachten ;)
Alles wird gut :cool:
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
Stickhandler
Anfänger

Beitrag von Stickhandler »

Wie sind die LED Wände geschützt?Beim alten Würfel ist der ein oder andere Puck eingeschlagen,wenn ein Puck das Panel trifft dann ist es kaputt.
Antworten