Ach komm schon. Trägst du da jetzt nicht etwas zu dick auf?der inschinör hat geschrieben: Leute, Ihr seid doch mündige Bürger dieses Staates und vermutlich weit überwiegend wegen keinerlei Verbrechen verdächtig oder gar verurteilt worden?
Trotzdem lasst Ihr Euch von fremden Menschen betatschen, die vermutlich gar nicht wissen, wonach sie suchen sollen.
Es ist eben einfach vorgeschrieben, dass man vor einem Stadionbesuch in Deutschland, zumindest für Eishockey und Fußball in den höheren Ligen, einer kurzen Durchsuchung unterzogen wird, um zu überprüfen, ob irgendwelche Gegenstände mitgeführt werden, die eventuell Gefahren sowohl für Zuschauer als auch für Spieler / Schiedsrichter und andere Offizielle darstellen können.
Es ist dabei auch ganz egal, wie man aussieht. Es wird einfach jeder abgetastet, punkt aus. Die Gründlichkeit des jeweiligen Abtastens liegt beim Kontrolleur.
Es ist ja in 99 % der Fälle ja nicht so, wie dein persönliches Erlebnis mit dem Sicherheitsdienst war. Dein Fall ist ja eher eine Ausnahme. Wie bereits jemand weiter oben schrieb: Die machen auch nur ihren Job. Also: Lasst euch doch einfach abtasten, wenn die was sehen wollen, zeigt es her und gut ist. Warum sich drüber aufregen, wenn man nichts zu verbergen hat?
Selbstverständlich stimme ich dir zu: Ich würde meinen Geldbeutel zwar vorzeigen, aber nicht öffnen. Wenn der damit ein Problem hat, würde ich mich auch beschweren, bzw. einfach an einen anderen Eingang gehen. Vielleicht war das von ihm auch einfach nur eine unbedachte Forderung, weil er bei dir vielleicht eine besonders gründliche "Durchsuchung" machen wollte. Aber wie schon gesagt: Geldbeutelinhalt würde ich auch nicht vorzeigen. Das verlangt nicht einmal die Polizei von dir, wenn du von der durchsucht wirst.
Um ein bisschen auf das Zitierte einzugehen: Ich stimme dir ja zu, dass man nicht alles über sich ergehen lassen muss. Aber wie schon oben gesagt: Das gehört halt einfach dazu. Und ich glaube, dass bisschen "Abtasten" kann man noch als menschenwürdig und nicht als unverschämt verstehen.
Zusammenfassend muss ich aber dennoch sagen: Wenn du als unbescholtener, keinerlei Verbrechen verdächtigter Bürger ein Problem damit hast, dich einer in 99 % der Fälle 5 - 10 sekündigen "Durchsuchung" (was eigentlich gar keine Durchsuchung ist, eher ein Abtasten) zu unterziehen, musst du halt zu Hause bleiben. Da du aber wohl schon ein Eishockeyfan bist, was ja auch deine Bereitwilligkeit zur Zahlung der 1500 Euro beweist, solltest du eventuell auch mal darüber nachdenken, dass diese Leute ebenfalls nur ihren Job machen, so wie du deinen machst. Nur bei denen besteht er halt aus Abtasten. Aber wie schon gesagt: Geldbeutel vorzeigen: ok. Geldbeutel aufmachen: nein. Der Rest: Sorry, maßlos übertrieben.Wenn das so weiter geht, werden die Panther nächste Saison auf gut 1.500 € für zwei Dauerkarten verzichten müssen.
Ach und nochwas zu deiner Auflistung: Drogen, einige wenige Feuerwerkskörper (kleinere Chinaböller) und bspw. Laserpointer passen sehr gut in einen handelsüblichen Geldbeutel. Mir ist auch klar, dass bei der 08/15-Durchsuchung vor dem Stadion jeder ohne Probleme diese Dinge hineinschmuggeln könnte (in den Schuhen, Brusttasche einer dicken Winterjacke, etc.). Somit ist das Verstauen der oben aufgeführten Dinge in einem Geldbeutel gar nicht so weit hergeholt, wie du es hier darstellst. Ich würde meinen Geldbeutel dennoch nicht öffnen.
Nur mal als Denkanreiz, bevor man weiter hier die "Ich bin Kunde und somit der König in dem Laden hier"-Keule schwingt.