
Foto: imago
Die Augsburger Panther haben wohl einen neuen Stürmer unter Vertrag genommen. Wie mehrere Quellen in Nordamerika übereinstimmend berichten, wechselt Derek Whitmore vom AHL-Club St. John's IceCaps zum DEL-Club. Vor zwei Tagen hatte der Angreifer in seinem siebten Einsatz sein erstes Tor in dieser Saison erzielt, nachdem er zuvor vier Spiele nur von der Tribüne aus verfolgt hatte.
"Es ist kein einfaches Jahr für mich", hatte der 27-jährige US-Amerikaner noch in der vergangenen gegenüber dem St. John's Telegramm gesagt. Seine Geduld sei "mehrfach" auf die Probe gestellt worden. In den zwei Spielzeiten zuvor hatte Whitmore für Portland und Rochester in der Hauptrunde noch 27 bzw. 28 Tore erzielt. In den vergangenen Spielzeit kam er sogar zu seinen ersten beiden NHL-Einsätzen für Buffalo.
Whitmore stand bereits in den vergangenen Jahren auf dem Zettel von Larry Mitchell und passt perfekt ins Beuteschema des Panther-Trainers. Denn von 2004 bis 2008 spielte der Linksaußen an der Bowling Green State University und war dort in seinem letzten Jahr Kapitän. Mitchell ist dafür bekannt, dass er gerne Spieler mit College-Hintergrund verpflichtet.