24. Spieltag 2012/13; Augsburger Panther - Eisbären Berlin

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Cole
Testspieler

Beitrag von Cole »

Auweia jetzt wird es ja abenteuerlich...wenn ich ein Check gegen den Oberkörper bekomme fliegt also der Kopf nach hinten?

Physik 6? (Und das bei den guten Schulen in Bayern:tt2 :)

Wenn dann fliegt der Kopf nach vorne weil der Oberkörper gestoppt wird und der Kopf weiter die Richtung verfolgt.

Ich unterstelle Flache hier gar keine unbedingte Absicht gegen den Kopf zu gehen. Olver ist nunmal kleiner...was er aber laut den Regeln beachten muss. Er trifft ihn für mich klar am Kopf...und Olver nimmt nicht schon vorher den Kopf nach hinten.(Wer fährt mit Kopf im Nacken über die Eisfläche?)
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Gibt's eigentlich einen der Dauer-Ross-Nörgler, der bei dem Bild in einen Wahnzustand verfällt? Muss sich nicht der Verteidiger um den Olver kümmern? Nein, der Ross dreht lieber um. Unfassbar! Oder holt er gerade seinen Schläger?

:-) ;)
punisher

Beitrag von punisher »

Hat der Olver eigentlich was?
Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Dibbl Inch hat geschrieben:
Ein dickes Daumen hoch auch noch an Matt Foy. War der heute mies. Bocklahm und ein absolutes Opfer. Wie oft ist der heute eigentlich ungespitzt in den Boden gerammt worden?
Weil ich es grad zufällig entdeckt habe: EHN Schlagzeile bei TeambyTeam für die Eisbären :-) :-) :-)
Matt Foy einer der Lichtblicke - Kanadier glänzt, aber Eisbären gehen auf Bayern-Tour gänzlich leer aus
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Meister Yoda hat geschrieben:IIHF Regel 530:

Das wäre die korrekte Strafe, nach DEL Regelauslegung aber eher 5+SD. 2 Minuten stehen eigentlich nicht zur Diskussion. Würde mich schon interessieren wie die 2 Schiris das begründet haben.
gut gefunden und bekannt. In der NHL bekommt Briere 2+2. In Deutschland 5+SD

2 Minuten gibts nur beim Willi und keiner weiß warum
punisher hat geschrieben:Konnte der Flache halt nicht mehr bremsen.

Aber mal ernsthaft:
Wäre interessant hier zu lesen, wenn der Flache Berliner und der Olver Augsburger wäre.

So sauber und bejubelungsfähig sah die sogenannte "Bombe" nicht aus in meinen Augen.
Ich verteidige bis heute noch den Cole an Rekis Hit. Unnötig aber regelkonform.
Cole hat geschrieben:Auweia jetzt wird es ja abenteuerlich...wenn ich ein Check gegen den Oberkörper bekomme fliegt also der Kopf nach hinten?

Wenn dann fliegt der Kopf nach vorne weil der Oberkörper gestoppt wird und der Kopf weiter die Richtung verfolgt.

Ich unterstelle Flache hier gar keine unbedingte Absicht gegen den Kopf zu gehen. Olver ist nunmal kleiner...was er aber laut den Regeln beachten muss. Er trifft ihn für mich klar am Kopf...und Olver nimmt nicht schon vorher den Kopf nach hinten.(Wer fährt mit Kopf im Nacken über die Eisfläche?)

Ja, in diesem Fall tut Olver der Kopf nur weh weil er durch den Aufprall mit dem Kopf nach hinten geht und zuerst damit auf dem Eis landet.

Der Check war vollkommen sauber, da gibts keine Diskussion. Arm angelegt, trifft ihr nicht zuerst am Kopf (was entscheidend ist), beide Beine am Boden und vollkommen im Zeitfenster. Bombe von Flache und blöd gelaufen für Olver.

Bei einem nicht sauberen Check hätten deine Berliner Spieler auch vollkommen anders reagiert. Da hätten die nicht einfach umgedreht und des ignoriert. Einfach auf Details achten.

Standbilder bringen bei so einem Check übrigens rein gar nichts
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Faszinierend wie sich der Willi beim 3:2 vom Somma zum Jubeln mit unseren Jungs begibt :D
Ersatzreifen
Neuer Benutzer

Beitrag von Ersatzreifen »

Cole hat geschrieben:Auweia jetzt wird es ja abenteuerlich...wenn ich ein Check gegen den Oberkörper bekomme fliegt also der Kopf nach hinten?

Also ich misch mich normalerweise ja nicht ein, aber jetzt bitzelts mich doch.

Wenn wir schon mit Standbildern anfangen ist eins direkt vor dem Check wahrscheinlich aufschlussreicher.
Die Arme sind angelegt die Kufen sind am Boden und es geht auch nichts in Richtung Kopf. Evtl kann man ihm vorwerfen spät dran gewesen zu sein, aber dann wäre es eine Behinderung geswesen.

Und zum Thema Physik: Der Kopf geht erst nach vorne und dann zurück mit dem Rest des Körper. Weil aber der Kopf zum Schwerpunkt einen längern Hebel hat reißt es ihn sträker nach hinten. Elastischer Stoß hat man das zumindes an meiner Schule genannt :-)
Dateianhänge
check.jpg
check.jpg (23.08 KiB) 512 mal betrachtet
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Zu der Olver Geschichte nur soviel, Flache 1,95 m, Olver 1,81 m lt. eliteprospects. Da ich selber noch ein bisschen größer als der Flache bin, weiß ich wie es einen Gegner verbiegen kann wenn er aus seiner Sicht gegen eine Mauer läuft.

Nicht vergessen sollte man, daß Olver kurz vorher einen Schuß abgegeben hat und mit Sicherheit nicht auf eine Kollision eingestellt war. Fehlende Körperspannung als Stichwort.

Der Hit war spät aber fair.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
punisher

Beitrag von punisher »

Hat der Olver jetzt was?

Oder hat der weitergespielt? Habs nicht mehr mitbekommen.
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Weiter gespielt, zuviel Bier oder schlechter Stehplatz?

punisher

Beitrag von punisher »

DennisMay hat geschrieben:Weiter gespielt
Danke
DennisMay hat geschrieben:zuviel Bier
Jup, deshalb das erste mal seit...pfff...15 Jahren, während laufendem Spiel zur Toilette.
DennisMay hat geschrieben:schlechter Stehplatz?
Das müsste dann der hinter deinem Sitzplatz sein. Ansonsten sieht man exzellent von den Stehrängen aus.
Weihnachtsmann
Testspieler

Beitrag von Weihnachtsmann »

Ich sag zum Spiel nur ein paar Punke:

+Ehelechner sau stark
+geile Mannschaftsleistung offensiv wie defensiv von allen bzw. whitmore ist ne bombe
- 2500 Zuschauer ohne Regelwissen nachdem der Puck aus der neutralen Zone geschossen wird (oder waren das 2500 FCA-Fans die auf einen Einwurf in der neutralen Zone gewartet haben?)

Check vom Flache spät aber fair. Wenn der Olver seine ganze Spannung in dem Schuss wirft und danach rumfährt wie ein Gummiball. Sry. Selber schuld. Aber der Flache darf ja eh nichts mehr machen bekommt sofort ne Strafe.

Und dickes Minus für die Schiedrichter: Warum hat keiner die Eier einem NHL-Spieler seine gerechte Strafe zu geben?
Gegen Gewalt in Stadien
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

punisher hat geschrieben:Hat der Olver jetzt was?

Oder hat der weitergespielt? Habs nicht mehr mitbekommen.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Weihnachtsmann hat geschrieben:Ich sag zum Spiel nur ein paar Punke:

+Ehelechner sau stark
+geile Mannschaftsleistung offensiv wie defensiv von allen bzw. whitmore ist ne bombe
- 2500 Zuschauer ohne Regelwissen nachdem der Puck aus der neutralen Zone geschossen wird (oder waren das 2500 FCA-Fans die auf einen Einwurf in der neutralen Zone gewartet haben?)

Check vom Flache spät aber fair. Wenn der Olver seine ganze Spannung in dem Schuss wirft und danach rumfährt wie ein Gummiball. Sry. Selber schuld. Aber der Flache darf ja eh nichts mehr machen bekommt sofort ne Strafe.

Und dickes Minus für die Schiedrichter: Warum hat keiner die Eier einem NHL-Spieler seine gerechte Strafe zu geben?
Na dann warte ich doch mal auf die Regelkunde?!? :huh:
...und verwechsel mir bitte nicht "neutrale Zone" mit "Spielerbänke"....
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

schmidl66 hat geschrieben:Na dann warte ich doch mal auf die Regelkunde?!? :huh:
...und verwechsel mir bitte nicht "neutrale Zone" mit "Spielerbänke"....

Ich geh mal davon aus, dass der Weihnachtsmann von der Szene spricht, in der die Scheibe auf direktem Wege von einem Berliner in der neutralen Zone vom Spielfeld auf die Zuschauerränge gelupft wurde und ein erschreckend großer Teil der Zuschauer eine Strafe für den Berliner haben wollte.

Diese Art der Spielverzögerung wurde bereits vor Längerem nur auf solche Aktion aus der eigenen Verteidigerzone beschränkt.
Weihnachtsmann
Testspieler

Beitrag von Weihnachtsmann »

Nightmare hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass der Weihnachtsmann von der Szene spricht, in der die Scheibe auf direktem Wege von einem Berliner in der neutralen Zone vom Spielfeld auf die Zuschauerränge gelupft wurde und ein erschreckend großer Teil der Zuschauer eine Strafe für den Berliner haben wollte.

Diese Art der Spielverzögerung wurde bereits vor Längerem nur auf solche Aktion aus der eigenen Verteidigerzone beschränkt.
ja genau die meine ich! Spielerbänke ist ja eh außen vor. Und Strafe gibt es nur wenn er aus der eigenen Zone über das Plexiglas gespielt wird. Nicht auf die Spielerbank! Und NUR aus der eigenen Zone!
Gegen Gewalt in Stadien
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Weihnachtsmann hat geschrieben:ja genau die meine ich! Spielerbänke ist ja eh außen vor. Und Strafe gibt es nur wenn er aus der eigenen Zone über das Plexiglas gespielt wird. Nicht auf die Spielerbank! Und NUR aus der eigenen Zone!
und das gilt auch, wenn sich eine Befreiung bei UZ im Netz über dem gegnerischen Tor wiederfindet. Nur bei UZ, weil sonst wär's ja Icing und dementsprechend vorher Spielunterbrechung.

Danke an Dennis May, der mir das kürzlich erklärt hat
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Gerne :-)

Geht der Puck über das Plexiglas hinter der Spielerbank, gibts auch 2 Minuten.

Zu der Briere Aktion gestern, einer meiner Mitfahrer ist seit 13 Jahren Schiri in Österreich und hat auch schon Spiele mit dem Schimmel Willi zusammen gepfiffen, er meinte entweder 2+2 oder 5+ wäre korrekt gewesen.

Zur Whitmore Aktion meinte er, daß die Refs sich regelgerecht verhalten hätten, eine Unterbrechung wegen eines verletzen Spielers von Team A ist nicht notwendig, solange Mannschaft B in Puckbesitz ist. Erst wenn Team A in Puckbesitz kommt wird unterbrochen. Da der zweite Schiri die schwere der Verletzung (Blut) jedoch erkannt hat, hätte er das Spiel unterbrechen können und Bully in der neutralen Zone geben, keiner hätte sich aufgeregt. Man stelle sich die Tumulte vor, wenn Olver den daraus resultierenden Konter verwertet, ist zwar regelgerecht, wäre aber ziemlich bitter gewesen.

Zu Flache/Olver, etwas spät aber regelgerecht.

Persönliche Meinung: Das Powerbreak mit dem komischen Hütchenspiel im 3. Drittel hat die vorherigen Emotionen regelrecht gekillt. Vorher war es schön laut, danach richtig weichgespült.

Rigo Kaka
Hockeygott

Beitrag von Rigo Kaka »

Der in der nähe von Whitmore hat doch relativ schnell abgepfiffen. Das haben die Spieler nur nicht mitbekommen.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

DennisMay hat geschrieben:Gerne :-)

Geht der Puck über das Plexiglas hinter der Spielerbank, gibts auch 2 Minuten.

Persönliche Meinung: Das Powerbreak mit dem komischen Hütchenspiel im 3. Drittel hat die vorherigen Emotionen regelrecht gekillt. Vorher war es schön laut, danach richtig weichgespült.
Nachdem die Türen ganz gern mal offen gelassen werden könnte es da auch mal zu fehlentscheidungen geben. Gestern hatte der Fotograf von Sport-in-Augsburg Glück, dass er erst kurz danach von da fotografiert hat wo der Puck rausflog.

Zum Hütchenspiel: Schade, dass man keine strittigen Szenen wie der Hohe Stock von Brière wiederholen darf - da hätte die Bude nochmal gekocht.
Gesperrt