Sabionski G7 hat geschrieben:Und 30% von denen werden Leute sein, die zum ersten mal ins Stadion gehen, sich das halt mal anschauen wollen oder schon immer nur 1-2 mal pro Saison zum AEV gehen.
Und die 20-30 Leute, die hier im Forum regelmäßig schreiben, gehen weiterhin fälschlicherweise davon aus, sie würden die Meinung von mehreren tausend AEV-Fans repräsentativ verteten.
Und, wenn dann einer hier schreibt, dass er die Stehplätze im Osten vermissen wird, wird er lächerlich gemacht.
Hört Euch doch z.B. einfach mal morgen im Stadion bei den Leuten zwischen 50 und 70 um, die seit Jahrzehnten auf der Gegengeraden stehen...
(btw: Auch von den 20 bis 50 Jährigen schreibt nur ein verschwindet geringer Bruchteil hier im Forum.)
Und nochmals:
Ja, ja, ja!
Die GmbH wird dadurch mehr ein nehmen.
Es ist in der DEL so üblich.
Deswegen muss man es aber doch trotzdem nicht gut finden, oder?
Wir werden halt weiterhin einen Wandel des Publikums registrieren.
Wir werden halt auch zunehmend mehr Event-Göste und weniger Fans haben.
Egal, wir werden es eh nicht mehr ändern und es war seit Jahren klar.
Es war seit Beginn des Umbaus vom Umbau so geplant.
Das weiß ich.
Ich jammere deswegen auch gar nicht.
Mich ärgert nur immer, dass hier 20-30 Leute, (für die auch 600,-€ für eine Sitzplatzdauerkarte kein Problem sind,) denken, sie würden für alle 3.000 bis 8.000 AEV Fans sprechen.
Und jeder, der mit dem Wandel, den das deutsche Eishockey seit 10-15 Jahren erfährt, nicht einverstanden ist, oder seinem alten Stehplatz nachtrauert, ist ein rückständiger, naiver Augsburger Mauler.
Und, wer nicht im Forum aktiv ist, zählt eh nicht...
Gruß, Tim
@ Tim:
Ich denke, das Forum ist zwar nicht vollkommen repräsentativ, jedoch findet sich hier schon auch ein gewisser Querschnitt der Fans.
Schau Dir doch mal die verschiedenen User hier an! Da findest Du fast alle Facetten der Fans des AEV. Alt, jung, Leute die auf dem Sitzplatz das Spiel verfolgen genauso, wie der Otto-Normal-Stehplatzfan.
Das ist quasi das gleiche Ergebnis von Querschnitten von öffentlichen Umfragen. Soviel mal dazu...
Nun zum anderen Thema:
Natürlich ist nachvollziehbar und verständlich, wenn Fans, die seit Urzeiten das Spiel auf der Geraden angeschaut haben - dies sehr schätzten -, nun traurig und enttäuscht sind, dass dies zukünftig nicht mehr möglich ist. Fakt ist aber, wie Du ja selbst auch zugibst, dass dies von Anfang an klar war. Dies ist ja auch keine Intension des AEV gewesen, sondern ist den baulichen Zwängen geschuldet. Nebenbei erwähnt, ist es für die Panther GmbH, gerade in der Betrachtung, dass die Sitzplätze sehr gut angenommen und verkauft werden, sicherlich ein Segen! Ich brauch Dir die finanzielle Situation sicherlich nicht erklären und ein Blick auf das Trikot und die fehlenden Sponsoren spricht Bände. Da sind die vielen verkauften, teureren Sitzplätze fast schon überlebensnotwendig.
Also nochmal: Niemand macht sich darüber lustig.
Kopfschütteln verursacht es, wenn jemand schreibt, er fühlt sich von der Panther GmbH verarscht! Hallo ??? Warum und in welcher Art und Weise kann man sich hier verarscht fühlen?
Kopfschütteln verursacht es zudem, wenn jemand sagt, dass er jahrzehntelang ins CFS pilgerte, seine Liebe und Leidenschaft dem AEV gehört und man dann dem Verein den Rücken kehrt, nur weil man nicht mehr auf der Geraden stehen kann. Denn es gibt Alternativen, um weiterhin seinem Hobby, seiner Liebe, seinem Verein, seinem AEV eben die Treue halten zu können, wenn einem der Verein, der Sport, die Atmosphäre und Stimmung, die Freunde - die ebenfalls ins CFS gehen, wirklich so wichtig sind. Allerdings muss man dazu auch bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Denn z.B. der Block I ist eine wirkliche Alternative. Da steht man am Ende der Geraden, hat gerade weiter oben einen super Blick aufs Eis und man hat die Nähe zum Fanblock, von dem die Stimmung meist kommt! Gleiches gilt für den zukünftigen Block C, da ist die Sicht analog zu Block I sehr in Ordnung!
Wenn das für jemanden allerdings ein No-Go ist, dann bleibt immer noch eine Alternative. Man hat die Möglichkeit auf einen Sitzplatz zu wechseln, um weiterhin die gewohnte Sicht genießen zu können.
Du kennst mich und Du weißt, ich würde mich niemals darüber lustig machen, wenn jemand sagt, ich kann mir einen Sitzplatz finanziell nicht leisten. Kenne da einige Leute, denen es ähnlich geht. Komisch ist es dann aber bei denen, die in jedem Spiel 5-7 Bier sich in die Rübe kippen. Klar will ich niemandem vorschreiben, was und wie viel ein Jeder konsumiert, das liegt mir fern. Aber da denkt man dann schon, zwei Bier (7 Euro pro Spiel) weniger x 26 Heimspiele und im Handumdrehen ist der Differenzbetrag zwischen Stehplatz und Sitzplatz aufgefangen.
Ja, ich leiste mir erstmalig eine Sitzplatzdauerkarte, auch für mich ist das viel Geld. Aber ich trinke pro Spiel lediglich ein bis max. zwei alkoholfreie Getränke. Würde ich in jedem Spiel zwischen 5-7 Halbe á 3,50 gönnen, könnte ich mir das auch nicht leisten. Bei mir kommt ja noch hinzu, dass zu den normalen Kosten ja auch noch die Fahrtkosten für Hin-und Rückweg (ca. 100 km) dazu kommen.
Abschließend: Es gibt jede Menge Alternativen, man muss nur für sich eine finden wollen.
Wer aber partout keine finden will, dabei aber immer wieder betont, wie wichtig einem der Verein, Sport und das Hobby sind, löst bei mir persönlich gewisses Unverständnis aus.
In diesem Sinne, ich hoffe, Du findest für Dich den persönlich richtigen Weg und bleibst Deinem AEV treu.
Gruß Michi