Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Nach der jüngsten Dringlichkeitsentscheidung, mit der Gribl geschlossene Verträge zum Eisstadion sicherheitshalber nachträglich absegnete, sei eine Geheimhaltung nun nicht mehr nötig.
Klingt irgendwie nach Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Privatpersonen, Firmen wie z.B. AGS, WBG oder H+Ö
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

rochus hat geschrieben:Gestern hat die Stadtregierung wieder einmal kostentechnisch den Stein der Weisen gefunden.
Man erzählt den Stadträten über die Vorzüge eines Contracting mit den Stadtwerken. Alles toll und alles bestens.

Das Contracting-Ergebnis mit -792.000 Euro wurde schon 2012 beschlossen und ist in die Kostenaufstellung vom 25.07.2013 in vollem Umfang eingeflossen.

http://gruene-augsburg.de/userspace/BY/ ... ierung.pdf

PDF-Datei Seite 12 Punkt 10 und PDF-Datei Seite 13 oberer Bereich.

Gestern wurde dann noch eher eine weitere Kostensteigerung von 300.000 euro für die Haustechnik/Contracting so einfach nebenbei mitbeschlossen.

Gleicher Link wie oben: PDF-Datei Seite 13 unterer Bereich Punkt d Optimierung Haustechnik/Contracting.

Contracting ist unter dem Strich immer die ALLER TEUERSTE Variante die man sich ins Boot holen kann. Der Contractor übernimmt das ja nicht aus purer Nächstenliebe, sondern weil es für ihn ein super Geschäft ist. Aber im Anschaffungsjahr sieht das natürlich toll aus, weil man ja nicht die Komplettinvestition in den eigenen Büchern stehen hat, sondern "nur" "geringen" Nutzungsgebühren bezahlt. Nur die Endabrechnung nach Vertragsende macht natürlich niemand, weil dann das Gejammere groß wäre.

Zum Schönrechnen ist Contracting aber eine echt geile Erfindung.

Die SWA haben alles richtig gemacht: holen sich so ihre Sponsoringausgaben wieder rein und verdienen sogar noch richtig gut daran. Ich hätte auch gerne eine Firma die sich am Unvermögen anderer und deppert verdient...
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Wohl ein anderes Wort für Cross Border Leasing, nur ohne Ausland.

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Goldfich
Stammspieler

Beitrag von Goldfich »

rochus hat geschrieben:Vorallem wenn die ausführenden Firmen noch 3 oder 5 Jahre Gewährleistung für ihre Bauleistungen haben. Die Wartungskosten für die LEDs sind auch ein Thema. Wenn eine Lampe kaputt geht ? Bis heute haben die Eismeister die Lampen gewechselt.

Kein Problem, das wird über ein höhere Service-Pauschale des Contractors abgedeckt, welcher das idR übernimmt (MUSS). Die Anlagen sind ja nur "angemietet", da darf der Nutzer dann nicht mehr dran rumpfuschen, auch wenn´s Geld sparen würde. Sind die Betriebskosten zwar höher - aber hey, die Stadt hats doch ;)
Eismeister-76
Rookie

Beitrag von Eismeister-76 »

:rolleyes:
maxwpet hat geschrieben:Ich hoffe doch noch vor Eröffnung.. Aber das dürfte wirklich extrem knapp werden. Es soll ja mehrere Interessenten geben.

@Eismeister: Wie lange braucht es eigentlich die Eisbahn fertigzustellen? Kann die Eisfläche theoretisch von Hebebühnen befahren werden?
Jenachdem wieviel Lust wir haben :D nein Spaß beiseite, im Normalfall sind wir in 5-6 Tagen fertig.
Hebebühne kann drauf wenn genügend Eis über der Werbung is. Vorher nicht.
Ich Tipp mal das mit der neuen Beleuchtung noch warten musst bis Anfang nächstes Jahr. Glaub nicht das die dieses Jahr noch hochkommt.
Aber Scheiß die Beleuchtung an, wichtig is das bis zum 15.ten alles soweit fertig is das gespielt werden kann.
Also alle wichtigen Sachen beendet. Und da gehört für mich die Beleuchtung nicht dazu. Weil die alte (jetzige) Beleuchtung reicht vorerst aus.
Aber ich kann sagen das die neue Tonanlage Hammer wird. Also wenn sie so gut funktioniert wie sie aussieht. Demnächst kommt auch der Probelauf der lüftungsanlage. Und ab nächste Woche Freitag wird die Piste gesperrt und runtergekühlt.
When you go me on the Nerven, i put you into a Gulli, do the Deckel drauf, and you never come back to the Tageslicht!!
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

@ Eismeister

Ist die Werbung fürs Eis schon da? Sind diesmal alle Kreise plus evtl. andere Flächen vermarktet? Weißt du da was?

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
AEV Georg
Rookie

Beitrag von AEV Georg »

wie is denn das bei den Eingängen mit den Schwellen? Wird da noch auf die 15 cm Differenz zur Schwellenebene geteert? Denn so ist das ja ne Stolperfalle.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

rochus hat geschrieben:http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 24801.html

Auf 24.02.2010 ist der Planungsauftrag zwischen AGS und H+Ö datiert. Respekt, dann hat H+Ö ein halbes Jahr ohne rechtsgültigen Auftrag am Umbau des CFS gearbeitet. Im Juni 2009 war der unsägliche Fassadenwettbewerb und am 16.01.2010 wurde von H+Ö die Eingabeplanung für den Umbau des CFS fertiggestellt. Teilweise der Wahnsinn was am Umbau des CFS alles schief gelaufen ist.

http://www.daz-augsburg.de/?p=17049
H+Ö: Wir hatten im Zeitraum 15. November 2009 bis 18. Januar 2010 eine komplett neue Planung aufzusetzen, um die Baueingabe einzureichen und den Baubeginn halten zu können und standen unter enormem Stress. Anmerkung : und noch keinen schriftlichen Auftrag für die Planung. :) :)
Aus dem verlinkten AZ-Artikel:
Offenbar befürchtete Gribl, dass die Architekten den AGS-Vertrag widerrufen könnten, falls er nicht wirksam geschlossen wurde, wie vom Kommunalen Prüfungsverband kritisiert. Das wiederum könnte die Position der Stadt im laufenden Rechtsstreit schwächen. Befürchtet wurde auch, dass die Architekten ihrerseits Schadenersatz von der AGS fordern könnten.
Um die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Stadt zu wahren, sah der Oberbürgermeister, der ein erfahrener Baujurist ist, höchste Eile geboten. Die Dringlichkeitsentscheidung sei notwendig gewesen. Ein Beschluss im Ferienausschuss, der gestern tagte, habe nicht mehr abgewartet werden können, hieß es. Gribl ärgerte besonders die unbefugte Weitergabe des Berichts an die Medien durch einen Unbekannten. „Das war eine vorsätzliche Gefährdung der städtischen Interessen.“

Was dann logischerweise nichts anderes bedeutet, als dass die Stadt/AGS bis zum Prüfbericht offensichtlich so überzeugt vom eigenen Vorgehen waren, dass sie es als nicht notwendig ansahen, ob oder wie die eigene Position wirklich wasserdicht/unangreifbar ist. Dass der Prüfbericht nicht plötzlich vom Himmel fallen würde, war ebenso lange Zeit klar. Wer jetzt "rasch handeln" muss, hat vorher mal wieder gepennt. Wie immer.

Wenn die Stadt jetzt auch noch auf Grund eigener Arroganz/Verbohrtheit, bei der Klage nun auf einmal schlechtere Karten hat, weiß ich echt nicht wer es mehr verdient hat. Nur: Wenn es die Stadt ist, bezahle ich das.

Und eines ist inzwischen glasklar: Gribl ist nicht ein Teil des Problems, Gribl ist das Hauptproblem.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

'[RoMa hat geschrieben:]Gribl ist das Hauptproblem.

Für den Steuerzahler vielleicht, für das CFS nicht.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

'[RoMa hat geschrieben:]Aus dem verlinkten AZ-Artikel:
Offenbar befürchtete Gribl, dass die Architekten den AGS-Vertrag widerrufen könnten, falls er nicht wirksam geschlossen wurde, wie vom Kommunalen Prüfungsverband kritisiert. Das wiederum könnte die Position der Stadt im laufenden Rechtsstreit schwächen. Befürchtet wurde auch, dass die Architekten ihrerseits Schadenersatz von der AGS fordern könnten.
Um die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Stadt zu wahren, sah der Oberbürgermeister, der ein erfahrener Baujurist ist, höchste Eile geboten. Die Dringlichkeitsentscheidung sei notwendig gewesen. Ein Beschluss im Ferienausschuss, der gestern tagte, habe nicht mehr abgewartet werden können, hieß es. Gribl ärgerte besonders die unbefugte Weitergabe des Berichts an die Medien durch einen Unbekannten. „Das war eine vorsätzliche Gefährdung der städtischen Interessen.“

Was dann logischerweise nichts anderes bedeutet, als dass die Stadt/AGS bis zum Prüfbericht offensichtlich so überzeugt vom eigenen Vorgehen waren, dass sie es als nicht notwendig ansahen, ob oder wie die eigene Position wirklich wasserdicht/unangreifbar ist. Dass der Prüfbericht nicht plötzlich vom Himmel fallen würde, war ebenso lange Zeit klar. Wer jetzt "rasch handeln" muss, hat vorher mal wieder gepennt. Wie immer.

Wenn die Stadt jetzt auch noch auf Grund eigener Arroganz/Verbohrtheit, bei der Klage nun auf einmal schlechtere Karten hat, weiß ich echt nicht wer es mehr verdient hat. Nur: Wenn es die Stadt ist, bezahle ich das.

Und eines ist inzwischen glasklar: Gribl ist nicht ein Teil des Problems, Gribl ist das Hauptproblem.

Wann hat er das CFS zur "Chefsache" erklärt? Vor fast drei Jahren! Aber jetzt erst hat der Baujurist erkannt, dass die Verträge mit H+Ö evtl. nicht gültig sind? Wahnsinn!

Falls die Stadt mit einem Blauen Auge im Prozess mit H+Ös Versicherung davonkommt, dann darf er sich bei den Grünen bedanken. Ohne deren Antrag auf Prüfung des Falls hätte er mutmaßlich immer noch nicht geschnallt, auf welch rechtlich wackligen Beinen seine Klage fußt.
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Eismann hat geschrieben:Für den Steuerzahler vielleicht, für das CFS nicht.
OK, da kommen wir nie auf einen grünen Zweig, deshalb werde ich die Diskussion hier nicht weiter fortführen. Ich lese nur gerne zwischen den Zeilen.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben:Mit der Aussage bist du eventuell auf dem falschen Dampfer.

Absolut möglich, das war nur meine Einschätzung.

'[RoMa hat geschrieben:]OK, da kommen wir nie auf einen grünen Zweig, deshalb werde ich die Diskussion hier nicht weiter fortführen.

Ich will auch keine Diskussion, ich habe nur laut gedacht. ;)
Eismeister-76
Rookie

Beitrag von Eismeister-76 »

:cool: :cool:
Mr. Shut-out hat geschrieben:@ Eismeister

Ist die Werbung fürs Eis schon da? Sind diesmal alle Kreise plus evtl. andere Flächen vermarktet? Weißt du da was?
Werbung is bis jetzt noch die gleiche wie letztes Jahr. Is nix neues dazugekommen
Die Werbung ist auch immer da weil wir die über die Sommerpause Lagern.
When you go me on the Nerven, i put you into a Gulli, do the Deckel drauf, and you never come back to the Tageslicht!!
füri
Neuer Benutzer

Beitrag von füri »

Eismeister-76 hat geschrieben: :cool: :cool:

Werbung is bis jetzt noch die gleiche wie letztes Jahr. Is nix neues dazugekommen
Die Werbung ist auch immer da weil wir die über die Sommerpause Lagern.

Ich war heute Mittag als "Illegaler" im Stadion. Das mit der Werbung habe ich auch so gesehen.

Das mit den "illegalen" Abläufen sehe ich auch so wie Rochus.

Aber: Ich habe ein supertolles CFS gesehen. Wirklich ein Schmuckkästchen. Fast umgehauen hat mich die neue Lautsprecheranlage. Das ist ja ein Riesensprung im Vergleich zu den alten Schepperkisten.

Wir können uns wirklich auf das neue CFS freuen. Ich bin auch überzeugt, dass unsere AEV-Panther jetzt viel bessere Entwicklungsmöglichkeiten haben.
thomas

Beitrag von thomas »

Eismann hat geschrieben:Für den Steuerzahler vielleicht, für das CFS nicht.
Ich weiß das wir beide bei dem Thema nie auf einen grünen Zweig kommen. :D
Aber trotzdem; Gribl war und ist das CFS scheißegal. Dem ging und geht es nur darum , seinen eigenen und vor allem den Arsch seines Baureferenten zu retten.

Schüttelschorsch.
Güller.
Donaukarpfen.
Berliner Flughafen
Stuttgart 21
Münchner Flughafen, wo trotz Volksentscheid munter weiter gebaut wird.
Griechenland.

Mauscheleien, Selbstbedienungsmentalität und Verschwendung von öffentlichen Geldern allerorten. Wohlgemerkt parteiübergreifend.

Ich habe eine unglaubliche Wut im Bauch. Zur Wahl kann man nicht mehr gehen , da es da eigentlich nur darum geht, eventuell eine kriminelle Saubande durch eine andere zu ersetzen.
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

thomas hat geschrieben:

Ich habe eine unglaubliche Wut im Bauch. Zur Wahl kann man nicht mehr gehen , da es da eigentlich nur darum geht, eventuell eine kriminelle Saubande durch eine andere zu ersetzen.
Dann geh wenigstens trotzdem hin und mach Deinen Stimmzettel ungültig !!! Wenn dies bloß alle Nichtwähler berücksichtigen würden...

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

thomas hat geschrieben:Ich weiß das wir beide bei dem Thema nie auf einen grünen Zweig kommen. :D

Ich weiß ! :)

Michi hat geschrieben:Dann geh wenigstens trotzdem hin und mach Deinen Stimmzettel ungültig !!! Wenn dies bloß alle Nichtwähler berücksichtigen würden...

Gruß Michi

Dein Argument ist nicht unrichtig, aber als alter Wahlhelfer nerven mich solche leeren/ungültigen Zettel sehr. :-)
Michi
Ausnahmekönner

Beitrag von Michi »

Sorry Hans, darauf sollte wirklich nicht geachtet werden...! :-)

Da geht es ja auch um Kohle, sogar richtig viel Geld.

Gruß Michi
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Michi hat geschrieben:Sorry Hans, darauf sollte wirklich nicht geachtet werden...! :-)

Da geht es ja auch um Kohle, sogar richtig viel Geld.

Gruß Michi

Da geht es auch um Arbeit, um richtig viel ehrenamtliche Arbeit Michi. :-)

Jeder ungültig gemachte Stimmzettel muss (einzeln) gesondert behandelt und darüber abgestimmt werden. (Ob der Wählerwille erkennbar war, oder nicht)
Antworten