Die Ausführung der Begründung ist halt schon wieder mehr als fragwürdig...
Vor Puckannahme sieht man den Straubinger Spieler Schönberger nach  rechts blicken. Dabei nimmt er den Kölner Spieler Schmölz war ( übrigens mit "h", liebe DEL). Der  Spieler Schmölz nähert sich dem Spieler Schönberger mit hohem Tempo.  Seine Laufrichtung ist ebenfalls parallel zur Längsbande. In Erwartung  eines Angriffs des Kölner Spielers drückt sich der Straubinger Spieler  Schönberger gegen die Bande. Unmittelbar vor dem Körperkontakt dreht  sich der Straubinger Spieler mit der linken Schulter von der Bande weg.  Dadurch trifft ihn der Spieler Schmölz an der linken Schulter. Der  Spieler Schönberger rotiert dadurch in die entgegengesetzte Richtung.  Der Spieler Schönberger verliert die Balance und wird mit dem Oberkörper  und Kopf in die Schutzglasumrandung geworfen. Der Spieler Schönberger  verliert das Bewusstsein und muss ärztlich behandelt werden.
und dann diese Folgerung:
Es liegt nach Ansicht des Disziplinarausschusses ein schwerer Fall eines  Fouls nach IIHF-Regel 522 (Unerlaubter Körperangriff) vor, weshalb die  ausgesprochene Sperrstrafe angezeigt ist. Die Schwere des Falls ergibt  sich daraus, dass der Spieler Schönberger nahe der Bande in einer  schutzlosen Position steht und der Spieler Schmölz mit hohem Tempo auf  den Spieler Schönberger zuläuft, es nicht verringert und in ihn  hineinläuft. Darüber hinaus verletzt sich der Spieler Schönberger schwer  bei diesem Foul.
Schutzlose Position, wo er den Spieler vorher kommen sieht und im letzten Moment vor dem Kontakt seine Position ändert. Dazu erdreistet sich doch der Kölner bei einem Check in den Spieler hinzulaufen 

Und sein Tempo nicht zu verringern... da war für mich weder ein hohes Tempo im Spiel, noch irgendein Vorsatz. Warum sollte er seine Geschwindigkeit verringern und wie sollte er anders auf den Mann bzw Check gehen? Er fährt ja nicht mal Vollgas in Schönberger rein?!?
Das war einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände... das wenn Shanahan sehen könnte: "no significant change of position"
Ganz schlimm wirds natürlich beim Verfahren gegen Schopper - was für ein geiler OpenIce-Hit!!! Und die Roosters leiten ein Verfahren ein... wegen Checks gegen Kopf und Nacken... von vorne, bei frontalem Aufeinanderprallen 

Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!