Der Umbau vom Umbau
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Für eine Dachkonstruktion in Stahl sollten doch 35 m kein Problem sein. Parkdeck und Dachbegrünung sind eh schon wieder irgendwelcher Schnickschnack.rochus hat geschrieben:Überdachung Bahn 2.
Mein Gott, Merkle will über eine Eisfläche die 30 m breit ist, Dachträger mit einer Spannweite von nur 20 m einbauen. Geht alles, dann muß man die 2 Stützen, die 5 m vom Rand in der Eisfläche stehen, nur rot-grün-weiss bemalen und als sogenannte Bluelinierverteidiger verkaufen- Da fehlt es hinten und vorne am einfachsten Fach-und Sachverstand. Nur noch 4 Wochen Merkle als Baureferent. Man kann oder darf ja hoffen. SPD Quarg will die Studie über das Parkdeck, obwohl die Anwohner komplett gegen die Parkfläche sind. Jetzt soll das Dach begrünt werden. Eine extensive Dachbegrünung belastet die Dachfläche mit rund 60-100 kg/m2. Bei der Merklischen Spannweite von 20 m könnte das noch gehen, aber bei 30 bis 35 m Spannweite wird die Gesamtkonstruktion inbezug der Kosten wieder erheblich teurer. Die Politiker waren von dem Meeting bzw. Brainstorming mit den Anwohner sehr begeistert. Auf jeden Fall soll die Senckelbachstraße eine Einbahnstraße werden und die Bushaltestelle (1 Mio) für Bahn 2 fällt fast komplett weg. Die obere Bushaltestelle an der Blauen Kappe (Gästefans) entfällt auch. Der Verkehrsübungsplatz wird vom Schleifgraben komplett entfernt und aus dem städtebaulichen Highlight (Gribl 2013) wurde ein seit gestern ein Nutzbau (OT Merkle) der sich gefälligst in die Natur des Schleifgraben zu integrieren hat. Anscheinend gibt es mit der Beleuchtung der Scholle Probleme. SPD Quarg hatte was angedeutet, wobei Gribl das als reine Sache des Architekten abhandelte. Habe heute meine Kontakte spielen lassen, aber keiner wusste so richtig bescheid. Zum Positiven, es sieht gut aus mit der Überdachung, Mietvertrag und den Restarbeiten am CFS. Fraktionsübergreifend wollen alle Parteien so schnell wie möglich das leidliche Thema CFS zum Ende bringen.
Dass mit der Schollenbeleuchtung irgend etwas nicht stimmt war ja fasst abzusehen. Warum wohl ist die Ostfassade seit Wochen fertig geschloßen nur das Licht wird nicht eingeschaltet?
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. (Johann Wolfgang von Goethe)
Der Glaube ist nicht der Anfang, sondern das Ende alles Wissens. (Johann Wolfgang von Goethe)
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Wäre es nicht möglich, dass das Dach ein geringes Gefälle hat, damit das Wasser abläuft?rochus hat geschrieben:Selbst 60 m sind in Stahl kein großes Problem. Bei einer Begrünung des Daches muss die Dachfläche gerade sein, weil das Wasser soll im Kies oder Filtermatten stehen bleiben.
Altes Augsburger Problem, Politiker versuchen sich als Planer, die Verwaltung steht ahnungslos zur Seite, nickt die politischen Gehirnfürze ab und mit den altbewährten Immerstadtplaner der Stadt gibt es auch keine Schwierigkeiten, kann auch denen egal sein, wenn der politische Gehirnfurz in der Umsetzung auch mehr kostet steigt auch deren Honorar.
59:59 ICH WAR DABEI

OK, danke.rochus hat geschrieben:Mit Speichermatten kann man auch ein großflächiges Gefälle mit ein paar Prozent machen. Alles eine Frage des Eigengewichtes und der Kosten. Seite 11
http://www.zinco.de/downloads/planungsh ... uenung.pdf
Es könnte doch einfach ein Dach wie beim CFS darübergebaut werden aber nein, es müssen sich ja wieder irgendwelche Kasper, was anderes einbilden
59:59 ICH WAR DABEI

Schon klar dass mit Stahl relativ einfach Lösungen zu realisieren sind. Es kann doch einfach nicht sein dass KEINER der Verantwortlichen darauf kommt zu sagen "Lasst uns ein Dach mit 40x75 m auf eine Stahlkonstruktion bauen". Alles etwas größer wie die egentliche Eisfläche dann haben Eltern und andere Zuschauer auch noch Platz unterm Dach. Herrgott nochmal ist das so schwierig. Ich mein schon. Wenn die Stadt bewusst Baukosten in die Höhe treibt um gewisse Honorare zu erhöhen. Siehe Thema Stadtwerke gegen GruberBau.rochus hat geschrieben:Selbst 60 m sind in Stahl kein großes Problem. Bei einer Begrünung des Daches muss die Dachfläche gerade sein, weil das Wasser soll im Kies oder Filtermatten stehen bleiben.
Altes Augsburger Problem, Politiker versuchen sich als Planer, die Verwaltung steht ahnungslos zur Seite, nickt die politischen Gehirnfürze ab und mit den altbewährten Immerstadtplaner der Stadt gibt es auch keine Schwierigkeiten. Kann auch den städtischen Haus-und Hofplanern egal sein, wenn der politische Gehirnfurz in der Umsetzung auch mehr kostet, steigt auch deren Honorar.
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
- Augsburger Punker
- Hockeygott
das sei Sache der Architekten, meinte der OB lapidar.
Ich versteh's auch nicht. Jeder weiß, dass man die dunklen Stahlträger durchsehen wird, und eine Änderung eigentlich nur geht, wenn man sie weiß (oder alles dunkel) streicht, und damit alles noch teurer macht, aber präsentieren tut man's nicht.
Dass es nicht so aussehen wird wie die Väter der tollen Scholle gedacht haben ist dem aufmerksamen Beobachter des Umbaus doch schon klar gewesen, als die ersten Teile an der Blauen Kappe montiert wurden. Sofort hat das Licht nur noch daneben geleuchtet, und trotzdem hat man die dunklen Träger durch das Milchglas gesehen.
Aber Eier hatten die Verantwortlichen des Umbaus ja noch nie. Niemand hat sich je hingestellt und Verantwortung übernommen, und gesagt "Sorry, das lief nicht so wie wir's uns vorgestellt haben". Immer war - wenn überhaupt - ein anderer schuld. Und so ist's bei der Außenbeleuchtung wieder.
Deshalb: Licht an!
Ich versteh's auch nicht. Jeder weiß, dass man die dunklen Stahlträger durchsehen wird, und eine Änderung eigentlich nur geht, wenn man sie weiß (oder alles dunkel) streicht, und damit alles noch teurer macht, aber präsentieren tut man's nicht.
Dass es nicht so aussehen wird wie die Väter der tollen Scholle gedacht haben ist dem aufmerksamen Beobachter des Umbaus doch schon klar gewesen, als die ersten Teile an der Blauen Kappe montiert wurden. Sofort hat das Licht nur noch daneben geleuchtet, und trotzdem hat man die dunklen Träger durch das Milchglas gesehen.
Aber Eier hatten die Verantwortlichen des Umbaus ja noch nie. Niemand hat sich je hingestellt und Verantwortung übernommen, und gesagt "Sorry, das lief nicht so wie wir's uns vorgestellt haben". Immer war - wenn überhaupt - ein anderer schuld. Und so ist's bei der Außenbeleuchtung wieder.
Deshalb: Licht an!
- Augsburger Punker
- Hockeygott
- König Ludwig II.
- Rookie
Gestern im Block der Schwenninger hat es extrem gestunken (sehr scharf, hat im Hals und den Augen leicht gebrannt). Das kann nicht von einer ungewaschenen Person kommen, sondern muss andere Gründe haben. Gibt es etwas unterhalb des Blocks, das stinken könnte?
Ich habs. Herr " Wichtigmann " RAUSCH, unser Chef des Ordnungsdienstes, stand einige Zeit unterhalb des Gästeblocks!
Ich habs. Herr " Wichtigmann " RAUSCH, unser Chef des Ordnungsdienstes, stand einige Zeit unterhalb des Gästeblocks!
Der AEV: mein Verein! Meister der Herzen 2010!
- Stadiongeist
- Rookie
- Stadiongeist
- Rookie
- Augsburger Punker
- Hockeygott
- Eismeister-76
- Rookie
Naja so direkt isses ja ned grad, und so extrem stinkt es da auch nicht. Wobei es unten gar nicht gestunken hat.Augsburger Punker hat geschrieben:Direkt unter dem Gästeblock ist die Handschuh-Trocknungsanlage. Wenn es wie toter Fuchs roch, dann ist die Geruchsquelle enttarnt. Als Hockey Dad weiß ich wovon ich spreche![]()
When you go me on the Nerven, i put you into a Gulli, do the Deckel drauf, and you never come back to the Tageslicht!!