Sichere Strecken bezeichnest du als Rotz?punisher hat geschrieben:Dafür fahren sie in Spa heute links und rechts der Piste wie sie lustig sind (Double Gauche).
Seis drum. Montreal finde ich heute sogar besser als mit der Casinokurve, die man 1995 raus genommen hat.
Montreal
(Geile Datenbank übrigens)
Kiesbetten haben Vor- und Nachteile und wenns mal richtig blöd läuft ists auch wurst ob da Kies oder Asphalt ist. Nachzufragen bei Kubica.
oder Villeneuve
(geil das Interview danach).
Im Endeffekt ist Montreal wie gesagt noch ok. Vergewaltigt wurden nur Imola, Barcelona und Spa.
Den neuen Rotz den sie gebaut haben braucht eh kein Mensch.
Formel 1
Natürlich muss der Sicherheit auch Rechnung getragen werden. Auf den Betonparkplätzen von heute haben aber Fehler kaum mehr Konsequenzen.
In der Double Gauche war das Rennen früher einfach vorbei wenn zu schnell rein bist. Genauso in der La Source (nur um zwei Beispiele zu nennen). Ich kann mich gut erinnern, als Hamilton vor ein paar Jahren in der Double Gauche zu schnell war. Der hat einfach nen größeren Bogen gefahren und vlt 3-5 Sekunden verloren.
Fehler sollen bestraft werden. Und sich weh zu tun ist schon auch ne gewisse Strafe
Setz heute einen beliebigen Fahrer (!) aus dem Starterfeld in nen Mercedes. Der fährt aufs Podium. 100 %. Ob mit Eier oder ohne. Egal auf welcher Strecke.
In der Double Gauche war das Rennen früher einfach vorbei wenn zu schnell rein bist. Genauso in der La Source (nur um zwei Beispiele zu nennen). Ich kann mich gut erinnern, als Hamilton vor ein paar Jahren in der Double Gauche zu schnell war. Der hat einfach nen größeren Bogen gefahren und vlt 3-5 Sekunden verloren.
Fehler sollen bestraft werden. Und sich weh zu tun ist schon auch ne gewisse Strafe

Setz heute einen beliebigen Fahrer (!) aus dem Starterfeld in nen Mercedes. Der fährt aufs Podium. 100 %. Ob mit Eier oder ohne. Egal auf welcher Strecke.
Ich dachte mir immer warum bauen die nicht die Variante Bassa ab um mehr Platz für die Boxengasse zu haben, eines der Hauptprobleme, dabei wurde die nachträglich eingebaut.punisher hat geschrieben: nur Imola,

Auch interressant, in ersten richtigen Turbo Ära kamen "nur" Gilles Villeneuve und Paletti, der allerdings ohne Turbo, ums Leben. Beide nicht wegen Fahrfehlern, sondern wegen unglücklicher Umstände.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_t%C3%B6dlich_verungl%C3%BCckter_Formel-1-Fahrer
Ich brauche auch keine Todesfälle, aber Kurven und Strecken wo sich zeigt ob man Mann oder Maus ist.
Ich war selbst überrascht, als ich mir letztens die aktuelle Version von Imola angeschaut habe. Die Variante Bassa ist ja Geschichte.
Die Bassa wurde 1973 anscheinend eingebaut, um das ganze etwas abwechslungsreicher zu machen. Geradeaus fährt jeder schnell. Und spektakulär war sie ja schon. Rubinho wird das gerne bestätigen
Geht Masse gestern wie dem Senna ein Teil der Radaufhängung durch den Helm, ists halt auch wurst, obs da ne Schikane gibt, ob da Kies liegt oder Asphalt oder Wattebäuschchen.
Paletti hatte nur noch Pech und Villeneuve ne Schlafmütze vor sich und ein Auto, welches ihn ausspuckte. Sämtliche Streckenkastrationen helfen dir da nicht, wenns läuft. Jacques, Kubica und Barrichello hatten das Glück, welches die anderen nicht hatten. So einfach ist das.

Apropos Glück:
Frag mal den Donnelly was er davon hält.


Bei Ratzenberger brach der Flügel ((den hat er sich in der Minerali eine Rd zuvor angeknackst und blieb draußen anstatt wie vom Team empfohlen reinzukommen) die Villeneuveschikane hätte daran wenig geändert) und bei Senna spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen die Fehlkonstruktion der Seitenkästen, dann die Pacecarphase (Opel Vectra!!) und das damit verbundene zu starke abkühlen der Reifen (->Auto lag viel zu tief, setzte auf und war in Verbindung mit dem Strömuingsabriss der zu langen Seitenkästen nicht mehr lenkbar). Am Tag zuvor hat er ja noch dafür gesprochen, das Pacecar nicht einzusetzen.
Man sieht schon bei der ersten Durchfahrt nach der PC-Phase, wie hart der Wagen von Senna ausfetzt (gleich am Anfang 0:06).
Übereinstimmend wird heute gesagt, dass er definitiv wusste, was er tat.
Hill sagte dazu:
„Ich bin davon überzeugt, dass er einen Fehler begangen hat, aber viele Leute werden niemals glauben, dass er das getan hat. Warum nicht? Er hat viele Fehler in seiner Karriere gemacht. Ich habe endlos von Theorien gehört und gelesen, warum oder wie er in solch einer 'einfachen' Kurve wie Tamburello verunglücken konnte. Niemand anders als Ayrton Senna und ich wissen, wie es war, dieses Auto zu fahren, durch diese Kurve, in diesem Rennen, an dem Tag, auf kalten Reifen. Er wurde damit identifiziert, bis zur Grenze zu gehen und darüber hinaus. Oft fuhr er lieber in seinen Gegner, als geschlagen zu werden. Es ist nicht die Schuld von irgendjemand anders, dass er seinen Gasfuß durchgedrückt ließ, als er ihn hätte anheben können.“
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/3641633.stm
Pech gehabt. Er hat nen Fehler gemacht, stand weiter aufm Pin und hat die Kiste versenkt.
Kann heute definitiv genauso wieder passieren.
Die Bassa wurde 1973 anscheinend eingebaut, um das ganze etwas abwechslungsreicher zu machen. Geradeaus fährt jeder schnell. Und spektakulär war sie ja schon. Rubinho wird das gerne bestätigen

Geht Masse gestern wie dem Senna ein Teil der Radaufhängung durch den Helm, ists halt auch wurst, obs da ne Schikane gibt, ob da Kies liegt oder Asphalt oder Wattebäuschchen.
Paletti hatte nur noch Pech und Villeneuve ne Schlafmütze vor sich und ein Auto, welches ihn ausspuckte. Sämtliche Streckenkastrationen helfen dir da nicht, wenns läuft. Jacques, Kubica und Barrichello hatten das Glück, welches die anderen nicht hatten. So einfach ist das.

Apropos Glück:
Frag mal den Donnelly was er davon hält.


Bei Ratzenberger brach der Flügel ((den hat er sich in der Minerali eine Rd zuvor angeknackst und blieb draußen anstatt wie vom Team empfohlen reinzukommen) die Villeneuveschikane hätte daran wenig geändert) und bei Senna spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen die Fehlkonstruktion der Seitenkästen, dann die Pacecarphase (Opel Vectra!!) und das damit verbundene zu starke abkühlen der Reifen (->Auto lag viel zu tief, setzte auf und war in Verbindung mit dem Strömuingsabriss der zu langen Seitenkästen nicht mehr lenkbar). Am Tag zuvor hat er ja noch dafür gesprochen, das Pacecar nicht einzusetzen.
Man sieht schon bei der ersten Durchfahrt nach der PC-Phase, wie hart der Wagen von Senna ausfetzt (gleich am Anfang 0:06).
Übereinstimmend wird heute gesagt, dass er definitiv wusste, was er tat.
Hill sagte dazu:
„Ich bin davon überzeugt, dass er einen Fehler begangen hat, aber viele Leute werden niemals glauben, dass er das getan hat. Warum nicht? Er hat viele Fehler in seiner Karriere gemacht. Ich habe endlos von Theorien gehört und gelesen, warum oder wie er in solch einer 'einfachen' Kurve wie Tamburello verunglücken konnte. Niemand anders als Ayrton Senna und ich wissen, wie es war, dieses Auto zu fahren, durch diese Kurve, in diesem Rennen, an dem Tag, auf kalten Reifen. Er wurde damit identifiziert, bis zur Grenze zu gehen und darüber hinaus. Oft fuhr er lieber in seinen Gegner, als geschlagen zu werden. Es ist nicht die Schuld von irgendjemand anders, dass er seinen Gasfuß durchgedrückt ließ, als er ihn hätte anheben können.“
http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/3641633.stm
Pech gehabt. Er hat nen Fehler gemacht, stand weiter aufm Pin und hat die Kiste versenkt.
Kann heute definitiv genauso wieder passieren.
- Saku Koivu
- All-Star
- Beiträge: 9818
- Registriert: 12.12.2005 02:10
Die wären mit Kiesbetten anstelle von asphaltierten Auslaufzonen genauso sicher. Zum Teil sogar noch sicherer. Kies bremst einfach besser als Asphalt. Massa wäre nach dem Treffer durch des Teil vermutlich nicht so derbe eingeschlagen.kirianer hat geschrieben:Aber nur weil manche Zuschauer geil drauf sind dass es scheppert, müssen doch die Fahrer nicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen.
Ich kann sehr gut mit einer sicheren F1 leben.
Und der Fahrer würde zur Abwechslung für einen Fahrfehler auch mal bestraft werden.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
- Saku Koivu
- All-Star
- Beiträge: 9818
- Registriert: 12.12.2005 02:10
Heul halt rum...Mr. Blubb hat geschrieben:Zum Glück hast du bei der FIA nichts zu melden. Kies mind. so sicher wie Asphalt?!
Warum sollte ein Kiesbett unsicherer sein. Auf Kies baut man definitiv mehr Speed ab als auf Asphalt.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif