Und wenn man mit 2 AV spielt die offensiver ausgerichtet sind, dann steht die Abwehr nicht an der Mittellinie?chris9090 hat geschrieben:Doch genau das passiert. Natürlich schieben die beiden auf AV nicht so weit vor. Aber die Abwehr steht trotzdem an der Mittellinie. Ob da jetzt 4 oder nur 2 langsame hinten stehen ist dann auch schon fast egal. Ein langer pass nach vorne und es wird gefährlich. Wenigstens haben wir dann noch einen TW drin, der mitspielt. Mit Mustafi wars dann noch schlimmer als mit Boateng.
Männer-WM 2014 "am Zuckerhut"
Doch aber Boateng ist ungefähr 3 mal so schnell wie Merte und auch Himmels ist nicht der schnellste. Wenn die AV mitgehen muss halt auch der Außen vom Gegner mitmachen, so können die sich vorne ausruhen und dann schön unsere Abwehrreihe überlaufen. Es geht mir rein um die Schnelligkeit der Spieler, nicht um die Taktik an sich mit 4 IV...kirianer hat geschrieben:Und wenn man mit 2 AV spielt die offensiver ausgerichtet sind, dann steht die Abwehr nicht an der Mittellinie?
Für die Offensive ist es natürlich klar besser mit 2 richtigen AV zu spielen aber für die defensive Stabilität ist es besser mit 4 IV zu spielen. Es ist halt auch stark vom Gegner abhängig mit welcher Formation man spielt. Gegen Portugal waren 4 IV gut, da ein Ronaldo und Nani sowieso nicht nach hinten Arbeiten. Gegen Ghana wäre die "normale" Viererkette evt. besser gewesen, da man eine tiefstehende Mannschaft mit 2 AV mehr unter Druck setzen kann. Im Endeffekt ist es ja wurscht, an dieser Thematik lag der Punktverlust gestern nicht. Da wurden einfach 2 krasse individuelle Fehler gemacht, die den Sieg gekostet haben.chris9090 hat geschrieben:Doch aber Boateng ist ungefähr 3 mal so schnell wie Merte und auch Himmels ist nicht der schnellste. Wenn die AV mitgehen muss halt auch der Außen vom Gegner mitmachen, so können die sich vorne ausruhen und dann schön unsere Abwehrreihe überlaufen. Es geht mir rein um die Schnelligkeit der Spieler, nicht um die Taktik an sich mit 4 IV...
- Augsburger Punker
- Hockeygott
- AEV Fan AB
- Profi
-
- Profi
Thane Krios hat geschrieben:Gebe dir mit deiner Einschätzung großteils Recht. Ich glaube auch, dass man in dieser Situation jetzt den Trumpf der überragenden Tiefe im Kader ausspielen muss. Mal schaun, was Jogi macht.
Was ich mich nur frage, wieso denkst du, dass Lahm technische Defizite hat? Meinst du vielleicht "taktische" und hast dich nur verschrieben oder meinst du es tatsächlich so?
Ne ne, meinte das schon so. Wenn Lahm unter Druck gesetzt wird, hat er nicht die technischen Fähigkeiten die ein Kross hat um sich da auf engsten Raum auch richtig schön durchzusetzen. Was generell auch gar nicht schlimm ist. Dafür hat er andre Stärken. Die kommen für mich aber auf den außen besser zur Geltung. In der Mitte war er jetzt in 2 Spielen ein Unsicherheitsfaktor. Gegen portugal am anfang hat er 2 mal glück gehabt und gestern das Gegentor wo er den Ball so nie spielen darf.
Bei Bayern spielt er anders weil die viel mehr Ballbesitz haben und er da nie so den Druck bekommt wie jetzt in der Nati. Und wenn ich dann so ne Alternative wie Schweini, Schürrle oder Poldi auf der Bank habe, dann stell ich Lahm nicht dahin und mach ne neue Baustelle auf.
Dass ist ja schön wenn du so viele Alternativen für die 6er Position siehst aber dass stimmt halt nicht. Podolski und Schürrle sind ganz andere Positionen. Ein Schweinsteiger wollten hier manche gar nicht im Kader sehen weil er zu langsam sei etc.. Er ist halt einfach auch nicht bei 100 %. Auch ein Khedira kann nach 6 Monaten Pause nicht fit sein und muss sich seine Pausen nehmen so wie gestern. Dann hast noch einen Kramer, der keinerlei Erfahrung hat. Man könnte noch den Kroos hernehmen aber der ist auch kein klassischer 6er. Wenn man dann noch die verletzten Gündogan und Bender hernimmt, dann muss man sagen, dass diese Position vor der Abwehr unsere Baustelle ist. Die hat der Löw nicht aufgemacht, die ergab sich von alleine.Tiger Mario hat geschrieben:Ne ne, meinte das schon so. Wenn Lahm unter Druck gesetzt wird, hat er nicht die technischen Fähigkeiten die ein Kross hat um sich da auf engsten Raum auch richtig schön durchzusetzen. Was generell auch gar nicht schlimm ist. Dafür hat er andre Stärken. Die kommen für mich aber auf den außen besser zur Geltung. In der Mitte war er jetzt in 2 Spielen ein Unsicherheitsfaktor. Gegen portugal am anfang hat er 2 mal glück gehabt und gestern das Gegentor wo er den Ball so nie spielen darf.
Bei Bayern spielt er anders weil die viel mehr Ballbesitz haben und er da nie so den Druck bekommt wie jetzt in der Nati. Und wenn ich dann so ne Alternative wie Schweini, Schürrle oder Poldi auf der Bank habe, dann stell ich Lahm nicht dahin und mach ne neue Baustelle auf.
- AEV Fan AB
- Profi
-
- Profi
kirianer hat geschrieben:Dass ist ja schön wenn du so viele Alternativen für die 6er Position siehst aber dass stimmt halt nicht. Podolski und Schürrle sind ganz andere Positionen. Ein Schweinsteiger wollten hier manche gar nicht im Kader sehen weil er zu langsam sei etc.. Er ist halt einfach auch nicht bei 100 %. Auch ein Khedira kann nach 6 Monaten Pause nicht fit sein und muss sich seine Pausen nehmen so wie gestern. Dann hast noch einen Kramer, der keinerlei Erfahrung hat. Man könnte noch den Kroos hernehmen aber der ist auch kein klassischer 6er. Wenn man dann noch die verletzten Gündogan und Bender hernimmt, dann muss man sagen, dass diese Position vor der Abwehr unsere Baustelle ist. Die hat der Löw nicht aufgemacht, die ergab sich von alleine.
Und wer sagt das ich unbedingt mit 2 Mann da spielen muß?
Khedira war doch gestern auch sehr offensiv und ging vorne drauf. Wieso reicht da nicht Khedira als Absicherung. Kroos oder Schweini daneben und dann hast du vorne einen übrig den du bringen kannst. Dann spiel ich eben ein 4-1-4-1 System. Das solltest du doch am besten kennen von deinen Bayern. und Kroos kann da eben auch den defensiven Part spielen.
Gegen offensiv starke Mannschaften sag ich ja nicht mal was wenn man nicht so offensiv spielt. Aber gegen so Mannschaften wie Ghana oder USA kanns auch schon mal offensiver sein und das man dem Gegner sein Spiel aufzwengt und nicht die Hosen voll hat.
Bei Bayern ist aber der Unterschied, dass wirklich alle zurückarbeiten, dass sehe ich bei Özil schonmal nicht und die Bayern eingespielt sind. Dass nur ein 6er nicht gerade die beste Lösung ist hat man bei Bayern aber auch des öfteren gesehen. Wenn dann noch der einzige Mann vor der Abwehr nicht richtig fit ist, halte ich dein System mit 4-1-4-1 für ein noch größeres Risiko wie dass, was bisher gezeigt wurde.Tiger Mario hat geschrieben:Und wer sagt das ich unbedingt mit 2 Mann da spielen muß?
Khedira war doch gestern auch sehr offensiv und ging vorne drauf. Wieso reicht da nicht Khedira als Absicherung. Kroos oder Schweini daneben und dann hast du vorne einen übrig den du bringen kannst. Dann spiel ich eben ein 4-1-4-1 System. Das solltest du doch am besten kennen von deinen Bayern. und Kroos kann da eben auch den defensiven Part spielen.
Gegen offensiv starke Mannschaften sag ich ja nicht mal was wenn man nicht so offensiv spielt. Aber gegen so Mannschaften wie Ghana oder USA kanns auch schon mal offensiver sein und das man dem Gegner sein Spiel aufzwengt und nicht die Hosen voll hat.
-
- Profi
kirianer hat geschrieben:Bei Bayern ist aber der Unterschied, dass wirklich alle zurückarbeiten, dass sehe ich bei Özil schonmal nicht und die Bayern eingespielt sind. Dass nur ein 6er nicht gerade die beste Lösung ist hat man bei Bayern aber auch des öfteren gesehen. Wenn dann noch der einzige Mann vor der Abwehr nicht richtig fit ist, halte ich dein System mit 4-1-4-1 für ein noch größeres Risiko wie dass, was bisher gezeigt wurde.
Der würde ja da nicht allein stehen. Daneben hast du ja nen Kroos oder Schweinsteiger, die aber viel mehr nach vorne machen können, weil sie im Spielaufbau viel besser sind als Lahm oder Khedira.
Wir haben gestern ja auch mit einem defensiven gespielt und Khedira hat viel nach vorne gemacht. Nur ist er dafür der falsche Mann weil das andre eben besser können. Und Lahm und Khedira in der Mitte geht einfach überhaupt nicht.
Da berauben wir uns unsren Stärken nach vorne total. Noch dazu hast du auf den Außen keinen der auch nach vorne mitgeht. Somit sind 2 Positionen nicht gut besetzt. Lahm nach rechts und alles paßt.
Natürlich kann man so spielen und das wären auch meine 3 zentralen Spieler. Allerdings mit Khedira und Schweinsteiger auf der 6 als Absicherung für Kroos. Khedira und Schweini sollten erstmal schauen , dass hinten dicht ist. Beide sind nicht bei 100 % aber könnten sich nebeneinander unterstützen und das Zentrum dicht machen. Bei diesen Bedingungen in Brasilien ist es wichtig gut und diszipliniert zu stehen. Gerade für unsere Mannschaft ist es wichtig keins zu kassieren. Vorne geht immer mal einer rein.
Ich wünsch mir für das USA Spiel auch Lahm auf rechts und Khedira + Schweini auf der 6. Vor dem Turnier war aber halt Lahm die sichere Lösung auf der 6. Dem Löw da jetzt einen Vorwurf zu machen, so wie du es tust, ist halt einfach nicht angebracht, weil die Alternativen fehlen.
Ich wünsch mir für das USA Spiel auch Lahm auf rechts und Khedira + Schweini auf der 6. Vor dem Turnier war aber halt Lahm die sichere Lösung auf der 6. Dem Löw da jetzt einen Vorwurf zu machen, so wie du es tust, ist halt einfach nicht angebracht, weil die Alternativen fehlen.
-
- Profi
Die Alternativen fehlen eben nicht. Du hast außer Lahm noch 3 Spieler die du da hinstellen kannst. Ohne Probleme.kirianer hat geschrieben:Natürlich kann man so spielen und das wären auch meine 3 zentralen Spieler. Allerdings mit Khedira und Schweinsteiger auf der 6 als Absicherung für Kroos. Khedira und Schweini sollten erstmal schauen , dass hinten dicht ist. Beide sind nicht bei 100 % aber könnten sich nebeneinander unterstützen und das Zentrum dicht machen. Bei diesen Bedingungen in Brasilien ist es wichtig gut und diszipliniert zu stehen. Gerade für unsere Mannschaft ist es wichtig keins zu kassieren. Vorne geht immer mal einer rein.
Und ja ich mach ihm den Vorwurf das er nicht auf das Spiel reagiert und sieht das sowas nicht funktioniert. Der Khedira hat gestern in den ersten 20 Minuten 3 Bälle verloren in der gegnerischen Hälfte, weil das einfach nicht sein Spiel ist und er zu weit vorne spielt. Das muß ich als Trainer sehen und dann in der Pause reagieren wenn ich eh schon wechseln muß.
Ich mach ihm auch nicht den Vorwurf das er es zuerst so probiert. Gegen offene Gegner wie Portugal wo mehr Platz ist, geht das vielleicht sogar gut, wobei die auch unterirdisch waren und kein wirklicher Maßstab an dem Tag.
Er reagiert taktisch total schlecht, wie bei der letzten EM und lernt einfach nicht dazu. Aber wenn ich ihn heut wieder höre, beim Fehler von Lahm war der Platz auf einmal Schuld, dann frag ich mich echt in welcher Welt der lebt. Jeder Blinde hat gesehen was passiert ist und der will alle für blöd verkaufen.
Von so nem Spieler muß ich erwarten können das er in so einer Situation nicht so einen Ball spielt. Da kann er auf nem Kartoffelacker spielen.
Ich befürchte schlimmes wenn der so weiter macht und das mit so ner Truppe.
Klar kannst 3 andere hinstellen, sogar 4 aber einer ist kein Sechser, die anderen 2 nicht fit und der 4. hat keine Erfahrung.Tiger Mario hat geschrieben:Die Alternativen fehlen eben nicht. Du hast außer Lahm noch 3 Spieler die du da hinstellen kannst. Ohne Probleme.
Und ja ich mach ihm den Vorwurf das er nicht auf das Spiel reagiert und sieht das sowas nicht funktioniert. Der Khedira hat gestern in den ersten 20 Minuten 3 Bälle verloren in der gegnerischen Hälfte, weil das einfach nicht sein Spiel ist und er zu weit vorne spielt. Das muß ich als Trainer sehen und dann in der Pause reagieren wenn ich eh schon wechseln muß.
Ich mach ihm auch nicht den Vorwurf das er es zuerst so probiert. Gegen offene Gegner wie Portugal wo mehr Platz ist, geht das vielleicht sogar gut, wobei die auch unterirdisch waren und kein wirklicher Maßstab an dem Tag.
Er reagiert taktisch total schlecht, wie bei der letzten EM und lernt einfach nicht dazu. Aber wenn ich ihn heut wieder höre, beim Fehler von Lahm war der Platz auf einmal Schuld, dann frag ich mich echt in welcher Welt der lebt. Jeder Blinde hat gesehen was passiert ist und der will alle für blöd verkaufen.
Von so nem Spieler muß ich erwarten können das er in so einer Situation nicht so einen Ball spielt. Da kann er auf nem Kartoffelacker spielen.
Ich befürchte schlimmes wenn der so weiter macht und das mit so ner Truppe.
Warst eigentlich Du nicht auch einer von denen, die den Schweini gar nicht mehr im Team haben wollten? "Der Schweini ist einfach so langsam und behäbig, der wird eh nichts mehr" na dämmerts bei dir. Jetzt auf einmal siehst ihn wieder in der ersten Elf

-
- Profi
kirianer hat geschrieben:Klar kannst 3 andere hinstellen, sogar 4 aber einer ist kein Sechser, die anderen 2 nicht fit und der 4. hat keine Erfahrung.
Warst eigentlich Du nicht auch einer von denen, die den Schweini gar nicht mehr im Team haben wollten? "Der Schweini ist einfach so langsam und behäbig, der wird eh nichts mehr" na dämmerts bei dir. Jetzt auf einmal siehst ihn wieder in der ersten Elf![]()
Ne war ich nicht. Zumindest nicht wenn er einigermaßen fit ist. Bei Bayern war er die letzten Monate nicht so wirklich fit, dann kannst ihn auch vergessen. Und fit sollte er jetzt schon sein. Genauso Khedira. Wenn der nur die 6 vor der Abwehr spielt, reicht das für ihn und er muß nicht viel nach vorne machen.
Du stellst die beiden so hin als wenn die keine 10 Minuten durchhalten. Und das ist halt mal total falsch. Oder glaubst du, der Khedira spielt umsonst ein CL Finale? Jetzt mal abgesehen von der Leistung bisher. Der ist unser wenigstes Problem wenn er an der richtigen Position spielt.
Dazu fordere ich Schweini jetzt nicht so heftig wie du es jetzt wieder siehst. Da wäre mir erstmal wichtiger das Lahm rechts spielt. Deshalb hab ich vorhin ja geschrieben, das man auch Poldi oder Schürrle bringen kann und Kroos dann neben Khedira spielen lassen könnte. Das wäre dann eben die offensivere Variante die man ohne Probleme spielen kann. Ein Poldi oder Schürrle würden genauso mit nach hinten arbeiten. Nur weil das Özil nicht macht, kriegen wir hinten nicht die Bude voll. Aber ich weiß schon, dazu fehlen uns die Eier das wir dem Gegner auch einfach mal unser Spiel aufdrängen. Die stellen sich doch eh alle hinten rein, für was brauch ich dann 2 Sechser im Spiel die nichts brauchbares nach vorne machen können?
Ich bin gespannt was er macht. Khedira ist angeschlagen. Denk mal da wird er Schweini auf jedenfall bringen. Lahm stellt er nicht auf rechts wenn man sich das heute anhören durfte. Vorne wird er Klose für Götze vielleicht bringen wenn Müller fit ist. den Özil wird er wohl nicht raus nehmen. Da wird er eher Götze raus nehmen. Einen wirds treffen.
-
- Profi
- Thane Krios
- Stammspieler
- Omaschupser
- Ersatzspieler
Mußte wie der Reporter auch gleich an Gijon 1982 denken. Etwas anders halt, weil damals noch zeitversetzt gespielt wurde. Aber ähnliches "Potenzial"Thane Krios hat geschrieben:Wow was für ein dramatisches Ende zwischen den USA und Portugal. Durch das 2:2 reichen Deutschland und den USA also jeweils ein Unentschieden für das Weiterkommen. Ghana und Portugal sind auf deutsche oder amerikansiche Schützenhilfe angewiesen. Spannende Rechenspiele, die man da anstellen kann.

- Thane Krios
- Stammspieler
Ob Schweini uns da wirklich helfen kann? Sofern man wirklich weiter kommt, wird sich die Formschwäche spätestens nochmal zum Viertelfinale bemerkbar machen.Tiger Mario hat geschrieben: Ich bin gespannt was er macht. Khedira ist angeschlagen. Denk mal da wird er Schweini auf jedenfall bringen. Lahm stellt er nicht auf rechts wenn man sich das heute anhören durfte. Vorne wird er Klose für Götze vielleicht bringen wenn Müller fit ist. den Özil wird er wohl nicht raus nehmen. Da wird er eher Götze raus nehmen. Einen wirds treffen.
Thema Özil: Der kleine neu Londoner Gunner ist ein absolut begnadetes Talent mit dem Ball aber mit dieser Einstellung nach Ballverlusten und seiner scheinbar nicht vorhandenen Defensiv - Arbeit muss man da irgendwie umbauen und Schürrle oder Poldi, oder sogar Klose iwie in das Deutsche Spiel einbringen.
Ich hatte die Befürchtung bereits vor dem Turnier das man nicht zum näheren Favoritenkreis der WM gehören wird (Formschwäche einzelner Leistungsträger) was mir im Moment wirklich Hoffnung macht das selbst die Holländer im zweiten Spiel Probleme mit Australien bekamem, Argentinien gegen Iran gerade noch so mit dem Last Minute Sieg und die Franzosen sind in der Defensive auch noch nicht auf Herz und Nieren geprüft worden.
Was mich aber fast am meisten stört, ist die Tatsache das er Poldi eigentlich überhaupt nicht mit eingebunden hat bisher. Es muss einfach nach Leistung aufgestellt werden und Poldi brannte bisher, sofern er die Chance bekam!
Auch wenn sich das Unentschieden wie eine Niederlage anfühlt, ist die Gruppenphase bestens für einen "Ausrutscher" geeignet und selbst die Spanier wurden 2010 Nach der Auftakt Niederlage gegen die Schweiz noch Weltmeister.