Der Umbau vom Umbau

Diskussionen zu den aktuellen Umbaumaßnahmen und mehr
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

Hier war ein kurzer Hinweis auf die Lichtmessungen in der Reese-Kaserne: http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 56326.html
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
thomas

Beitrag von thomas »

Was ich mich im Zusammenhang mit dem neuen Erscheinungsbild der Fassade gerade frage:

Prinzipiell hätte doch der Architekt in Regreß für seinen Fassadenentwurf genommen werden können , oder sehe ich das falsch ? Und vllcht. wurde dieses Procedere sogar eingeleitet ? Man erfährt ja nichts.

Der Ursprungsplanung hat sich wegen der Helligkeit als nicht gebrauchstauglich herausgestellt. Und eine gebrauchstaugliche Planung schuldet der Architekt dem Bauherrn während der Leistungsphasen 1-5 .

Das jetzige Erscheinungsbild der Fassade könnte also die dem Architekten zustehende Nachbesserung sein. Aber wie gesagt , man erfährt ja nichts.
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Was ich mich frage ist:

Gibts beim Kö keine Lichtemmission oder Anwohner die sich da gestört fühlen können? Ich finde den nämlich auch SEHR hell.
Oder schauen wir mal nach München zur Allianz-Arena. Die ist auch zu jedem Spiel voll beleuchtet.

Wer entscheidet übrigens ob die Beleuchtung angeschalten wird? Wenns der Eismeister ist, bitte auslassen. ;)
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Grenth hat geschrieben:Oder schauen wir mal nach München zur Allianz-Arena. Die ist auch zu jedem Spiel voll beleuchtet.

Nun gut, da ist die Anwohnersituation aber doch auch ein klein wenig anders ;) Sollten da nicht paar Obdachlose unter den Autobahnbrücken wohnen, ist da Anwohner = 0
Grenth
Ausnahmekönner

Beitrag von Grenth »

Das weiß ich nicht. In Fussballtempel ziehts mich nicht sonderlich.
Ich dachte aber das Zenith in München ist in der nähe, und da stehen halt einige Wohnhäuser.

Aber dann nehmen wir München halt als Beispiel für das Argument: Wenn man mehr Licht genommen hätte hätte man die Stahlträger zu sehr durchscheinen sehen. (was man ja jetzt schon tut)
Das ganze Ding ist einfach von Grund auf falsch gebaut worden.
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Gibts eigentlich überhaupt jemandem dem dieses Außendings gefällt? Schwer zu glauben.

Und warum bitte wurde das SWA Logo so kacke hingemacht? Gehts nur so oder wieder mal typisch Augsburg?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Grenth hat geschrieben:Ich dachte aber das Zenith in München ist in der nähe, und da stehen halt einige Wohnhäuser.
3,5 km ;)
thomas

Beitrag von thomas »

Shutout hat geschrieben:Gibts eigentlich überhaupt jemandem dem dieses Außendings gefällt? Schwer zu glauben.

Und warum bitte wurde das SWA Logo so kacke hingemacht? Gehts nur so oder wieder mal typisch Augsburg?
Es geht auch anders :

Bild

Richtig gemacht sieht so ein Logo aus wie 'freischwebend'. Wie gesagt richtig gemacht.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

thomas hat geschrieben:Es geht auch anders :

Bild

Richtig gemacht sieht so ein Logo aus wie 'freischwebend'. Wie gesagt richtig gemacht.
Da müsste man das Logo aber schon bei der Planung berücksichtigen und die richtigen Träger hinter den Paneelen anbringen. Wenn mans nachträglich draufschraubt, geht das so wahrscheinlich nicht mehr. Hoffentlich wird der "Curt-Frenzel-Stadion" Schriftzug nicht so wie das swa-Logo.
thomas

Beitrag von thomas »

me_first hat geschrieben:Da müsste man das Logo aber schon bei der Planung berücksichtigen und die richtigen Träger hinter den Paneelen anbringen.

Merkst du was ? :D :D :D
Typhoon
Testspieler

Beitrag von Typhoon »

Hätte ich schöner gefunden wie die Scholle...

http://eberle-architekten.de/img/wett/c ... l/main.jpg

und die wirds jetz nicht mal... Irgendwie erinnert mich die Beleuchtung an Viren unter nem Mikroskop. Wie wenn man Scharlach- Partys drin veranstalten würde :lol:
Nightmare
Hockeygott

Beitrag von Nightmare »

Werner, es führt kein Weg dran vorbei:
DU MUSST DICH UM DEN UMBAU 2.0 AUCH NOCH KÜMMERN! :thumbup1: ;)
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Fragen beantwortest wohl ungern
maxwpet hat geschrieben:
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Diese ganzen "Argumente", warum die Beleuchtung so ist wie sie ist, erinnern mich 1:1 an das damalige Geschwafel bzgl der Tribünen.
Der einzige Unterschied: Mathe weg, Hoppe da. Inhaltlich ist es der gleiche Müll.
Ansonsten: Gribl in China, Tanzer überfordert, Merkle (der sich ja mal an dem Umbau messen lassen wollte) unsichtbar.

Reife Leistung meine Herrn!
oerni
Testspieler

Beitrag von oerni »

rochus hat geschrieben:http://www.daz-augsburg.de/

Zwei Stadträte sind in Augsburg die Öffentlichkeit. Reiner Wahnsinn. Kein Ton wurde gesprochen, in der damaligen Stadtratssitzung, über die Wichtigkeit dieser Ortsbegehung. Nicht einmal im Ansatz "es gibt eine Änderung der Ausführung". Merkle sprach davon, die Fassade zu begutachten.

Laut dem Artikel waren die Vertreter der Panther (wer auch immer) bei
der Präsentation anwesend, haben sich aber wohl nicht negativ geäußert.
Fanvertreter (wer auch immer) waren auch eingeladen, sind aber nicht hingegangen.

Beides ist sehr bedauerlich, vielleicht hätte man da wirklich noch diesen Unsinn verhindern können.
Hauptverantwortlich bleibt natürlich der Stadtrat, als Vertreter aller Bürger (nicht nur der eishockeyinteressierten). Diese haben schließlich ein "städtebauliches Highlight" finanziert und nun einen Schandfleck bekommen.

Das anhaltende Gerede von den nicht erfolgten Einwänden während der Probephase, nervt zunehmend. Da hat sich doch kaum einer vorstellen können, dass da schon wieder was vermurkst wird.
Gut, im nachhinein war das ziemlich naiv....
lionheart69

Beitrag von lionheart69 »

Ach Werner, selbst Lothar Sigl sagt in der heutigen Allgemeinen, daß "der Umbau uns noch Jahre beschäftigen wird".
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

rochus hat geschrieben:Die Sympathie für Herr hoppe schwindet stündlich ...

So ähnlich geht es mir im moment auch !

Ich weiß nicht mit welchem Text geladen wurde und ob jedem "Geladenen" 2012 wirklich klar war, daß es um eine komplett neue Fassade geht ?

Alleine der Absatz in der DAZ ist eine Frechheit und zeigt aber gleichzeitig wie die AGS arbeitet und taktiert.

Auch auf die Probephase der Beleuchtung von Oktober 2013 bis Januar 2014 habe es keinerlei negative Reaktion gegeben, so Dr. Hoppe, der die erst jetzt aufflammende Diskussion um die Gestaltung nicht nachvollziehen kann.
Da leuchteten plötzlich (ohne Hülle !!) ein paar wirr angebrachte Leuchten, alles war noch im Bau, keiner kannte den Stand der Bauarbeiten ... und daran hätte der normale Fan/Augsburger/Steuerzahler sehen müssen, daß es am CFS jetzt ein komplette Umplanung der Außenbeleuchtung gab ?

Eine zerkratzte Eisfläche soll die neue Fassade also darstellen ? Das einzige das inzwischen richtig zerkratzt ist, ist das Image der Stadt Augsburg. Ich hoffe es gibt genügend Stadträte, die sich jetzt mal auf die Hinterfüße stellen !!
JCBM

Beitrag von JCBM »

Eismann hat geschrieben:Ich hoffe es gibt genügend Stadträte, die sich jetzt mal auf die Hinterfüße stellen !!
Im Leben nicht :thumbup:
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ich verstehe die Aufregung jetzt plötzlich uberhaupt nicht
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

oerni hat geschrieben:Laut dem Artikel waren die Vertreter der Panther (wer auch immer) bei
der Präsentation anwesend, haben sich aber wohl nicht negativ geäußert.
Weil man da in der Öffentlichkeit gleich wieder das Bild konstruiert hätte, laut dem die Panther immer nur Sonderwünsche haben und sich mit nichts zufrieden geben.
Antworten