Aktueller Laptop - Empfehlung?

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

'[RoMa hat geschrieben:]Nachts/Abends mit hellen Fensterscheiben oder dem (Voll)Mond im Rücken ist das manchmal sogar nerviger als am Tag
Erstens Sitz ich dann im Auto und zweitens bei Vollmond eh nicht und drittens hab wenn dann den Mond vor mir.

Ich hab mir jetzt den 5000er von Dell für 398.00 abgecheckt. Genau im Budget und für die nächsten 13 Jahre bestimmt wieder ausreichend.

Sternzeit 08152412
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Unter "abgecheckt" verstehst du genau was? Falls das "Ist schon bestellt" bedeutet, erübrigt sich auch das folgende.
den 5000er von Dell für 398.00
Wo? Was? Wie? Mit genauen Aussagen hast du es nicht so, ja?
Cassy O'Peia
Hockeygott

'[RoMa hat geschrieben:]
Wo? Was? Wie?
Na den da:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-57 ... 749-laptop
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Na den da:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-57 ... 749-laptop
17'' mit glare Display & einer 1.600 x 900 Auflösung = furchtbar.

Aber bitte. Ich muss das ja nicht haben.

Tüdelü:

https://geizhals.at/de/hp-350-g1-k7j00e ... at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge ... at&hloc=de

Und wenn schon glänzend, dann so: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 80e300j6ge
Sepp-Wurzel
Rookie

Beitrag von Sepp-Wurzel »

'[RoMa hat geschrieben:]Blind bei Dell zu bestellen, am besten noch bei der Rubrik Privatanwender, ist eher wenig gut.
In der Rubrik Geschäftskunde einkaufen, kann aber au weniger gut sein, wenn man dann nen B2B AGBs einkauft.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich geb nen Testbericht ab wenn er da is.

Sternzeit 08152412
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Falls das "Ist schon bestellt" bedeutet, erübrigt sich auch das folgende.
Ist schon irre schwer zu verstehen, gell?
Aber naja...is halt so.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Kann man machen - ich hät mir den nicht geholt.

17" fürn Laptop (also für etwas was mobil sein sollte) zu groß, und als Desktopersatz zu wenig Power. Ich hol mir eher kleinere mit mehr Power die man bei Bedarf dann an ein Display hängen kann.

Immerhin nur ein RAM Slot belegt, also noch aufrüstbar ohne das man das Modul wegschmeissen muss. (und bei nur 4GB wird das iwann auf dich zukommen)

Full HD muss nicht sein, denn bei 17" siehst dann ja nix mehr.

Aber okay, für 400 musst halt Kompromisse machen - da führt kein Weg dran vorbei.

Leider steht beim Akku nix aussagekräftiges mit bei. Musst mal testen wie lange der durchhält. 17" saugt halt schon kräftig...

Aber wie gesagt, für 400 nicht die schlechteste Wahl. In dieser Preisklasse (17") gibts halt nur wenige Alternativen.
Ja sehr sinnvoll... beide ohne OS, also muss man sich dafür dann noch nen Windows besorgen. Dazu kommt, das die schlechtere CPUs und GPUs haben - von der HDD Kapazität ganz zu schweigen. Und nur 15".

Da is der Dell wohl die bessere Wahl gewesen.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Saku Koivu hat geschrieben: Ja sehr sinnvoll... beide ohne OS, also muss man sich dafür dann noch nen Windows besorgen. Dazu kommt, das die schlechtere CPUs und GPUs haben - von der HDD Kapazität ganz zu schweigen. Und nur 15".

Da is der Dell wohl die bessere Wahl gewesen.
Komm, mach's nicht so schwer. Ein Windows 7, welches ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 möglich macht, bekommt man ab 30€. Das zu deinem ersten Einwand, welcher keiner ist.

Zweitens solltest du - wenn du schon so einen Einwurf machst - die verschiedenen CPUs bzw. deren Leistungsvermögen kennen:
Der im Dell verbaute i3-5005U liegt zwischen dem i3-4000M und i3-4030U.
Abgesehen davon bemerkt man die Unterschiede der hier diskutierten CPUs im Alltag genau gar nicht.
von der HDD Kapazität ganz zu schweigen
Genau. Hier denken wir wieder an den angedachten Verwendungszweck und "verrechnen" das mit dem matten Display.
Und nur 15"
Ja eben. Hast du ja oben richtig erkannt.
Full HD muss nicht sein, denn bei 17" siehst dann ja nix mehr.
Bei aller Liebe, aber diese Meinung hast du exklusiv.
Bei 17'' ist mindestens FullHD angesagt. Alles andere ist ein Witz. Logisch allerdings, dass man derartige Gerät in der hier diskutierten Preisklasse nicht finden wird. Was einem so ein größeres aber schlecht aufgelöstes Display bringt, ist dann halt die Frage.

Naja...egal. Der Punisher hat das Ding eh bestellt, wird mangels direkter Vergleichsmöglichkeit zu den anderen Kandidaten & im Hinblick auf seine alte Kiste vermutlich zufrieden sein & gut.
Cassy O'Peia
Hockeygott

'[RoMa hat geschrieben:]Der Punisher
Du lebst in der Vergangenheit. Mach die Augen auf :-)
'[RoMa hat geschrieben:]zufrieden sein & gut.
Wahrscheinlich ist das wirklich so.

Wie gesagt: Das Teil steht entweder auf der Ladefläche meines Kangoos und zeichnet die ASI auf oder liegt im Schrank, aus dem er vielleicht mal von Dame U. rausgeholt wir um Abends diverse Klamottenshops zu durchstöbern.

Alles in allem darf sowas "nix" kosten und Zeit und Lust mir noch ein OS zu besorgen und zu installieren habe ich auch nicht. Dafür hab ich schon zu viel Zeit meines Lebens aufgebracht.

Und wenn mir das Display wirklich nicht taugt, kommt er halt wieder weg. Fertig :thumbup:
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Sepp-Wurzel hat geschrieben:In der Rubrik Geschäftskunde einkaufen, kann aber au weniger gut sein, wenn man dann nen B2B AGBs einkauft.
Davon spricht ja keiner. Man kann da ja auch Geräte (z.B. eben ein aktuelles Latitude E) aussuchen und anderweitig bestellen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

'[RoMa hat geschrieben:]Komm, mach's nicht so schwer. Ein Windows 7, welches ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 möglich macht, bekommt man ab 30€. Das zu deinem ersten Einwand, welcher keiner ist.

Zweitens solltest du - wenn du schon so einen Einwurf machst - die verschiedenen CPUs bzw. deren Leistungsvermögen kennen:
Der im Dell verbaute i3-5005U liegt zwischen dem i3-4000M und i3-4030U.
Abgesehen davon bemerkt man die Unterschiede der hier diskutierten CPUs im Alltag genau gar nicht.

Genau. Hier denken wir wieder an den angedachten Verwendungszweck und "verrechnen" das mit dem matten Display.
Ja eben. Hast du ja oben richtig erkannt.

Bei aller Liebe, aber diese Meinung hast du exklusiv.
Bei 17'' ist mindestens FullHD angesagt. Alles andere ist ein Witz. Logisch allerdings, dass man derartige Gerät in der hier diskutierten Preisklasse nicht finden wird. Was einem so ein größeres aber schlecht aufgelöstes Display bringt, ist dann halt die Frage.

Naja...egal. Der Punisher hat das Ding eh bestellt, wird mangels direkter Vergleichsmöglichkeit zu den anderen Kandidaten & im Hinblick auf seine alte Kiste vermutlich zufrieden sein & gut.
Sry, aber eine CPU die mehr als doppelt soviel Strom verbraucht 37w zu 15w gehört eigentl nicht in diesen Vergleich. Ergo bleibt nur der 4030U übrig, und der is nunmal älter.

Das mit der Auflösung is doch auch blos ein Hype. Die 15" die du gepostet hast kommen ja auch mit 1366er Auflösungen. Skalier das einfach mal hoch und du kommst am Ende auf 17" - 1600 und 21" FullHD.

Ich sitz hier zB vor einem 23" mit FullHD und hab keine Probleme mit der Auflösung. Am Ende is das alles eine subjektive Sichtweise die nicht allgemeingültig ist.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

OK, ich habe heute Zeit und meinen kleinkarierten.
Sry, aber eine CPU die mehr als doppelt soviel Strom verbraucht 37w zu 15w gehört eigentl nicht in diesen Vergleich.
Verwendungszweck die dritte. Und wenn du erst "schlechter" schreibst und dann "älter" ist das eben ein Unterschied. Abgesehen davon hat das in der Praxis Null(!) Belang. Übrigens habe ich den Vergleich der CPUs nicht angefangen, zumal der HP inkl. OS 100€ weniger kostet. Da darf's dann schon mal eine ältere CPU-Generation & ein Viertel weniger HD-Platz sein.
Das mit der Auflösung is doch auch blos ein Hype
OK :-)
Die 15" die du gepostet hast kommen ja auch mit 1366er Auflösungen. Skalier das einfach mal hoch und du kommst am Ende auf 17" - 1600 und 21" FullHD.
Ja, dpi ist gleich. Und? Vernünftige Bildschirme kosten - egal bei welcher Größe. Nur kauf ich mir dann einen größeren Monitor/Display inkl. Nebengeräuschen, um dann keinen Vorteil zu haben?
Ich sitz hier zB vor einem 23" mit FullHD und hab keine Probleme mit der Auflösung.
Genau, und da sitzt du natürlich auch im gleichen Abstand davor wie beim Laptop. Merkst was?
Cassy O'Peia
Hockeygott

'[RoMa hat geschrieben:] ein Viertel weniger HD-Platz sein.
Neeee, HD-Space war für mich sehr wichtig.

Ich nehm teilweise mit 120 FPS auf und die erzeugten Filmchen haben somit gigantische Größen. Da sind 2. 3 oder 400 GB mehr Platz schon immens wichtig.

Der Rest ist mir Wurst, weil das stacken und weiterbearbeiten wie gesagt am großen Rechner erfolgt..
[RoMa]
Profi

Beitrag von [RoMa] »

Naja, die 100€ mehr Budget könnte man auch prima in eine externe HD investieren, von der man dann auch nicht nur im Laptop was hat. Kapazitätstechnisch läge man dann sogar bei 2,75TB.

Ein guter Kauf sieht aber anders aus bzw. es wäre sehr sinnvoll gewesen zunächst mehrere Alternativ-Vorschläge einzuholen.

Aber das ist sowieso alles obsolet, da du das Ding schon bestellt hast.
Eventuell ein Denkanstoß fürs nächste Mal.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ja, aber da sind wir wieder beim Thema: hier Hundert Euro, da 30, dann noch WIN installieren (was wieder nen zeitlichen Aufwand bedeutet). Und das alles für nen Lappy, der nicht wirklich oft genutzt wird.

Ich denk das passt schon so. Würde ich das Teil jeden Tag benutzen, hätte ich mich auch bestimmt besser informiert. Hier oberflächlich ein paar Links zu bekommen, hat schon gepasst. Und Ende des Jahres wird er eh abgeschrieben :-)
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ja, aber da sind wir wieder beim Thema: hier Hundert Euro, da 30, dann noch WIN installieren (was wieder nen zeitlichen Aufwand bedeutet). Und das alles für nen Lappy, der nicht wirklich oft genutzt wird.
Erfahrungsgemäß dauert ein neues Win aufsetzen nicht so lange, wie es dauert die ganze Bloatware auf diesen Kisten loszuwerden.
Zitat von Sepp-Wurzel
In der Rubrik Geschäftskunde einkaufen, kann aber au weniger gut sein, wenn man dann nen B2B AGBs einkauft.
Man kann die auch gebraucht beschaffen, gerade bei einem nicht so häufig genutzten Gerät wäre das eine Alternative gewesen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

MwSt sollte schon ausgewiesen sein ;)
Antworten