17. Spieltag 2015/16; Nürnberg Ice Tigers - Augsburger Panther

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Gesperrt
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Aber für das gibt es ja Torhüter-Behinderung. Aber warum wird abgepfiffen, wenn ein Spieler aus Versehen mit einem Fuß im Torraumsteht, den Goalie überhaupt nicht behindert und die Scheibe irgendwo an der blauen Linie ist? Und in wie fern sind die Goalies dann in Gefahr, wenn deswegen nicht mehr abgepfiffen wird?
Als Fußballer darf ich ja auch in den 5-Meter Raum, ohne dass sofort abgepfiffen wird.
onkel hotte
Stammspieler

Beitrag von onkel hotte »

hb547490 hat geschrieben:Aber für das gibt es ja Torhüter-Behinderung. Aber warum wird abgepfiffen, wenn ein Spieler aus Versehen mit einem Fuß im Torraumsteht, den Goalie überhaupt nicht behindert und die Scheibe irgendwo an der blauen Linie ist? Und in wie fern sind die Goalies dann in Gefahr, wenn deswegen nicht mehr abgepfiffen wird?
Als Fußballer darf ich ja auch in den 5-Meter Raum, ohne dass sofort abgepfiffen wird.
Diese Regel, so wie sie jetzt gehandhabt wird, ist definitiv für die Tonne. Jeder Schiri pfeift das nach Lust und Laune, ohne eine klare Linie erkennen zu lassen. Hier muss die Regel einfach geändert werden und für jeden Trottel (incl. Schiri und Spieler!!!) verständlich gemacht werden
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Es mag nun böse klingen, aber wenn ich Spiel für Spiel in Augsburg erlebe wie sehr viele Zuschauer viele Situationen absolut falsch bewerten, dann wird keine Regel der Welt helfen damit es auch die "Trottel" kapieren. ;)
Tiger Mario
Profi

Beitrag von Tiger Mario »

Jürgen69 hat geschrieben:Aha also kann der AEV gar nix dafür dass das Spiel 2 : 6 endete

grüße Jürgen

Richtig erkannt. Weiß ja nicht ob du das Spiel gesehen hast.
Wir weichen einfach von unsren Stärken ab und dann wirds eben schwer in der DEL. Spielen wir mal das was wir können wie die ersten Minuten bis zur Strafe gegen uns oder das 2 Drittel bis zum 2:3 wo ihr minutenlang nicht mal aus dem Drittel gekommen seid wo dann nur das 2.2 fällt, dann wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen wenn man das konstant so abruft und nicht zwischendurch meint, man schafft es mit halber Kraft und mit Schönspielerei.
Ihr habt im richtigen Moment die Tore gemacht, habt schön auf die Fehler von uns gelauert und wir servieren sie euch schön wie die 2 Alleingänge im 1 Drittel. Oder willst mir etz erzählen ihr habt diese Fehlpässe erzwungen?
Oder das der El-Sayed nicht in der Jugend aufgepasst hat das man nur checkt wenn man auch den Gegner aus dem Spiel dann nimmt. Glaub nicht das er gelernt hat, die Bande zu checken, sich aus dem Spiel damit zu nehmen wo ihr dann die Überzahl habt und eiskalt das Tor macht.
Oder davor das total unnötige Icing von Nowak ohne Bedrängnis.
Das wir dann einen Trainer haben der gerade alles falsch macht, passt dann noch gut ins Bild.
Heut eben das totale Gegenteil. Wir spielen wieder unsre Stärken mit dem Körper aus und dann spielen wir ganz anders. Anders gehts nicht. Wir haben nicht mehr diese spielerische Mannschaft die zaubern kann.

Und damit will ich eure Leistung gar nicht schlecht reden. Ihr habt ein gutes Auswärtsspiel gemacht so wie mans machen muß. Abwartend spielen und auf Fehler lauern und dann seine Möglichkeiten nutzen im Powerplay.
Aber es ist halt wie meistens. Wenn eine besser besetzte Mannschaft meint es geht mit halber Kraft, gibts Chancen für den Gast. Gibt die Mannschaft aber Gas, wirds eben für die auf dem Papier nicht so gut besetzte Mannschaft schwer zu gewinnen. Hat man gestern vorallem im 2 Drittel ja gesehen was machbar gewesen wäre.
Und dafür seid ihr dieses Jahr auch sicherlich stärker besetzt als die Jahre davor, wos vielleicht mit halber Kraft doch irgendwie ging. Aber das trifft nicht nur auf euch zu. Generell ist es eben eine enge Liga wo du immer Gas geben mußt.
Michi hat geschrieben:@Mario: Wie bewertest Du das Spiel des AEV?
Wie oben schon beschrieben. Gutes Auswärtsspiel wie mans spielen sollte. Zum richtigen Moment die Tore gemacht und auf unsre Fehler gelauert.
Die Truppe ist sicherlich stärker als die in der Vergangenheit. Aber das betrifft wohl fast alle Mannschaften.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Bzgl. Mancari:

Aktuell stellen wir die beste Offensive der Liga. Kein Team erzielte nach 18 Spielen mehr Tore.
Davon ist 1 von unserem "Top Torjäger".

Solange es läuft, ist es kein Problem. Wichtig wird es dann, wenn Matsumoto und TJ nicht alle 20 Minuten ein Tor erzielen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
onkel hotte
Stammspieler

Tiger Mario hat geschrieben:Richtig erkannt. Weiß ja nicht ob du das Spiel gesehen hast.
Wir weichen einfach von unsren Stärken ab und dann wirds eben schwer in der DEL. Spielen wir mal das was wir können wie die ersten Minuten bis zur Strafe gegen uns oder das 2 Drittel bis zum 2:3 wo ihr minutenlang nicht mal aus dem Drittel gekommen seid wo dann nur das 2.2 fällt, dann wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen wenn man das konstant so abruft und nicht zwischendurch meint, man schafft es mit halber Kraft und mit Schönspielerei.
Ich fasse zusammen: Ihr seid das bessere Team gewesen. Ihr habt unglücklich 2:6 verloren und wir hatten nur Glück, weil Euer Team unsere Stümper auf die leichte Schulter genommen hat.
Was bin ich froh, dass wir in neun Auswärtsspielen schon fünf Mal so derartig unterschätzt wurden. Und stell Dir mal vor: Hamburg und Berlin haben uns jetzt sogar bei uns im Stadion falsch eingeordnet und vollkommen unnötig die Punkte da gelassen. Aber hey, damit kann ich prima leben...
Jürgen69
Rookie

Beitrag von Jürgen69 »

Grias Eich

@ Onkel Hotte . Sehr gut geschrieben

@ Mario . Nein ich war nicht in Nürnberg

Grüße Jürgen
Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen;):rolleyes:;):rolleyes:
Tiger Mario
Profi

onkel hotte hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Ihr seid das bessere Team gewesen. Ihr habt unglücklich 2:6 verloren und wir hatten nur Glück, weil Euer Team unsere Stümper auf die leichte Schulter genommen hat.
Was bin ich froh, dass wir in neun Auswärtsspielen schon fünf Mal so derartig unterschätzt wurden. Und stell Dir mal vor: Hamburg und Berlin haben uns jetzt sogar bei uns im Stadion falsch eingeordnet und vollkommen unnötig die Punkte da gelassen. Aber hey, damit kann ich prima leben...
Ähm, ich weiß ja nicht wo ich geschrieben habe, das wir das bessere Team waren, aber gut. Der Sieg geht absolut in Ordnung für euch. Aber es gab eben Faktoren die es beeinflusst haben und das war sicherlich nicht der, dass ihr so super stark gewesen seid. Und unglücklich verloren war da auch nichts. Waren selber Schuld und haben eine erbärmliche, arrogante Leistung abgeliefert.
Spielen wir so konzentriert und druckvoll wie die Minuten vor dem 2:2, dann seht ihr kein Land.
Und das selbe wird bei euren andren Siegen auch der Fall gewesen sein.
Oder willst jetzt behaupten ihr seid besser besetzt als Köln oder Mannheim?
Wenn ich mich nicht täusche hat euch Köln auch 2 Drittel an die Wand gespielt, nur nichts getroffen. Von daher darfst dich doch gerne drüber freuen über die Siege.
onkel hotte
Stammspieler

Tiger Mario hat geschrieben:Ähm, ich weiß ja nicht wo ich geschrieben habe, das wir das bessere Team waren, aber gut. Der Sieg geht absolut in Ordnung für euch. Aber es gab eben Faktoren die es beeinflusst haben und das war sicherlich nicht der, dass ihr so super stark gewesen seid. Und unglücklich verloren war da auch nichts. Waren selber Schuld und haben eine erbärmliche, arrogante Leistung abgeliefert.
Spielen wir so konzentriert und druckvoll wie die Minuten vor dem 2:2, dann seht ihr kein Land.
Wenn ich mich nicht täusche hat euch Köln auch 2 Drittel an die Wand gespielt, nur nichts getroffen. Von daher darfst dich doch gerne drüber freuen über die Siege.
Also um das zu einem Ende zu bringen: Klar ist, dass wir den schwächeren Kader haben als ihr. Sieht man zwar auf den ersten Blick nicht zwingend (so an gwamperten wie den Heatley zum Beispiel haben wir zumindest nicht im Kader - kleiner Spaß am Rande ;) ), aber vom Papier her ist das schon so. Klar ist aber auch, dass wir als Kollektiv auftreten und als eben solches die fehlende Einzelklasse kaschieren. Unser Team macht zur Zeit einfach einen richtig guten Job und wurde dafür einige Male belohnt. Es steht außer Frage, das die Adler, die Haie oder wie sie alle heißen, ganz ohne Zweifel alle besser besetzt sind als wir, was ich auch nie in Abrede gestellt habe. Dennoch haben auch diese Mannschaften kleine Schwächeperioden und machen kleine Fehler, die wir derzeit richtig gut ausnutzen. Wenn wir verlieren ist es übrigens das gleiche: Da werden halt unsere Unzulänglichkeiten bestraft.
Der große Erich Künhackl hat irgendwann einmal gesagt, wenn keine Mannschaft einen Fehler macht, dann endet jedes Spiel 0:0. Ein weises Wort - lassen wir es einfach damit gut sein.
Tiger Mario
Profi

onkel hotte hat geschrieben:Also um das zu einem Ende zu bringen: Klar ist, dass wir den schwächeren Kader haben als ihr. Sieht man zwar auf den ersten Blick nicht zwingend (so an gwamperten wie den Heatley zum Beispiel haben wir zumindest nicht im Kader - kleiner Spaß am Rande ;) ), aber vom Papier her ist das schon so. Klar ist aber auch, dass wir als Kollektiv auftreten und als eben solches die fehlende Einzelklasse kaschieren. Unser Team macht zur Zeit einfach einen richtig guten Job und wurde dafür einige Male belohnt. Es steht außer Frage, das die Adler, die Haie oder wie sie alle heißen, ganz ohne Zweifel alle besser besetzt sind als wir, was ich auch nie in Abrede gestellt habe. Dennoch haben auch diese Mannschaften kleine Schwächeperioden und machen kleine Fehler, die wir derzeit richtig gut ausnutzen. Wenn wir verlieren ist es übrigens das gleiche: Da werden halt unsere Unzulänglichkeiten bestraft.
Der große Erich Künhackl hat irgendwann einmal gesagt, wenn keine Mannschaft einen Fehler macht, dann endet jedes Spiel 0:0. Ein weises Wort - lassen wir es einfach damit gut sein.
Und ich hab auch nie was andres geschrieben wie du jetzt aufgezählt hast. Ich hab ja gesagt ihr habt ein gutes Auswärtsspiel gemacht wie man es spielen muß bei einem im Normalfall besseren Gegner. Und diese Schwächephase haben wir zur Zeit eben auch weil wir uns auf die stärken was das körperliche angeht nicht mehr besinnen, warum auch immer.

Man kann nur für euch hoffen das es so weiter geht und nicht wieder der Einbruch wie in den letzten Jahren kommt.
Zumindest kommt euch schon mal entgegen das mit Ingolstadt einer sehr gewaltig gerade strauchelt und immer mehr Punkte verliert auf alle andren. Wolfsburg ist auch noch nicht so drin in der Saison. Sind schon mal 2 aus den Top 10 auf die man ein Polster hat.
Besser wie Krefeld, Schwenningen und Straubing seid ihr eh.
tho
Stammspieler

Beitrag von tho »

Bubba88 hat geschrieben:Bzgl. Mancari:

Aktuell stellen wir die beste Offensive der Liga. Kein Team erzielte nach 18 Spielen mehr Tore.
Davon ist 1 von unserem "Top Torjäger".

Solange es läuft, ist es kein Problem. Wichtig wird es dann, wenn Matsumoto und TJ nicht alle 20 Minuten ein Tor erzielen.
Mancari seine Vorlage gestern war für mich eben so viel Wert wie ein Tor!
Und ganz ganz wichtig ist,welch eine körperliche Präsenz er in jedem Shift vermittelt und meist dahin geht wos weh tut!
In Nürnberg war er auch oft im Slot zu finden...
Tiger Mario hat geschrieben:Richtig erkannt. Weiß ja nicht ob du das Spiel gesehen hast.
Ihr habt im richtigen Moment die Tore gemacht, habt schön auf die Fehler von uns gelauert und wir servieren sie euch schön wie die 2 Alleingänge im 1 Drittel. Oder willst mir etz erzählen ihr habt diese Fehlpässe erzwungen?
Oder das der El-Sayed nicht in der Jugend aufgepasst hat das man nur checkt wenn man auch den Gegner aus dem Spiel dann nimmt. Glaub nicht das er gelernt hat, die Bande zu checken, sich aus dem Spiel damit zu nehmen wo ihr dann die Überzahl habt und eiskalt das Tor macht.
Oder davor das total unnötige Icing von Nowak ohne Bedrängnis.
Das wir dann einen Trainer haben der gerade alles falsch macht, passt dann noch gut ins Bild.
Heut eben das totale Gegenteil. Wir spielen wieder unsre Stärken mit dem Körper aus und dann spielen wir ganz anders. Anders gehts nicht. Wir haben nicht mehr diese spielerische Mannschaft die zaubern kann.

Und damit will ich eure Leistung gar nicht schlecht reden. Ihr habt ein gutes Auswärtsspiel gemacht so wie mans machen muß. Abwartend spielen und auf Fehler lauern und dann seine Möglichkeiten nutzen im Powerplay.
Aber es ist halt wie meistens. Wenn eine besser besetzte Mannschaft meint es geht mit halber Kraft, gibts Chancen für den Gast. Gibt die Mannschaft aber Gas, wirds eben für die auf dem Papier nicht so gut besetzte Mannschaft schwer zu gewinnen. Hat man gestern vorallem im 2 Drittel ja gesehen was machbar gewesen wäre.
Und dafür seid ihr dieses Jahr auch sicherlich stärker besetzt als die Jahre davor, wos vielleicht mit halber Kraft doch irgendwie ging. Aber das trifft nicht nur auf euch zu. Generell ist es eben eine enge Liga wo du immer Gas geben mußt.

Wie oben schon beschrieben. Gutes Auswärtsspiel wie mans spielen sollte. Zum richtigen Moment die Tore gemacht und auf unsre Fehler gelauert.
Die Truppe ist sicherlich stärker als die in der Vergangenheit. Aber das betrifft wohl fast alle Mannschaften.
Schon klar,aber wenn du halt Totalausfälle wie einen Heatley dabei hast,nur um einen zu nennen von mehreren,dann wirds immer schwer!
Wobei ihr ja noch gut weggekommen seid,denn wenn wir unsere Alleingänge verwandelt hätten :-)
Aber so hat es sich zum Glück ausnahmsweise nicht gerächt,weil ihr in eurer Druckphase nix zählbares auf die Anzeige gebracht habt!
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

tho hat geschrieben:Mancari seine Vorlage gestern war für mich eben so viel Wert wie ein Tor!

Und ganz ganz wichtig ist,welch eine körperliche Präsenz er in jedem Shift vermittelt und meist dahin geht wos weh tut!

In Nürnberg war er auch oft im Slot zu finden...

Genau diese Präsenz fand ich gestern bei ihm auffallend und beeindruckend.Neben einer homogenen Mannschaft spürte man genau wer die Taktgeber im Team sind.Mancari,Treveljan,Lamb. Neben solchen Leuten können sich dann Techniker wie Matsumoto und leblanc auf Ihre Stärken konzentrieren.Dabei waren die Berliner ja nicht mal schlecht,vor allem im 2.ten Drittel und auch Vehanen war eigentlich sehr stark. Auch als neutraler Betrachter war das ein tolles Spiel
Goof1974
Testspieler

Beitrag von Goof1974 »

[quote="Tiger Mario"]Richtig erkannt. Weiß ja nicht ob du das Spiel gesehen hast.
Ihr habt im richtigen Moment die Tore gemacht, habt schön auf die Fehler von uns gelauert und wir servieren sie euch schön wie die 2 Alleingänge im 1 Drittel. Oder willst mir etz erzählen ihr habt diese Fehlpässe

Hätte hätte Fahrradkette....... mein Gott wenn wir gestern nur das ganze Spiel so wie im letzten Drittel gespielt dann hätten wir die Eisbären 2 stellig aus dem Stadion geschossen. echt blöd bin auch total frustriert dass der AEV das nur 20 Minuten geschafft hat. Aber ein Eishockeyspiel hat nun mal 2 Mannschaften und das Ergebnis ist Gott sei Dank noch von der Höhe eines Etats abhängig. wie man nur unter so einem Hochmut leiden kann und die Niederlage immer nur an der eigenen Unfähigkeit festmachen kann ist mir unbegreiflich.
Hast du schon mal selbst ne Mannschaftssportart betrieben
?wenn nicht verstehe ich Deine Argumentation wenigstens. Ich für mich kann rückblickend sagen dass ich auch sehr oft gg. schwächere Mannschaften verloren habe da vielleicht der Gegner nen besseren Spirit hatte ..... dies solltest auch du einfach mal akzeptieren das Geld einfach keine Tore schießt. ..... aber bleib nur bei Deinem Hochmut dies ist anscheinend für eure Mannschaft ansteckend. mir sollst recht sein solange wir sie Punkte einfahren. Nach Deinen Posts wird der Sieg bei euch immer süßer.........
Miep Miep!!
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Mir geht es dabei auch nur darum, dass wir aktuell auch Spiele gewinnen können und Tore erzielen ohne, dass der vermeintliche Top Torjäger eins macht.
Ich halte viel von Mancari und das der was kann war relativ gleich am Anfang zu erkennen.
Wenn auch noch Iggulden zurück kommt, wird das dieser Reihe auch nochmal einen kleinen Schub nach vorne geben.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Tiger Mario
Profi

Goof1974 hat geschrieben:
Oje, du verstehst echt nicht um was es eigentlich geht.
Und na klar hab ich tu ich das. Und genau deshalb weiß ich das auch wie es den Spielern manchmal geht wenn ein Verein wie Schwenningen oder Augsburg kommt. Wobei ihr dieses Jahr sicherlich besser besetzt seid als die letzten Jahre.
Weiß gar net was dein Problem ist. Des hat null mit Hochmut zu tun. Aber es ist nunmal Fakt das eine besser besetzte Mannschaft daheim vorallem meistens selber Schuld ist wenn sie verliert. Außer der Gegner in dem Fall ihr spielt so überragend das man da einfach keine Chance hat. Sowas kann natürlich auch passieren und ist immer möglich. Aber von diesem überragenden Spiel wo man einfach keine Chance hat, wart ihr auch weit entfernt.
Daheim wie gestern ist es immer was andres. Da kommen die Fans mit ins Spiel und da hat man als schlechter besetztes Team immer ne Chance.
Brauchst doch nur unser Spiel bei euch hernehmen. Da waren wir sicherlich nicht besser als ihr und haben gewonnen, weil ihr eure Dinger net reinmacht und euer Torwart daneben gelangt hat.
Spielen wir unser Ding runter, wirds schwer für euch. Ist halt nunmal so und das nicht nur bei uns.
alterfan
Stammspieler

Beitrag von alterfan »

Tiger Mario hat geschrieben:Ähm, ich weiß ja nicht wo ich geschrieben habe, das wir das bessere Team waren, aber gut. Der Sieg geht absolut in Ordnung für euch. Aber es gab eben Faktoren die es beeinflusst haben und das war sicherlich nicht der, dass ihr so super stark gewesen seid. Und unglücklich verloren war da auch nichts. Waren selber Schuld und haben eine erbärmliche, arrogante Leistung abgeliefert.
Was nützt es, wenn Ihr oder Andere besetzt seid und das Tor nicht trefft? Warum spielt Ihr dann nicht so konsequent und konzentriert bzw. druckvoll wie die Minuten vor dem 2:2 ? Weil Eure "bessere Besetzung" das nicht kann. Und Köln? Wenn die uns 2 Drittel an die Wand spielen u d trotzdem verlieren, ach so.......ich verstehe: Ab sofort gibt es einen Ehrenpunkt für die bessere Besetzung, die zwar mehr Geld kostet, aber nichts bringt. Ich lache mich kaputt.
der
alte(r) fan
8108&70er
Ersatzspieler

Beitrag von 8108&70er »

Erstmal: Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag.

Momentan ist der einzig richtige Begriff die "teurere" Besetzung.

Ob die Besetzung tatsächlich besser ist, kann man wohl erst nach der Saison beurteilen.
Gesperrt