Hauptsponsor - was tun?
- Eisbrecher
- Profi
- Beiträge: 2902
- Registriert: 14.08.2005 12:04
Hauptsponsor - was tun?
Hab zwar meine Befürchtung wo dieses Thema nach 2 Beiträgen hinführen wird, aber ich schreib's trotzdem mal:
Nachdem man es ja jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr geschafft hat einen Hauptsponsor zu finden, hätte ich da eine Idee, wie man vielleicht hier weiterkommen kann, wenn es heuer zu Saisonbeginn wieder nicht klappen sollte.
Man könnte die Werbefläche wochenendweise kostenfrei an gemeinnützige Organisationen (DKMS, SOS Kinderdörfer, etc) vergeben. Mit den entsprechenden wöchentlichen Pressemeldungen dazu kommt man ggf. zumindest irgendwo ins Gespräch, wo man sonst kein Thema wäre und erzeugt auch auf nationaler statt lokaler Ebene das Bewusstsein, dass hier eine Werbefläche unbesetzt ist. Evtl liest so eine Meldung dann auch mal einer, der einen Werbeetat zu vergeben hat.
Ob's wirklich funktionieren kann - keine Ahnung, das sagt ihr mir bestimmt gleich. Aber was hat man schon zu verlieren? Im "schlimmsten" Fall hat man halt was Gutes getan.
Nachdem man es ja jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr geschafft hat einen Hauptsponsor zu finden, hätte ich da eine Idee, wie man vielleicht hier weiterkommen kann, wenn es heuer zu Saisonbeginn wieder nicht klappen sollte.
Man könnte die Werbefläche wochenendweise kostenfrei an gemeinnützige Organisationen (DKMS, SOS Kinderdörfer, etc) vergeben. Mit den entsprechenden wöchentlichen Pressemeldungen dazu kommt man ggf. zumindest irgendwo ins Gespräch, wo man sonst kein Thema wäre und erzeugt auch auf nationaler statt lokaler Ebene das Bewusstsein, dass hier eine Werbefläche unbesetzt ist. Evtl liest so eine Meldung dann auch mal einer, der einen Werbeetat zu vergeben hat.
Ob's wirklich funktionieren kann - keine Ahnung, das sagt ihr mir bestimmt gleich. Aber was hat man schon zu verlieren? Im "schlimmsten" Fall hat man halt was Gutes getan.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Ich finde das ein ernstes, sachliches und gute Thema.
Ich denke mir seit Jahren, das es doch nicht möglich sein kann niemanden zu finden. Marketing und Vertrieb ist das A und O.
Ich finde wir sind da schon sehr träge.....toll jetzt Mitmenschen Kids Club...
Generell finde ich deine Idee gut....was hat man zum Verlieren....nichts.
Wenn lokal nichts geht, dann vielleicht so.....
Gruß!
Ich denke mir seit Jahren, das es doch nicht möglich sein kann niemanden zu finden. Marketing und Vertrieb ist das A und O.
Ich finde wir sind da schon sehr träge.....toll jetzt Mitmenschen Kids Club...
Generell finde ich deine Idee gut....was hat man zum Verlieren....nichts.
Wenn lokal nichts geht, dann vielleicht so.....
Gruß!
Zunächst mal keine schlechte Idee 
Hat aber denke ich auch ein Hacken. Die GmbH vergibt Werbe-Fläche um lau, ob da trotz des guten Gedankens alle anderen Sponsoren damit einverstanden sind weis ich nicht. Ist denke ich ein Fragezeichen...
Des weiteren würde ich mir als Potenzieller Sponsor Gedanken machen, ob ich will, dass eine gute Sache ein Ende wegen mein Sponsoring findet.
Ich weis nicht ob das klappen könnte...
Hoffe das KUKA nach der Weihnachtsfeier noch mehr gefallen gefunden- & lust auf mehr Unterstützung hat.
Nagelt mich nicht fest, habe aber im Hinterkopf das die Trikots bei KUKA vorgestellt werden dieses Jahr. Evtl ein Indiz dafür.

Hat aber denke ich auch ein Hacken. Die GmbH vergibt Werbe-Fläche um lau, ob da trotz des guten Gedankens alle anderen Sponsoren damit einverstanden sind weis ich nicht. Ist denke ich ein Fragezeichen...
Des weiteren würde ich mir als Potenzieller Sponsor Gedanken machen, ob ich will, dass eine gute Sache ein Ende wegen mein Sponsoring findet.
Ich weis nicht ob das klappen könnte...
Hoffe das KUKA nach der Weihnachtsfeier noch mehr gefallen gefunden- & lust auf mehr Unterstützung hat.
Nagelt mich nicht fest, habe aber im Hinterkopf das die Trikots bei KUKA vorgestellt werden dieses Jahr. Evtl ein Indiz dafür.

Ich hätte KUKA bereits bei ihrer Weihnachtsfeier im CFS mit den 3.000 Tickets so dermaßen den Bauch gepinselt. Hätte ohne Vorankündigung das KUKA-Logo auf die Brust drauf gemacht und danach den Satz Trikots an die KUKA-Leute verlost. Kosten fast gen Null und vielleicht animiert so eine Aktion dann, das Engagement zu erweitern...
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!
www.aev-fanclub-donau-ries.de
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!
www.aev-fanclub-donau-ries.de
Die haben denen den Bauch schon gepinselt, da kannst du sicher sein. Das mit dem Trikot ist so ne Sache. Da kann man sich sehr schnell genötigt fühlen. Der KUKA Chef hat auf jeden Fall ein Panthertrikot mit seinem Namen überreicht bekommen.Michi hat geschrieben:Ich hätte KUKA bereits bei ihrer Weihnachtsfeier im CFS mit den 3.000 Tickets so dermaßen den Bauch gepinselt. Hätte ohne Vorankündigung das KUKA-Logo auf die Brust drauf gemacht und danach den Satz Trikots an die KUKA-Leute verlost. Kosten fast gen Null und vielleicht animiert so eine Aktion dann, das Engagement zu erweitern...
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
-
- Ersatzspieler
- Beiträge: 522
- Registriert: 20.01.2014 15:46
Ich persönlich möchte natürlich auch wieder einen Hauptsponsor, allerdings muss dieser aus der Region kommen, bzw. wenigstens stark in Augsburg vertreten sein.
Ich möchte keinen global agierenden irgendwen ala Sabo der absolut nichts mit Stadt oder Verein zu tun hat, dann lieber ohne Hauptsponsor.
Ich möchten kein Red Bull auf der Brust oder ähnliches
Würde der AEV seinen Namen oder so verkaufen, wäre ich weg.
Kuka wäre natürlich ideal.
Übrigens schöner Fred mit anständigen Diskussionen
Ich möchte keinen global agierenden irgendwen ala Sabo der absolut nichts mit Stadt oder Verein zu tun hat, dann lieber ohne Hauptsponsor.
Ich möchten kein Red Bull auf der Brust oder ähnliches
Würde der AEV seinen Namen oder so verkaufen, wäre ich weg.
Kuka wäre natürlich ideal.
Übrigens schöner Fred mit anständigen Diskussionen

- Boulin178pim
- Stammspieler
- Beiträge: 2178
- Registriert: 02.04.2010 12:11
- Boulin178pim
- Stammspieler
- Beiträge: 2178
- Registriert: 02.04.2010 12:11
DM Leasing wäre jetzt frei 

"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
- Augsburger Punker
- Hockeygott
- Beiträge: 26217
- Registriert: 23.11.2002 12:28
- Thane Krios
- Stammspieler
- Beiträge: 2212
- Registriert: 26.12.2012 15:53
- Eisbrecher
- Profi
- Beiträge: 2902
- Registriert: 14.08.2005 12:04
Kartei der Not ja auch schon. Allerdings sind das halt lokale Geschichten, die nicht über das lokale Umfeld rausgehen und so auch keine Außenwirkung erreichen.Augsburger Punker hat geschrieben:zur urspruenglichen Idee zurueck: Mit dem Spiel der Herzen fuer den Bunten Kreis macht man das ja schon.
Im Augsburger Raum kennt jeder die Panther und diejenigen die Sponsoring machen wollen und können sind wahrscheinlich abgegrast.
Dass hier immer noch welche auf dem hohen Ross sitzen und meinen, dass man nicht jeden Sponsor nehmen soll, ist mir vollkommen schleierhaft.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Wo liegt denn das Problem?Thane Krios hat geschrieben:Das Problem ist ein ganz anderes als das mangelnde Bewusstsein über einen zu besetzenden Hauptplatz auf einem Trikot. Trotzdem keine schlechte Idee im Eingangsposting!
Ein Hauptsponsor ist mehr als nur ein Platz auf dem Trikot. Es gibt Bandenwerbung, die aktuell bereits anders belegt auf höhe der Mittellinie. Es gibt einen Hemdkragen, den bereits ein anderer hat.
Das sind jetzt nur mal 2 Beispiele die von langjährigen und treuen Sponoren belegt ist, evtl. sogar auch schon für nächste Saison.
Das sind allerdings auch die Plätze, die eben in der Öffentlichkeit stehen. Willst jetzt zu DM Leasing gehen und sagen danke für die Hilfe bis jetzt, aber wir lösen den Vertrag auf weil wir jetzt nen dickeren Fisch haben?
Das sind nur mal 2 kleine Beispiele, die zur Brust hinzu kommen. Dann gibt es ja noch die Summe, einen Aufsichtsrat in der Sponsoring Firma die dem Zustimmen muss usw usf.
Billig verramscht wird die Brust halt dann auch nicht, was noch hinzu kommen dürfte.
Ach wäre es doch immer nur so einfach das alles.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
- Eisbrecher
- Profi
- Beiträge: 2902
- Registriert: 14.08.2005 12:04
Ist sicher eine Denkweise die genauso in der GmbH vorherrscht. Kann man aber auch durch eine offene Kommunikation im Vorfeld einfach abklären ob das wirklich so ist. Ich schenke die Fläche ja nicht einer Firma, die generell überhaupt Sponsoring machen würde. Bei einem guten Zweck sollten die Einwände doch gering sein.dolch hat geschrieben: Die GmbH vergibt Werbe-Fläche um lau, ob da trotz des guten Gedankens alle anderen Sponsoren damit einverstanden sind weis ich nicht.
Man kann es ja auch den anderen Sponsoren schmackhaft machen, dass man immer wieder Presseartikel mit den jeweiligen Trikots der Aktionen raushaut, die die Reichweite der anderen Sponsoren vergrößert.
Ist denke ich ein Fragezeichen...
Das ist tatsächlich ein berechtigter Einwand, den ich mir auch schon vorher überlegt habe. Kann durchaus sein. Daher im Vorfeld klar die Aktion auf einen Zeitraum (halbe oder ganze Saison) eingrenzen und im Anschluss ist der Weg frei ganz ohne Interessenkonflikt.dolch hat geschrieben: Des weiteren würde ich mir als Potenzieller Sponsor Gedanken machen, ob ich will, dass eine gute Sache ein Ende wegen mein Sponsoring findet.
Umsetzbar sollte es auf jeden Fall sein, es ist halt immer die Frage ob man es WILL.Sepp-Wurzel hat geschrieben:Die Idee von Eisbrecher finde ich gut. Ist die Frage, ob sowas durchsetzbar ist.
Insgesamt wäre das Ganze halt ein Plan B. Vorrangig sollte man schon den Sponsor finden.
Irgendjemand hat glaube ich auch schon mal einen Vorschlag gebracht mit einem "?" auf dem Trikot zu spielen. Würde auch ähnliche Aufmerksamkeit bringen.
Und mal ganz ehrlich, wenn man unser diesjähriges Trikot anschaut, dann sieht doch keiner, dass wir eigentlich keinen Hauptsponsor haben.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Eisbrecher hat geschrieben: Das ist tatsächlich ein berechtigter Einwand, den ich mir auch schon vorher überlegt habe. Kann durchaus sein. Daher im Vorfeld klar die Aktion auf einen Zeitraum (halbe oder ganze Saison) eingrenzen und im Anschluss ist der Weg frei ganz ohne Interessenkonflikt.
Da wäre es auch möglich nur jeden zweiten Spieltag (abwechselnd heim und auswärts) ein Benefiz-Trikot zu machen und so einem Sponsor einen Step by Step Einstieg zu ermöglichen. Oder man bietet an, daß der weggefallene Platz auf dem Trikot, bei Übernahme durch einen regulären Sponsor, durch einen Platz auf dem Videowürfel ersetzt wird.
Humedica aus Kaufbeuren wäre sicher ein überregionales, soziales Projekt, das da gerne partizipieren würde. Wir arbeiten mit denen viel zusammen. Die bekommen von uns regelmäßig Sachspenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Humedica
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn