5. Vorbereitungsspiel 2016/17; Augsburger Panther - Graz 99ers
Letze Saison haben wir doch noch einige Spiele gegen Mannschaften aus schwächeren Ligen verloren, dieses Jahr haben wir alle Spiele dominiert und klar gewonnen. Also ganz klar Fortschritt.Ghandi hat geschrieben:Euer Leben dreht sich nur noch um Mitchell, oder? Kleiner Hinweis: der ist seit über einer Saison nicht mehr Trainer hier, wird aber ständig rangezogen. Warum eigentlich? Das frag ich jetzt DICH mal. Um den Müll vor der eigenen Haustür schönreden zu können oder woran liegts? Keine provokante Frage, wirklich, ich kapiers nur einfach nicht. Im ersten Jahr wurde Stewart entschuldigt, weil er wegen seiner Playoff-Beteiligung nicht wirklich Zeit für die Planung und Vorbereitung hatte. Während der Saison hat er aber auch nichts geändert und keine Fortschritte erzielt. Das wiederum wurde dann mit dem "Restmüll" aus Mitchells Mannschaft entschuldigt. Und jetzt? Der "Restmüll" ist teilweise immer noch da, es gibt Entscheidungen, die manche nicht verstehen, es sind keinerlei Fortschritte zu erkennen. Klar, es ist Vorbereitung, aber braucht man bei der ohnehin kurzen Zeit dann nicht jede Möglichkeit, diese zu Nutzen? Warum dann die geschonte Gruppe gestern? Auch klar, seine Entscheidung, dennoch muss man es nicht unbedingt verstehen können, oder? Und falls es Dir entgangen ist, ich lasse die Personalie Torhüter bewusst weg. Bleiben wir bei den anderen Baustellen. Was hat das nun alles mit Mitchell zu tun? Oder ist der mittlerweile wirklich zum Sinnbild für die Entschuldigung für alles hier geworden? Ernstaft und völlig höflich, bitte erklär's mir.
- Eisbrecher
- Profi
Die dann gegen die guten Gegner aber wahrscheinlich auch nicht funktionieren.Brianroloff hat geschrieben:Und gegen schwächere Gegner kann man auch mehrere Spielzüge/Taktiken ausprobieren und einstudieren
Genauso hast aber umgekehrt auch gar nix davon, wenn man selber die 80% hat, wie gefühlt am Freitag gegen Graz.Man hat ja auch wenig davon, wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die 80% Puckbesitz hat und technisch ums 100-fache überlegen ist.
Die Realität in der DEL schaut aber doch so aus, dass alle Teams besser sind. Jetzt ist man in der Vorbereitung generell nicht auf Realbedingungsniveau und mit schwachen Gegnern noch weiter weg.hannes233 hat geschrieben:eben eher als trainingseinheit unter realbedingungen zu sehen und deshalb völlig ok gegen schwächere....
Ein zwei Spiele gegen wirklich gute Gegner wären daher für mich nicht verkehrt.
Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
-
- Neuer Benutzer
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Klar kann man gegen schwächere eher etwas einstudieren, sich eher durch Siege Selbstvertrauen holen. Aber was bringt mir das wenn ich nicht daran sehe woran ich arbeiten muss? Und dann vllt. wie letztes Jahr wieder auf die Schnauze falle, als man den Saisonstart in den Sand setzte. Für mich war das auch den schwachen Vorbereitungsgegnern geschuldet. Man muss nur Spiel 1 nehmen. Gegen Krefeld waren wir völlig konfus, denn die waren durch die starken Gegner in der CHL bereit für die Saison, wir durch Gegner wie Ravensburg etc. eben nicht. Die Mischung macht es, und bei uns sind es denke ich wieder zu viele schwache Gegner.

so habe ich das ja auch geschrieben...Eisbrecher hat geschrieben: Ein zwei Spiele gegen wirklich gute Gegner wären daher für mich nicht verkehrt.
zumal es aus trainingswissenschaftlicher Sicht ja so ist, dass ein Bewegungsablauf (z.b. ein Laufweg) je nach Talent zwischen 1500 und 3000 mal wiederholt werden muss, bis er automatisiert/ verinnerlicht und (trainings-)situationsunabhängig abgerufen werden kann.
Sicher haben wir es hier mit Profis zu tun, die ihre Abläufe (zumeist

Diese Wiederholungen holst du dir aber nicht gegen Gegner, die dir ständig in die Parade fahren, weshalb viele Profivereine eben gerne gegen schwächere Teams ihre Testspiele austragen. Interessant auch, dass das in allen Mannschaftssportarten so ist...mehrere schwache Gegner...1 oder 2 starke...
- Mr. Shut-out
- Hockeygott
Bubba88 hat geschrieben:Nur das CHL wieder ne andere Klasse ist, als ein Test gegen ein SHL und NLA Team. Da geht's schon ernster zur Sache.
Eben, wenn Tests gegen SHL, NLA schon da nicht rankommen, dann kommt ein Test gegen Japan, Kaufbeuren und Ravensburg erst Recht nicht ran.