Ich behaupte jetzt mal, dass 70% vollkommen egal ist, ob der Trainer jetzt Mitchell, Stewart, Poss oder Pasanen heißt. Auch ob der Torwart jetzt Deslauriers ist oder ein Leggio. Die meisten Fans können nicht mal 5 Vereine in der AHL aufzählen. Folglich kann da jetzt ein Trupp oder ein Kolarik kommen, die meisten können dir nicht sagen wer besser ist. Das wissen vermutlich die meisten DK Besitzer nicht einmal. Auch ob es eine Lichtershow oder sonstiges gibt ist kein Grund zu kommen. Wen außer den Hardcore Fans intressiert die Außendarstellung? Niemand. Entscheidend sind für mich 6 Dinge, speziell Punkt 1:
1. Sportlicher Erfolg gepaart mit den Eintrittspreisen. Wir waren seit Jahren nicht mehr in den PO. Iwann willst du dir das als Fan nicht mehr antun, es sei denn du bist eishockeyverrückt. Dazu noch zu diesen Preisen. Wir haben beim Stehplatz meines Wissens mittlerweile die teuersten!! Eintrittspreise der Liga!! Also Dauergast außerhalb der PO Plätze! Das widerspricht sich halt massiv. Das ist als ob ich bei Darmstadt 30 Euro bezahle und bei Bayern 23 Euro! Frag mal einen Bekannten ob er mit zum AEV kommt und sage ihm es kostet 20 Euro! Das sagt der, dafür bekomm ich beim FCA ja fast einen Sitzplatz! Dazu noch 3 Getränke und vllt. was zu essen und Peng bist du bei 32 Euro. Ich esse und trinke z.B. nie etwas im Stadion weil ich die Preise eine Frechheit finde (generell, nicht nur bei uns), aber der Gelegenheitsgänger trinkt und isst eben. Und dann pickt man sich eben die intressanten Spiele raus. Dazu gehören weder Schwenningen, noch Krefeld. Wobei man sagen muss, dass es gegen Krefeld deutlich mehr waren. 4100 kam mir sehr wenig vor, auch wenn im Westen einiges frei war (nur dort ist ja oft viel frei wegen Sponsorenkarten). Die Lebenskosten werden auch immer höher. Unsere Eintrittspreise sind einfach zu hoch und für viele rentiert sich eine DK einfach nicht. Für mich als Fußballer auch nicht, trotzdem habe ich eine. Aber so denkt halt kaum jmd.
2. Es ist September. Im Herbst kommen generell weniger Zuschauer. Das war schon immer so.
3. Das neue Stadion wollten viele sehen. Ich spreche jetzt nicht nur von Augsburgern, sondern v.a. auch von Gästefans. Es sind einige Sonderzüge nach Augsburg gerollt. Das nimmt jetzt natürlich mit der Dauer ab.
4. Alternativprogramm. Einmal FCA gleichzeitig, einmal am nächsten Tag. Dazu gegen Schwenningen das street-food Festival. Unterschätzt so was nicht. Heutzutage muss man viel mehr auf den Geldbeutel schauen. Und dann geht man eben lieber mit den Kindern zum street Food als zum AEV. Weil AEV eben zu teuer ist und man nur selten gehen kann. Ein gutes Alternativprogramm macht das einfacher.
5. Telekom. Macht halt vllt. auch 100-150 pro Spiel aus die sagen heut hab ich keinen Bock extra 50 km zu fahren bzw. haben eben noch Zeit mit der Familie was zu machen.
6. Spielzeit 19 Uhr für Familien vllt. nicht so attraktiv wie 19:00 Uhr. Auch wenn ich als Fußballer es natürlich top finde
Für mich war 4800 sehr optimistisch kalkuliert. Denn es gibt eben weniger Sonderzüge, die Preise sind noch teurer und man hatte eben keinen sportlichen Erfolg. Ohne Aktionen wie "Ausverkauft" von DM Leasing oder RT1 oder Weihnachtsfeiern wie von KUKA brauchen wir Minimum Platz 10 für 4800 Zuschauer.