[Saison 2016/2017] PrePlayoffs & Playoffs
AW: [Saison 2016/2017] PrePlayoffs & Playoffs
Was haben eigentlich Zuschauerzahlen mit der Qualität des gespielten Eishockeys zu tun und was ist am Ende entscheidend?
Ja, Klatschpappen sind kacke und nerven, die Galeerenstimmung in Wolfsburg ist kacke, aber das Hockey was beide bieten ist gut.
Diese Zuschauer- und Stimmungsdiskussion ist sowas von lächerlich und ungefähr der letzte Aufhänger um irgendetwas an den anderen Teams schlecht zu finden.
Übrigens die Stimmung in Spiel 6 bei uns im Vergleich zu Spiel 4 war auch beschissen.
Ja, Klatschpappen sind kacke und nerven, die Galeerenstimmung in Wolfsburg ist kacke, aber das Hockey was beide bieten ist gut.
Diese Zuschauer- und Stimmungsdiskussion ist sowas von lächerlich und ungefähr der letzte Aufhänger um irgendetwas an den anderen Teams schlecht zu finden.
Übrigens die Stimmung in Spiel 6 bei uns im Vergleich zu Spiel 4 war auch beschissen.
2 von 26 waren in der Halle. Der Überschuss zum normalen Schnitt waren 9000 Zuschauer. Das ist jetzt nicht die Welt.
Die Freikarten-Flut wird es dann mit der neuen Halle mal geben, momentan nicht mehr als andere nicht auch. Die hatten fast ausverkauft noch bevor der Gegner feststand. Es ist einfach Schwachsinn.
Die Freikarten-Flut wird es dann mit der neuen Halle mal geben, momentan nicht mehr als andere nicht auch. Die hatten fast ausverkauft noch bevor der Gegner feststand. Es ist einfach Schwachsinn.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Wobei es da eine nicht geringe Anzahl an Finaltouristen geben dürfte
-
- Anfänger
DennisMay hat geschrieben:Was haben eigentlich Zuschauerzahlen mit der Qualität des gespielten Eishockeys zu tun und was ist am Ende entscheidend?
....die Zuschauerzahlen haben mit dem gebotenen Eishockey so gut wie nichts zu tun....stimmt...
Frage stellt sich natürlich ob die beiden Organisationen in Städten besser aufgehoben wären wo das Publikum
den Sport auch würdigt und unterstützt und nicht zum Finale um die deutsche Meisterschaft sich um Karten prügelt....
Was ist denn eigentlich dein Ziel? Welche Städte sollten es denn sein? Gibt es hier eine Stadt die jedes Spiel Ausverkauft wäre, denn nur so eine scheint es zu verdienen.Hertha BSC hat geschrieben:....die Zuschauerzahlen haben mit dem gebotenen Eishockey so gut wie nichts zu tun....stimmt...
Frage stellt sich natürlich ob die beiden Organisationen in Städten besser aufgehoben wären wo das Publikum
den Sport auch würdigt und unterstützt und nicht zum Finale um die deutsche Meisterschaft sich um Karten prügelt....
-
- Anfänger
Bubba88 hat geschrieben:Die Sitzplätze für Spiel 1 & 3 waren Sonntag bereits verkauft. Gestern Abend gab es nur noch ein paar Stehplatz Süd Karten in München. Die hatten letztes Jahr anfragen im Bereich von 25000 Zuschauern fürs Finale.
In der Hauptrunde hatten sie mehr als die Jahre zuvor und insgesamt 1600 Zuschauer weniger als wir.
Etwas mehr Info würde solche dummen Falschaussagen stoppen.
Wie gut das wir hier jemand im Forum haben der sich in der Münchner Eishockeyszene so gut
auskennt!!! Respekt!
...und wenn man in einem Finale um die deutsche Meisterschaft im Eishockey nicht jedes Spiel
ausverkauft hat dann macht sowieso etwas falsch....
Fakt ist und bleibt das nicht nur einmal für Heimspiele Karten verschenkt wurden und zwar nicht zu knapp!! Punkt!
-
- Anfänger
Bubba88 hat geschrieben:Was ist denn eigentlich dein Ziel? Welche Städte sollten es denn sein? Gibt es hier eine Stadt die jedes Spiel Ausverkauft wäre, denn nur so eine scheint es zu verdienen.
da habe ich überhaupt kein Ziel...das ist lediglich eine Feststellung!
...und Städte gäbe es en masse....
nur um im bayerischen Raum zu bleiben: Rosenheim, Landshut, Garmisch, Füssen...
wenn der Gummibärchensafthersteller da seine Millionen verbrennen würde hätte das
sicher mehr Reiz als in München....
Warum haben diese Städte dann nicht jetzt immer ausverkauft? Wenn da so ein Potential dahinter steckt, lässt sich doch bestimmt was machen, Sponsoren stehen schlange und eine 100% Auslastung.Hertha BSC hat geschrieben:da habe ich überhaupt kein Ziel...das ist lediglich eine Feststellung!
...und Städte gäbe es en masse....
nur um im bayerischen Raum zu bleiben: Rosenheim, Landshut, Garmisch, Füssen...
wenn der Gummibärchensafthersteller da seine Millionen verbrennen würde hätte das
sicher mehr Reiz als in München....
Freikarten gibt es, aber sicher nicht zu viele und auch nicht in den POs.
- Eisbrecher
- Profi
Ich kann dir aber bestätigen, dass ich eine Freikarte zum ersten PO Spiel angeboten bekommen habe...Bubba88 hat geschrieben: Freikarten gibt es, aber sicher nicht zu viele und auch nicht in den POs.

Solang noch Feuer in uns brennt: Volle Kraft voraus!
Hatte bei Sabo auch die Möglichkeit auf eine... und nun? Es gibt die normalen und das wars. Unter der Saison nicht mehr als nicht auch wo anders und in den POs das typische kleine Kontingent das auch jeder andere hat. Es als unnatürlich hoch darzustellen und zu sagen, anders bekommt man das Stadion nicht voll ist einfach falsch und vollkommen dumm.Eisbrecher hat geschrieben:Ich kann dir aber bestätigen, dass ich eine Freikarte zum ersten PO Spiel angeboten bekommen habe...![]()
Es geht ja nicht nur um schlechte Zuschauerresonanz, sondern darum, dass in diesen Städten generell eine richtige Eishockeykultur und damit auch eine vernünftige Nachwuchsarbeit.DennisMay hat geschrieben:Was haben eigentlich Zuschauerzahlen mit der Qualität des gespielten Eishockeys zu tun und was ist am Ende entscheidend?
Vor kurzem wurden von den 14 DEL-Vereinen 8 vom DEB mit 5 Sternen ausgezeichnet, von denen hat es aber nur Berlin ins Halbfinale geschafft. Und im Finale stehen sich jetzt zwei Vereine gegenüber, die das nicht geschafft haben. Das finde ich einfach schade.
-
- Anfänger
hb547490 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um schlechte Zuschauerresonanz, sondern darum, dass in diesen Städten generell eine richtige Eishockeykultur und damit auch eine vernünftige Nachwuchsarbeit.
Vor kurzem wurden von den 14 DEL-Vereinen 8 vom DEB mit 5 Sternen ausgezeichnet, von denen hat es aber nur Berlin ins Halbfinale geschafft. Und im Finale stehen sich jetzt zwei Vereine gegenüber, die das nicht geschafft haben. Das finde ich einfach schade.

Schau dir mal den Zuschauerschnitt deiner genannten Teams an... die verdienen es wahrlichHertha BSC hat geschrieben:![]()
![]()
![]()

- Eisbrecher
- Profi
Sicher gibt es immer irgendwo Möglichkeiten über Beziehungen an die eine oder andere Freikarte zu kommen. Aber das meine ich nicht. Hier gab's offensiv Freikarten zu vergeben, die wohl über Beziehungen keiner haben wollte. Und nicht nur eine, sondern 200 aus "meiner" Quelle.Bubba88 hat geschrieben:Hatte bei Sabo auch die Möglichkeit auf eine... und nun? Es gibt die normalen und das wars. Unter der Saison nicht mehr als nicht auch wo anders und in den POs das typische kleine Kontingent das auch jeder andere hat. Es als unnatürlich hoch darzustellen und zu sagen, anders bekommt man das Stadion nicht voll ist einfach falsch und vollkommen dumm.
Und ohnehin, Du drehst hier die Sache gerade sowieso so hin als ob ich behauptet hätte es wäre nicht normal. Wahr ist, dass du gesagt hast, es gäbe keine Freikarten in den Playoffs. Dem allein hab ich widersprochen, sonst gar nichts. Mir ist das auch scheißegal, wie die ihre Halle füllen wollen. Sollen sie doch ruhig fleißig Freikarten verteilen und finanziell keinen Fuß auf den Boden bekommen. Das ist die einzige Chance, dass RB irgendwann genug davon hat zu subventionieren...
(Abgesehen von der Kleinigkeit mit dem Hallenprojekt...)
- Eisbrecher
- Profi
Ich finde nicht, dass man das 5 Sterne-Programm als absolutes Kriterium für gute und schlechte Nachwuchsarbeit hernehmen sollte. Ich weiß nicht mal wieviele Sterne den Finalisten eigentlich fehlen, geschweige denn warum...hb547490 hat geschrieben:Vor kurzem wurden von den 14 DEL-Vereinen 8 vom DEB mit 5 Sternen ausgezeichnet, von denen hat es aber nur Berlin ins Halbfinale geschafft. Und im Finale stehen sich jetzt zwei Vereine gegenüber, die das nicht geschafft haben. Das finde ich einfach schade.
Das Programm gibt's noch gar nich allzu lange und dass unterschiedliche Vereine auch "historisch" bedingt unterschiedliche Startpositionen gehabt haben ist auch klar. Dazu kommen evtl noch einige Randbedingungen, die der Verein alleine gar nicht stemmen kann, wie z.B. zweite Eisflächen etc.
Das entscheidende sollte sein, dass hier eine Weiterentwicklung gestartet wird und der DEB mal Zielvorgaben macht wo man hinmuss. Aber der Umkehrschluss: Alles was nicht 5 ist ist schlecht stimmt, wohl so nicht.
Das letzte war auch nicht gegen dich gerichtet. Die Erstaussage ist gemeint.Eisbrecher hat geschrieben:Sicher gibt es immer irgendwo Möglichkeiten über Beziehungen an die eine oder andere Freikarte zu kommen. Aber das meine ich nicht. Hier gab's offensiv Freikarten zu vergeben, die wohl über Beziehungen keiner haben wollte. Und nicht nur eine, sondern 200 aus "meiner" Quelle.
Und ohnehin, Du drehst hier die Sache gerade sowieso so hin als ob ich behauptet hätte es wäre nicht normal. Wahr ist, dass du gesagt hast, es gäbe keine Freikarten in den Playoffs. Dem allein hab ich widersprochen, sonst gar nichts. Mir ist das auch scheißegal, wie die ihre Halle füllen wollen. Sollen sie doch ruhig fleißig Freikarten verteilen und finanziell keinen Fuß auf den Boden bekommen. Das ist die einzige Chance, dass RB irgendwann genug davon hat zu subventionieren...
(Abgesehen von der Kleinigkeit mit dem Hallenprojekt...)
-
- Anfänger
was willst Du da erwarten...? die dümpeln in der Oberliga bzw. bestenfalls am Ende der zweiten Liga herum...Bubba88 hat geschrieben:Schau dir mal den Zuschauerschnitt deiner genannten Teams an... die verdienen es wahrlich![]()
Was ich eigentlich mit dem Zuschauer Thema ausdrücken möchte ist das jetzt seit zwei Jahren
Retortenclubs die deutsche Meisterschaft ausspielen und das in Städten die weder Eishockeytradition
noch die nötige Zuschauerresonanz haben....das die beiden Teams ohne jede Frage erstklassiges Eishockey
bieten steht außer jeder Frage...
-
- Stammspieler
Soll das bedeuten,dass RedBull keine Nachwuchsarbeit leistet?hb547490 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um schlechte Zuschauerresonanz, sondern darum, dass in diesen Städten generell eine richtige Eishockeykultur und damit auch eine vernünftige Nachwuchsarbeit.
- onkel hotte
- Stammspieler
Beide Finalisten leisten Nachwuchsarbeit und bei beiden Vereinen geht es da auch voran. München hat beispielsweise beim diesjährien DEL-Bambini-Cup eine gute Rolle gespielt und Wolfsburg hat erstmals überhaupt eine Mannschaf gestellt. Keine Frage, von den fünf Sternen sind beide noch weit entfernt, aber die Entwicklung in der Nachwuchsarbeit ist unübersehbar.aevschorsch hat geschrieben:Soll das bedeuten,dass RedBull keine Nachwuchsarbeit leistet?
-
- Neuer Benutzer
Das Geld alleine noch keinen Erfolg garantiert, sieht manseit Jahren in Mannheim, die angefangen von der Infrastruktur über das Fanaufkommenund der Nachwuchsarbeit alle Voraussetzungen mitbringen, um eine dominierendeRolle im deutschen Eishockey zu spielen.
Fliegauf und Groß leisten seit Jahren gute Arbeit inWolfsburg, was auch die Tatsache zeigt, dass sie seit 2009 immer in denPlayoffs mitspielen, zum fünften mal in Folge im Halbfinale standen und diesesJahr zum dritten mal im Finale stehen.
Außerdem zeigt die Statistik, das wenn man Meister bzw. ins Finale will, man zuerst an Wolfsburg vorbei muss. Dreimal zog das Team, was WOBschlug ins Finale ein (2010 Augsburg, 2013 und 14 Köln) und dreimal wurdedieses Team am Ende Deutscher Meister(2011 Berlin gg. Wob, 2015 Mannheim, 2016 München gg. Wob)
München hatte halt 2012 das Glück, dass Red Bull mit seinem Versuchen im deutschen Eishockey einen Verein zu finden bei dem sie einsteigen können(Rosenheim und angeblich Hamburg Düsseldorf) immer gescheitert sind und als München auf RB zukam, sie immer noch Interesse an einem Einstieg hatten.
Seitdem wurde neben dem Erfolg der Profimannschaft auch im Hintergrund daran gearbeitet, dass auch der Nachwuchs stetig verbessert wurde(z.b. Schüler Bundesliga als Aufsteiger abgeschlossen auf Platz vier noch vor dem AEV)
Es werden wie auch in anderen Städten auch (z.B. Düsseldorf,Berlin) Aktionen gemacht, um die Halle etwas zu füllen und evtl. neues Publikum (Fans) zu erreichen.
Natürlich ist es schade, das man in einem PO-Viertelfinale Freikarten rausgegeben hat aber man hatte halt nicht das Glück wie Letztes Jahrauf einen attraktiven Gegner zu treffen.
Zu den Zuschauerzahlen in Wolfsburg muss ich sagen, dass ichsie jetz nicht so schlecht finde, wie hier behauptet wird.
Wolfsburg hat ca. 124000 Einwohner und ist eine reineIndustriestadt, die steht und fällt mit Erfolg des Volkswagen-Konzerns.
3985 Zuschauer in den PO bedeutet 91 % Auslastung der Halle und steht damit von der Auslastung her auf einer Stufe von Berlin oder München. Diese Auslastung in den PO ist besser als die von Köln oder Ingolstadt.
Fliegauf und Groß leisten seit Jahren gute Arbeit inWolfsburg, was auch die Tatsache zeigt, dass sie seit 2009 immer in denPlayoffs mitspielen, zum fünften mal in Folge im Halbfinale standen und diesesJahr zum dritten mal im Finale stehen.
Außerdem zeigt die Statistik, das wenn man Meister bzw. ins Finale will, man zuerst an Wolfsburg vorbei muss. Dreimal zog das Team, was WOBschlug ins Finale ein (2010 Augsburg, 2013 und 14 Köln) und dreimal wurdedieses Team am Ende Deutscher Meister(2011 Berlin gg. Wob, 2015 Mannheim, 2016 München gg. Wob)
München hatte halt 2012 das Glück, dass Red Bull mit seinem Versuchen im deutschen Eishockey einen Verein zu finden bei dem sie einsteigen können(Rosenheim und angeblich Hamburg Düsseldorf) immer gescheitert sind und als München auf RB zukam, sie immer noch Interesse an einem Einstieg hatten.
Seitdem wurde neben dem Erfolg der Profimannschaft auch im Hintergrund daran gearbeitet, dass auch der Nachwuchs stetig verbessert wurde(z.b. Schüler Bundesliga als Aufsteiger abgeschlossen auf Platz vier noch vor dem AEV)
Es werden wie auch in anderen Städten auch (z.B. Düsseldorf,Berlin) Aktionen gemacht, um die Halle etwas zu füllen und evtl. neues Publikum (Fans) zu erreichen.
Natürlich ist es schade, das man in einem PO-Viertelfinale Freikarten rausgegeben hat aber man hatte halt nicht das Glück wie Letztes Jahrauf einen attraktiven Gegner zu treffen.
Zu den Zuschauerzahlen in Wolfsburg muss ich sagen, dass ichsie jetz nicht so schlecht finde, wie hier behauptet wird.
Wolfsburg hat ca. 124000 Einwohner und ist eine reineIndustriestadt, die steht und fällt mit Erfolg des Volkswagen-Konzerns.
3985 Zuschauer in den PO bedeutet 91 % Auslastung der Halle und steht damit von der Auslastung her auf einer Stufe von Berlin oder München. Diese Auslastung in den PO ist besser als die von Köln oder Ingolstadt.