Du setzt also Maßnahmen der Polizei zur Durchsetzung des Rechts mit dem Einsatz von Bengalos gleich?Maxi AEV hat geschrieben:1. Ich werde jetzt einige Argumente (aus Sicht derer die es verwenden) nennen. Die müssen jetzt nicht zwingend meine Ansichtsweise sein.
- Bengalos eignen sich besonders für Choreographien etc. und sehen wie du es schon nennst einfach toll aus. Das ist natürlich Ansichtssache aber ich finde das so.
- Bengalos als Symbol des Widerstand gegen DFB, DFL, etc.
- zentrales Mittel der Fan-/ Ultrakultur (jeder der behauptet, dass das nicht stimmt hat keine Ahnung. Sorry ist aber so)
- Vermarktung der BULI als stimmungsvollste Liga in Europa mit den "besten" Fans
- Pyro kann Emotionen schaffen (schwaches Argument i know)
2. Mag sein. Aber da fehlt einem ja auch irgendwie der Nervenkitzel oder nicht? Das Interessante liegt ja im Verbotenem.
3. Nahezu alle Ultraszenen sprechen sich ausdrücklich gegen Böller und andere Knallkörper aus. Das sind Einzelpersonen, welche entweder gar kein Teil dieser Gruppierungen sind und somit "unterm Radar" agieren oder sie sind zwar Mitglied einer Gruppe, handeln aber nicht nach den "Regeln" jener. Du kannst solche Einzelpersonen nicht kontrollieren. Wie Weinzierl nach der Spuckattacke sagte: Er kann nichts dafür dass sein Spieler das gemacht hat, er sagt ja auch nicht seinen Kindern: "Heute spuckst du mal nicht. Das versteht sich ja von selbst." Genauso ist es bei den Leuten die diese Böller werfen oder auch Bengalos aufs Spielfeld. Gehört sich nicht. So nicht und auch nicht innerhalb der Gruppierung.
Die Anzahl der durch polizeiliche Reizstoffe, also Pfefferspray oder ähnliches, Verletzten beliefen sich in derselben Saison auf 54. Also 5mal so hoch. Viele der durch Pyro verletzten Personen dürften wohl Mitglieder der aktiven Fanszenen sein, die durch die Nähe natürlich tendenziell öfter verletzt werden.
4. Niemand. Aber genau das macht es ja so interessant und attraktiv.
Pyro wird es immer geben in deutschen Stadien. Und ein Versuch der Verschärfung der Gesetze, etc. wird die Sache nicht verbessern, sogar eventuell verschlimmern. Die österreichische Liga bspw. testet eigens für das Abbrennen von Pyro vorgesehene Blöcke. Sowas gibts, man mag es kaum glauben, sogar in den USA. Ein Lösungsvorschlag? Eventuell ja.

Und nein, ich habe jetzt keinen Bock hier einen Diskussionszweig über die Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit von Polizeieinsätzen zu führen. Diese Ablenkungsspielchen bin ich leid, hier geht es grad um was anderes.
Ich fasse zusammen: Sieht geil aus, ist ein Nervenkitzel, stellt Widerstand dar und die Ultras machen das schon immer so. Bei so "starken Argumenten" passe ich natürlich. Merkst du gar nicht, wie abseits von einer sinnvollen Diskussion das ist? Hier geht es nur um postpubertäres Gebaren, das der Rest der Stadionbesucher und die Veranstalter zu tolerieren haben. Und merkst du vor allem gar nicht, wie wenig das alles überhaupt mit Fußball zu tun hat? Oder merkt man das und es ist einem egal?
Übrigens werden nicht nur Böller geworfen, es wurden auch schon Bengalos geworfen. Aber bestimmt nur von Untergruppierungen, die es natürlich zu unterbinden gilt. Genauso haben Ultras noch nie wen angegriffen, Lokale überfallen, Busse überfallen, etc....
Das sind immer nur die anderen, gibt ja schließlich Ehrencodexe und Selbstregulierung.
Aber ja, das ist genauso wie die Verhältnismäßigkeit der Polizei nicht das Thema. Wenn du's schon so betonst möchte ich es aber zumindest nicht unkommentiert stehen lassen.
- - - Aktualisiert - - -
Netter Trollversuch. Auf dem Niveau unterhältst du dich aber bitte mit wem anders, ja?Altschwabe hat geschrieben:Was genau gibt irgendeinem Augsburger das Recht, sich Karten für die Südkurve im Oly-Eisstadion zu kaufen, wenn Red Bull das untersagt???