Augsburger Punker hat geschrieben:
Das heißt nicht, dass von allen 50 Leuten Steine geworfen wurden, sondern dass möglicherweise nur ein einziger Steinwerfer aus dieser Gruppe heraus geworfen hat. Auch die Größe der Steine wäre relevant um den Fall einzuorden: War's ein (schlechter) Witz mit Amperkieseln, versuchte Körperverletzung mit etwas größeren Steinen oder ein Mordversuch? Waren die Flaschen leer oder voll? PET oder Glas?
Schlechter Witz. Das mag eine Rolle spielen, wenn es um die Strafbemessung durch den Richter geht, das war es dann aber auch schon. Das ist Landfriedensbruch, evtl. sogar schwerer Landfriedensbruch. Da muss man alle packen. ALLE. Kein zugedrücktes Auge, kein schlechter Scherz, kriminelles Pack.
Und wer ist Schuld? Wir! Unsere Generation, die ihren Kindern ihre Rechte erklärt und dabei die Pflichten vergisst. Wir, die ihnen lehren, sie brauchen keinen Respekt mehr haben. Nicht vor Lehrern, nicht vor Polizisten und, besonders perfide, nicht vor Feuerwehr und Rettungskräften. Man muss endlich mal wieder härter durchgreifen und da meine ich staatliche Organe erst an zweiter Stelle. Da gehört schon mal jedem Elternteil die Meinung gegeigt, wenn es nach einem Verweis gegen des Sprössling oder einer schlechten Note beim Lehrer auf der Matte steht und sich beschwert. "Lass dir nichts gefallen, mein Kind". Ärsche sind immer die anderen. Eltern und Alkohol. Jugendliche und Alkohol. Und die Verrohung der Gesellschaft, die gibt es auch und nicht mal der Alkohol hat Schuld. Ohne Verrohung gäbe es weniger AfD-Sympathisanten, weniger Rechts- oder Linksradikale, weniger Schläger und mehr Respekt. Mehr Miteinander als Gegeneinander. Da packe ich vor allem die Linken, die den kommunistischen Grundgedanken aufgreifen um dann einen beispiellosen Egotrip zu fahren. In der eigenen Ideologie verdummt. Und ja, wir brauchen in vielen Fällen härtere Strafen. Ich habe Verständnis dafür, dass der Knast für junge Menschen immer ultima ratio sein muss, da ein Aufenthalt in selbigem oft der Beginn einer nie endenden kriminellen Karriere ist, aber mehr Sozialstunden oder andere empflindliche Strafen dürfen es dann schon sein.
Und manchmal ist es auch egal, ob es um Getto-Kids oder das Erbe gutsituierter Industrieller ist. Mag man die Einzelfälle, ihre Motivation ihren Background beleuchten, was unterschiedliche Maßnahmen der Resozialisierung nach sich zieht. Aber an allererster Stelle müssen die geschützt werden, die friedlich miteinander leben wollen. Der Frieden wird durch eine andere Meinung nicht gestört, durch eine strafbare Handlung in vielen Fällen schon.
Und zum Schluss bitte ich el_bart0, nicht darauf zu antworten. Solltest du eine Meinung über meine Meinung haben, behalte sie für dich. Mich interessiert sie nicht und die meisten anderen wohl auch nicht. Kümmere dich wie immer um alle anderen Beiträge in allen anderen Themenbereichen um dort allen anderen deine Statements in selbstverliebter Art um die Augen zu hauen. Ich will das nicht. Bitte.