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Allgaier

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Beitrag von Allgaier »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Ich sag nämlich ohne Beton und Tracklimits würde der Bengel noch leben.
Kann sein aber das ist reine Spekulation und man wird auch immer von Fall zu Fall unterschiedlich bewerten können. Evt. wäre er ja durch ein Kiesbett abgehoben etc.?!

Eines ist doch aber klar:

Die Kombination aus Autos+Strecken ist wesentlich sicherer geworden wie früher und so muss die Entwicklung weitergehen.
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Cassy O'Peia
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Beitrag von Cassy O'Peia »

Schade

Ich hatte kurzzeitig gehofft das den Verantwortlichen ein ähnliches Licht aufging.

Ich wis, ich weiß....
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Cassy O'Peia
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Beitrag von Cassy O'Peia »

Allgaier hat geschrieben: Die Kombination aus Autos+Strecken ist wesentlich sicherer geworden wie früher und so muss die Entwicklung weitergehen.
Die Autos sind sicherer geworden. Bei den Strecken fehlt mir der Beweis. Vielleicht erbringst du ihn mir?
Bzw. definierst "wie früher".
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Beitrag von Allgaier »

Vergleich asphaltierte Auslaufzonen zu Kiesbett:

Auf Asphalt bremst das Auto doppelt so schnell ab wie im Kiesbett.


Mir persönlich sind große asphaltierte Auslaufzonen wie z.b. in Le Castellet lieber wie ein Kiesbett.
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Cassy O'Peia
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Beitrag von Cassy O'Peia »

Alles gut und schön und jetzt kennen wir deine persönliche Meinung.

Trotzdem bist du den Beweis schuldig geblieben, was der Kastrationswahn nach 1998 zur Sicherheit beigetragen haben soll.
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Beitrag von Allgaier »

DennisMay hat geschrieben:Der User Cassy versteht unter verschandeln z.B: die Eau Rouge umbauen, Tamburello umbauen etc. und da werde ich ihm immer beipflichten, denn etwas Mut sollte schon dazu gehören.

Bei dem Artikel sieht man ganz gut was man umgebaut hat.

https://www.formula1.com/en/latest/feat ... rouge.html


Übrigens kommen bei dem Unfall die beliebten Track Limits ins Spiel, die bei dieser Ausbaustufe nicht ins Spiel gekommen wären, Hubert wäre im Kiesbett stecken geblieben und Correa hätte nie so weit rausfahren können.
Bild
Bist du dir da bei deinem letzten Abschnitt wirklich sicher?
Gut möglich das Hubert trotz Kiesbett an dieser Stelle zum Stillstand gekommen wäre und was wäre bei Correa anderst gewesen?
Der kommt mit ca. 250 km/h an, sieht über die Kuppe kaum was und die Strecke war auch schon gut zu. Er musste ja in eine Richtung ausweichen, egal ob Kiesbett oder Asphalt.

- - - Aktualisiert - - -
Cassy O'Peia hat geschrieben: Trotzdem bist du den Beweis schuldig geblieben, was der Kastrationswahn nach 1998 zur Sicherheit beigetragen haben soll.
Ist eine größere Auslaufzone mit Asphalt, der bekanntlich besser abbremst, kein Argument für mehr Sicherheit?
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DennisMay
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Beitrag von DennisMay »

Jetzt vergleich mal die Bilder, Correa rodelt entweder schon durch den Kies bzw. fährt er da einfach nicht, weil Kies ist.

Bild


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Cassy O'Peia
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Beitrag von Cassy O'Peia »

Argumente sind das eine, Beweise das andere.

Also bitte Fakten. Was würde durch die Umbaumaßnahmen sicherer?
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Beitrag von Allgaier »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Argumente sind das eine, Beweise das andere.

Also bitte Fakten. Was würde durch die Umbaumaßnahmen sicherer?
Du mit deinem Beweis :rolleyes: . Dazu bräuchte es zwei 100% identische Unfälle auf einer Strecke nach deinem und auf einer nach meinem Geschmack.
Gibt es nicht oder?
Allerdings ist es ein Fakt, dass Asphalt besser abbremst und mehr Platz auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Ein weiterer Fakt, früher waren Todesfälle an der Tagesordnung, heute sind sie zum Glück eine Ausnahme.

Sind die Verantwortlichen, die sowas prüfen und dann auch festlegen jetzt einfach nicht so gscheid wie du?
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Cassy O'Peia
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Beitrag von Cassy O'Peia »

Deswegen solltest du ja früher definieren.

In den 60ee und 70ern wurde auch auf anderen Strecken gefahren. Also keine Äpfel mit birnen vergleichen.

Ich denke ein Vergleich der letzten 30 Jahre wäre fair. Vor und nach Umbauirrsinn.

Track limits verleiten übrigens dazu das Auto zu überfahren und steigert die Risikobeteitschaft. Nur mal so...

Schau dir die Zahlen an. Du wirst feststellen, daß weder die Unfälle noch die fatal crashes zurückgegangen sind. Ironie des Schicksals natürlich das das jetzt genau in der Kurve passiert ist, die am meisten entschärft wurde.
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Beitrag von Allgaier »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Track limits verleiten übrigens dazu das Auto zu überfahren. Nur mal so...
Richtig, da muss ich dir zustimmen aber mehr Platz neben der Strecke ist immernoch besser wie das was du schon häufiger gefordert hast.
Was glaubst denn du warum das mit den Auslaufzonen/Asphalt von den Verantwortlichen so bevorzugt wird?
Weil es besser aussieht? Weil sie es aus einer Bierlaune raus entschieden haben? Oder gibt es einfach Fakten die dafürsprechen?
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DennisMay
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Beitrag von DennisMay »

Allgaier hat geschrieben:Richtig, da muss ich dir zustimmen aber mehr Platz neben der Strecke ist immernoch besser wie das was du schon häufiger gefordert hast.
Was glaubst denn du warum das mit den Auslaufzonen/Asphalt von den Verantwortlichen so bevorzugt wird?
Weil es besser aussieht? Weil sie es aus einer Bierlaune raus entschieden haben? Oder gibt es einfach Fakten die dafürsprechen?
Der einzige "Fakt" der dafür spricht, die Fahrer scheiden nach einem Fahrfehler nicht so schnell aus, da sie nicht im Kies hängen bleiben.

Aphalt bremst nicht besser wie Kies, man kann es besser kontrollieren.


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Beitrag von Allgaier »

DennisMay hat geschrieben: Aphalt bremst nicht besser wie Kies, man kann es besser kontrollieren.
Was die F1 Wagen betrifft tut es das, kann man sogar nachlesen ;) .
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Cassy O'Peia
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Beitrag von Cassy O'Peia »

LeClair hätte jetzt schon Feierabend mit Kiesbetten.

Ich kann mich übrigens an keinen tödlichen Formel-Unfall in Spa in den letzten 30 Jahren erinnern. Auch an keinen der Jiesbetten geschuldet war.

Da war einfach medienwirksames handeln von Noten um den Kneipenrennfahrern zu zeigen das man was tut. Auch wenn es vollkommen für den Arsch ist.
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DennisMay
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Beitrag von DennisMay »

Allgaier hat geschrieben:Was die F1 Wagen betrifft tut es das, kann man sogar nachlesen ;) .
Quelle?

Ich bin jetzt hier aber raus für heute, da ich das Rennen sicher erst nach 22.00 Uhr sehen werde und auf Spoiler kann ich verzichten.


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Beitrag von Allgaier »

Kannst bei Wikipedia oder Motorsportmagazinen nachlesen ;) .
Auch weitere Nachteile von Kiesbetten werden dort gut erklärt.
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Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:LeClair hätte jetzt schon Feierabend mit Kiesbetten.
Ein Verfechter des Kiesbetts?
Die Probleme von Kies liegen doch auf der Hand, scheinbar doch nicht?
Kies sollte eigentlich dazu dienen die Autos zu bremsen, was aber oft nicht passierte- siehe Schumacher in Silverstone ;)
Zusätzlich kommt hinzu, dass bei hohem Tempo und dem Querstehen des Autos eine überhöhte Überschlagsgefahr besteht.
Es kann doch nicht das Ziel sein, jeden Fahrfehler automatisch mit dem Aus im Rennen bestrafen zu wollen? Dafür hat man schließlich noch ne gute Handvoll reiner Stadtkurse, sofern dies deine größte Intention bei Autorennen ist ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
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Beitrag von el_bart0 »

Allgaier hat geschrieben:Kannst bei Wikipedia oder Motorsportmagazinen nachlesen ;) .
Auch weitere Nachteile von Kiesbetten werden dort gut erklärt.
Wer dafür Wiki oder Motorsportmagazine braucht, der hat den Sport selbst nie wirklich verfolgt, sonst wüsste er auch ohne ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
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Beitrag von Cassy O'Peia »

Nur mal als Gedankenanstoß:

Auf der Strecke von der wir heute reden, gab es KEINEN EINZIGEN tödlichen Formel-Unfall. KEINEN. Und trotzdem hat man sie verschandelt...ohne Not....
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Beitrag von el_bart0 »

Sorry aber letztlich ist das Rennsport bei Höchstgeschwindigkeiten von über 300 und in Anbetracht der heutigen Unfälle, sind die Formel Rennserien definitiv sehr viel sicherer geworden! Wer die absolute Sicherheit für sich in Anspruch nehmen will, überall und zu jeder Zeit, der soll sich in Schutzhaft nehmen lassen. Dies soll absolut nicht dispektierlich für den verstorbenen Fahrer und besonders für die hinterbliebenen Familienangehörigen klingen aber das bei dem Tempo immer unvorhersbare Dinge passieren können, muss und ist auch den meisten Fahrern durchaus bewusst.
Da bleibt nur noch- andere Sportart suchen oder mit dem gewissen Restrisiko leben ;)
Es ist eine Tragödie die keiner braucht aber die bestmögliche Sicherheit gibt es eben nur im Schutzbunker tief unter der Erde und selbst da kannst du mies verunglücken, zur falschen Zeit am falschen Ort befindlich...
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