Allgaier hat geschrieben:Hat er wirklich die Taktik umgestellt oder lag es vielmehr an den Spielern, die 2-3 Gänge zurückgeschaltet haben?
Was die Ansage von Tuomie an das Team betrifft kann man nur spekulieren aber die schwache Leistung der Spieler ab dem 3:0 war klar erkennbar.
Ich will den Tuomie nicht komplett in Schutz nehmen aber selbst mit defensiver Taktik, falls es so vorgegeben wurde darf man Eislaufen, auf den Körper spielen und die Sache konzentriert zu Ende bringen.
Gut, da wären wir dann aber wieder bei der Arbeit des Trainerteams welches es nicht geschafft hat, das Team wieder in die Spur zu bringen.
Allerdings war das gestern nicht allein auf den Mist von Tuomie gewachsen. Da hat jeder einzelne Spieler mit seiner pomadigen Leistung ab dem 3:0 mitgeholfen.
Keine Frage, solche Spiele passieren gelegentlich und sind auch menschlich aber nicht in der aktuellen Phase und den bisher gezeigten Leistungen. Da läufts seit 2-3 Wochen wieder recht ordentlich und die Jungs meinen so ein 3:0 bringt man mit Halbgas nach Hause. So funktioniert das einfach nicht und man hat dafür ziemlich verdient eine aufs Maul bekommen.
Nehmen wir das PP 7 Minuten vor Ende. Wir bekommen 4 Minuten und sind so passiv, dass unser Ziel nicht die Entscheidung ist, sondern das Verwalten der 4 Minuten.
Stellvertretend die schlimmste Szene dieses PPs - 2 1/2 Minuten waren da schon rum.
Sezemsky ist der vorderste Spieler und trägt den Puck in die Zone, bremst direkt ab, chipt tief und fährt ohne Umwege an die Blaue - defensiv ausgerichtet. Der selbe Sezemsky der im PP teilweise bis zur Torlinie zieht wenn er Platz hat beim rein fahren. Es kommt wie es kommen musste, der Puck geht dort hin und viel zu zaghaft die Versuche den Puck zu bekommen. Als der INGler auch noch vorbei kommt, nimmt er panisch und aus Angst eines Konters die Strafe.
Eine unnötige Sequenz, die man wunderbar auf die taktische Vorgabe schieben kann.
Allein der Unterschied im Forecheck, in der Defensive. Das sind nicht die Spieler, die plötzlich komplett die Hosen voll haben. Körperkontakt gibt es nicht mehr, Druck ausüben passiert nicht. Shutout sagte es richtig, wir werden Spiele haben die gut sind - aber das sind Einzelfälle.
Für mich war dieses Spiel richtungsweisend. Das Ende zeigt mehr als der Anfang - an eine Weiterentwicklung und Lernkurve glaube ich bei Tuomie nicht.