djrene hat geschrieben:µ
Sehr hübsch.
Mich würde interessieren, ob hier jeder ehrlich ist, was die eigene Aussage betrifft? Ich kenne die genauen Zahlen nicht, sie werden meines Erachtens auch nicht mehr veröffentlicht, aber der Komfort und die Platzgestaltung des „neuen“ Stadions haben für einen ordentlichen Schub gesorgt. Aber Erfolg und Misserfolg hatten lediglich marginale Auswirkungen. So wie immer wieder DK-Besitzer wegfallen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr oder nicht mehr regelmäßig gehen können oder wollen. Gleiches gilt für Spieler. Es gab gute Jahre mit vergleichsweise schwachem Kader und Enttäuschungen mit vermeintlich guten Mannschaften.
Wer heute verlängert, hat diesen Unterstützung-durch-Vorleistung-Gedanken doch allenfalls im Hinterkopf mitlaufen. Vielmehr will er nicht an der Kasse stehen und noch vielmehr will er seinen angestammten Platz, der oft ja auch mit persönlichen Bekanntschaften verbunden ist. Bei grundsätzlichem Interesse an der Sportart ist auch ein Maß an Leidensfähigkeit impliziert. Natürlich ist es großartig, wenn LeBlanc bliebe, wenn dem aber nicht so ist, bricht ja nicht das Interesse am Sport in sich zusammen. Man hofft halt, das es schon irgendwie mit anderen Spielern weitergehen wird und sich der Erfolg dennoch einstellen wird. Das ist ja irgendwo auch das Salz in der Suppe. Schließlich gab es immer bessere Mannschaften in der Liga, die mit dem Nachteil leben mussten, LeBlanc nicht im Team zu haben.
Mit dem Trainer verhält es sich ähnlich. Mir war ziemlich früh klar, dass es auf Tuomie hinauslaufen wird und noch vor Bekanntgabe habe ich geäußert, dass das für mich aus bekannten Gründen keine gute Lösung sein würde. Aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, deshalb auf den Erwerb der Dauerkarte zu verzichten. Da schwingt im Fall des Misserfolgs die Hoffnung mit, dass der jeweilige Coach ersetzt wird oder es anderweitig irgendwie geht. Allerdings bin ich, anders als der aevschorsch, nicht der Meinung, dass das jetzt „unsere Spieler und unser Trainer“ sind und man die ohne Wenn und Aber anfeuern müsse. Ich zahle und bin Konsument, damit habe ich zwar nicht das Recht auf Gestaltung, aber das Recht auf Meinungsäußerung allemal. Und die muss beileibe nicht bequem sein.
Im übrigen fand und finde ich den Preisanstieg vor dieser Saison in dem vollzogenen Maße unverschämt. Das war ein relativ geschickter Schachzug, da man dem gemeinen Fan neben der üblichen Gründe auch suggeriert hat, die Weiterverpflichtung des beinahe gesamten Kaders stünde für eine Wiederholung der Supersaison. Und dennoch wären bei einem schlechteren Tabellenplatz sicher nicht mehrere Hundert Käufer weggebrochen. Lediglich das Zähneknirschen hätte man lauter vernommen. Da bin ich relativ sicher.