Politik und Geschichte

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Ryan
Profi

AW: Politik und Geschichte

Beitrag von Ryan »

Maxi AEV hat geschrieben:Naja das ist keine Panikmache sondern Fakten, die man in der Betrachtung berücksichtigen sollte. Gerade hab ich die Pressekonferenz zum Fall in DE angehört, wo bestätigt wurde, dass eine Mensch zu Mensch Übertragung innerhalb der Inkubationszeit möglich ist, was laut dem sprechenden Minister neu für diese Art von Virus sei. Dass das natürlich auch bei der normalen Influenza der Fall ist hab ich ja nie bestritten. Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ohne irgendeinen Kontakt mit einem Infizierten gehabt zu haben, absolut gering. Deswegen eben kein Grund zur Panik.
Es ist bisweilen echt ein Graus, wenn diverse Medien meinen im Clickbait eine Paniksau nach der anderen durchs Dorf treiben zu müssen. Und leider lassen sich viele von der Hysterie anstecken. Es gibt mit Sicherheit weit mehr Virus-Infektionen, die eine mögliche Ansteckung auch in der Inkubationszeit haben können.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Völlig Richtig.

Die Mortalität liegt anscheinend irgendwo bei 1%, unsere Grippe liegt etwas drunter. Jetzt muss man raus finden wie das Virus übertragen werden kann. Ich sehe da nämlich durchaus die Gefahr das in Ländern die keine so gute Krankenversorgung wie wir haben unter Umständen durchaus diesem Virus zum Opfer fallen könnten.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Ryan hat geschrieben:Es ist bisweilen echt ein Graus, wenn diverse Medien meinen im Clickbait eine Paniksau nach der anderen durchs Dorf treiben zu müssen. Und leider lassen sich viele von der Hysterie anstecken. Es gibt mit Sicherheit weit mehr Virus-Infektionen, die eine mögliche Ansteckung auch in der Inkubationszeit haben können.
Nochmal ich habe hier nur Fakten genannt die dazu bekannt sind. Das ist nicht Panikmache sondern eher das Gegenteil, weil so wilde Vermutungen und Falschmeldungen darüber eliminiert werden. Zur normalen Influenza hab ich weiter oben schon was geschrieben.
aev-guru

Beitrag von aev-guru »

Drei weitere Fälle in Starnberg, alle im Zusammenhang mit der Chinesin und dem Kollegen.

Zu den medizinischen Fakten halte ich mich zurück, wir haben zu viele richtige Fachleute hier.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Passt, die Statistik sagt, dass eine infizierte Person im Durchschnitt 3-5 Personen ansteckt.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Webasto macht deswegen diese Woche erst mal zu.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Mal sehen wie schnell sich der Virus ausbreitet. Das dürfte eine wichtige Frage sein. Diese Variante des Corona-Virus mag ungefährlich erscheinen, aber mutieren in etwas gefährlicheres sollte es dann doch möglichst nicht.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Lächerlich...! Oder kommt doch die neue Pest auf uns zu?

https://web.de/magazine/gesundheit/coro ... d-34364838
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
DennisMay
Hockeygott

Beitrag von DennisMay »

Was davon trifft jetzt nicht auf eine normal Grippe zu?
  • Fieber
  • Trockener Husten
  • Atemnot
  • Symptome einer Lungenentzündung

Alle Angaben ohne Gewähr, Zuschauer wissen mehr.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Ich denke nicht das es im Kern um die Gefährlichkeit des Corona Virus geht sondern eher um die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Es ist auf jedenfall interessant zu sehen wie ein Virus praktisch von Null anfängt sich zu verbreiten. Er scheint auch um einiges infektiöser zu sein als unsere Influenza. Sonst müsste hier bei einem Ausbruch der Grippe halb Deutschland flach liegen und nicht nur ein paar hunderttausend.

Anhand des Corona Virus kann man auch gut erkennen wie gut eine Eindämmung einer Epidemie funktioniert, da man es ja praktisch von Null an verfolgen kann. Wobei dies hier dann natürlich als best case Szenario angesehen werden sollte.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Saku Koivu hat geschrieben:Ich denke nicht das es im Kern um die Gefährlichkeit des Corona Virus geht sondern eher um die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Es ist auf jedenfall interessant zu sehen wie ein Virus praktisch von Null anfängt sich zu verbreiten. Er scheint auch um einiges infektiöser zu sein als unsere Influenza. Sonst müsste hier bei einem Ausbruch der Grippe halb Deutschland flach liegen und nicht nur ein paar hunderttausend.
Logisch..
Angenommen wird, dass das Coronavirus durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Und zwar vor allem beim Husten: "Die oberen Atemwege sind kaum betroffen, es gibt beispielsweise keinen Schnupfen", erklärt Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Somit wäre die Ansteckungsgefahr geringer, da der Weg von Lunge zu Lunge weiter ist als etwa von Nase zu Nase.
Obwohl es nun einen bestätigten Fall in Deutschland gibt, ist das Risiko einer Ansteckung laut Experten weiterhin gering.
Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) "neues Coronavirus" - 2019-nCoV - genannte Erreger scheint sowohl weniger ansteckend als auch weniger gefährlich zu sein.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Warum sind die Maßnahmen in China im Vergleich so viel dramatischer und größer? Ich meine die riegeln ganze Millionenstädte von der Außenwelt ab (insgesamt rund 55 Mio. Menschen), in diesen Städten ist alles komplett leergefegt vollkommene Geisterstädte sind es geworden. In anderen Städten prügeln sich die Menschen in Supermärkten um Atemmasken. Und das alles nur wegen einem Virus der weniger gefährlich und weniger infektiös sein soll als die normale Grippe? Oder geht es der politischen Führung eher darum lieber überzureagieren als nix zu machen und alles zu verheimlichen wie beim SARS Ausbruch damals, was die Führung natürlich nicht ganz so gut aussehen ließ.
Was auch immer die Wahrheit ist, in DE brauchen wir uns (noch) keine Sorgen machen.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Lass ma gut sein - ohne Internet gäbe es das ganze Ding für die meisten gar nicht.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

kottsack hat geschrieben:Lass ma gut sein - ohne Internet gäbe es das ganze Ding für die meisten gar nicht.
Für denjenigen der seine Nachrichten nur über das WWW bezieht mag das bestimmt zutreffen ja.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Maxi AEV hat geschrieben:...und weniger infektiös sein soll als die normale Grippe?
Gibts da ne Quelle für?
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Saku Koivu hat geschrieben:Gibts da ne Quelle für?
Hat schmidl in seiner Antwort an dich zitiert. Das zweite Zitat von der WHO.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Das sind erstmal nur Annahmen und Abschätzungen. Und man sollte auch nicht vergessen mit was für einem Virus er das vergleicht. Da geht es um eine Letalität von 11%.
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Mir ist das mit euch Experten jetzt echt zu doof... ich geh in meinen Keller und hoffe, dass ich durchkomme. :rolleyes:

Ihr könnt euch ja verschwören und einscheißen.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Stand gestern war doch zumindest, dass alle Todesopfer bereits (stark) vorgeschädigt waren. Das ist bei der normalen Grippe nicht der Fall, da kann es auch bis dahin kerngesunde ins Grab bringen.

Ich bleibe dabei, Panikmache!
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Nur die wahren Experten wissen, dass man in Grönland absolut sicher ist :D
Gesperrt