[Spielerabgang] #13 Steffen Tölzer

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
aev-guru

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von aev-guru »

Augsburger Punker hat geschrieben:Falls es so war wurde das beim Strafmaß berücksichtigt. Wurden trotzdem elf Monate...
Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um den Fall (das sollte ich deutlich genug betont haben), sondern um Deine verallgemeinernde Aussage, die ich so nicht teile.
Benutzeravatar
theobald123
Stammspieler
Beiträge: 1978
Registriert: 02.08.2007 11:26

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von theobald123 »

Unabhängig von deiner Meinung:
Eine verbale Auseinandersetzung darf niemals in einer tätlichen Auseinandersetzung enden.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 26031
Registriert: 23.11.2002 12:28

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben:Wie darf ich mir das vorstellen, dieser Hinweis das überqueren der Gleise sei strengstens verboten? Darf ich das so verstehen, Tölzer wurde im normalen Tonfall darauf hingewiesen das dass betreten der Gleise verboten ist und daraufhin "packt" der Tölzer sich die Person und so entstand diese Situation? Sofern es sich so zugetragen haben sollte, kaum tragbar ein solches Verhalten- Zustimmung. Aber ist der Tölle wirklich so? Ahso du schreibst egal in welchem Tonfall, nope! Weil sofern dich einer anspricht mit "Du Penner/Arschloch man darf nicht über die Gleise laufen, ich hoffe du wirst vom Zug überfahren" so wäre dies schon krass im Tonfall vergriffen. Rechtfertigt natürlich gar nix, so ein Aktion ist auch kaum zu rechtfertigen aber es ist halt schon ein Unterschied ob dir wer zuruft "Hey das ist verboten" oder eben direkt beleidigend wird. Deswegen ist es ja so schwer sich auf Medienberichte in der Form zu stützen, sofern nicht haarklein ins Detail gegangen wird. Hier ist immer noch viel Spekulation im Raum. Wieso wollte Tölle über die Gleise? Packt er ihn wirklich, einfach nur weil ihm einer sagt das sein Handeln nicht erlaubt sei? Wer waren die Zeugen? Was zeigt die Videoaufnahme? Wie stark war der Move von Tölle? War das Opfer alkoholisiert (Gleichgewicht ist unter Alkoholeinfluss eben leichter zu verlieren!)... ich hab kein Abo und hab den Bericht nicht gelesen und keinerlei Infos aber du stützt dich hier scheinbar auf einen Zeitungsartikel, welcher eben immer noch nicht ausreichend aufklärt um sich selbst ein besseres Bild der Situation machen zu können. Man kann lediglich spekulieren und dies muss man dem Verurteilten hier in gewissem Ausmaß durchaus zugute kommen lassen zumind. so lange bis Tölle sich selbst zu Wort meldet und in der Öffentlichkeit seine Sicht der Dinge schildert und entkräftet aber wieso sollte er sich aktuell darauf einlassen? Er wurde verurteilt und steht ja nicht hier im Forum vor Gericht und alles weitere werden Sigl und seine Untergebenen zu entscheiden haben.
Wenn Du Dich an Deinen eigenen letzten Sätze halten würdest wäre vielen sehr geholfen.
Mehr als in meinem Kommentar wirst Du von mir nicht lesen, denn dann würde ich spekulieren wie Du.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22884
Registriert: 23.11.2002 23:00

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Von Krolock »

el_bart0 hat geschrieben:Hättest du genau gelesen, so war absolut nicht die Rede von Absolution, allerdings weiß ich immer noch nicht genau was passiert ist. Wie es zu dieser Auseinandersetzung kam, wie es sich abspielte und besonders wie schwer das Opfer den verletzt wurde? Konnte er nicht mehr aufstehen weil er selbst besoffen war? Konnte er nicht mehr aufstehen wegen der schwere der Verletzung? War es Tölzers Absicht ihn ins Gleisbett zu stoßen? Wollte er ihn schwerer verletzten? Lassen wir das, Seiten zuvor wurden so absurde Überleitungen geschaffen, von zerstückelten Leichen auf den Gleisen in anderen Fällen- da frag ich mich schon.

Für mich wäre erst einmal entscheidend welche Rolle das Opfer gespielt hat. Hat Tölle es sich rausgepickt weil er Lust hatte oder einfach ne miese Laune hatte oder wurde er vllt. sogar gezielt provoziert? Diese Frage wäre für eine Bewertungsgrundlage aus meiner Sicht schon nicht so falsch. Andere User mögen dies anders sehen, aber es gibt schon derbe Provokationen, wo sich nicht jeder User hier umdrehen würde und gehen oder sich den Personalausweis zeigen lässt um eine Anzeige zu erstatten... du verstehst worauf ich hinaus möchte?
Ich weiß nicht, ob du am Leben in dieser Welt schon einmal teilgenommen hast. Wie so oft werfe ich dir vor, Fakten zu ignorieren und Texte sinnfrei hinzuschwurbeln.

1. Ob es seine Absicht war, ihn ins Gleisbett zu stoßen? Ja, natürlich, denn sonst wäre die Fahrlässigkeit explizit erwähnt. Zudem gibt es im Rahmen der Fahrlässigkeit keine Qualifikation. Wenn das Vorsatzdelikt am subjektiven Tatbestand scheitert, bleibt nur die (einfache) Körperverletzung.


2. Für DICH ist also entscheidend, welche Rolle das Opfer gespielt hat? Interessante Rechtsinterpretation. Es wäre also möglich, dass derjenige, der über die Gleise läuft, durch verbale Ansprache so provoziert wurde, dass er sich nur mittels Gewalt wehren konnte?

Die Art und Weise, WIE er Herrn Tölzer auf seine strafbare Handlung hingewiesen hat, ist vollkommen egal, so lange er dabei nicht selbst eine Straftat begangen hat. Keine Wortwahl rechtfertigt Gewalt. Im übrigen werden auch diese Umstände ermittelt und fließen in das Urteil ein.
Benutzeravatar
Eismann
Hockeygott
Beiträge: 14579
Registriert: 19.02.2003 14:48

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Eismann »

el_bart0 hat geschrieben:... allerdings weiß ich immer noch nicht genau was passiert ist. Wie es zu dieser Auseinandersetzung kam, wie es sich abspielte und besonders wie schwer das Opfer den verletzt wurde? Konnte er nicht mehr aufstehen weil er selbst besoffen war? Konnte er nicht mehr aufstehen wegen der schwere der Verletzung? War es Tölzers Absicht ihn ins Gleisbett zu stoßen? Wollte er ihn schwerer verletzten? Lassen wir das, Seiten zuvor wurden so absurde Überleitungen geschaffen, von zerstückelten Leichen auf den Gleisen in anderen Fällen- da frag ich mich schon.

All´ diese Fragen müssen wir uns nicht stellen, diese Frage hat sich ausführlich das Gericht gestellt, das Urteil war eindeutig, Punkt !

Ob man ihn dann nach dem letzten Spiel feiern oder nur moralisch unterstützen wollte ist eigentlich auch egal, ich finde beides zum Fremdschämen !! Ich würde Steffen Tölzer nie auspfeifen, was aber gestern nach dem Spiel war, das ist doch ein Schlag ins Gesicht für das Opfer.
Benutzeravatar
onkel hotte
Stammspieler
Beiträge: 1701
Registriert: 30.04.2008 21:31

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von onkel hotte »

Eismann hat geschrieben:All´ diese Fragen müssen wir uns nicht stellen, diese Frage hat sich ausführlich das Gericht gestellt, das Urteil war eindeutig, Punkt !

Ob man ihn dann nach dem letzten Spiel feiern oder nur moralisch unterstützen wollte ist eigentlich auch egal, ich finde beides zum Fremdschämen !! Ich würde Steffen Tölzer nie auspfeifen, was aber gestern nach dem Spiel war, das ist doch ein Schlag ins Gesicht für das Opfer.
Ich glaube, die Zuschauer wollten Steffen Tölzer zeigen, dass sie ihn nicht fallen lassen, denn er ist ein Teil der AEV-Familie. Keiner heißt die Aktion gut, aber wie einen Aussätzigen muss man ihn trotzdem nicht behandeln. Trotz allem, da gebe ich Dir absolut Recht, die Opfer-Täter-Rolle darf da auf keinen Fall vedreht werden.

Für die Sanktionierung ist einzig und allein die Justiz zuständig und sonst gar niemand - und das ist auch gut so. Er hat seine Strafe bekommen, er hat sie akzeptiert. Jede weitere Diskussion verbietet sich, weil von uns eh keiner weiß, was wirklich geschehen ist.
aev-guru

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von aev-guru »

Alle Argumente wurden nun ausgetauscht, das wird nun ein ewiges hin und her ohne jedwedes Einlenken einer Partei.

Im Sinne des Friedens BITTE den Thread-Tölzer vorerst schließen.
Benutzeravatar
Sabionski
All-Star
Beiträge: 8277
Registriert: 24.01.2003 22:50

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Sabionski »

Eismann hat geschrieben:Ob man ihn dann nach dem letzten Spiel feiern oder nur moralisch unterstützen wollte ist eigentlich auch egal, ich finde beides zum Fremdschämen !!

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das von Tölle superdumm, asozial und unbeherrscht war.
Und meinetwegen, für alle, die noch nie einen folgenschweren Fehler begingen, auch "unverzeihlich".

Das akzeptiere ich.

Auch, dass man die körperliche Gewalt außerhalb der Eisfläche durch nichts rechtfertigen kann.
Egal, wie es zu der Situation kam.
Völlig okay.
Akzeptiert!


Aber, was mir echt sauer aufstößt, sind die unfehlbaren Moralapostel, die hier in der Anonymität des Internets Steffens Rücktritt oder Rauswurf fordern
und ihn behandeln, als sei er ein Massenmörder oder Serienkiller.


Wir sollten unserer 13 jetzt den Rücken stärken.
(Der ist seit weit mehr als 10 Jahren "einer von uns"!)
Und scheinbar sieht es ja die Mehrheit im Stadion auch anders als die 10-20 Dauerschreiber hier im Forum,
die permanent denken, SIE würden die Meinung der AEV Fans oder Stadionbesucher repräsentieren!


mfG
Tim


*AEV - You'll never walk alone*
---------------------------------------------
Gemeinsam stark für Augsburger Kinder: www.7xsieben.de
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Shutout »

Sabionski hat geschrieben:Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das von Tölle superdumm, asozial und unbeherrscht war.
Und meinetwegen, für alle, die noch nie einen folgenschweren Fehler begingen, auch "unverzeihlich".

Das akzeptiere ich.

Auch, dass man die körperliche Gewalt außerhalb der Eisfläche durch nichts rechtfertigen kann.
Egal, wie es zu der Situation kam.
Völlig okay.
Akzeptiert!


Aber, was mir echt sauer aufstößt, sind die unfehlbaren Moralapostel, die hier in der Anonymität des Internets Steffens Rücktritt oder Rauswurf fordern
und ihn behandeln, als sei er ein Massenmörder oder Serienkiller.


Wir sollten unserer 13 jetzt den Rücken stärken.
(Der ist seit weit mehr als 10 Jahren "einer von uns"!)
Und scheinbar sieht es ja die Mehrheit im Stadion auch anders als die 10-20 Dauerschreiber hier im Forum,
die permanent denken, SIE würden die Meinung der AEV Fans oder Stadionbesucher repräsentieren!


mfG
Tim
Er ist ein Profisportler der sein Geld damit verdient aber noch lange keiner von "uns".
Gilt übrigens auch für jeden anderen Spieler. Es ist sein Beruf, er wird dafür bezahlt.

Diese Argumentation mit einer von uns oder hat so viele Spiele für "uns" absolviert geht auf keine Kuhhaut bei diesem Thema!
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 26031
Registriert: 23.11.2002 12:28

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Augsburger Punker »

Und wer bitteschön ist hier anonym unterwegs?
Auf Facebook schreiben die meisten unter ihrem Klarnamen und hier ist auch fast jeder bekannt.

Hör auf diese Diskussion so hinzustellen, als wäre jeder, der Tölzer etwas kritischer sieht als Du ein anonymer Hetzer.
Black Navara
Ersatzspieler
Beiträge: 807
Registriert: 29.10.2016 14:20

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Black Navara »

Shutout hat geschrieben:Er ist ein Profisportler der sein Geld damit verdient aber noch lange keiner von "uns".
Gilt übrigens auch für jeden anderen Spieler. Es ist sein Beruf, er wird dafür bezahlt
Und da muss ich jetzt doch mal einhacken. Wie du sagst: Er ist Profisportler!! Das heißt für mich, das er während der Spielzeit die Finger von "ungesunden Sachen" z.B Alkohol weg lässt. Er hat dafür zu sorgen, das er zu 100 Prozent fit ist. Also so kenne ich das von anderen Sportarten. Sagt ja keiner was, wenn mal ein Gläschen oder ein Bier getrunken wird. Aber prinzipiell muss ich sagen, während der Saison kein Alkohol.
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Shutout »

Black Navara hat geschrieben:Und da muss ich jetzt doch mal einhacken. Wie du sagst: Er ist Profisportler!! Das heißt für mich, das er während der Spielzeit die Finger von "ungesunden Sachen" z.B Alkohol weg lässt. Er hat dafür zu sorgen, das er zu 100 Prozent fit ist. Also so kenne ich das von anderen Sportarten. Sagt ja keiner was, wenn mal ein Gläschen oder ein Bier getrunken wird. Aber prinzipiell muss ich sagen, während der Saison kein Alkohol.
Menschen sind es aber dann doch auch noch.
Von mir aus können die so viel Alk trinken wie sie wollen wenn die Leistung auf dem Eis stimmt.
Die Leistung wird dann aber nicht mehr stimmen und die Wahrscheinlichkeit sich privat daneben zu benehmen steigt auch.
Benutzeravatar
Snake
Ausnahmekönner
Beiträge: 7387
Registriert: 22.11.2002 11:35

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Snake »

Sabionski hat geschrieben: (Der ist seit weit mehr als 10 Jahren "einer von uns"!)
Ich mag keine Leute die auf Kritik mit Gewalt reagieren.
Ja wenn man mich beim rot über die Ampel laufen erwischt und angoscht werde ich zurück schimpfen, einfach weil ich erwischt wurde.

Aber ich verabscheue Leute total, die da dann zuschlagen müssen, völlig egal ob nix passiert wie in Tölzers Fall oder der schlimmste Fall eintritt wie bei dem Schlag gegen den Feuerwehrmann.

So einer kann nicht einer von uns sein, bzw. dann bin ich bei diesem uns halt nicht dabei
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22884
Registriert: 23.11.2002 23:00

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Von Krolock »

Sabionski hat geschrieben:Ich denke

mfG
Tim
Ich hab’s mal auf den Inhalt reduziert, aber was will man machen, wenn schon die ersten beiden Wörter nicht der Wahrheit entsprechen
Benutzeravatar
dolch
Stammspieler
Beiträge: 1178
Registriert: 10.05.2007 20:52

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von dolch »

Sabionski hat geschrieben: mfG
Tim
Hättest dir sparen können Tim.
Wenn Der einer von "uns" ist, bin ich wohl auch raus.
aev-guru

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von aev-guru »

Von Krolock hat geschrieben:Ich hab’s mal auf den Inhalt reduziert, aber was will man machen, wenn schon die ersten beiden Wörter nicht der Wahrheit entsprechen
Deine gewählte Ausdrucksweise und Deine inhaltlich völlig korrekten Einlassungen in allen Ehren, aber Anderen das Denken abzusprechen ist nicht sehr weit entfernt von dem, was Dich an anderen doch so arg betont stört.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22884
Registriert: 23.11.2002 23:00

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Von Krolock »

Nicht anderen, ich schwöre. Keinem el_bart0, keinem wurschtbrod, keinem Manne und keiner Lisa17-AEV. Nicht mal Sir Eric. Nur einem, wirklich nur einem.
Benutzeravatar
Ryan
Profi
Beiträge: 3230
Registriert: 09.01.2004 12:50

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Ryan »

Snake hat geschrieben:Ich mag keine Leute die auf Kritik mit Gewalt reagieren.
Ja wenn man mich beim rot über die Ampel laufen erwischt und angoscht werde ich zurück schimpfen, einfach weil ich erwischt wurde.

Aber ich verabscheue Leute total, die da dann zuschlagen müssen, völlig egal ob nix passiert wie in Tölzers Fall oder der schlimmste Fall eintritt wie bei dem Schlag gegen den Feuerwehrmann.

So einer kann nicht einer von uns sein, bzw. dann bin ich bei diesem uns halt nicht dabei
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

Nach ein paar Tagen sich setzen lassens ist meine persönliche Meinung, dass Steffen seinen Vertrag erfüllen sollte/dürfen soll. Er hat richtig scheiße gebaut und die Strafe dafür angenommen. Jetzt kann er zeigen, ob und was er daraus gelernt hat. Ob er diese Saison noch auf's Eis zurückkehren wird, das müssen andere entscheiden.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der der Meinung ist, dass er nicht mehr für uns auflaufen sollte.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10514
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von Cassy O'Peia »

Steffen Tölzer ist wieder im Kader.

Quelle: AZ
wurschtbrod

AW: #13 Steffen Tölzer

Beitrag von wurschtbrod »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Steffen Tölzer ist wieder im Kader.

Quelle: AZ
Wundert mich ehrlich gesagt. Könnte sein, dass das Team auch mit entschieden hat bzw war vielleicht sogar ausschlaggebend.
Antworten