Corona-Virus
AW: Corona-Virus
Wenn ich so Scheinargumente gegen den Lockdown wie "Suizide" oder aber auch "Häusliche-Gewalt" da wird mir ganz anders in der Debatte. Wie sehr kann man sich nur Argumente an den Haaren herbeiziehen? Brutal. Mehr selbst entlarvend geht echt kaum. Klar zur Wissenschaft gehört wirklich viel und auch solche Randbereiche müssen mit erfasst werden, sofern man von Auswirkungen auf die Gesellschaft spricht aber es kann doch ganz sicher nicht als Argument gegen einen Lockdown mit ins Feld geführt werden wollen. Wer sprach von Aluhut? Bei solchen Menschen denk ich mir wirklich "hätten sie es mal nur mit dem Aluhut versucht, sich vor Fake News zu schützen" 

„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Beides sind für viele aber große Probleme.
Man hockt ja nicht nur quasi rund um die Uhr in teilweise kleinen Wohnungen ohne Garten oder Balkon aufeinander, dazu kommen berechtigte wirtschaftliche Sorgen, Alkohol, genervte und nervende Kinder - das sind keine Fake news und das hat nichts mit aluhüten zu tun.
Man hockt ja nicht nur quasi rund um die Uhr in teilweise kleinen Wohnungen ohne Garten oder Balkon aufeinander, dazu kommen berechtigte wirtschaftliche Sorgen, Alkohol, genervte und nervende Kinder - das sind keine Fake news und das hat nichts mit aluhüten zu tun.
Ja aber dafür ist ja nicht corona der Auslöser und corona ist halt das Thema. Das ist einfach Quatsch was da teilweise als Argument angeführt wird. Ich könnte jetzt so weit ausholen und es gibt wirklich viele gesellschaftliche problempunkte ueber die man sich unterhalten aber um was geht es hier? Wie gesagt, essentielle Grundrechte haben was das PAG angeht scheinbar einen großen Teil der Gesellschaft kaum gejuckt, weil es sie in dem Moment einfach nicht betroffen hat. Jetzt wo grundsätzliche einschreankung absolut Sinn ergeben, wird mit solchen halbgaren Argumenten argumentiert, man macht es sich halt immer passend wie man es grad braucht. Wenn unsere Demokratie im Sinne von Mehrheiten so funktioniert, habe ich beim grundsätzlichen Begriff der Demokratie in verbindung mit unserer Verfassung glaub krass was falsch verstanden und kann nur noch wenig damit anfangen und mutiere eher zum nichtweahler.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
- Von Krolock
- Hockeygott
Das als Quatsch zu bezeichnen, zeugt mal wieder von wenig Ahnung, die mit vielen Buchstaben ausgeführt wird.el_bart0 hat geschrieben:Ja aber dafür ist ja nicht corona der Auslöser und corona ist halt das Thema. Das ist einfach Quatsch was da teilweise als Argument angeführt wird.
Denn so wie der gesundheitliche Aspekt mit dem wirtschaftlichen in Einklang gebracht werden muss, gilt selbiges für die soziale und soziologische Komponente. Denn die Auswirkungen des Virus sind auf dieser Ebene täglich spürbar. Auch wenn sie nur mittelbar entstehen, die Brisanz ist enorm.
Ich streite die zusammenhängen ja nicht ab aber die Probleme gab es vor corona und die wird es danach immer noch geben, vermutlich aber weniger als priorisiertes thema in der Gesellschaft auftauchen. Höchstens wenn es darum geht Gesetze zu verschärfen aber das behebt die Problematik meist eher nicht, es dient anschließend einem ganz anderen Zweck. Es geht doch darum das aktuelle einschreankung aufgrund einer konkreten gefahrensituation entstanden sind, hinterher wird es aber wieder völlig okay für viele sein das wenige völlig unverhältnismäßig in ihren Grundrechte beschnitten werden sollen aufgrund völlig fadenscheiniger Argumentation.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Es hocken aber JETZT Menschen mit prügelnden Partnern / Eltern aufeinander, und mit Partnern, die vorher nicht gewalttätig waren, es aber in der Stresssituation werden.
Die Frauenhäuser sind voll, Jugendämter können bzw. dürfen sich wegen Kontaktverbot nicht um missbrauchte Kinder kümmern (siehe "Kontraste") - das sind alles mittelbare Folgen des Virus. Also hör bitte auf, das so abzutun. Denn auch das sind Grundrechte, die momentan vermehrt verletzt werden - sogar § 1 GG.
Kontraste vom 16.4. - ab 6:35
https://www.rbb-online.de/kontraste/arc ... ungen.html
https://taz.de/Haeusliche-Gewalt-in-Zei ... /!5678944/
Dass die Frauenhäuser noch nicht überall voll sind hat demnach einen Grund:
Die Frauenhäuser sind voll, Jugendämter können bzw. dürfen sich wegen Kontaktverbot nicht um missbrauchte Kinder kümmern (siehe "Kontraste") - das sind alles mittelbare Folgen des Virus. Also hör bitte auf, das so abzutun. Denn auch das sind Grundrechte, die momentan vermehrt verletzt werden - sogar § 1 GG.
Kontraste vom 16.4. - ab 6:35
https://www.rbb-online.de/kontraste/arc ... ungen.html
Birgit Köppe-Gaisendrees, Leiterin ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land
„Mit einer Mutter, mit der ich jetzt gesprochen habe, wo es um Missbrauch geht von einem älteren jungen Cousin an seiner, also an ihrer siebenjährigen Tochter. Und dem Mädchen geht schlecht. Der Mutter geht es ganz schlecht. Ja, ich habe halt lange mit der Mutter telefoniert. Aber im Endeffekt kann ich der im Moment gar nichts anbieten.“
Denn hier steht alles still. Gewöhnlich werden in diesen Räumen misshandelte Kinder begutachtet und betreut, im Auftrag von Jugendämtern und Familiengerichten.
Gequälte Kinder öffnen sich erst langsam, etwa im gemeinsamen Spiel oder mittels Zeichnungen. Unter dem Kontaktverbot ist das unmöglich.
„Was wegfällt, ist, dass ein Kind im direkten Kontakt mit uns zum Beispiel die Möglichkeit hat, etwas aufzumalen, so etwas aufzumalen, was wir dann natürlich aufgreifen können, wo wir dem Kind signalisieren: Wir verstehen dich.
Ein achtjähriger Junge hat dieses Bild gemalt: Der Vater, mit Penis, rundherum die Kinder. Die Polizei hat den Jungen und seine drei Geschwister eingeschlossen im Kinderzimmer vorgefunden.
„Ohne Möbel, ohne irgendwas. Die Kinder haben sich echt aus den Hundenäpfen der zwei Hunde, die es da gab, ernährt.“
Hier konnte geholfen werden. Die aktuellen Anfragen aber werden derzeit nur abgeheftet.
„Das ist eine Familie mit einem knapp fünfjährigen Mädchen. Dieses Mädchen hat laut Gerichtsmedizin schwerste körperliche Misshandlungen erfahren. Schnittverletzungen, die deutlich auf Misshandlung zurückzuführen waren. Auch Rippenbrüche. Diese Familie hat jetzt einen Säugling. Das Jugendamt hatte hier eine Einschätzung hinsichtlich der Risikofaktoren für den Säugling angefragt.“
Doch eine angemessene Begutachtung ist in Corona-Zeiten nicht möglich. Der Fall bleibt jetzt liegen.
https://taz.de/Haeusliche-Gewalt-in-Zei ... /!5678944/
Dass die Frauenhäuser noch nicht überall voll sind hat demnach einen Grund:
Die Frauenhäuser und Beratungsstellen in Hamburg rechnen jedoch erst nach Lockerung der Kontaktsperren mit mehr Hilfesuchenden.
„Wenn Frauen jetzt mit ihrem Partner viel mehr zu Hause sein müssen, gehen Zeitfenster verloren, wo der Partner zur Arbeit geht oder die Frau Kinder zur Schule oder Kita bringt“, sagt Anika Ziemba, Mitarbeiterin im 4. Hamburger Frauenhaus. „Das sind normalerweise die Zeitfenster, die Frauen haben, um sich über Hilfsangebote zu informieren.“
Ist das dein Ernst? Also das dem so ist, ich will es nicht bestreiten Aber daran trägt keine ausgangsbeschreankung eine Schuld! Die Problematik ist grundlegend eine andere und jetzt pass genau auf: wer wegen der aktuellen Situation seine Frau schlägt oder die Frau den Mann (oder wer auch immer durchdreht) der wird dies früher oder später auch in anderen ungünstigen Situationen fuer ihn tun und nicht weil wir grad in einer gesellschaftlichen Krise stecken. Wie oft noch? Streit kann sich aktuell sicher häufen aufgrund von Existenzangst ect. Aber sofern man das als Gemeinschaft nicht gemeinsam uebersteht, so ist die eigentliche Ursache nicht corona sondern die unfeahigkeit dieser Gemeinschaft zu verstehen wieso man die eigenen Belange auch mal zurückfahren muss. Wieso muss ich dies eigentlich erneut in aller Deutlichkeit erwähnen?
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Frag' Dich lieber wieso Du Dich mal wieder nicht mir den Quellen auseinadersetzt.
Da ich Dich ja kenne habe ich Dir die relevantesten Stellen sogar ins Forum kopiert.
Aber es wie so oft: Du liest es nicht (bzw. schaust es nicht an (Kontraste)) oder Du verstehst es nicht.
Da ich Dich ja kenne habe ich Dir die relevantesten Stellen sogar ins Forum kopiert.
Aber es wie so oft: Du liest es nicht (bzw. schaust es nicht an (Kontraste)) oder Du verstehst es nicht.
-
- Rookie
Die Zahlen des RKI gelesen und verstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=Y5nchyD ... tion=share
https://www.youtube.com/watch?v=Y5nchyD ... tion=share
Ich meinte solche Beiträge die ich als Psychoterror empfinde und damit möchte ich es auch gut sein lassen in dieser leidigen Thematik.
https://www.welt.de/print/die_welt/fina ... 8QFXxPUr6M
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Doch es ist der Auslöser, oder Teil des Auslösers. Was du meinst ist wohl eher, dass es nicht die Ursache ist. Ändert aber nichts daran, dass das ein nicht zu verachtendes Thema in der aktuellen Situation ist.el_bart0 hat geschrieben:Ja aber dafür ist ja nicht corona der Auslöser und corona ist halt das Thema.
Mal wieder ein Ökonom, der in Medien der Springer Gruppe seine Thesen verbreiten darf. Ich würde dir einfach empfehlen weniger aus diesem Verlagshaus zu konsumieren.vogibeule hat geschrieben:
Und dann gibt's noch die lustigen Spaßvögel, die im Schatten des Lockdown den Diesel wieder rehabilitieren wollen. Passen wahrscheinlich in die gleiche Kategorie wie Jens Lehmann.
Dein erster Satz stimmt natürlich, scheiss geficke am HandyRyan hat geschrieben:Doch es ist der Auslöser, oder Teil des Auslösers. Was du meinst ist wohl eher, dass es nicht die Ursache ist. Ändert aber nichts daran, dass das ein nicht zu verachtendes Thema in der aktuellen Situation ist.

Zum zweiten Satz, ein zu verachtendes Thema ist dies auch anschließend nicht. Weil für mich gehört da durchaus auch Eigenverantwortung dazu und sofern sich so etwas in einer Gemeinschaft andeutet, so muss man entweder gezielt gegensteuern oder versuchen sich eigene Wege zu suchen und jetzt nicht zu sagen aber hätte man den Lockdown anders gesteuert, es wäre nie zu Gewalt gekommen- dies ist nämlich Quatsch! Mal ganz von den Menschen abgesehen die Gewalt gezielt zu provozieren versuchen und nichts anderes im Sinn haben, die gehen in der Thematik fast ein wenig unter.
Zu Gewalt könnte es anschließend durchaus kommen, sofern man nicht auch mehr an eine Umverteilung Reich zu Arm nachdenkt und da ist es auch nicht angebracht einfach nur die Staatsgewalt machen zu lassen- Deeskalation, stimmt mein Fehler diesen Begriff zu benutzen in einem Bundesland das durch Hardliner geprägt ist. Weil aktuell vermutlich so viele Existenzen wie schon lange nicht mehr bedroht sind und wenn sich so Konzerne wie Adidas direkt nach kurzer Dauer die fetten Gelder einverleiben während solo Selbstständige und Kleinunternehmer anschließend verhungern, so wird dies auf Dauer nur schwer vermittelbar sein. Dies sollte man viel eher thematisieren m.M.n.
Solche Bilder wie Hamburg G20 passieren ja nicht nur weil ein paar Vollidioten bock auf Ärger haben...
Und nicht falsch verstehen, Reichtum muss und soll nicht abgeschafft werden, er sollte sich nur viel mehr solidarisch beteiligen, in der Gesellschaft in der er beheimatet ist und nicht Teile dieser Gesellschaft systematisch durch Steuerbetrug/Hungerlohn und anderen Machenschaften Teile der Gesellschaft systematisch ausbeuten.
Maskenpflicht in Bayern ab dem 27.4 im ÖPNV und in allen Geschäften!
Höhe des Bußgeldes?Maxi AEV hat geschrieben:Maskenpflicht in Bayern ab dem 27.4 im ÖPNV und in allen Geschäften!

- Omaschupser
- Ersatzspieler
Bemerkenswert finde ich, das dieser Professor Homburg die Befürchtung steigender Suizidzahlen bei uns als Argument anführt, und dann ausgerechnet Südkorea als Vorzeigeland mit aufzählt.
- Chartier43
- Stammspieler
Das ist ungefähr so, wie wenn man neben Kondomen auch Luftballone zur Verhütung empfehlen würde.Engelhardt hat geschrieben:Bzw. eher "Vermummungspflicht", ein Schal genügt. Masken vorschreiben wollten sie nicht - vermutlich weil sie dann auch hätten gewährleisten müssen, dass jeder eine bekommt/bekommen kann.
Unglaublich!
- Omaschupser
- Ersatzspieler
Kommt halt auch darauf an. Ein Seidenschal könnte eine ähnliche Wirkung haben, wie diese einfachen Schutzmasken. Ein Wollschal eher nicht.Chartier43 hat geschrieben:Das ist ungefähr so, wie wenn man neben Kondomen auch Luftballone zur Verhütung empfehlen würde.
Unglaublich!
Trotzdem. Das Thema Schutzausrüstung ist das einzige. Thema, das ich der Politik aktuell wirklich nevativ anrechne. Da gibt man bis heute kein gutes Bild ab.
Das Thema ist generell sehr wichtig, auf jeden Fall. Wollte ich so auch nicht andeuten, nur jetzt ist halt jetzt.el_bart0 hat geschrieben: Zum zweiten Satz, ein zu verachtendes Thema ist dies auch anschließend nicht.
Ja jetzt ist Ausnahmesituation, in der man ein solches Thema nicht priorisieren sollte. Heißt im Umkehrschluss nicht das man Menschen mit derartigen Problemen im Regen stehen lassen sollte aber man kann wohl kaum in einer solchen Gesamtsituation mit solchen Problemfeldern argumentieren, um zu sagen "weiter so wie vorher, nicht das ihr durchdreht". Ergibt wenig Sinn, weil das klingt insgesamt schon sehr labil und hätte bereits vor Corona intensiverer Behandlung benötigt und die wird es auch anschließend benötigen und nicht eine derart labile Persönlichkeit zu besänftigten, indem man Symptome nur lindert aber nicht wirklich behandelt . Einem Heroinabhängigen gibt man ja auch kein Heroin zum entwöhnen, man substituiert mit Methadon und geht in der Dosierung bestmöglich nach unten und nicht nach oben... unpassendes Beispiel, mir ist grad nichts besseres eingefallen *g*Ryan hat geschrieben:Das Thema ist generell sehr wichtig, auf jeden Fall. Wollte ich so auch nicht andeuten, nur jetzt ist halt jetzt.
- theobald123
- Stammspieler
Es geht wohl auch darum Auswüchse beim Verkauf von Masken zu verhindern.Engelhardt hat geschrieben:Bzw. eher "Vermummungspflicht", ein Schal genügt. Masken vorschreiben wollten sie nicht - vermutlich weil sie dann auch hätten gewährleisten müssen, dass jeder eine bekommt/bekommen kann.
Am Freitag in einer Apotheke mitbekommen, dass der Preis für so ein HNO-Kondom bei 12 Euro liegt.
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.