Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
el_bart0
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von el_bart0 »

Bei allem Respekt vor dem BVG aber wie lange laufen die klagen gegen das PAG jetzt schon und wie lange werden bereits Grundrechte eingeschränkt und ausgehebelt? Wer war hier mit federführend? Besonders Seehofer und unser aktueller bayrischer Innenminister. so viel halten die nicht von Freiheit, wenn es um die Sicherheit geht und dies natürlich präventiv. Absolut Verfassungskonform? In einer solchen Phase aktuell nachvollziehbar aber solchen Hardliner wie Seehofer und seinem Best friend traue ich hier keinen Meter, sofern es darum geht eine gesunde Mischung zwischen Freiheit und Sicherheit finden zu wollen. Mal sehen wie sich das weiter während und nach corona entwickelt aber bei dem Wort tracking app ist bei mir der Nummer durch und wenn anschließend noch von Datenschutz gesprochen wird sind wir ja bereits beim nächsten Thema aber es ging ja um corona und nicht darum den ueberwachungsstaat auf on zu drücken.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

vogibeule hat geschrieben:Das ist wirklich sehr schwierig, was soll man machen ? Selbst wenn einer nur leise Zweifel an der neuen Situation hat, wird er schon geächtet.

Aber fand die Aussage von Montgomery auch sehr nett besonders der Schlusssatz.
Montgomery ist ein schmieriger Lobbyist, der hier fachlich als Radiologe, der vermutlich seit zig Jahren nicht mehr praktisch tätig war, überhaupt nichts beizutragen hat. Seine Aussagen waren bisher von vorne bis hinten Stuss.
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Jetzt hast den Montgomery aber schon ein wenig geächtet. :-)

Was mich auch stört, ist dass oft mit Daten argumentiert wird, die wir erst jetzt haben.
Anfang März, als die Maßnahmen zur Eindämmung (auf Länderebene) beschlossen wurden, hatten wir aber noch einen exponentiellen Verlauf mit einer Verdopplung der Fallzahlen alle 3 Tage, Ende März dann eine Verdopplung in einer Woche. Lass jetzt die Après-Ski-Rückkehrer aus Ischgl noch ein Wochenende in die Bars und Clubs stürmen, und schon schaut das noch schlimmer aus. Ich bin jetzt wirklich kein Freund vom Söder, aber das war zu dem Zeitpunkt einfach notwendig.

Es mag aus heutiger (!) Sicht sein, dass man mit manchen Maßnahmen über's Ziel hinausgeschossen ist. Bis jetzt war die maximale Auslastung der Intensivbetten zum Glück nur bei 60%. Bei einem ungebremsten Verlauf, von dem man damals ehrlicherweise ausgehen musste, wäre eine Woche abwarten also schon kritisch geworden. Und dann hätten wir jetzt mit Sicherheit ganz andere Zustände.

Unglaublich ist für mich auch, wie viele QAnon-Anhänger es hier inzwischen gibt, und wie fanatisch die auftreten.

Noch was zum Lachen (obwohl nicht lustig):
Der Dateianhang Screenshot_2020-04-20 ARD extra Die Corona-Lage, 20 4 2020 - YouTube.jpg existiert nicht mehr.
Kommentar unter einem ARD-extra Video.
Dateianhänge
Screenshot_2020-04-20 ARD extra Die Corona-Lage, 20 4 2020 - YouTube.jpg
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

@me_first
Bis jetzt war die maximale Auslastung der Intensivbetten zum Glück nur bei 40%.
Sicher?
Nicht das es jetzt sonderlich wichtig wäre.
Normal sind unsere Intensivbetten auch ohne corona zu knapp 80% ausgelastet, allein schon wegen der Kostendeckung. Man hat das natürlich dann schnell behoben, indem man nicht nötige op verschoben und Kapazitäten aufgestockt hat.

Mein letzter Wissenstand war halt, das wir etwas unter 60% Auslastung sind. Stand mitte April etwa
me_first
Ersatzspieler

Beitrag von me_first »

Da hast Du Recht, da hab ich mich vertippt. Ist korrigiert.

Stand 19.04. waren von 30058 Betten 17393 belegt.

https://www.divi.de/index.php
Omaschupser
Ersatzspieler

me_first hat geschrieben:
https://www.divi.de/index.php
Die Seite kannte ich noch gar nicht. Danke
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Omaschupser hat geschrieben:@me_first

Sicher?
Nicht das es jetzt sonderlich wichtig wäre.
Normal sind unsere Intensivbetten auch ohne corona zu knapp 80% ausgelastet, allein schon wegen der Kostendeckung. Man hat das natürlich dann schnell behoben, indem man nicht nötige op verschoben und Kapazitäten aufgestockt hat.

Mein letzter Wissenstand war halt, das wir etwas unter 60% Auslastung sind. Stand mitte April etwa
Wieviel sind davon durch Corona Patienten belegt ? Oder sollen das 60% der bereitgestellten Kapazitäten sein ?
Also wie die Lage bei uns im Landkreis ist keine Ahnung, müsste mal fragen.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Omaschupser
Ersatzspieler

vogibeule hat geschrieben:Wieviel sind davon durch Corona Patienten belegt ? Oder sollen das 60% der bereitgestellten Kapazitäten sein ?
Also wie die Lage bei uns im Landkreis ist keine Ahnung, müsste mal fragen.
Ich hab das ja schon mal ein paar Seiten vorher ausführlicher erwähnt. Die Zahl bezieht sich auf alle! Intensivbetten die uns in Deutschland für alle Arten von Erkrankungen! Insgesamt zur Verfügung stehen. Etwas mehr als 30 000 Intensivbetten haben wir insgesamt in Deutschland zur Verfügung. Davon sind etwa 60% durch alle Erkrankungen inkl. Covid 19 Patienten bereits belegt. Zwischen 11 000 und 13 000 Betten sind Deutschlandweit derzeit frei,und regional unteschiedlich verfügbar.
Dabei gibt es aber nochmals Unterschiede. NICHT alle Betten haben bspw. auch ein Gerät zur invasiven Beatmung(ich hoffe den Begriff hab ich jetzt richtig formuliert) Das sind deutlich weniger.

Dieser Spielraum von 11 bis 13 000 Betten stehen uns noch frei für alle schweren Erkrankungen. Nicht nur für Covid19. Deswegen zeigt diese Zahl für knapp 85Mio Bundesbürger vielleicht am ehesten, wie dünn das ist, womit wir unsere Lockerungen stricken.

Edit: die Zahl durch Covid19 Patienten belegte Intensivbetten schwankt in den Bundesländern zwischen 1-15%,

Die 30 000 Betten teilen sich nochmal nach folgenden Kriterien auf
1ICU low care =Monitoring, nicht-invasive Beatmung (NIV), keine Organersatztherapie

2ICU high care =Monitoring, invasive Beatmung, Organersatztherapie. Vollständige intensivmedizinische Therapiemöglichkeiten

3ECMO =Zusätzlich extrakorporale Membranoxygenierung
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner
(Stand Mittwoch, 22. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

• Schweden: 173,3
  • Norwegen: 34,2
  • Dänemark: 63,8
  • Finnland: 25,6
  • Deutschland: 60,7
  • USA: 137,1
  • Italien: 407,9
  • Spanien: 455,5
  • Großbritannien: 261,4
  • Frankreich: 311
  • Südkorea: 4,65
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Hier mal eine Info, was in den Impfstoffen der GAVI (Gates Gründung) in Kenia mit drin war:
https://www.kccb.or.ke/home/news-2/cath ... -vaccines/

Örtliche Priester wurden misstrauisch, weil die Impfstoffe nach Verabreichung sofort wieder von der Polizei einkassiert wurden.
Bei der nächsten Impfkampagnie konnten sie Impfampullen zur Seite schaffen und von mehreren Labors untersuchen lassen.

Die kenianischen Bischöfe wurden übrigens von der Kirche nicht unterstützt in ihren Nachforschungen, eher im Gegenteil.
Omaschupser
Ersatzspieler

Augsburger Punker hat geschrieben:Anzahl der Verstorbenen pro eine Million Einwohner
(Stand Mittwoch, 22. April, 14 Uhr; Quelle Sveriges Television/Johns Hopkins Universität/Worldometer)

• Schweden: 173,3
  • Norwegen: 34,2
  • Dänemark: 63,8
  • Finnland: 25,6
  • Deutschland: 60,7
  • USA: 137,1
  • Italien: 407,9
  • Spanien: 455,5
  • Großbritannien: 261,4
  • Frankreich: 311
  • Südkorea: 4,65
Da muss man bei Schweden fairerweise aktuell etwas aufpassen. Die haben sehr wenig getestet bisher, weil sie einfach von einer höheren Dunkelziffer bei der Durchseuchung ausgegangen sind.
Ihre Schätzungen waren bisher, das pro 1 positiv Getester 999 Positive ohne Tests bereits in der Bevölkerung sind. So wollten sie bis Anfang Mitte Mai eine Quote von 20-30%Durchseuchung errechnet haben. Wäre dies zutreffend gewesen, liese sich die hohe Zahl damit erklären, das sie bereits in der Durchseuchung anderen Ländern voraus sind.

Aber ihre Berechnung war anscheinend falsch,und auch eine Studie mit Tests wurde jetzt zurückgezogen.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Omaschupser hat geschrieben:Aber ihre Berechnung war anscheinend falsch,und auch eine Studie mit Tests wurde jetzt zurückgezogen.
Ja, denn die Dunkelziffer müsste höher sein als die betroffene Stadt Einwohner hat. 1 Mio Einwohner und 5 Mio Dunkelziffer.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Augsburger Punker
Hockeygott

23.4. (nur lt. worldometer)
Zum selbst nachsehen, ist eine leicht zu bedienende Excel-Tabelle:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

• Schweden: 200
  • Norwegen: 36
  • Dänemark: 68
  • Finnland: 31
  • Deutschland: 64
  • USA: 148
  • Italien: 423
  • Spanien: 474
  • Großbritannien: 276
  • Frankreich: 335
  • Südkorea: 5
  • Neuseeland 3
- - - Aktualisiert - - -

Das sind Tote. Tote pro eine Million Einwohner.

Da gibt's natürlich eine Dunkelziffer, nämlich die, die nicht getestet wurden; in Italien waren das ziemlich viele, weil sie die zuhause gestorbenen nicht testen konnten aus Kapazitätsgründen.
Man muss also davon ausgehen, dass diese Zahlen eigentlich größer sind...

Die schwedischen Fehler haben darauf keinen Einfluss.
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Eine interessante und zugleich traurige neue Studie aus den USA, genauer aus den Krankenhäusern in New York City:

Von den insgesamt 5700 beobachteten Patienten sind im Zeitraum der Studie 2.081 lebend entlassen worden und 553 verstorben. Von diesen insgesamt 2.634 Personen wurden 320 invasiv mechanisch beatmet (an "Ventilators").

Nun zum "interessanten" Teil: Die Mortalitätsrate unter diesen 320 beatmeten Patienten betrug 88,1% (n=282). Die jeweiligen Raten für die 18-65 Jährigen und für die über 65 Jährigen betrugen 76,4% und 97,2%. Die Mortalitätsraten für die 18-65 Jährigen und für die über 65 Jährigen, welche nicht beatmet wurden, betrugen jeweils 19,8% und 26,6%.

In anderen Worten: Wenn du so schwer erkrankst, dass du beatmet werden musst, ist das leider fast schon das sichere Todesurteil. Wenn es dein eigenes Immunsystem schafft dich vor dem schlimmsten zu bewahren, stehen deine Chancen natürlich besser. Die Beatmung kann wahrscheinlich in den meisten Fällen den Todeszeitpunkt nur für eins, zwei Tage hinauszögern, aber mehr auch nicht.

Link zur Studie zum selber reinlesen (stehen noch andere interessante Sachen drin): https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2765184
Omaschupser
Ersatzspieler

Augsburger Punker hat geschrieben:23.4. (nur lt. worldometer)
Zum selbst nachsehen, ist eine leicht zu bedienende Excel-Tabelle:
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

• Schweden: 200
  • Norwegen: 36
  • Dänemark: 68
  • Finnland: 31
  • Deutschland: 64
  • USA: 148
  • Italien: 423
  • Spanien: 474
  • Großbritannien: 276
  • Frankreich: 335
  • Südkorea: 5
  • Neuseeland 3
- - - Aktualisiert - - -

Das sind Tote. Tote pro eine Million Einwohner.

Da gibt's natürlich eine Dunkelziffer, nämlich die, die nicht getestet wurden; in Italien waren das ziemlich viele, weil sie die zuhause gestorbenen nicht testen konnten aus Kapazitätsgründen.
Man muss also davon ausgehen, dass diese Zahlen eigentlich größer sind...

Die schwedischen Fehler haben darauf keinen Einfluss.
Du hast recht. Ich hab da einen Fehler gemacht und mit der Quote verwechselt. Mein Fehler

Worauf ich hinaus wollte.
Die Schweden erklären ihre zahlen so. Wenn Ihre eigene Einschätzung zutreffend ist, das sie den Höhepunkt der Pandemie bereits Mitte April erreicht hatten, weil sie eine schnellere Durchseuchung hatten, indem sie kaum Maßnahmen ergriffen haben, dann wären deren Todeszahl in der Höhe zeitlich den unseren voraus,weil prozentual schon mehr Schweden infiziert gewesen sind, als in Ländern mit Lockdown.

Wird sich ja im Verlauf der Zeit jetzt zeigen. Schwedens Infektions und Todeszahlen müssten demzufolge dann in Zukunft schneller abschwächen, als in anderen europäischen Ländern mit lockdown.
Ich glaub das ja auch nicht so recht.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Maxi AEV hat geschrieben:In anderen Worten: Wenn du so schwer erkrankst, dass du beatmet werden musst, ist das leider fast schon das sichere Todesurteil. Wenn es dein eigenes Immunsystem schafft dich vor dem schlimmsten zu bewahren, stehen deine Chancen natürlich besser. Die Beatmung kann wahrscheinlich in den meisten Fällen den Todeszeitpunkt nur für eins, zwei Tage hinauszögern, aber mehr auch nicht.
Ein Doktor aus Italien sagte ja das gleiche. Wenn du erstmal an der Maschine hängst, dann ist es fast schon vorbei. Da kommt fast keiner mehr lebend raus. :/
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Andi hat geschrieben:Hier mal eine Info, was in den Impfstoffen der GAVI (Gates Gründung) in Kenia mit drin war:
https://www.kccb.or.ke/home/news-2/cath ... -vaccines/

Örtliche Priester wurden misstrauisch, weil die Impfstoffe nach Verabreichung sofort wieder von der Polizei einkassiert wurden.
Bei der nächsten Impfkampagnie konnten sie Impfampullen zur Seite schaffen und von mehreren Labors untersuchen lassen.

Die kenianischen Bischöfe wurden übrigens von der Kirche nicht unterstützt in ihren Nachforschungen, eher im Gegenteil.
Du schreibst eine Scheiße, dass es nicht mehr zum aushalten! DU DUMMER BAUER! CHECK MAL DEINE QUELLEN UND ROTZ HIER NICHT JEDEN SCHEIßDRECK UNGEPRÜFT REIN! Und wenn du es nicht prüfen kannst, weil du zu limitiert bist, dann lass es. Ja Himmel nochmal! Gonadotropin verhindert Schwangerschaften. Ja so ein Stuss! Drum wirds auch in Fruchtbarkeitsmedis verwendet, gell? Passt aber nicht ins Weltbild. Volltrottel!
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Omaschupser hat geschrieben:Ich hab das ja schon mal ein paar Seiten vorher ausführlicher erwähnt. Die Zahl bezieht sich auf alle! Intensivbetten die uns in Deutschland für alle Arten von Erkrankungen! Insgesamt zur Verfügung stehen. Etwas mehr als 30 000 Intensivbetten haben wir insgesamt in Deutschland zur Verfügung. Davon sind etwa 60% durch alle Erkrankungen inkl. Covid 19 Patienten bereits belegt. Zwischen 11 000 und 13 000 Betten sind Deutschlandweit derzeit frei,und regional unteschiedlich verfügbar.
Dabei gibt es aber nochmals Unterschiede. NICHT alle Betten haben bspw. auch ein Gerät zur invasiven Beatmung(ich hoffe den Begriff hab ich jetzt richtig formuliert) Das sind deutlich weniger.

Dieser Spielraum von 11 bis 13 000 Betten stehen uns noch frei für alle schweren Erkrankungen. Nicht nur für Covid19. Deswegen zeigt diese Zahl für knapp 85Mio Bundesbürger vielleicht am ehesten, wie dünn das ist, womit wir unsere Lockerungen stricken.

Edit: die Zahl durch Covid19 Patienten belegte Intensivbetten schwankt in den Bundesländern zwischen 1-15%,

Die 30 000 Betten teilen sich nochmal nach folgenden Kriterien auf
Wobei man dann ja wohl ans Limit aller Beteiligten (Ärzte, Pfleger, ...) ginge, wenn man die voll belegt hätte. Im Montags Podcast hatte Drosten erwähnt, dass die Charitee weiter neue Patienten bekäme:
Wir haben hier nie eine Situation von einer sehr hohen Übertragung gehabt in Berlin, trotzdem werden die Intensivstationen der Charité immer voller, langsam, langsam, langsam, immer ein paar Patienten dazu. Und das ist ein Effekt, der mich schon etwas sorgenvoll stimmt.
und weiter:
Dazu kommt noch der andere Effekt, dass die Personen, die da jetzt plötzlich überall in Deutschland auftauchen werden als Neuinfizierte, eben nicht mehr der 35-Jährige ist, sondern plötzlich der 70-Jährige und dessen Sozialkontakte, die vielleicht auch in dieser Altersgruppe sind, der Kegelverein und so weiter, wo auch unbemerkte Infektionen eingetragen worden sind.
aus der Audiotranskription.

Ich bin skeptisch, was den schwedischen Weg angeht. Wünschen würde ich es ihnen, dass es funktioniert, glaube es aber nicht. Trumpp hat auch mal wieder eine super Wortmeldung gebracht, man möge Infizierten Desinfektionsmittel spritzen. Da musst dir echt an Kopf fassen.

Edith: Gestern mal wieder außer Haus gewesen. Im Bauhaus nur Ausnahmefälle ohne Maske, im Rewe nur Ausnahmefälle mit Maske. Tatsächlich sind aber welche unterwegs, die nur den Mund bedecken und den Rüssel außerhalb der Maske haben.

Es wird aber dauern bis man sich an die Dinger gewöhnt hat, sowohl beim Sprechen als auch weil einem die Mimik des Gegenübers zt fehlt.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Ach die Idee vom Trump hat doch Potential !
Wichtig, man muss es nur so glaubhaft verkaufen das er der Erste ist der es haben möchte und er der Wichtigste Mensch auf der Welt ist damit er es als erstes bekommt.

Aber noch eine Sache, andere User hier nur zu beschimpfen geht mal garnicht.
Soetwas zu schreiben ist ja nur Billig.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Augsburger Punker
Hockeygott

Manchmal muss man.

Wenn diskutieren nicht funktioniert, sondern immer nur neuen gefährlichen Unsinn hervorbringt.
Antworten