Es wird fleißig demonstriert. Eckpunkte um die es geht, die konnte ich nicht genau raus lesen, außer Freiheitsrechte bewahren und Einschränkungen abschaffen. Ah wait
Bei der als überparteilich bezeichneten Demonstration forderte Initiator Michael Ballweg die Einhaltung der Grundrechte wie Versammlungsfreiheit und Glaubensfreiheit.
Auf dem Bild fehlt jede Spur von Abstand aber Masken werden getragen, immerhin. Bezieht sich die Forderung der Versammlungsfreiheit auch auf Fussballstadien? Also so wie die in Stuttgart auf einem Haufen unterwegs sind, macht es kaum einen Unterschied ob jetzt 1000 Fans in einer Kurve stehen und Fussball schauen- mit Maske versteht sich- oder aber große Ansammlungen auf öffentlichen Plätzen stattfinden. Grundrechte und Freiheit bin ich voll dafür aber wenn ich die letzten Woche so durchgehe, ja es wird sogar spekuliert ob die DEL Saison überhaupt regulär starten kann, somit alles doch nicht so schlimm und Menschen sterben eh oder will man einfach ein Zeichen setzen, der Regierung zu zeigen "mit uns nicht"? Letzteres ist nachvollziehbar, nach PAG und Forderungen nach einer Tracking App ist es immer gut klare Kante zu zeigen. Wer kann schon wissen was die sich als nächstes ausdenken um dem Gedanken der präventiven Sicherheitmaßnahme auf den Gipfel zu treiben. Ich würde ja gerne für so etwas wie Verhältnismäßigkeit demonstrieren, weil dies doch Grundlage sein müsste worauf man die Entscheidung aufbaut, letztlich Grundrechte einschränken zu wollen. Präventiv für Sicherheit sorgen ist halt so ne Sache, kann man machen aber wo führt das hin, sofern man aus Richtung der Innenministerien eig. fast automatisch nach jedem einzelnen Gewaltverbrechen welches durch die Medien geistert, für mehr Präventionsmaßnahmen plädiert und Grundrechte unterbewusst ganz automatisch immer weiter aushebelt, bis wir eben nur noch in einer scheinbar freiheitlichen Gesellschaft leben. Weil die KI führt Buch über dich und fügt sekündlich Daten hinzu und bewertet dich immer wieder neu, weil Prävention- Gefahrenabwehr! Jeder kann eine Gefahr darstellen, du bist dir dessen nur noch nicht bewusst. Die Überwacher ja teils selbst nicht, der Job ist einfach zu gut bezahlt- von daher durchaus nachvollziehbar. Verhältnismäßigkeit sollte ein Super-Grundrecht darstellen aber diese Verhältnismäßigkeit ist grundlegend Definitionssache. Gut ich bin kein gelernter Verfassungsrechtler und habe zu dem Thema auch keinen Doktor aber das selbst die Gelehrten zu diesem Thema sehr geteilter Meinung spricht Bände.
Von daher- Abstand einhalten ist eher unnötig, die Tracking App wird helfen Infektionsketten besser nachvollziehen zu können und allen ist geholfen. Ahso Religionsfreiheit sollte natürlich auch immer auf der Agenda sehr weit oben stehen, weil die App, je nachdem wer sie entwickelt und wie sie auf deine Persönlichkeitsgruppe programmiert wurde, immer unterscheiden muss- Islam- potenzieller Gefährder durch Terror. Infektionskette nicht vergessen. Rastafari- Kiffer- BtMG- mögliche Hausdurchsuchung anordnen. Bei Drogen wirds vermutlich schwer für die App, weil der Terror sich ja teils auch durch Drogen finanziert. Wie Unterscheiden solche Apps zwischen Gefährder/Verkäufer und Drogenkonsument/Psychisch labil. Nicht zu vergessen wo beginnt der Spaß für die KI was als Droge gewertet wird, nimmt es einfach nur das BtMG zur Hand oder werden auch so Dinge wie Alkoholkonsum bewertet. Was ist mit so neumodischen Dingen wie Legal Highs, die noch gar nicht gelistet sind? Das Programm kann sicher auch Münzwurf
Ja ich weiß das Thema ist eigentlich nicht witzig und Grundrechte sind wichtig, Prävention aber auch, wer braucht schon Verhältnismäßigkeit? In diesem Sinne, Glück das die Sonne genau im richtigen Verhältnis zur Erde positioniert ist, da gibts keine 2 Meinungen!!!