Verschwörungsmythen und -erzählungen

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
aev-panther
Rookie

AW: Verschwörungstheorien

Beitrag von aev-panther »

Manne hat geschrieben:Adolf Hitler lebt ja noch
...und die Autobahnen!
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Augsburger Punker hat geschrieben:Immerhin relativierst Du nicht die Nazi-Diktatur, sondern nur die DDR. Finde ich aber auch unpassend.
Was gibts denn daran zu relativieren gehts noch?
Man wird ja wohl drauf hinweisen dürfen, dass sich Meinungsfaschismus in der Geschichte immer wieder wiederholt.
Im dritten Reich wurden jüdische Bücher verbrannt weil sie dem System nicht genehm waren, in der DDR “schädlicher“ westlicher Einfluss unterbunden und in der BRD, die sich leider die letzten Jahre zu einem regelrechten Merkelregime verwandelt hat, werden nun wieder alle Systemkritiker diskreditiert. Schlimm wenn man das nicht wahrhaben will.

Das ist eine ganz natürliche Gesetzmäßigkeit der Staatstheorie. In jedem System das auch mal ganz gut anfangen kann (wie die BRD mach 1945) gehts lange Zeit gut bis der Totalitarismus immer weiter getrieben wird. So lange bis es keine Fackelzüge auf den Strassen gibt. Weil so lange kann mans machen. Dann gibts wieder Revolution Umbruch usw wann hat sich denn die Geschichte nicht wiederholt?

Kannst Du Dir sicher sein, dass man sich in 20 Jahren nicht wieder über Deutschland im Jahre 2020 schämt so wie man sich als Ostdeutscher schämen musste DDR Bürger gewesen zu sein?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

aev-panther hat geschrieben:...und die Autobahnen!
Das ist ja auch eine der Legenden, daß die Nazis die Arbeitslosigkeit durch den Bau einiger Autobahnen beseitigt hätten. Wurde oft genug wiederholt, fand dann sogar Eingang in den Geschichtsunterricht.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

djrene hat geschrieben:Das ist ja auch eine der Legenden, daß die Nazis die Arbeitslosigkeit durch den Bau einiger Autobahnen beseitigt hätten. Wurde oft genug wiederholt, fand dann sogar Eingang in den Geschichtsunterricht.
Ich hoffe, dass meine Ironie verstanden wurde...
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben: so wie man sich als Ostdeutscher schämen musste DDR Bürger gewesen zu sein?
Nimm mehr, oder weniger. Die aktuelle Dosierung ist auf jeden Fall falsch.

- - - Aktualisiert - - -
aev-panther hat geschrieben:Ich hoffe, dass meine Ironie verstanden wurde...
Ja - ich wollte es nur zur Sicherheit erwähnen. Wie ein gar nicht mal so weiser Mann mal sagte: Autobahn geht gar nicht.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Nimm mehr, oder weniger. Die aktuelle Dosierung ist auf jeden Fall
“Systemkritiker sind Spinner“.

Quod erat demonstrandum
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Manne hat geschrieben:Adolf Hitler lebt ja noch
Und ich dachte schon der ist tot.
Weil N24 keine Dokumentation mehr zeigt.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

vogibeule hat geschrieben:Und ich dachte schon der ist tot.
Weil N24 keine Dokumentation mehr zeigt.
Du musst nur "WELT" statt "N24" suchen. Da laufen weiterhin stundenlang entsprechende Dokus.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Vielleicht sollte auch für diejenigen Hirn herabfallen, die bei einschneidenden gesellschaftlichen Ereignissen und Transformationen Zufall vermuten.

Ungefähr soviel Zufall wie business strategien von Firmen.

Vollkommen absurd auch nur anzunehmen, die mächtigsten der Welt hätten Strategien und eine Agenda. Kann ja garnicht sein.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Andi hat geschrieben:Vielleicht sollte auch für diejenigen Hirn herabfallen, die bei einschneidenden gesellschaftlichen Ereignissen und Transformationen Zufall vermuten.
Menschen neigen dazu in zufälligen Ereignissen Muster zu suchen und zu vermuten. Aber es ist ja eh egal was man dir erwidert, du wirst es nie akzeptieren.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Ryan hat geschrieben:Menschen neigen dazu in zufälligen Ereignissen Muster zu suchen und zu vermuten. Aber es ist ja eh egal was man dir erwidert, du wirst es nie akzeptieren.
Pattern Recognition ist ein entscheidender Teil der menschlichen Intelligenz.

So waren viele Entdeckungen der Wissenschaft Zufall, weil ein gewisses Pattern erkannt wurde.

Anscheinend ist die Fähigkeit Muster zu erkennen nicht allen gegeben. Vielleicht liegts auch dran, Muster nicht erkennen zu wollen.
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

Andi hat geschrieben:Vielleicht sollte auch für diejenigen Hirn herabfallen, die bei einschneidenden gesellschaftlichen Ereignissen und Transformationen Zufall vermuten.

Ungefähr soviel Zufall wie business strategien von Firmen.

Vollkommen absurd auch nur anzunehmen, die mächtigsten der Welt hätten Strategien und eine Agenda. Kann ja garnicht sein.
Ich bin mir sicher, es gibt mehr kritisch beobachtende Menschen, als es für dich den Eindruck zu erwecken scheint. Auch wenn ich bisher bei Corona das meiste gutgeheissen habe, bedeutet das nicht, das ich nicht trotzdem genau hinschaue, was da im Zuge der Krise so alles beschlossen, gehandelt oder reagiert wird. Noch genauer muss man vor allem auch später darauf achten, das da jetzt nicht alles mögliche durchgedrückt wird.
Wenn man bisher das meiste gut hies, bedeutet das nicht, das man plötzlich nicht mehr kritisch hinsieht. Ich bspw. war mit den Maßnahmen bisher für eine beschränkten Zeitraum einverstanden, weil für mich Nutzen/Risiko im nachvollziehbaren Verhältnis stand.

Ich finde auch, man muss nicht alles gleich in die Kategorie Verschwörungstheorie abschieben, was kritisch klingt.

Die mächtigen der Welt haben sicher ihre Strategien und Agenda. Das erleben wir ja seit Menschheitsbeginn. Aber ich kann mir beileibe bisher nicht vorstellen, das Trump, Putin,Bill Gates und Impfkonzerne, die Chinesen und Europa, schon aus Egoismus nicht, sich in die Lage begeben, gemeinsam einen Plan zu schmieden, der die Menschheit knechtet. Da sind mir zuviele Egoisten, Kapitalisten und Sonstigesmit drin verbandelt, als das ich da ein gemeinsames Interesse erkennen könnte. Deswegen sehe ich eben keine globale Verschwörung. Ich sehe in einigen Bereichen ein versagen, vielleicht einnnicht ernst nehmen gewisser Szenarien. die durch Wissenschaftler durchgespielt, man sich aber nicht wirklich darauf vorbereitet hat. Ich weiss auch gar nicht, ob es finanziell überhaupt möglich wäre, sich auf jedwedes Szenario, das sich bieten könnte, dauerhaft vorbereiten zu können. Und dann bleibt am Ende nur das, was wir getan haben. Und das, finde ich, gar nicht mal so schlecht, bisher.

Ich bin der Meinung, der Großteil der Bürger, auch diejenigen, die derzeit den meisten Maßnahmen zugestimmt haben, sind sensibilisiert genug,entsprechend zu reagieren, wenn das Gefühl aufkommt, dass etwas grundverkehrt läuft. Ich muss nichf etwas grosses Ganzes suchen. Bei einer geplanten Imfpflicht bspw. wäre ich auch dagegen, ohne das ich ein globales Komplott sehen muss. Und ich habe alle Impfungen. Aber das recht, sich auch anders entscheiden zu können ist eben genauso wichtig.Ich sehebdie Gefahr also nicht in einer vorbereiteten Verschwörung. Aber ich sehe eine Gefahr, das diese Krise künftig mißbraucht werdennkann. Da muss man schon genau hinschauen.

Das Muster zwischen, Putin, Trump, Gates, China, Europa und der Rest der Welt ist mir im Bezug auf Corona jedenfalls nicht zu erkennen geschenkt worden.

Ein weiteres Problem sind die führenden Gestalten vieler Verschwörungstheorien. Selbst wenn diese Köpfe teilweise sogar recht hätten, gehören viele Wortmelder (damit meine ich nicht Dich, sondern die jetzt gerade ganz Vorne bei Demos und anderen Gelegenheiten sich Gehör verschaffen) genau zu der Klientel, von denen ich garantiert noch weniger überzeugt bin, das es denen um das Wohl der gMenschheit geht und bei denen ich stattdessen bessere Interessenvertreter sähe.

Du solltest also nicht davon ausgehen, das alles Abnicker sind, die die derzeitigen Maßnahmen für richtig halten und akzeptieren, nur weil man deinen Gedankengängen, oder Verschwörungstheorien allgemein, nicht bis zum Ende folgen will.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Andi hat geschrieben:Pattern Recognition ist ein entscheidender Teil der menschlichen Intelligenz.

So waren viele Entdeckungen der Wissenschaft Zufall, weil ein gewisses Pattern erkannt wurde.

Anscheinend ist die Fähigkeit Muster zu erkennen nicht allen gegeben. Vielleicht liegts auch dran, Muster nicht erkennen zu wollen.
Du meinst das macht es besser, wenn du da einen absolut unnützen Anglizismus verwendest statt dem deutschen Mustererkennung? Das Gros aller Verschwörungstheorien fußt auf überinterpretiertem Zufall und Geltungsdrang der Verbreiter. Begünstigend wirkt oft eine Angst der Rezipienten und der Wille eben dieser diffusen Angst auch eine Gestalt zu geben. Das hat aber wirklich nichts mit dem nicht erkennen wollen zu tun. Und diese abstrusen Theorien auf eine Stufe mit bedeutenden Erfindungen stellen zu wollen ist ebenso krude und abstrus wie die Corona-Krise mit den Anfängen des dritten Reichs gleichzusetzen.

Ich seh es wie Omaschupser. Für einen gewissen Zeitraum bin ich bereit diese Einschränkungen mitzugehen, werde aber sehr wohl genau hinsehen, dass diese auch wieder aufgehoben werden und nicht missbräuchlich weiter verwendet werden.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Ryan hat geschrieben:Du meinst das macht es besser, wenn du da einen absolut unnützen Anglizismus verwendest statt dem deutschen Mustererkennung? Das Gros aller Verschwörungstheorien fußt auf überinterpretiertem Zufall und Geltungsdrang der Verbreiter. Begünstigend wirkt oft eine Angst der Rezipienten und der Wille eben dieser diffusen Angst auch eine Gestalt zu geben. Das hat aber wirklich nichts mit dem nicht erkennen wollen zu tun. Und diese abstrusen Theorien auf eine Stufe mit bedeutenden Erfindungen stellen zu wollen ist ebenso krude und abstrus wie die Corona-Krise mit den Anfängen des dritten Reichs gleichzusetzen.

Ich seh es wie Omaschupser. Für einen gewissen Zeitraum bin ich bereit diese Einschränkungen mitzugehen, werde aber sehr wohl genau hinsehen, dass diese auch wieder aufgehoben werden und nicht missbräuchlich weiter verwendet werden.
Ist es denn so abstrus anzunehmen, dass es aufgrund der exorbitanten Bevölkerungsexplosion der letzten 150 Jahre verbunden mit dem Rückgang an Ressourcen und der Umweltverschmutzung nicht ewig so weiter gehen kann?

Vielleicht wäre es für Dich auch einmal Interessant sich mit einflussreichen Geostrategen wie Brzezinski zu befassen, die aktuellen Entwicklungen um über 30 Jahre vorraus sind. Dieser Herr hat sich Mitte der 1980er schon damit befasst, was mit all den Arbeitslosgewordenen durch die Digitalisierung geschehen soll. Entweder bedingungsloses Grundeinkommen und Tittytainment oder eben kein Tittytainment, weil eine solche Existenz sowieso zu nichts nütze ist.

Mit einem solchen Event wie Corona werden die Transformationen beschleunigt. Dass die wichtigsten und Einflussreichsten Abteilungen großer für die Agenda wichtigen Unternehmen wie ein gewisser Augsburger Roboterbauer “accelerator“ benannt werden ist natürlich auch reiner Zufall.

Die technischen Grundlagen sind da um 80% der Leute global rauszuschmeißen, ohne dass das System schaden nimmt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich Eliten, die auch für Ihre nächsten Generationen eine Zukunft wünschen, es sich gefallen lassen, dass wir einfachen Leute ihre Ressourcen wegfressen und Ihren Planeten verschmutzen. Zumal das System solange gelaufen ist, um für sich selbst unermesslichen Reichtum zu erlangen. Den haben sie jetzt und nun sind andere Dinge wichtig. Könnte Dir in den letzten Jahren schon aufgefallen sein.

Schau Dir mal das Totalitarismus modell nach Brzezisnki und Friedrich an und überprüf mal, wieviele Punkte des Modells auf Deutschland im Jahre 2020 zutreffen.

Merkmal 1 von 6:
eine alle wichtigen Lebensbereiche umfassende, allgemeinverbindliche, auf Schaffung einer neuen Gesellschaft ausgerichtete Ideologie mit Wahrheitsanspruch und stark utopischen, z. T. religionsähnlichen Elementen.

In Zusammenhang mit Corona wird nun schon von “Corona-Leugnern“ gesprochen. So wie bei “Klima-Leugnern“. Stark utopische Elemente “wir schaffen das“, “wir retten jeden auf der Welt“ in Zusammenhang mit Flüchtlingskrise.

Es ist immer wieder dasselbe und so gut wie keiner checkts. Das Konzept der jahrelangen Herunterdummung der breiten Masse scheint gewirkt zu haben.

Mal ein kleiner Ausblick was die Zukunft so bringt:
https://youtu.be/2DJmIjKtVkA

Patroullierender Roboterhund in Singapur der die Einhaltung des social distancing sicherstellt.
Omaschupser
Ersatzspieler

Beitrag von Omaschupser »

Andi hat geschrieben:Ist es denn so abstrus anzunehmen, dass es aufgrund der exorbitanten Bevölkerungsexplosion der letzten 150 Jahre verbunden mit dem Rückgang an Ressourcen und der Umweltverschmutzung nicht ewig so weiter gehen kann?

Vielleicht wäre es für Dich auch einmal Interessant sich mit einflussreichen Geostrategen wie Brzezinski zu befassen, die aktuellen Entwicklungen um über 30 Jahre vorraus sind. Dieser Herr hat sich Mitte der 1980er schon damit befasst, was mit all den Arbeitslosgewordenen durch die Digitalisierung geschehen soll. Entweder bedingungsloses Grundeinkommen und Tittytainment oder eben kein Tittytainment, weil eine solche Existenz sowieso zu nichts nütze ist.

Mit einem solchen Event wie Corona werden die Transformationen beschleunigt. Dass die wichtigsten und Einflussreichsten Abteilungen großer für die Agenda wichtigen Unternehmen wie ein gewisser Augsburger Roboterbauer “accelerator“ benannt werden ist natürlich auch reiner Zufall.

Die technischen Grundlagen sind da um 80% der Leute global rauszuschmeißen, ohne dass das System schaden nimmt. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich Eliten, die auch für Ihre nächsten Generationen eine Zukunft wünschen, es sich gefallen lassen, dass wir einfachen Leute ihre Ressourcen wegfressen und Ihren Planeten verschmutzen. Zumal das System solange gelaufen ist, um für sich selbst unermesslichen Reichtum zu erlangen. Den haben sie jetzt und nun sind andere Dinge wichtig. Könnte Dir in den letzten Jahren schon aufgefallen sein.
Und wo bleibt die Exitstrategie? Oder geht es gar nicht um Eine, sondern nur um die Feststellung, des Problems?
Ich meine, das Problem Bevölkerungswachstum, Ressourcenknappheit ist jetztcwahrlich nicht neu.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Schon interessant, daß Verschwörungstheoretiker für sich in Anspruch nehmen, der selbst denkende Teil der Bevölkerung zu sein, aber in Wahrheit nur irgendwas nachplappern, das sie für plausibel halten, ohne jemals irgendwas tiefer zu hinterfragen.

Der vegane Koch wurde gestern übrigens verhaftet. Keine Ahnung ob er schon wieder draussen ist, oder ob er noch nachdenken darf. Da war sein Untergrund ja nicht allzu gut getarnt, wenn man sich schnurstracks auf eine rechte Demo begibt. Ganz vorne dabei beim AfD Aufmarsch, natürlich wieder der Kurz-MiPrä der FDP und ein CDU-Mann. Erste Reihe. Muß man glaube ich nicht weiter kommentieren.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Schon interessant, daß Verschwörungstheoretiker für sich in Anspruch nehmen, der selbst denkende Teil der Bevölkerung zu sein, aber in Wahrheit nur irgendwas nachplappern, das sie für plausibel halten, ohne jemals irgendwas tiefer zu hinterfragen.
Was hast Du denn bezüglich Corona mal tiefer hinterfragt, außer der offiziellen Story zu glauben?

Bezeichnend, die Festnahme von Hildmann zu feiern. Außerdem ist er schon wieder auf freiem Fuß. Solange sich auf der sicheren Seite wähnen bis es einen selber Mal trifft, gell Rene? Die selbstfahrenden Züge kommen und werden auch deinen Arbeitsplatz fressen, hoffentlich schaffst es noch bis zur Rente.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ich unterhalte mich mit relativ vielen Menschen die Ahnung von der Materie haben. Einige davon finden sich auch hier im Forum. Die aus eigenem Wissenschatz schöpfen können und nicht einfach wild Youtube-Videos posten, die ihnen dann als falsch, oder als falsche Schlüsse draus gezogen, um die Ohren gehauen werden. Wenn du solche Videos suchst, schau in den gesperrten Thread. Fast jedes deiner Videos wurden von jemandem zerpflückt, oder es wurde genau erörtert, was man eben darauf NICHT sieht (ich erwähne nur die Bill Gates Sache, der einfach in dem Video nicht zu sehen ist). Meine Freundin ist mehr oder weniger auch an der Front. Während Du im Home Office zu Hause sitzt und Dir Theorien aus dem Netz strickst.

- - - Aktualisiert - - -
Andi hat geschrieben:
Bezeichnend, die Festnahme von Hildmann zu feiern. Außerdem ist er schon wieder auf freiem Fuß. Solange sich auf der sicheren Seite wähnen bis es einen selber Mal trifft, gell Rene? Die selbstfahrenden Züge kommen und werden auch deinen Arbeitsplatz fressen, hoffentlich schaffst es noch bis zur Rente.
Festnahmen von Menschen, die zu Waffengewalt aufrufen muß man immer feiern. IMMER!

Selbstfahrende Züge. Ja, Du bist sicher in der Materie drin. Erzähl doch mal ein wenig was davon. Eigentlich wollte man ja 2010 schon autonom fahren. Hat jetzt nicht ganz so geklappt würde ich sagen, ausser in geschlossenen Systemen wie der Nürnberger U-Bahn. Und ich hab in meinem Leben schon so viel gemacht - ich muß nicht bis zur Rente Züge fahren. Zum autonomen Fahren braucht man übrigens zwingend 5G. Aber das sei nur mal am Rande erwähnt.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Ich unterhalte mich mit relativ vielen Menschen die Ahnung von der Materie haben. Einige davon finden sich auch hier im Forum. Die aus eigenem Wissenschatz schöpfen können und nicht einfach wild Youtube-Videos posten, die ihnen dann als falsch, oder als falsche Schlüsse draus gezogen, um die Ohren gehauen werden. Wenn du solche Videos suchst, schau in den gesperrten Thread. Fast jedes deiner Videos wurden von jemandem zerpflückt, oder es wurde genau erörtert, was man eben darauf NICHT sieht (ich erwähne nur die Bill Gates Sache, der einfach in dem Video nicht zu sehen ist). Meine Freundin ist mehr oder weniger auch an der Front. Während Du im Home Office zu Hause sitzt und Dir Theorien aus dem Netz strickst.

- - - Aktualisiert - - -

Festnahmen von Menschen, die zu Waffengewalt aufrufen muß man immer feiern. IMMER!

Selbstfahrende Züge. Ja, Du bist sicher in der Materie drin. Erzähl doch mal ein wenig was davon. Eigentlich wollte man ja 2010 schon autonom fahren. Hat jetzt nicht ganz so geklappt würde ich sagen, ausser in geschlossenen Systemen wie der Nürnberger U-Bahn. Und ich hab in meinem Leben schon so viel gemacht - ich muß nicht bis zur Rente Züge fahren. Zum autonomen Fahren braucht man übrigens zwingend 5G. Aber das sei nur mal am Rande erwähnt.
Lustig hier von Waffengewalt zu reden, während die deutsche Bevölkerung systematisch entwaffnet und dadurch wehrlos ist, wogegen man den Polizeistaat extremst hochgefahren hat. In dieser Selbstgewissheit kann das System Maßnahmen beschließen, die gegen die Bevölkerung gerichtet sind. Und sei es eine Zwangsimpfung mit ungewissen gesundheitlichen Folgen. Das mit den autonomen Zügen hat gewiss nicht aus technischer Sicht bisher nicht geklappt....

Nicht nur du unterhälst dich mit Leuten, grade gestern mit einem Bekannten der bei der Bundeswehr ist geschwätzt der sich den Lockdown weltweit nur so erklären kann, dass den Sicherheitsbehörden bewusst gemacht wurde bei dem Virus handle es sich um was militärisches.
theobald123
Stammspieler

Beitrag von theobald123 »

@Andi:
Könntest Du deinen letzten Satz so schreiben, dass ich ihn auch verstehe?
Lieber zuviel gegessen als zuwenig getrunken.
Es gibt Biere, die kennst Du gut, und Biere, die trinkst Du nie.
Wer in der Suppe keine Haare findet sucht halt Microfasern.
Antworten