DEL-News

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Gary
Stammspieler

AW: DEL-News

Beitrag von Gary »

el_bart0 hat geschrieben:800 Zuschauer sind hier geplant, in einem Stadion das wie oben erwähnt 5k Fassungsvermögen hat/15% Auslastung ...
Es klang und kling hier andauernd so als wären die 3k für uns essentiell/50% Auslastung...
Es geht mir um das Konzept und nicht um die Zuschauerzahl, ausserdem geht es hier um Testspiele.
Ich möchte nur damit zeigen, wie ein Konzept aussehen könnte.
Derzeit gilt in der Schweiz eine Obergrenze von 1000.
In den nächsten Tagen wird dort entschieden ob es dabei bleibt oder die erlaubte Zuschauerzahl angehoben wird.

Das Konzept wird wohl größtenteil so bleiben, nur mit (hoffentlich) mehr Zuschauern.
KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Nachdem König Fußball Zuschauer in offenen Stadien bis min. Ende Oktober untersagt wurden, braucht sich das Mauerblümchen Eishockey doch nicht einbilden, dass wir Anfang November
mit Zuschauern in einer Halle anfangen, Konzept hin oder her.
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

wäre allerdings besser im internationalen Thread aufgehoben - geht ja um die Schweiz ;)
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Basti1977
Profi

Beitrag von Basti1977 »

schmidl66 hat geschrieben:wäre allerdings besser im internationalen Thread aufgehoben - geht ja um die Schweiz ;)
Jetzt seh ich es auch. Feel free.
"Manche Fußballer neigen zum Jammern.Setzt es eine Pleite,wird gerne auf die aufreibenden "englischen Wochen" verwiesen.Mitte der Woche Europapokal und am Samstag Bundesliga -unmenschlich,der reinste Wahnsinn. Da bleibt kaum noch Zeit,den Porsche in die Waschstraße zu fahren." Zitat: Milan Sako, AZ
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Kann ich nicht :(
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Aus einem Kommentar der Süddeutschen:
Denn so viel sei klar, schreibt der Bund in einem bislang noch wenig beachteten Eckpunktepapier: Das Verbot für größere Veranstaltungen mit Zuschauern werde wohl noch "für viele Monate" andauern. Das dürfte weder den Fußball freuen, noch all jene, die hoffen, ihre Großveranstaltungen zumindest 2021 wieder vor Publikum präsentieren zu können, um über die Runden zu kommen.
Mir schwindet langsam die Hoffnung ein wenig.
Schinsko
Stammspieler

Beitrag von Schinsko »

Spielergewerkschaft nun offiziell gegründet:

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 37j7EEaX9Y
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Noch nix aktuelles zur DEL in Sicht? Die Politik schließt Spiele für 2020 mit Zuschauern nahezu aus, somit auch keine DEL Saison 2020?

https://www.kicker.de/782905/artikel/po ... kkehr_2020

Dunkle Aussichten für Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey in diesem Land...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Saison absagen, Fans mit ins Boot nehmen, wie mit den bereits bezahlten Dauerkarten umgegangen wird, Spieler die Möglichkeit geben wo anders unterzukommen, aufgrund höherer TV Gelder und einem etwas gelassener Umgang mit Großveranstaltungen in vielen Ländern, gibts da sicherlich für ein paar diese Option. Könnte der wirtschaftlich sinnvollere Weg sein, als Ende Dezember ohne Zuschauer zu starten, im Januar dann eventuell mit Zuschauer spielen zu dürfen, aber immer die Unsicherheit zu haben, aufgrund von Corona Entwicklungen Spiele absagen zu müssen, bzw. doch wieder ohne Zuschauer spielen zu müssen. Absagen und gut ist’s.
Geht mir dieses ganze hin und her mit dem Corona langsam auf den Sack.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

cavalier hat geschrieben:Saison absagen, Fans mit ins Boot nehmen, wie mit den bereits bezahlten Dauerkarten umgegangen wird, Spieler die Möglichkeit geben wo anders unterzukommen, aufgrund höherer TV Gelder und einem etwas gelassener Umgang mit Großveranstaltungen in vielen Ländern, gibts da sicherlich für ein paar diese Option. Könnte der wirtschaftlich sinnvollere Weg sein, als Ende Dezember ohne Zuschauer zu starten, im Januar dann eventuell mit Zuschauer spielen zu dürfen, aber immer die Unsicherheit zu haben, aufgrund von Corona Entwicklungen Spiele absagen zu müssen, bzw. doch wieder ohne Zuschauer spielen zu müssen. Absagen und gut ist’s.
Geht mir dieses ganze hin und her mit dem Corona langsam auf den Sack.
Weil es ja im Januar zur Winter-/Grippezeit auf einmal besser wird, wenn jeder auch ja andere über Weihnachten besucht hat. Die sollen es einfach endlich zu lassen und die Leute selbst vor die Entscheidung stellen, hin zu gehen. Die Zahlen sind für 80 Millionen einfach viel zu niedrig als alles komplett vor die Hunde gehen zu lassen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Dann sollte aber jeder der sich nicht an die Regeln halten will eine rote Bommelmütze tragen. So erkennt man von wem man sich fern halten sollte oder umgekehrt - wer genau so denkt wie man selbst.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Bubba88 hat geschrieben: Die Zahlen sind für 80 Millionen einfach viel zu niedrig als alles komplett vor die Hunde gehen zu lassen.
das sehe ich auch so
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Pantherpower84
Rookie

Beitrag von Pantherpower84 »

Bubba88 hat geschrieben:Die Zahlen sind für 80 Millionen einfach viel zu niedrig als alles komplett vor die Hunde gehen zu lassen.
Und jetzt stell dir mal bitte die Frage, warum die Zahlen so niedrig sind, wie sie aktuell sind.

Aber das sollte lieber dann in den Corona-Thread verschoben werden.

Die 200mio Föderung für den Profisport ist leider ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn man diese Föderung individuell nach Sportart, Kosten und Eigenvermarktung aufbauen würde und auch die Höhe davon abhängig macht, wäre es zumindest wirtschaftlich möglich eine Saison ohne Zuschauer zu spielen. Wenn man mal im Mittel mit einem Etat von 10 Mio in der DEL rechnet, würde eine Saison ca. 140 mio. Kosten oder liege ich da falsch? Abzüglich diverser Sponsorengelder, TV-Einnahmen etc. könnte man die Saison doch sicherlich für 100 Mio. durchziehen. Wenn man bedenkt für was sonst so Geld verschwendet wird im Bund, is das ja auch eine lächerliche Summe dann, um viele Vereine und eigentlich eine ganze Sportart zu retten.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Die Klubs sind grad wohl alle fleißig am evaluieren der Situation. Eine Absage wird man so lange wie möglich rauszögern, bis die letzten Kompromissvorschläge scheitern. Ich stell mir die Frage wie hoch die Budgets sind, ohne Zuschauer. Staatliche Zulage, mögliche Sponsorengelder (Sponsoren werden ja mit TV Austrahlung trotzdem bedient, zumind. teilweise) und die TV Gelder eben. Allerdings wären die zusätzlichen Ausgaben für solche "Bubbel Szenarien" sicher nicht ohne und wohl kaum über einen längeren Zeitraum von 12 Wochen aufrecht zu erhalten, allein weil die Spieler ja auch iwann wieder zu ihren Familien wollen. Dadurch das sich die Politik so bedeckt hält und aktuell quasi kaum Spielraum für Spiele mit Fans bietet und ebenso noch keine Aussagen fürs nächste Jahr mit ins Spiel bringt, ist die Lage sehr sehr schwer. Am besten wäre es natürlich, sofern man mit der Politik für kommendes Jahr eine Zusage aushandeln könnte aber so wie die sich aktuell äußern ist ein solches Szenario eher unwahrscheinlich... puhhhh.. eine Absage der Saison müsste natürlich früh genug erfolgen, um den Spielern eben auch die Chancen zu geben anderweitig zu sehen welche Optionen sich ergeben...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Pantherpower84 hat geschrieben: Wenn man mal im Mittel mit einem Etat von 10 Mio in der DEL rechnet
Hab ich was verpasst oder sind die Etats innerhalb kürzester Zeit um mehrere 100% gestiegen? 10 Mio haben wenig Vereine in der DEL zur Verfügung, wodurch durchschnittlich sicher schon 5-6 oder 7 Mio für eine solche Rechnung ausreichen könnten. Ich denke das müsste durchaus schon weit unter 100 Mio machbar, weil ja eben nur die Zuschauereinnahmen wegbrechen und die Spieler zusätzlich bereit sind auf einen Teil des GEhalts zu verzichten aber da eben nicht nur die DEL hier bedient werden müsste, sondern sämtlich sonstige betroffenen Vereine, glaub ich nicht an großes zusätzliches Geld vom Staat. Wobei du aber auch nicht vergessen darfst, gewisse Sponsorengelder, TV Gelder ect. bleiben ja, womit die benötigte Summe nicht den gesamten Etat betrifft, sondern zum Großteil eben die fehlenden Zuschauereinnahmen.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Manne hat geschrieben:das sehe ich auch so
Ich auch!

Ein Lösungsansatz wäre, dass die Risikogruppe und die, die eine Ansteckung befürchten sich in häusliche Quarantäne begeben?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

aev-panther hat geschrieben:Ich auch!

Ein Lösungsansatz wäre, dass die Risikogruppe und die, die eine Ansteckung befürchten sich in häusliche Quarantäne begeben?

Das ist kein Lösungsansatz! Allerdings kann es auch kein Lösungsansatz sein, die Nummer jetzt auf Jahre so fortführen zu wollen, wie aktuell... jedenfalls nicht sofern sich die Lage nicht dramatisch verschlimmert, auf der anderen Seite aber überall geöffnet bleibt...
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

el_bart0 hat geschrieben:Das ist kein Lösungsansatz!
Kannst Du Deine persönliche Meinung begründen?
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

el_bart0 hat geschrieben:Das ist kein Lösungsansatz! Allerdings kann es auch kein Lösungsansatz sein, die Nummer jetzt auf Jahre so fortführen zu wollen, wie aktuell... jedenfalls nicht sofern sich die Lage nicht dramatisch verschlimmert.
Wer spricht denn von Jahren? (Auch wenn das eigentlich eher in den Corona Thread gehört?)

Sportverantstaltungen scheinen in einer anderen Kategorie zu laufen wie Großveranstaltungen. Hoffen wir es. So lese zumindest ich diese Zeilen:
Auch Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, sollen bis mindestens Ende Dezember 2020 nicht stattfinden. Zum einheitlichen Umgang mit Zuschauern bei bundesweiten Sportveranstaltungen wird eine Arbeitsgruppe auf Ebene der Chefs der Staatskanzleien eingesetzt, die bis Ende Oktober einen Vorschlag vorlegen soll.
Natürlich ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken. Denn einen Beitrag weiter liest man wieder, dass das Damoklesschwert der Zuschauerlosigkeit bis Jahresende über allen Sportveranstaltungen schwebt.
Antworten