Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Mr. Blubb
Profi

AW: Corona-Virus

Beitrag von Mr. Blubb »

Wenn die positiv getestete Person 48 Stunden symptomfrei ist und einen negativen Test vorlegen kann, kann das Gesundheitsamt die Quarantäne-Anordnung aufheben. Für Kontaktpersonen 1. Grades gelten ab dem Zeitpunkt des letzten Kontakts zur positiv getesteten Person 14 Tage Quarantäne.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Ich bin ja gespannt, wie lange die neuen Beschränkungen vor Gerichten standhalten werden.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ich denke, dass sie da mit ihrer Beschränkung auf 4 Wochen Dauer schon vorgesorgt haben. Außerdem kommt es pünktlich zum Herbstferienbeginn, den bestimmt viele nach dem tristen Frühling und Sommer für einen mehrtägigen Ausflug genutzt hätten, um mal wieder raus zu kommen. Da is natürlich jetzt Schicht im Schacht und ab 09.11. ist das Reiseaufkommen wahrscheinlich eh überschaubar.

Ganz blöd sind sie ja auch nicht, auch wenns die Beschlüsse vermuten lassen.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich denke, dass sie da mit ihrer Beschränkung auf 4 Wochen Dauer schon vorgesorgt haben. Außerdem kommt es pünktlich zum Herbstferienbeginn, den bestimmt viele nach dem tristen Frühling und Sommer für einen mehrtägigen Ausflug genutzt hätten, um mal wieder raus zu kommen. Da is natürlich jetzt Schicht im Schacht und ab 09.11. ist das Reiseaufkommen wahrscheinlich eh überschaubar.

Ganz blöd sind sie ja auch nicht, auch wenns die Beschlüsse vermuten lassen.
Die Herbstferien kommen aber nur hier im Süden, genauer nur in Bayern, noch, der Rest der Republik hat die schon hinter sich, spätestens nach dieser Woche (BW, TH, SN). Das ist also definitiv keine tragfähige Begründung. Siehe https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/

Und nachdem das Beherbergungsverbot erst gekippt wurde, und sie jetzt was ähnliches wieder probieren glaube ich manchmal schon, dass es da nicht soweit her ist.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

el_bart0 hat geschrieben:Was für ein (Pardon) Bullshit! Es gibt Ruhezeiten, die sind aber nicht durchgehend 24/7...

Es muss doch darum gehen, ich kann nicht aus jedem Verdachtsmoment, jegliche Grundrechte stark einschränken wollen und die Polizei dazu einladen, der Willkür Tür und Tor zu öffnen, mit solchen Gesetzen. Worüber sprechen wir hier eigentlich? Grundrechte sind doch nicht verhandelbar, aufgrund fadenscheiniger Präventionsmaßnahmen. Klar ausgenommen ist natürlich die tatsächlich stattfindende Party, aber es liest sich eben schon so als wären im Zweifel trotzdem jegliche Hintertüren geöffnet, Grundrechte weiter einschränken zu wollen, ohne konkrete "Gefahrensituationen" auch nachweislich vorliegen zu haben. Für mich gibt es in die Richtung keine Gesprächsgrundlage, in keinem Fall was Prävention in diesem Sinne angeht, weil es schneller zur Willkür werden kann, als du es vllt. glauben möchtest.
Dazu noch ein weiterer Nachtrag, der die ganze Situation nochmal in ein vollkommen anderes Licht rückt:

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... _oiHM3MMKY
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Maxi AEV
Stammspieler

Beitrag von Maxi AEV »

Sehr informative und interaktive Veranschaulichung von Aerosol Übertragungen bei drei unterschiedlichen Szenarien mit unterschiedlichen Maßnahmen.
https://english.elpais.com/society/2020 ... ?ssm=TW_CC
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Dazu noch ein weiterer Nachtrag, der die ganze Situation nochmal in ein vollkommen anderes Licht rückt:

https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... _oiHM3MMKY

Ich hab Lauterbach bei Lanz gesehen und frage mich ernsthaft wie man so eine Fake News verbreiten kann, was seine Aussage angeht. Zwar meinte er immer noch was von wegen Ordnungsamt an die Tür schicken, was immer noch überzogen ist (ganz davon abgesehen das es diese Ruhestörung tagsüber so eben nicht gibt, sofern ich das Haus nicht mit ner Party "abbrenne") aber durchaus relativierend zu dieser ersten Aussage die da durch die Medien/Foren geisterte. Wie auch immer, mit solche Maßnahmen, egal ob Ordnungsamt oder durch die Polizei direkt, wird sich diese Notlage sicher nicht ausreichend eindämmen lassen. Ich muss immer noch an den Sommer denken, klar zwar andere Zahlen aber gewarnt wurde trotzdem, ausgelassen gefeiert ebenso- allein deswegen wären solche "Panikreaktionen" aktuell nicht nur überzogen, sondern überhaupt nicht vermittelbar. Wie gesagt, ich nix Leugner aber dauerhaft ist das für eine Gesellschaft so eben nicht tragbar. Zu Beginn als schon so viele jammerten, hatte ich noch wenig Verständnis für Unmut, sofern man sich in einer Notlage befindet aber je länger die Situation anhält, desto genauer sollten sich diese Herrschaften überlegen wie die Zukunft aussehen kann und nicht wie sie hier despotische Phantasien und öffentliche Profilierungssucht am besten ausleben können.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Cassy O'Peia
Hockeygott

Das Äffchen erklärt ja gerade wie das mit Antibiotika ist. Man muss es einnehmen, bis zum Schluss, auch wenn es eigentlich schon wieder gut ist.

Wie stehen die Einsätze, dass es zumindest bei uns in Bayern mit "Ende November" nicht getan ist? Der bereitet doch schon wieder vor...
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Maxi AEV hat geschrieben:Sehr informative und interaktive Veranschaulichung von Aerosol Übertragungen bei drei unterschiedlichen Szenarien mit unterschiedlichen Maßnahmen.
https://english.elpais.com/society/2020 ... ?ssm=TW_CC
Danke für den Link. Finde ich tatsächlich sehr anschaulich gemacht.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Hab heute nicht viel mitbekommen. Gibt's diesmal gar keinen King Söder Aufschlag auf die Bundesverordnungen? Irgendwas, damit er wieder der Härteste im Land ist. Augsburg zieht ja den Lockdown auf Freitag 21 Uhr vor.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ist in Vorbereitung

Cassy O'Peia hat geschrieben:Das Äffchen erklärt ja gerade wie das mit Antibiotika ist. Man muss es einnehmen, bis zum Schluss, auch wenn es eigentlich schon wieder gut ist.

Wie stehen die Einsätze, dass es zumindest bei uns in Bayern mit "Ende November" nicht getan ist? Der bereitet doch schon wieder vor...
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

wenn das der "Lockdown light" ist frage ich mich wie erst ein "Lockdown heavy" aussieht.....
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Mr. Blubb hat geschrieben:Wenn die positiv getestete Person 48 Stunden symptomfrei ist und einen negativen Test vorlegen kann, kann das Gesundheitsamt die Quarantäne-Anordnung aufheben. Für Kontaktpersonen 1. Grades gelten ab dem Zeitpunkt des letzten Kontakts zur positiv getesteten Person 14 Tage Quarantäne.
So heute hat das Gesundheitsamt die Quarantäne auf 14 Tage ab dem Test korrigiert ! ist ja für mich auch nachvollziehbar in diesem Umfang.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben:wenn das der "Lockdown light" ist frage ich mich wie erst ein "Lockdown heavy" aussieht.....

Friseure zu.

Ernsthaft: Ausgangssperre, kein Liefer- und Abholservice, Einzelhandel ausser Lebensmittel zu. Schulen und Kitas zu. ÖPNV steht usw.. Du siehst, da ginge noch einiges.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Die Maßnahmen sind ja wohl noch extrem weit entfernt von einem "Lockdown", wie ihn andere Länder erlebt haben. Die Beschränkungen hierzulande, egal ob im Frühling oder jetzt, würde ich nicht so bezeichnen.

Zu den Augsburger Maßnahmen: Haben die Lack gesoffen mit ihren etwa 30 Anlagen mit irgendwelchen Kartenauszügen? Wem soll man das denn bitte vermitteln? Siehe https://www.augsburg.de/umwelt-soziales ... -schuetzen

Anlage 1 Gesamtübersicht Innenstadt
Anlage 2 Augsburger Straße
Anlage 3 Friedberger Straße
Anlage 4 Bismarckstraße
Anlage 5 Bürgermeister-Aurnhammer-Straße
Anlage 6 Neuburger Straße/Blücherstraße
Anlage 7 Ulmer Straße
Anlage 8 Helmut-Haller-Platz
Anlage 9 Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße
Anlage 10a Wertach
Anlage 10b Wertach
Anlage 10c Wertach
Anlage 10d Wertach
Anlage 10e Wertach
Anlage 11a Lech
Anlage 11b Lech
Anlage 11c Lech
Anlage 11d Lech
Anlage 11e Lech
Anlage 12 Kuhsee
Anlage 13 Hoher Weg bis Dom
Anlage 14 Leonhardsberg bis Jakober-Tor-Platz
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Friseure zu.

Ernsthaft: Ausgangssperre, kein Liefer- und Abholservice, Einzelhandel ausser Lebensmittel zu. Schulen und Kitas zu. ÖPNV steht usw.. Du siehst, da ginge noch einiges.
stimmt ÖPVN zum Stehenbringen daran hab ich garnicht gedacht.....das wär heftig.

Mittlerweile dürfte das Gehomeoffice wieder losgehen oder wie siehts bei Euch aus?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben:stimmt ÖPVN zum Stehenbringen daran hab ich garnicht gedacht.....das wär heftig.

Mittlerweile dürfte das Gehomeoffice wieder losgehen oder wie siehts bei Euch aus?
Ist seit März nicht mehr so mit Pendlern voll wie früher. Aktuell ist kein Unterschied zu vor 4 Wochen, wird sich aber wohl ab Montag etwas ändern. Momentan merkt man es an den typischen Schülerzügen. In Marktoberdorf sind ca. 250 Schüler in Quarantäne. Die kommen nicht alle mit dem Zug, aber man sieht es schon, daß mehr Platz ist. Nachwievor voll sind die Amazon-Schicht-Bomber. Eigentlich zu voll.
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

djrene hat geschrieben:Ist seit März nicht mehr so mit Pendlern voll wie früher. Aktuell ist kein Unterschied zu vor 4 Wochen, wird sich aber wohl ab Montag etwas ändern. Momentan merkt man es an den typischen Schülerzügen. In Marktoberdorf sind ca. 250 Schüler in Quarantäne. Die kommen nicht alle mit dem Zug, aber man sieht es schon, daß mehr Platz ist. Nachwievor voll sind die Amazon-Schicht-Bomber. Eigentlich zu voll.
wenn der ÖPNV steht steht dann auch Amazon vermutlich
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Andi hat geschrieben:wenn der ÖPNV steht steht dann auch Amazon vermutlich

Ich vermute die würden eigene Shuttlebusse chartern. Die machen im Lockdown doch den größten Reibach.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Ich bin seit Mitte letzter Woche wieder im Dauer-HO. Übernächste Woche werde ich mal zwei drei Tage ins Büro schauen, geht leider nicht anders. Generell herrscht Betretungsverbot für Weißkrägen außer bei dringenden geschäftskritischen Prozessen.

Und wie ein Heavy-Lockdown aussieht, das sieht man zb in Frankreich oder Italien im Frühjahr. Da sind wir noch ganz ganz weit weg von.
Antworten