DEL-News

Hier gibt es News etc. zur DEL, dem DEB und allen anderen deutschen Ligen!
Tiger Mario
Profi

AW: DEL-News

Beitrag von Tiger Mario »

el_bart0 hat geschrieben:Vollste Zustimmung! Wobei Teams wie Straubing, Iserlohn oder auch die Haie schon einen sehr großen Aderlass haben gefühlt, so dass wir mit dem Kader vermutlich gar nicht so hart abkacken sollten :D

- - - Aktualisiert - - -

In your Face, ohne Zuschauer kann nicht gespielt werden Mario. Die Sponsorengelder fehlen natürlich- weil keine Zuschauer im Stadion :thumbup1:

Ach Bartl... ich hab nie gesagt, ihr spielt nicht. Ich hab dir nur immer wieder erklärt, warum es nicht so einfach ist und es eben dauert bis man alle unter einen Hut hat.
Und wie du siehst, kriegt man das sogar hin, obwohl man 6 Monate nur die Eier geschaukelt hat wie du immer allen so schön vorgeworfen hast.
Du lagst halt mit allem daneben weil du einfach keine Ahnung hast, wie so oft. mal sehen ob du endlich mal was daraus lernst oder ob du dich weiterhin hier zum Affen machst.

- - - Aktualisiert - - -
Engelhardt hat geschrieben:Für den Modus bieten sich ja eigentlich nur 2 Varianten an, wenn ich das richtig sehe.

Einmal eine Doppelrunde aller Teams. Oder eine Nord- und eine Südgruppe die jeweils eine Viererrunde spielen und die jeweils vier besten Teams werden in die Playoffs geschickt.
Pre Playoffs würde ich aufgrund des engen Terminplans komplett wegfallen lassen und in den Playoffs dann vermutlich nur best-of-five. Evtl sogar nur best-of-three.

Doppelrunde gibt es sicherlich nicht. Sind zuviele Spiele.

Wird wohl 2 Gruppen geben. 38 Spiele. Dann hast ca. 8 Wochen unter der Woche frei für Nachholspiele wenn mal was ausfällt und hast am Ende noch 5 Wochen Zeit um PO Best of 5 zu spielen wenn du unbedingt vor der WM fertig sein musst.

Und ich wäre dafür das man keine festen Tage macht, sondern jeden Tag ausser Montag spielt. Die Hallen sind ja eher nicht besetzt die ersten Monate und dann kriegt man das vielleicht gut hin und könnte der Telekom so auch was gutes tun.
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Eine "Runde" besteht aus jeweils Hin- und Rückspielen, Doppelrunde komplett ist das was wir üblicherweise haben: 13*4= 52.

Jetzt Doppelrunde nur regional, plus Einfachrunde gegen die andere Gruppe: 6*4 = 24 + 7*2 = 14, insgessmt 38.

Ich finde den angedachten Modus gut. Da es keine / kaum Zuschauereinnahmen geben wird kann man auf Teile der Spiele verzichten, weil's niemandem weh tut.

Danach jeweils die besten vier jeder Gruppe in die POs, best of five. Oder, falls es wegen Quarantäne einzelner Teams zu Verzögerungen kommt nur best of three.
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Das könnte eben auch ein Modus sein für eine größere Liga. Falls man das mal anstreben möchte. Es gibt immer mehr deutsche Spieler mit DEL-Niveau. Klar vllt. fällt bei 18 Teams vllt. erstmal das Niveau, langfristig würde sich das aber denke ich einpendeln und man hätte ein größeres Reservoir an deutschen Spielern.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Augsburger Punker
Hockeygott

Dann - wenn es mehr Deutsche mit DEL-Niveau geben sollte, wie Du meinst (ich nicht, die mit Niveau gehen nach Nordamerika und sind nicht genug) - dann sollte man zuerst an die Zahl der AL gehen.

Aber wie in Klammern geschrieben: Die reichen bei weitem nicht, auch nicht dafür. Du brauchst pro entfallener AL 14 passable Deutsche. Die, und damit sind wir bei zwei weiteren kritischen Punkten, erstens in der DEL 2 fehlen würden und zweitens den Markt noch mehr erhitzen. Ein Unding, da AL auf besserem Niveau günstiger sind als Durchschnittsdeutsche.

Die Rechnung geht also nur vom Modus her, an allem anderen - besonders den Spielern - hapert es.

@Engelhart: Es wird wohl quasi täglich irgendwo gespielt werden, nicht nur Fr So (Di). Ohne zugelassene Fans kein großes Problem.
Tiger Mario
Profi

Engelhardt hat geschrieben:Eine Doppelrunde sind bei mir 26 Spiele. 13x2. Deshalb "doppel".
Das ist für mich eine Einfachrunde. Deshalb hab ich es auch anders verstanden. Und nur 26 Spiele sind viel zu wenig. Man braucht an die 20 Heimspiele. so kommen die Sponsoren auch zur Geltung über das was man nun ausgehandelt hat.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Das könnte eben auch ein Modus sein für eine größere Liga. Falls man das mal anstreben möchte. Es gibt immer mehr deutsche Spieler mit DEL-Niveau. Klar vllt. fällt bei 18 Teams vllt. erstmal das Niveau, langfristig würde sich das aber denke ich einpendeln und man hätte ein größeres Reservoir an deutschen Spielern.
Die haben Probleme mehr als 2 mögliche Aufsteiger zu finden... Bei 4 mehr Teams wird das Niveau wieder eher sinken, dass wäre ein Thema für die nächsten paar Jahre. Von mir aus können sie 2 hoch lassen ohne Absteiger, dann nochmal 2 wenn sich 2 finden. Dann hättest die 18er Liga in 2 Gruppen.

Der geplante Modus klingt gut, vor allem da man recht flexibel und ohne größere Kosten die Spiele bestreiten kann. München und Mannheim in einer Gruppe wäre zwar auch schade, aber macht nur Sinn.

- - - Aktualisiert - - -
Tiger Mario hat geschrieben:Das ist für mich eine Einfachrunde. Deshalb hab ich es auch anders verstanden. Und nur 26 Spiele sind viel zu wenig. Man braucht an die 20 Heimspiele. so kommen die Sponsoren auch zur Geltung über das was man nun ausgehandelt hat.
Woher weißt du denn, was man nun ausgehandelt hat? Wie viele Spiele man braucht. Erst warst du doch noch der Meinung, ohne Zuschauer wird es nicht möglich sein. Jetzt sind es eben Heimspiele für Sponsoren.
Die wissen schon, was sie brauchen und wie sie es lösen können. Für 1 Jahr muss das alles mal gehen und läuft eben anders.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Tiger Mario
Profi

Bubba88 hat geschrieben:Die haben Probleme mehr als 2 mögliche Aufsteiger zu finden... Bei 4 mehr Teams wird das Niveau wieder eher sinken, dass wäre ein Thema für die nächsten paar Jahre. Von mir aus können sie 2 hoch lassen ohne Absteiger, dann nochmal 2 wenn sich 2 finden. Dann hättest die 18er Liga in 2 Gruppen.

Der geplante Modus klingt gut, vor allem da man recht flexibel und ohne größere Kosten die Spiele bestreiten kann. München und Mannheim in einer Gruppe wäre zwar auch schade, aber macht nur Sinn.

- - - Aktualisiert - - -

Woher weißt du denn, was man nun ausgehandelt hat? Wie viele Spiele man braucht. Erst warst du doch noch der Meinung, ohne Zuschauer wird es nicht möglich sein. Jetzt sind es eben Heimspiele für Sponsoren.
Die wissen schon, was sie brauchen und wie sie es lösen können. Für 1 Jahr muss das alles mal gehen und läuft eben anders.

Und mit der Meinung lag ich doch richtig. Das nun Spieler nochmal auf viel Geld verzichten und Sponsoren doch zahlen, ist ja wieder ein andrer Fakt. Aber ohne das, wäre es ohne Fans nicht gegangen.

Ich weiß eben was zumindest in Nbg. ist. Und so wird es auch bei andren in etwa sein was sie für Heimspiele brauchen.
Wir werden z. B. komplett das Stadion mit Sponsorenbannern voll machen. Auch hinterm Tor und auf der Gegengerade. Nicht so leer wie man es gerade bei Livespielen sieht in der DEL und DEL2. Und dazu braucht man natürlich dementsprechend Spiele.
Tiger Mario
Profi

Engelhardt hat geschrieben:Die Frage ist halt, ob alle gleichzeitig spielen. Die Spieler über Monate in 3-4 Spielen die Woche zu verheizen macht ja auch wenig Sinn.Angesichts der niedrigeren Etats dürfte das allgemeine Niveau eh schon leiden. Fürs TV würde es evtl schon reichen, wenn der Spieltag wie im Fußball zerpflückt wird und sie so mehr Einzelspiele zeigen können. Sprich die Spieltage ziehen sich zB von Do bis Samstag und von Sonntag bis Mittwoch.

- - - Aktualisiert - - -

Missverständlich ausgedrückt von mir, Schwamm drüber. Ich weiß ned, ob die Sponsoren so sehr auf die paar Spiele mehr bestehen, wenn ohnehin keine Zuschauer im Stadion sind. Viele davon sind momentan eh schon fast mehr Gönner, als dass wirkliche Werbeeffekte vorhanden wären. Ob die paar Spiele mehr oder weniger dann noch so entscheidend sind?!

Also kann schon gut sein, dass es 35-40 Spiele werden. Ich für meinen Teil fände 26 bzw. 24 besser. Aber da hängen nun mal die Gelder auch mit dran.
Und du hast bei 3 Spielen die Woche eigentlich kaum noch Möglichkeiten Spiele nachzuholen. Wie soll das gehen, wenn eine Mannschaft mal 2 Wochen in Quarantäne muss?

Ja brauchen die Vereine trotzdem. Zumindest reichen deine 13 sicherlich nicht aus.
Und wenn du mein Post gestern gelesen hättest, hab ich dir geschrieben wie es gehen würde. Man hätte bei 38 Spielen, 8 Wochen Zeit unter der Woche Spiele nachzuholen. Das bedeutet, jede Mannschaft könnte 8 Spiele nachholen. Das sollte man hinkriegen. Und wenn man doch länger brauch weil viel passiert, kann man auch PO nur best of 3 spielen.
Nun wird die WM vielleicht abgesagt, dann hätte man auch nochmal 3 Wochen mehr Zeit im Mai noch.

Und zum 1, wer sagt die müssen 4 mal die Woche spielen?
Nach meiner Rechnung müssten sie die ersten 2 Monate, 3 mal die Woche spielen. Hat man im Dezember und Januar eh die letzten Jahre gemacht. Ändert sich also nicht viel. Und danach eben die 2 mal die Woche normal mit den Nachholspielen.

Wichtig wäre auch, das alle Gesundheitsämter nicht die komplette Mannschaft wegsperren, sondern nur den Spieler der es hat und alle andren können nach 2 negativen Tests wieder spielen. Dann hätte man weniger Probleme.

Allein wegen der Präsenz, würde ich jeden Tag die Woche spielen. Was spricht den dagegen? Telekom würde sich freuen und der Sportart auch wenn sie zu sehen ist. Hallen sind verfügbar, Fans wird es die ersten 2 Monate wohl auch nicht geben, also kann man an andren Tagen spielen, auch zu verschiedenen Zeiten.

Ich befürchte aber. die beschließen morgen was nicht so gutes. Ich hoffe, ich liege falsch.
Augsburger Punker
Hockeygott

und "non-stop-hockey", also quasi täglich, und bis zu drei Spiele / Tag

Viertelfinals innerhalb der Gruppe, Halbfinals gegen die Gewinner der anderen Gruppe
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Also BO3 finde ich persönlich etwas wenig, da kommt ja kein richtige Playoff Gefühl auf.

Aber ich freu mich trotzdem, dass es bald losgeht :D
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Die lassen sich aber die Option best of five noch offen wenn’s gut läuft.
Schwerere Gruppe natürlich, aber egal.
Gehts raus und spielts Eishockey.
(Leicht geändert und ausgeliehen vom großen Philosophen Franz B.)
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Die Gruppe des Todes, wenn ich mir die andere Gruppe so ansehe.
Naja grundsätzlich hat man nichts zu verlieren diese Saison, von daher :thumbup1:

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:
Viertelfinals innerhalb der Gruppe
Hätte bei der eh schon überdimensional starken Gruppe nicht unbedingt sein müssen aber Corona halt und gut das zumind. gespielt werden kanN!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Shut-out
Hockeygott

Ja die Gruppe ist natürlich shcon viel schwerer als die andere. :huh:

Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Mr. Shut-out hat geschrieben:Ja die Gruppe ist natürlich shcon viel schwerer als die andere. :huh:
Aus meiner Sicht ist das ein Klassenunterschied. Ohne drei AL wird das vermutlich sehr schnell um die goldene Ananas gehen. Ich hoff wirklich nur, dass tuomie dann wenigstens die jungen Deutschen mit richtig Eiszeit fördert. Das kann im Folgejahr mit zwei Absteigern nicht ganz unwichtig sein, wenn wir da gute deutsche und tiefe im Kader haben
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Ja sappralott. I g'frei mi. Jeden Tag. Overkill am Handy wird das. Eine derartige Gruppeneinteilung gab's ja schonmal. Platz 4 in der Vorrundengruppe wäre ein großer Erfolg. Vergleiche ich jetzt mal mit Platz 6 in einer normalen Runde. Kharboutli schießt sich in Memmingen schon warm. Ich hoffe den bringt man in Augsburg.

Dürfte ich nochmal nach dem Unterschied zum Fußball fragen? Extrawurst und so. Ne vernünftige Erklärung akzeptiere ich gerne.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Gary
Stammspieler

Beitrag von Gary »

Ryan hat geschrieben:Also BO3 finde ich persönlich etwas wenig, da kommt ja kein richtige Playoff Gefühl auf.

Aber ich freu mich trotzdem, dass es bald losgeht :D
Am Ende wirst froh sein können wenn die PO´s überhaupt stattfinden. Ich bin mir da nicht so sicher. Man muss ja nur in die DEL2 oder Oberliga oder in die Schweiz schauen wie schnell da alles durcheinander gewürfelt wird.
KÄMPFEN, AUGSCHBURG, KÄMPFEN!!!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Es würde sich halt anbieten nicht immer die Kabinen zu nutzen, die vermutlich nicht so sonderlich gut durchlüftet sind, sondern, da ja eh keine Zuschauer da sind, das alles in der Halle zu machen. Entsprechende Bereiche, die dann nach oben offen sind, sollten schnell installiert sein.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Mr. Shut-out
Hockeygott

Rigo Domenator hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das ein Klassenunterschied. Ohne drei AL wird das vermutlich sehr schnell um die goldene Ananas gehen. Ich hoff wirklich nur, dass tuomie dann wenigstens die jungen Deutschen mit richtig Eiszeit fördert. Das kann im Folgejahr mit zwei Absteigern nicht ganz unwichtig sein, wenn wir da gute deutsche und tiefe im Kader haben

Hab mir jetzt mal bewusst nicht die anderen Posts durchgelesen. Also erstmal super, dass es weitergeht. Aber, auch ohne Zuschauer will man ja was erreichen. Klar unter seriösen, wirtschaftlichen Vorraussetzungen. Aber mit 6 AL, speziell in dieser Gruppe, wirst du nichts reißen. Und wenn du dann permanent verlierst, dann ist die Vorfreude vllt. schnell dahin und man geht mit einem schlechten Gefühl in die Sommerpause und neue Saison. Fans, Spieler, Verantwortliche und Sponsoren. Ja man würde es wegen Corona vllt. realistischer einschätzen, aber eine sportliche schwache Saison würde bleiben. Tor und Abwehr passen ja, aber mit 2 AL im Sturm, dazu Kharaboutli, Holzmann, der junge Eisenmenger, Miller, Lambacher.... Puuh. Wir haben letztes Jahr schon kaum Tore geschossen und hatten ein schwaches PK. Wer soll denn da im PK spielen? Spielt LB dann in 4 Reihen? Und 13 Stürmer ist schon sehr dünn, lass sich da mal 1 verletzten und 2 positiv sein, dann hast noch 10 Stürmer. Ich weiß, dass ist auch eine Chance für die Jungen, aber qualitativ ist das trotzdem deutlich zu wenig. Udn man kann ja auch mit ausgeglicher Eiszeit mehr auf die Jungen setzen, mehr probieren. Die AL schmeißen se dir gerade hinterher. Ja das Geld ist knapp, aber die Spieler nehmen lieber ein paar Euro mit, bevor sie gar nix verdienen. Der Markt ist komplett voll. Man könnte sich so auch vermeintliche Granaten für die Saison 21/22 sichern falls es denen hier richtig gut gefällt. Und wenn ich nur nen East Costler hole. Die verdienen normal schon nur 30.000, dann spielt der nun gefühlt für lau.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut wie viele AL-Lizenzen die anderen Teams vergeben haben:

MAN 6
WOB 9
ISER 7 (aber erst 11 Stürmer, da wird noch was kommen)
DEG 7
KRE 8
RB 6 + Try-out
KEC 7
EBB 6
NIT 7 (erst 11 Stürmer)
ING 6 (erst 6 Verteidiger, da kommt noch was)
SWW 9
BRE 9
STR 9

Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Engelhardt hat geschrieben:Wen interessiert denn nächste Saison das Ergebnis aus der Vorsaison? Vor allem aus dieser Vorsaison die wir jetzt spielen werden?
Wenn wir Letzter werden, werden wir halt Letzter, es könnte mir kaum egaler sein.
Mir nicht. Es überwiegt jetzt erstmal die Vorfreude, aber wenn man chancenlos ist (stark übertrieben gesagt) dann wird man am Ende sagen man hätte es sich auch sparen können. Und bitte kommt mir jetzt keiner der meint es ist völlig egal wie man spielt, das wichtigste ist doch dass man überhaupt spielt. Mit der Einstellung kann ich auch Fan von Schalke 04 werden.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Mir ist das auch nicht egal. Warum auch. Hoffe schon die spielen immer in Sichtweite zu Platz 4. Und der Lothar Sigl hat ja keine zusätzliche AL‘s ausgeschlossen. Die fangen halt mal im Dezember so an. Da wird dann schon noch jemand kommen. Aber die Jungen müssen heuer mehr eingesetzt werden.
Antworten