Corona-Virus
AW: Corona-Virus
Liegt das vielleicht daran, dass Israel nicht in lauter bescheuerte Unterkantone unterteilt ist, wo jeder nochmal eine oder mehrere Ebenen reinbringt, die rumpfuschen können?
Weiterhin hatten die die Zulassung ein paar Tage früher, wo noch echter Geschäftsbetrieb überall war - dafür haben sie ja auch nicht selbst geprüft, sondern sich nur an die FDA mit drangehängt. In Europa ging es ja erst in den Feiertagen los, wo es ja eine Sondermeldung wert ist, wenn irgendwelche Stempelschubser mal am 24.12. für 3h nochmal reinmüssen. Unmenschlich sowas.
Spielt alles irgendwie zusammen.
Weiterhin hatten die die Zulassung ein paar Tage früher, wo noch echter Geschäftsbetrieb überall war - dafür haben sie ja auch nicht selbst geprüft, sondern sich nur an die FDA mit drangehängt. In Europa ging es ja erst in den Feiertagen los, wo es ja eine Sondermeldung wert ist, wenn irgendwelche Stempelschubser mal am 24.12. für 3h nochmal reinmüssen. Unmenschlich sowas.
Spielt alles irgendwie zusammen.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- Beaver #21
- Ersatzspieler
Seit etwa 2 Wochen gilt ja die bayerische Regel, dass alle Rückkehrer aus Risikogebieten ab 48h vor bis spätestens 72h nach Einreise einen Test machen müssen und das Ergebnis bis 72h nach Einreise dem Gesundheitsamt vorlegen müssen.
Unabhängig vom Testergebnis muss man für 10 Tage in Quarantäne, welche erst mit einem negativen Test, der ab dem 5. Tag vorgenommen wurde, verkürzt werden kann.
Kann mir jemand erklären, wofür der erste Test gut ist, wenn man sowieso in Quarantäne muss, egal was dabei rauskommt?
Ist das nur eine zusätzliche Absicherung, dass sich dann Positiv-Getestete vielleicht besser an die Quarantäne halten?
Wobei das dann auch den Effekt haben könnte, dass Personen mit negativem Test sich evtl. nicht mehr so streng daran halten, weil sie denken, dass alles in Ordnung ist, aber erst einen Tag später infektiös werden.
Hat jemand noch eine andere Erklärung?
Unabhängig vom Testergebnis muss man für 10 Tage in Quarantäne, welche erst mit einem negativen Test, der ab dem 5. Tag vorgenommen wurde, verkürzt werden kann.
Kann mir jemand erklären, wofür der erste Test gut ist, wenn man sowieso in Quarantäne muss, egal was dabei rauskommt?
Ist das nur eine zusätzliche Absicherung, dass sich dann Positiv-Getestete vielleicht besser an die Quarantäne halten?
Wobei das dann auch den Effekt haben könnte, dass Personen mit negativem Test sich evtl. nicht mehr so streng daran halten, weil sie denken, dass alles in Ordnung ist, aber erst einen Tag später infektiös werden.
Hat jemand noch eine andere Erklärung?
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Ein Test hilft jedenfalls die Dunkelziffer etwas aufzuhellen.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
In D werden bisher nur Mini-Chargen ausgeliefert, und dabei funktioniert dann z.T. auch noch die Logistik nicht. Hat mit den Feiertagen wenig zu tun, sondern eher mit der Unfähigkeit der Verantwortlichen, die ganz einfach zu wenig bestellt haben. Aber das hatten wir mit der Schutzausrüstung im März auch schon mal...
Versagen würde ich noch nicht sagen aber ich tendiere da schon etwas zu deiner Meinung.
Es gab jetzt schon viele Punkte wie z.b. Sommerurlaub 2020, Schulbeginn 2020, Herbst/Winterwelle 2020 und jetzt den Impfstart, für die es keinen wirklichen Plan gab und eher reagiert anstatt agiert wurde.
Man hatte immer Monate Zeit um sich darauf vorzubereiten aber passiert ist da gefühlt nur sehr wenig.
Es gab jetzt schon viele Punkte wie z.b. Sommerurlaub 2020, Schulbeginn 2020, Herbst/Winterwelle 2020 und jetzt den Impfstart, für die es keinen wirklichen Plan gab und eher reagiert anstatt agiert wurde.
Man hatte immer Monate Zeit um sich darauf vorzubereiten aber passiert ist da gefühlt nur sehr wenig.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Über ein Problem in UK, das so auch bei uns existiert, leider.
https://www.theguardian.com/commentisfr ... CMP=fb_cif
In Asien (nicht nur China, das ziemlich Coronafrei ist, sondern auch in Taiwan, Vietnam...) funktioniert das besser.
https://www.theguardian.com/commentisfr ... CMP=fb_cif
In Asien (nicht nur China, das ziemlich Coronafrei ist, sondern auch in Taiwan, Vietnam...) funktioniert das besser.
Bitte die Chinesen niemals mehr positiv im Zusammenhang mit Corona erwähnen, dass ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen.
Die feiern sich jetzt als die ganz großen Gewinner der Coronakrise und sperren einfach die Leute ein, welche über die Wahrheit berichten.
Die feiern sich jetzt als die ganz großen Gewinner der Coronakrise und sperren einfach die Leute ein, welche über die Wahrheit berichten.
Ich denke auch, dass die Verantwortlichen sich schlicht und einfach verkalkuliert haben zu einem gewissen Grad. Man ging nicht davon aus, dass nur ein Impfstoff zur Verfügung stehen würde, sondern mehrere verschiedene, und deshalb wurden entsprechend Chargen bei mehreren Herstellern geordert. Normale Risikostreuung würde ich sagen. Außerdem wurde als noch kein Impfstoff absehbar war von allen immer wieder betont bzw gefordert, dass die reichen Länder den ärmeren nicht die Dosen wegkaufen würden bzw sollten. Kaum ist der Impfstoff verfügbar wird aber im Prinzip genau das kritisiert. Herzlichen Glückwunsch allen die nun so argumentieren zu absolut bigottem Verhalten.Augsburger Punker hat geschrieben:In D werden bisher nur Mini-Chargen ausgeliefert, und dabei funktioniert dann z.T. auch noch die Logistik nicht. Hat mit den Feiertagen wenig zu tun, sondern eher mit der Unfähigkeit der Verantwortlichen, die ganz einfach zu wenig bestellt haben. Aber das hatten wir mit der Schutzausrüstung im März auch schon mal...
Im Nachhinein ist man immer klüger. Das macht es aber nicht unbedingt sinnvoll über alles und jeden den Stab zu brechen.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Die Politik hat in Sachen Pandemie auf voller Ebene versagt. Das was hier abgeht ist vollkommen sinnlos und birgt sogar noch größere Gefahren in sich als der Virus. Von der Meinung rücke ich auch nicht ab.Engelhardt hat geschrieben:Ganz ehrlich? Das mögen Gründe sein, überzeugt mich alles aber irgendwie nur so halbwegs. Es ist für mich eher ein Zeichen für politisches Versagen.
Jeder der konsumieren will steigt sich im Kaufland oder Vmarkt gegenseitig auf die Füße, während dezentraler Verkauf von Waren verboten wird. Logisch, ist ja auch toll alle ins gleiche Geschäft drängen.
Schulen bleiben zu, ja nicht mal Fernunterricht wird statt finden. Ziehen wir halt den Lockdown weiter durch und vernichten vollkommen sinnlos tausende von Existenzen. Das Geld das da ist, schieben wir den Autobauern in den Arsch.
Und nu? Lockdown funktioniert nicht , die Zahlen gehen nicht entsprechend zurück, insbesondere unter Berücksichtigung des verringerten Testaufkommens und des Meldeverzuges durch die Feiertage, aber Der medizinische Fachmann der SPD fordert verlängern.
Der Politiker ist mittlerweile schon echt ein Subjekt zu dem einen nicht mehr viel einfällt.
Außerdem eine halbwegs gleichmäßige Bestellung bei Unternehmen aus verschiedenen EU-Staaten. Als zB noch nicht klar war, dass AZ und vor allem Sanofi länger brauchen werden, hätten die Franzosen doch niemals zugestimmt, mehr als doppelt so viele Dosen bei Biontech als bei Sanofi zu ordern.Ryan hat geschrieben:. Normale Risikostreuung würde ich sagen.
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Israel ist doch kein ärmerer Staat. Und ich kritisiere nicht so sehr den Verzicht aufs deutsche Vorkaufsrecht, sondern dass man sich fast vollkommen zurückhaltend verhalten hat.Ryan hat geschrieben: Außerdem wurde als noch kein Impfstoff absehbar war von allen immer wieder betont bzw gefordert, dass die reichen Länder den ärmeren nicht die Dosen wegkaufen würden bzw sollten. Kaum ist der Impfstoff verfügbar wird aber im Prinzip genau das kritisiert. Herzlichen Glückwunsch allen die nun so argumentieren zu absolut bigottem Verhalten.
Im Nachhinein ist man immer klüger. Das macht es aber nicht unbedingt sinnvoll über alles und jeden den Stab zu brechen.
Die logistische Scheiße beim angeblichen Logistikweltmeister kommt noch dazu. Das würde viel besser gehen, wir haben eigentlich die Programme und die Leute dafür. Ich weiß das, habe selbst lange genug in dem Metier gearbeitet.
Aber es reicht halt nicht ein Eisstadion zum Impfzentrum umzuwidmen (Berlin), wenn's dann nix zum Impfen gibt.
War in Berlin nicht eher das Problem, dass es keine zu Impfenden gab, weil das dort nicht zur Arbeitszeit passieren sollte?
Pflegeheim Landkreis Augsburg: Meine Schwester hat gestern ihre Einwilligung abgegeben und gleich heute ihre 5G-Chips injiziert bekommen.
Pflegeheim Landkreis Augsburg: Meine Schwester hat gestern ihre Einwilligung abgegeben und gleich heute ihre 5G-Chips injiziert bekommen.
- Cassy O'Peia
- Hockeygott
Mal ne andere Frage: Warum sollen sich eigentlich ALLE (auch die Jüngeren unter uns) impfen lassen?
Wenn die Risikogruppen und Senioren durchgeimpft sind, sollte doch alle oki sein?
Wenn die Risikogruppen und Senioren durchgeimpft sind, sollte doch alle oki sein?
Mal abgesehen davon, dass die "Risikogruppen" irgendwas über 30 Millionen Leute in Deutschland sind: Nicht jeder darf/kann sich impfen lassen. Diese Leute werden indirekt geschützt, indem ausreichend viele andere geimpft werden.
Tu was dagegen, tritt der CSU bei !Engelhardt hat geschrieben:Ganz ehrlich? Das mögen Gründe sein, überzeugt mich alles aber irgendwie nur so halbwegs. Es ist für mich eher ein Zeichen für politisches Versagen.
Schreiben/diskutieren tust ja gerne, das könntest auch direkt im Landtag zusammen mit Fabian Mehring tun
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben
Horst Schimanski
Horst Schimanski
Für eine Herdenimmunität braucht man eine gewisse Quote. Das merkt man aktuell bei einigen bereits ausgerottet geglaubten Krankheiten. Und wie Blubb schrub, nicht jeder aus der (sowieso großen) Risikogruppe kann/sollte sich impfen lassen. Außerdem schränkst du die Möglichkeit zum mutieren ein, wenn es nicht mehr so schön rumspringen kann, und damit die Gefahr, dass der Impfstoff auf einmal nicht mehr wirkt.Cassy O'Peia hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Warum sollen sich eigentlich ALLE (auch die Jüngeren unter uns) impfen lassen?
Bis die Gruppe 6 dran ist wird wahrscheinlich eh noch einiges an Wasser den Lech runter fließen.
@George: Wie kommst du auf Israel? Dass die Logistik bisweilen eine Katastrophe ist, das glaube ich dir aber sofort.
Meine Güte, bitte leg das Handy weg. Das ist ja nur noch peinlich diese Nummer, sich so zum Obst zu machen.Cassy O'Peia hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Warum sollen sich eigentlich ALLE (auch die Jüngeren unter uns) impfen lassen?
Also nochmal von Adam und Eva an:
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
- Augsburger Punker
- Hockeygott
Weil ich explizit Israel mit seinen 10% Geimpften angesprochen hatte, und daraufhin dein Vorwurf kam.Ryan hat geschrieben: @George: Wie kommst du auf Israel? Dass die Logistik bisweilen eine Katastrophe ist, das glaube ich dir aber sofort.
Zur Logistik: Dass die Kühlkette unterbrochen wird (oder unterbrochen worden sein könnte), das kann passieren, gerade am Anfang.
Dass aber bei den Impfzentren teilweise nicht gewusst wird was, wann und wieviel ankommen wird, das ist Versagen.
Israel hatte Engelhardt ins Spiel gebracht, das hatte ich echt nicht mit dir in Verbindung gesehen. Und eine Gesamtbevölkerung von 9 Mio in einem Land wie Israel wird man ja wohl nicht ernsthaft mit einem Flächenstaat wie D vergleichen wollen? Ich kann mir außerdem auch nicht aus jedem Land das rauspicken was mir gerade dran gefällt und alles andere hinten runter fallen lassen, was da nicht so toll ist. Häufig bedingt das eine das andere.Augsburger Punker hat geschrieben:Weil ich explizit Israel mit seinen 10% Geimpften angesprochen hatte, und daraufhin dein Vorwurf kam.
Wie gesagt, bei der Logistik widerspreche ich dir auch mit keinem Wort. Das ist mal wieder grandios schief gelaufen, leider, und liefert Kritikern von 'Infrastruktur gehört in Staatshand' leider ausreichend unnötiges Futter als Gegenargument.
Und nur weil ein Zitat von dir Teil des Posts ist, so muss sich nicht der gesamte Post an dich exklusiv richten

Ein wie ich finde ganz guter Kommentar der SZ:
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5163624
Die Alternative wäre ein ruinöser Überbietungswettbewerb der einzelnen EU-Staaten gewesen. Deutschland hätte dieses Rennen dank seiner finanziellen Möglichkeiten wahrscheinlich sogar gewonnen, aber politisch und moralisch wäre es - noch dazu in den Monaten der EU-Ratspräsidentschaft - ein Desaster geworden.
- Von Krolock
- Hockeygott
Der Artikel entspricht exakt meiner Meinung.