Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Dibbl Inch
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von Dibbl Inch »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Also Söder meinte das die FFP2 MAsken eben jetzt beide schützen. Den gegenüber UND eben mich selbst.

Heute das erste mal getragen. Also die empfohlene maximale Tragedauer kann ich nachvollziehen. Atmen ist schon merklich anstrengender.
fands überhaupt gar keinen stress, muss ich sagen. Aber jeder fühlt ja unterschiedlich.

Was mich echt stört, dass dann die ffp2 Masken nicht deutschlandweit Pflicht sind.

- - - Aktualisiert - - -
Mr. Blubb hat geschrieben:Ja, für medizinische Masken eben mit gewissen Mindestwerten, die einzuhalten sind.
Ok, aber viele haben eh solche Masken schon auf. Ich finde wirklich, dass es nicht zu viel verlangt gewesen wäre, dass beim Einkaufen und in öffentlichen Einrichtung zur Pflicht zu machen, gerne auch finanziell unterstützt vom Staat.

so ists nichts halbes und nichts ganzes und für mich nicht nachvollziehbar.
Bild
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Beim Rettungsdienst wurde einem eingetrichtert beim Beatmen eines Verletzten möglichst nicht dessen ausgeatmete Luft wieder selbst einzuatmen, und jetzt musst deine selbst ausgeatmete Luft auch selbst wieder einatmen. Mir wirds da nach 5 Minuten schwindelig, wenn irgendwo ohne Bewegung wartest ok, aber rumlaufen und arbeiten kann ich damit nur ganz kurz
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Manne hat geschrieben:Beim Rettungsdienst wurde einem eingetrichtert beim Beatmen eines Verletzten möglichst nicht dessen ausgeatmete Luft wieder selbst einzuatmen, und jetzt musst deine selbst ausgeatmete Luft auch selbst wieder einatmen. Mir wirds da nach 5 Minuten schwindelig, wenn irgendwo ohne Bewegung wartest ok, aber rumlaufen und arbeiten kann ich damit nur ganz kurz
also ich hab gestern 2 Stunden in verschiedenen Läden eingekauft und meinen 15kg Sohn dabei dauernd rumgetragen, war für mich gar kein Stress und ich hab mittlerweile 20kg zu viel und aug Grund der Corona Scheiße seit November kein Hockey mehr gespielt, bin also sicher kein Fitnessguru :D Nochmal, es gibt bestimmt schwerer Arbeiten, anderes Empfinden und so weiter, aber ich finde das wirklich nicht zu viel verlangt, sorry.

Für mein Empfinden ists halt wieder so: wenns etwad bringt, sollte man es machen. Wenn es wenig bringt, muss man es den Leuten nicht aufzwingen. Dass wir jetzt wieder verschiedene Regeln haben, sieht für mich dann wieder komisch aus und da versteht man dann jeden, der der Politik vorwirft, sie machen einfach irgendwas.
Bild
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

Manne hat geschrieben:Beim Rettungsdienst wurde einem eingetrichtert beim Beatmen eines Verletzten möglichst nicht dessen ausgeatmete Luft wieder selbst einzuatmen, und jetzt musst deine selbst ausgeatmete Luft auch selbst wieder einatmen. Mir wirds da nach 5 Minuten schwindelig, wenn irgendwo ohne Bewegung wartest ok, aber rumlaufen und arbeiten kann ich damit nur ganz kurz
Ich bin zwar nur Ersthelfer und kenne diese Anweisung daher auch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus einen Unterschied in der resultierenden Sauerstoffsättigung gibt, ob ich Luft in eine Lunge pumpe/blase, die den Sauerstoff rausfiltert (gerade deswegen wird ja beatmet) oder ob ich Luft durch eine Maske drücke, die keinerlei Sauerstoff benötigt.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Nur so können wir der Pandemie Herr werden. Durch Uneinigkeit und Wahlkampf.

Einige Bundesländer weichen die Regeln bereits auf

Eine »restriktivere« Umsetzung der gemeinsamen Schulbeschlüsse mahnten Kanzlerin und Ministerpräsidenten am Dienstagabend an. Doch erste Länder haben sich aus dem Konsens schon verabschiedet.

Ich seh da noch einen laaangen Lockdown mit vielen zerstörten Existenzen und einen exorbitanten Anstieg der Arbeitslosen auf uns zukommen. Ich frag mich wer das alles bezahlen soll. Denn wenn die Arbeitslosenzahlen steigen, dann sinken natürlich die Steuereinnahmen. Und drei mal darf man raten was dann wohl als nächstes auf die Bürger zu kommen wird. Steuererhöhungen sowie die Erhöhung der Beiträge...

Eventuell sollte ich vom Laborassistent auf Harz 4 umschulen. Da sieht die Prognose wesentlich besser aus. xD
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

schmidl66 hat geschrieben:Ich bin zwar nur Ersthelfer und kenne diese Anweisung daher auch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus einen Unterschied in der resultierenden Sauerstoffsättigung gibt, ob ich Luft in eine Lunge pumpe/blase, die den Sauerstoff rausfiltert (gerade deswegen wird ja beatmet) oder ob ich Luft durch eine Maske drücke, die keinerlei Sauerstoff benötigt.
Sauerstoffgehalt der Einatemluft: 21%
Sauerstoffgehalt der Ausatemluft: 17%
(falls es was beiträgt)

Das Problem ist im Fall der Masken wohl eher der erhöhte Atemwiderstand und schwächere Lungen tun sich dann wohl schwerer, gegen diesen Widerstand zusätzlich anzuarbeiten. Das hängt bestimmt vom Fitnesszustand und der bestehenden Lungenschädigung ab, dass sich manche schwerer tun mit den Masken als andere.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
schmidl66
Hockeygott

Beitrag von schmidl66 »

kottsack hat geschrieben:Sauerstoffgehalt der Einatemluft: 21%
Sauerstoffgehalt der Ausatemluft: 17%
(falls es was beiträgt)

Das Problem ist im Fall der Masken wohl eher der erhöhte Atemwiderstand und schwächere Lungen tun sich dann wohl schwerer, gegen diesen Widerstand zusätzlich anzuarbeiten. Das hängt bestimmt vom Fitnesszustand und der bestehenden Lungenschädigung ab, dass sich manche schwerer tun mit den Masken als andere.
Pass auf, jetzt kommen dann gleich die ersten und rechnen runter: nochmal 4x einatmen und ich atme beim 5. Mal nur noch CO2 ein :-)

Sehe ich wie du: Problem ist der Atemwiderstand. Ersticken wird an sich keiner, auch nicht bewusstlos wegen zu wenig Sauerstoffsättigung. Aber so eine FFP2 ist auf Dauer trotzdem natürlich sicher nicht bequem.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Es kann ja auch sportlich als Lungentraining gesehen werden. :thumbup:
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Fragt mal Chemiearbeiter, was die an Schutzausrüstung tragen müssen :-)

Im Ernst:
Ich verstehe es schon, dass es dadurch schwerer ist zu atmen, ich merk's v.a. wenn ich im Eisstadion die Treppe hochlaufe. Da ich das aber nur wegen einer kurzen Rauchpause mache beschwere ich mich natürlich nicht. ;)

Anders sieht es bei meiner Frau aus, die hat eine schwere Lungenschädigung, ist also einerseits auf Schutz besonders angewiesen, andererseits japst sie nach nem kurzen Einkauf schon.
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Daß man die ausgeatmete Luft eines anderen vielleicht nicht direkt einatmen sollte, könnte auch damit zu tun haben, daß man nicht weiß, an welchen Krankheiten der andere leidet. Ist aber nur so ne Idee meinerseits.

Zudem, wenn Du die von kottsack angegebenen 17% einatmest und dann dem Beatmeten wieder verabreichst, dann sind es ja noch so grob 13% Sauerstoff. Kann man sich selber ausrechnen, daß das irgendwann eng wird. Und warum um alles in der Welt atmet man unter der Maske seine eigene Luft wieder ein? Einen Teil vermutlich schon, aber die Luft geht ja durch die Maske rein und raus. Daß sich manche schwerer tun ist auch klar, aber das ist doch wieder ein hanebüchenes Beispiel mit der Beatmung ANDERER. Daß sich Menschen, wie die Frau vom Punker schwer tun ist ja klar - bei den allermeisten dürfte es aber an mangelnder Fitness (ich zum Beispiel, aber so sonderlich schlimm empfinde ich das nicht, wenn ich nicht rennen muß) und am RAUCHEN (!) liegen.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Manchmal kann ich über Föderalismus nur den Kopf schütteln. Dass wir nun in einem Wahljahr sind wird im Lauf des Jahres wahrscheinlich noch sein übriges dazu beitragen. :thumbdown:
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Ryan hat geschrieben:Manchmal kann ich über Föderalismus nur den Kopf schütteln. Dass wir nun in einem Wahljahr sind wird im Lauf des Jahres wahrscheinlich noch sein übriges dazu beitragen. :thumbdown:
läufts in Frankreich besser ?
so rein zahlenmäßig?

Wir sind ja in Europa die geilsten Vorausmarschierer, Stampfen Inpfzentren aus dem Boden, verkünden das ab 27.12. das neue Zeitalter, und jetzt dreht eins nach dem anderen nur Däumchen
Im Organisieren sind wir dermaßen gut, das sucht seinesgleichen

Horst Schimanski
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Was auch an der verstärkten Kontrolle und Sanktionierung liegen könnte. Denn wenn man nach 21:00 Uhr draußen nur in begründeten Fällen sein darf, dann ist eine Kontrolle einfacher, und je weniger in der Folge los ist wird's noch einfacher.

Ich merke das ja, wenn ich nachts den Hund zu seiner Toilette begleiten muss: Da fahren immer wieder Streifen vorbei, die langsam fahren wenn sie mich sehen und dann Gas geben, wenn sie den Hund erblicken.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Da es die pauschale Ausgangssperre nur in Bayern und Baden-Württemberg gibt, die Infektionszahlen aber fast überall sinken, würde ich ihr weniger Bedeutung zuordnen. Gleichzeitig würde ich aber sagen, dass insbesondere die Schulen vermutlich einen deutlich höheren Anteil am gesamten Geschehen haben, als viele wahr haben wollen.
Im privaten Raum sind natürlich viele Kontaktmöglichkeiten ganz entfallen oder durch das Wetter schlicht uninteressant. Selbst, wenn sich jemand irgendwo in der Stadt mit Freunden trifft, bleibt man in der Tendenz im Freien - gibt ja nix anderes. Und einzelne Treffen daheim haben wiederum deutlich geringere Auswirkungen als ein infizierter Schüler in der vollen Klasse.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Manne hat geschrieben:läufts in Frankreich besser ?
so rein zahlenmäßig?

Wir sind ja in Europa die geilsten Vorausmarschierer, Stampfen Inpfzentren aus dem Boden, verkünden das ab 27.12. das neue Zeitalter, und jetzt dreht eins nach dem anderen nur Däumchen
Im Organisieren sind wir dermaßen gut, das sucht seinesgleichen
Ach Manne, wir waren und sind schon immer die Geilsten !
Also für 120€ was man so spricht pro Std für einen Arzt im Impfzentrum der so um die 15% ausgelastete ist in einem Berliner Impfzentrum warum denn nicht ?
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Glaube auch das die 21 Uhr Ausgangssperre hauptursächlich für den Rückgang verantwortlich ist.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

https://www.facebook.com/14545391884512 ... 946874447/

Ein Schreiben vom Metzgerwirt in Hurlach...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Ich kenne so viele Gastronomen und kein einziger hat ansatzweise kostendeckend Hilfen erhalten. Wirklich ein Witz, was man mit den Selbständigen und dem Klein-/Mittelstand macht. Ich schimpfe wirklich nicht gerne am Handling rum, weil es teilweise wirklich nicht profan ist, aber da wird von Leuten mit Existenzen gespielt, die dank ihres unsäglichen Beamtenstatus nie in irgendeiner unternehmerischen Risikosituation befunden hatten.
BildBild
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Tja... Was soll man sagen?
War doch klar, das da nicht wenige über die Klinge springen.

Niedrige Zahlen gibt's halt nicht zum Nulltarif. Aber das interessiert bei der Kanzlerparty bestimmt niemanden mehr.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Unternehmer bis 30 Angestellte interessiert doch keine Sau von denen....

Horst Schimanski
Antworten