aev-panther hat geschrieben:
Danke für den interessanten Post.
Ich versuche eine Zusammenfassung, die Du bitte korrigierst, wenn ich es falsch verstanden habe:
Es geht nicht darum, nicht zu beleidigen( schwerer Säbel), sondern die Beleidigung so zu formulieren ( feine Klinge)dass die Beleidigung nicht geahndet werden kann?
Ich muss mich wiederholen:
Kommt drauf an.
Wobei das zweite natürlich keine Beleidigung ist.
aev-panther hat geschrieben:
Um es in einem Beispiel zu fassen:
Der Satz " Du bist ein AfD-Nazi" wäre eine Beleidigung ( schwerer Säbel), der Satz " Dein Post ist ähnlich den Aussagen der AfD" ist die " feine Klinge"?
"Nazi" ist ein schwieriger Fall, außer man hat viel Zeit für sinnfreie Diskussionen. Was immer geht: "Hey, Nazi!" in den Raum werfen. Wer sich angesprochen fühlt ist einer und kann sich nicht beschweren. Andere Anwesende sollten das goutieren und gegebenenfalls rettend eingreifen.
Mir ist klar worauf Du mit dem zweiten Beispiel hinaus willst. Ist aber unpassend, weil der von mir ähnlich angesprochene mir persönlich bekannt ist, wie bereits geschrieben. Und er steht nicht im Verdacht bei "Hey, Nazi" mit "hier!" zu antworten, im Gegenteil.
Und dann ist das natürlich überhaupt keine Beleidigung.
aev-panther hat geschrieben:
Der Satz "
Für Dumme / Unwissende gibt's jetzt noch ein paar Fälle bzw. Definitionen" ist " feine Klinge", aber die Formulierung " Du bist zu dumm, um zu verstehen, was ich schreibe" wäre eine Beleidigung ( schwerer Säbel)?
Du tust mir zu dumm rum. Stell Dich nicht blöder als Du bist.
Da darfst Du jetzt gern drüber nachdenken
aev-panther hat geschrieben:
Dass das "Wort eine Waffe" sein kann, ist richtig - warum wird es - unnötig - als Waffe eingesetzt - um zu " verletzen", um jemanden verbal zu " besiegen" oder gar verbal zu " töten"?
Manchmal wünsche ich mir tatsächlich jemanden mundtot machen zu können.
aev-panther hat geschrieben:
Falls die Mods/Admins der Meinung sind, das wäre OT, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, damit ich es unterlassen kann, ohne eine Verwarnung zu riskieren.
Mach ruhig weiter. Ich habe keine Angst vor Mods.