kottsack hat geschrieben:Eingeschränkte Zulassungen sind durchaus üblich. Es werden bei vielen Studien immer wieder Gruppen bewusst ausgeschlossen und dann später erst nachgetestet (z.B. Schwangere, Säuglinge, Spritzenrisikogruppen wie Bluter, Immunsupprimierte,....). Manchmal kommen aber auch einfach Patienten, die man gerne testen würde, aber nicht explizit anspricht, einfach nicht in ausreichender Zahl zum Studienzentrum. Dann wird nachrekrutiert und die Aussage über Wirksamkeit und/oder Sicherheit für die unterrepräsentierte Gruppe nicht getroffen. Und worüber man nichts weiß, dafür gibt es keine Zulassung. Die Grenze mit 65 ist willkürlich gewählt, natürlich, aber irgendwo setzt man halt die Grenze.
Disclaimer: sollte der User aev-panther auf diesen Beitrag antworten, ihn zitieren oder sonstwie Bezug darauf nehmen, dann stimmt er damit zu, dass ich und andere User ihn fortan als "Vollhorst" bezeichnen dürfen und sollen. Ich lege nämlich keinen Wert auf sämtliche seiner Erzeugnisse. Dieser Beitrag ist nämlich an alle auf der Welt, außer an ihn gerichtet.
Vielen Dank für Deine fachliche und gute Erklärung - so etwas hilft der Diskussion weiter.
Nur der Ordnung halber:
es steht Dir natürlich frei, Titel nach Deinem Gusto zu vergeben, aber ich heiße nicht Horst, über das „voll“ müssten wir ausführlich diskutieren, worüber ich mich sehr freuen würde!