[Trainerabgang] Tray Tuomie

Alles über die Spieler der Augsburger Panther
Basti
Ersatzspieler

AW: [Trainer] Tray Tuomie

Beitrag von Basti »

"Wir müssen auch mal in der Lage sein, ein Spiel 1:0 oder 2:1 zu gewinnen", sprach der Trainer, lief an die Bande, und siegte 2:1 gegen "München".

Ein guter Abend, um mit ihm Frieden zu schließen, vor allem mit Blick auf die von Esch zitierten Statistiken, die von einer sehr intakten Mannschaft zeugen.
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Basti hat geschrieben:Ein guter Abend, um mit ihm Frieden zu schließen
Völlig ausgeschlossen

Selbst wenn wir Meister werden würden, wären alle anderen schuld. Und ganz wichtig: das PP hat ja nicht funktioniert
Shutout
Hockeygott

Beitrag von Shutout »

Nicht unbedingt "schön" aber erfolgreich.
Am Ende zählen halt doch nur Siege/Punkte und so defensiv spielst halt auch nicht gegen jeden, sondern passt dich normalerweise dem Gegner an. Bin erstmal zufrieden.

Lamb eine Katastrophe heute.
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Kein ständiges Wechseln der Reihen, kein verheizen der Spieler, mehr Vertrauen in junge Spieler, diese Sachen müssten auch die Dauerkritiker anerkennen. Über Taktik kann man selbstverständlich immer streiten, aber so wie sie spielen, ist halt der Weg, der ja auch vom Team mitgetragen wird. Siehe auch die Aussage im Interview vom Drew, dass sie ein für das Team gutes System spielen.
Passt schon mit unserem Coach.
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

cavalier hat geschrieben:Kein ständiges Wechseln der Reihen, kein verheizen der Spieler, mehr Vertrauen in junge Spieler, diese Sachen müssten auch die Dauerkritiker anerkennen. Über Taktik kann man selbstverständlich immer streiten, aber so wie sie spielen, ist halt der Weg, der ja auch vom Team mitgetragen wird.
Das ist der Weg
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

cavalier hat geschrieben:diese Sachen müssten auch die Dauerkritiker anerkennen.
Diese Dauerkritiker sind ja nicht deshalb Dauerkritiker, weil sie dauernd kritisieren wollen, sondern deshalb, weil man dauernd Kritikpunkite fand. Und ja, man muss konstatieren, dass Tuomie in mehr als einem Punkt anscheinend gegenüber der Vorsaison dazugerlernt hat. Das macht ihn nicht zwangsläufig zum guten Trainer, aber seine Chance sollte er natürlich bekommen. Unterm Strich bleibt die Messlatte ohnehin die Zielsetzung, und die heißt Play-offs. Wohl wissend, dass die in dieser Saison schwerer zu erreichen sind.
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Da wir in der deutlich stärkeren Gruppe spielen, bedeutet Platz 4 üblicherweise Platz 7, mindestens. Selbst mit einem 5ten wäre man immer noch 9ter. Natürlich ist das Ziel Playoffs, jedoch darf man den Modus + Konstellation nicht aus den Augen verlieren, um letztendlich konstruktive Kritik zu äußern.

11 Spiele, 22 Punkte - Ich denke Tuomie muss niemandem mehr etwas beweisen. Diejenigen, die ihn oder sein Spiel nicht mögen, werden das auch immer so beibehalten. Lass uns mal 2-3 Spiele am Stück verlieren, dann gehts wieder ab.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Kurwa11 hat geschrieben:
11 Spiele, 22 Punkte - Ich denke Tuomie muss niemandem mehr etwas beweisen. Diejenigen, die ihn oder sein Spiel nicht mögen, werden das auch immer so beibehalten. Lass uns mal 2-3 Spiele am Stück verlieren, dann gehts wieder ab.
Also ich will ihn jetzt absolut 0 kritisieren aber diese 22 Punkte hätten durchaus auch nur 12 oder 15 sein können und damit wären wir ungefähr mit Straubing abgeschlagen auf diesen Platz 4. Das mit dem Modus ist absolut richtig und wurde von mir ja bereits vor Saisonbeginn kritisiert... Wir werden sehen wie konstant wir uns die nächsten Spiele präsentieren... sofern die Abwehr da weitermacht, wo man gegen München aufgehört hat, so sind wir auf einem guten Weg und kriegt man noch das PP ans laufen, so könnten wir durchaus sogar ein Favoritenschreck werden.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben:ich will ihn jetzt absolut 0 kritisieren aber ...
... ist wieder so ein Satz, der hier schon mal mit nem AfD-Vergleich gekontert wird.

Ich mach's anders: Wir hätten die knappen Spiele (z.B. 2:3 in M, zweimal MA...) gewinnen können, dann wären wir jetzt vor München und an Mannheim dran.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben:... ist wieder so ein Satz, der hier schon mal mit nem AfD-Vergleich gekontert wird.

Ich mach's anders: Wir hätten die knappen Spiele (z.B. 2:3 in M, zweimal MA...) gewinnen können, dann wären wir jetzt vor München und an Mannheim dran.
Ich hoffe du willst jetzt nicht drauf raus das die 22 Punkte hochverdient eingefahren wurden und die Leistung quasi unantastbar ist, wie man zu diesen Punkten gekommen ist?

Äußerst positiv wie man sich seit diesem Saisonstart gesteigert hat.
Negative Punkte gibt es einige und darunter ist nicht nur das PP... Mannheim und die Ingos sind uns aktuell weit überlegen mit ihrer Spielweise und noch sehe ich nicht wie wir hier mit Punkten auf Augenhöhe stehen sollten.
Was nicht ist kann noch werden, deswegen ist aber nicht automatisch wegen der Punkteausbeute allein alles in Butter.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Die sind uns schon auf Grund ihres Kaders überlegen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Man sollte allerdings nicht immer nur den Punktestand bewerten, sondern die Leistung/Entwicklung der einzelnen Spieler und der Mannschaft. Wenn man gewinnt ist immer alles besser, als wenn man verliert.
Verlieren wir gestern heißt es wir hätten viel zu passiv gespielt. Und warum Sternheimer trotz guter Leistung auf einmal in Reihe 4 spielt. Gewinnen wir ist alles wunderbar und wir haben stark gekämpft. Mir persönlich ist das zu leicht und deswegen schaue ich nicht nur auf das Ergebnis.

Positiv:

- Wir finden Wege zu punkten
- Die Mannschaft tritt als Einheit auf und gibt fast immer Gas.
- Die 4. Reihe bekommt größtenteils Eiszeit und wird nicht gebenched.
- Wir lassen wenige Chancen zu

Negativ:

- PP ist furchtbar anzusehen. Wir haben hier keinerlei Ideen.
- Wir verlassen uns zu sehr auf die Defensive, haben kaum Ideen und Spielzüge für das Konterspiel. Wir können nicht immer nur mauern und versuchen irgendwie die rote Linie zu erreichen.

Fazit: Die defensive Entwicklung gefällt mir größtenteils gut (es sei denn wir stehen wieder passiv im Drittel und stören den Gegner 0,0), auch die Jungen machen es gut. Offensiv gibt es viel Potenzial zur Verbesserung. Insgesamt bin ich mit der Saison zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass wir so gut um Platz 4 mithalten können.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
Augsburger Punker
Hockeygott

el_bart0 hat geschrieben:Ich hoffe du willst jetzt nicht drauf raus das die 22 Punkte hochverdient eingefahren wurden und die Leistung quasi unantastbar ist, wie man zu diesen Punkten gekommen ist?
lesen und verstehen...

Da waren vielleicht glückliche Punkte dabei, andere haben wir unglücklich nicht bekommen.

Und wir haben gegen die "weit überlegenen Mannheimer und Ingos" jeweils schon gewonnen, gegen Mannheim zusätzlich ein Drittel hingelegt, das sie bisher von niemandem sonst erlebt haben: Das zweite in Mannheim, da hat dieser "weit überlegene" Kader gegen uns kein Land gesehen, sondern mit viel Glück ein Tor geschossen und so gewonnen.

Und zuletzt haben wir MA und M gezeigt, dass uns ihre "weit überlegene Spielweise" am Arsch vorbeigeht, weil wir wissen, dass und wie wir sie zermürben und besiegen können.

Nicht erwähnt hast Du die Dosen, auch die haben wir beim 6:5 im Mitteldrittel überrollt.

Der Rest hat mit meiner Äußerung nichts zu tun.
el_bart0 hat geschrieben: Äußerst positiv wie man sich seit diesem Saisonstart gesteigert hat.
Negative Punkte gibt es einige und darunter ist nicht nur das PP... Mannheim und die Ingos sind uns aktuell weit überlegen mit ihrer Spielweise und noch sehe ich nicht wie wir hier mit Punkten auf Augenhöhe stehen sollten.
Was nicht ist kann noch werden, deswegen ist aber nicht automatisch wegen der Punkteausbeute allein alles in Butter.
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Mr. Shut-out hat geschrieben: - PP ist furchtbar anzusehen. Wir haben hier keinerlei Ideen.
- Wir verlassen uns zu sehr auf die Defensive, haben kaum Ideen und Spielzüge für das Konterspiel. Wir können nicht immer nur mauern und versuchen irgendwie die rote Linie zu erreichen.
Selbst wenn das Powerplay „furchtbar“ anzusehen ist, man hat hier schon in den letzten Spielen die ein oder andere Idee mehr gesehen. Ich würde es mehr auf das Scheibenglück schieben, als auf die Ideen. Wenn du gestern das Spiel der Ingos gegen Straubing gesehen hast wirst du gesehen haben, dass da auch unzählig viele Schüsse von der Blauen genommen werden im Powerplay. Viel Abwechslung war da auch nicht zu erkennen, von beiden. Trotzdem haben die einfach im Moment etwas mehr Scheibenglück, dass das Ei mal rein fliegt, oder perfekt auf die Kelle zurück gefälscht wird. Zusätzlich zu diesem Glück kommt natürlich auch noch, wie sich die gegnerische Mannschaft verhält. Ob eher passiv wie die unseren in UZ, oder eher sehr aggressiv wie es die SWW beispielsweise spielen. Man kennt das Problem, es wird trainiert, und früher oder später wird es auch wieder besser laufen. Nach jedem Spiel darauf rumzuhacken bringt einen halt auch nicht weiter.

zu Punkt zwei:
Wenn wir kaum Ideen für Konter und Spielzüge haben, wie kommt dann der Schnitt von 2 Punkten aus den letzten 11 Spielen zusammen? Und schon mal daran gedacht, dass das einfach die taktische Auslegung ist, wenn man offensiv bereits zugeschlagen hat, oder der Gegner einfach nichts anderes zulässt? Wenn man mit seiner defensiven Arbeit den Gegner zur Verzweiflung bringt, zu Fehlern zwingt woraus sich Konter ergeben und eiskalt vorn zuschlägt? Wenn es dir nicht gefällt ist das was anderes, der Erfolg gibt Tuomie allerdings recht, so leid es mir tut.

Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass Tuomie die defensive Arbeit den Spielern gut verinnerlicht hat, scheint als hätte er darauf sein Hauptaugenmerk gesetzt. Das PK scheint nach dem Ausrutscher in Nürnberg auch wieder zu laufen. Die Offensive Punktet, findet immer eine perfekte Antwort, und hat nun auch schon ordentlich Spiele gedreht. Das PP wird auch früher oder später laufen, viel fehlt dazu nicht.

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:Ich mach's anders: Wir hätten die knappen Spiele (z.B. 2:3 in M, zweimal MA...) gewinnen können, dann wären wir jetzt vor München und an Mannheim dran.
Danke.

Wird aber nichts bringen, denn letztendlich wird er uns wieder erzählen, dass dies nur Geschenke waren, und wir selbst für die Siege bzw. die Playoffs gar nix können.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Augsburger Punker hat geschrieben:lesen und verstehen...

Und wir haben gegen die "weit überlegenen Mannheimer und Ingos" jeweils schon gewonnen, gegen Mannheim zusätzlich ein Drittel hingelegt, das sie bisher von niemandem sonst erlebt haben:
Du relativierst hier... wir haben auch schon gegen das Kanonenfutter der Gruppe Punkte abgegeben. Der Sieg gegen die Adler im letzten Spiel, der war m.M.n. unser schlechtestes Spiel gegen die Adler. Gegen Straubing waren es ausgeglichenen Spiele, mit Vorteilen für die Straubinger (Spielanteile) und die Punkte eben für uns. Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Die 22 Punkte, die hier so positiv erwähnt werden, waren das absolute Maximum was wir mit dieser Spielweise erreichen konnten und fallen die Pucks mal nicht so gut für uns (einige Spiele hatten wir durchaus enormes Scheibenglück) so werden aus diesen 22 Punkten ganz schnell nur 15 oder weniger und in dem Fall ist hier nicht mehr viel positiv- tabellarisch. Können wir jetzt in den restlichen Spielen in der Süd Gruppe diese 22 Punkte bestätigen- sehr gut aber dazu wird man sich weiter steigern müssen, weil die Gegner nicht pennen werden ;)
Augsburger Punker
Hockeygott

seufz...

Ich hätte wissen müssen, dass Du's nicht kapierst.
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Jetzt muss man in dieser starken Südgruppe als AEV schon glänzen damit man mit diesen brutal starken 22 Punkte aus den letzten 11 Spielen zufrieden sein darf?

Saisonbeginn = jeder Punkt ist ein Erfolg

Aktuell = Punkte schön und gut aber spielerisch ist das zu wenig

:-) :-) :-) :-) :-) :-)
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

Kurwa11 hat geschrieben:Selbst wenn das Powerplay „furchtbar“ anzusehen ist, man hat hier schon in den letzten Spielen die ein oder andere Idee mehr gesehen. Ich würde es mehr auf das Scheibenglück schieben, als auf die Ideen. Wenn du gestern das Spiel der Ingos gegen Straubing gesehen hast wirst du gesehen haben, dass da auch unzählig viele Schüsse von der Blauen genommen werden im Powerplay. Viel Abwechslung war da auch nicht zu erkennen, von beiden. Trotzdem haben die einfach im Moment etwas mehr Scheibenglück, dass das Ei mal rein fliegt, oder perfekt auf die Kelle zurück gefälscht wird. Zusätzlich zu diesem Glück kommt natürlich auch noch, wie sich die gegnerische Mannschaft verhält. Ob eher passiv wie die unseren in UZ, oder eher sehr aggressiv wie es die SWW beispielsweise spielen. Man kennt das Problem, es wird trainiert, und früher oder später wird es auch wieder besser laufen. Nach jedem Spiel darauf rumzuhacken bringt einen halt auch nichts

Grundsätzlich geht's beim PP darum Tore zu erzielen. Das gelingt uns leider eher selten und kann man auch mal akzeptieren.

Natürlich braucht man Scheibenglück. Aber ich brauch auch Ideen. Wenn ich bevorzugt von der blauen Linie schießen möchte, dann muss ich durch Pass-und Bewegungsspiel meine Blueliner in Position bringen. Wenn uns das häufig gelingt ist alles gut, denn die treffen ja auch das Tor.

Wenn ich sie nicht in Position bringen kann, dann brauch ich eine Alternative. Zum Beispiel mit Abbott und LeBlanc eine spielerische Lösung finden, um den 3.Stürmer zum Abschluss zu bringen.

Und daran mangelt es aus meiner Sicht.

Wenn wir defensiv immer so wie gegen München spielen, im eigenen Drittel aggressiv gegen den Mann spielen und aus Kontern und im PP unsere Tore machen, dann gibt's absolut nix zu kritisieren. Außer wenn der Trainer wieder wild die Reihen wechselt :(
Andi
Rookie

Beitrag von Andi »

Kader mit Abbott nochmal gut verstärkt aus meiner Sicht

Hätte nicht gedacht dass wir doch imnsoliden Mittelfeld mitspielen werden

Tuomie ist aus meiner Sicht voll in Ordnung. Da ist schon mehr Variation drin als im ewigen dump and run des Hrn G. M.
Kurwa11
Rookie

Beitrag von Kurwa11 »

Birk69 hat geschrieben:Grundsätzlich geht's beim PP darum Tore zu erzielen. Das gelingt uns leider eher selten und kann man auch mal akzeptieren.
Das wird akzeptiert und ist auch richtig. Der Sachlichkeit halber sollte man aber trotzdem auch mal über den Tellerrand schauen können, wie und was sich sonst noch so abspielt. Stichwort Mannheim und München.

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:seufz...

Ich hätte wissen müssen, dass Du's nicht kapierst.
sagte ich dir doch

- - - Aktualisiert - - -
Allgaier hat geschrieben:Jetzt muss man in dieser starken Südgruppe als AEV schon glänzen damit man mit diesen brutal starken 22 Punkte aus den letzten 11 Spielen zufrieden sein darf?

Saisonbeginn = jeder Punkt ist ein Erfolg

Aktuell = Punkte schön und gut aber spielerisch ist das zu wenig

:-) :-) :-) :-) :-) :-)
ja :-)
Antworten