Cassy O'Peia hat geschrieben:Aber billiger?
siehe hier:
Mr. Blubb hat geschrieben:Luca verfolgt einen völlig anderen Ansatz (nicht dezentral) und hat eine andere Zielgruppe: die Gesundheitsämter. Ähnliche Systeme hat es in den vergangenen Monaten auch schon von anderen Anbietern gegeben, da aber ohne prominente Werbefigur.
hab übrigens von der App am Sonntag abend nachm Tatort zum ersten Mal gehört.. bei der Will-Runde, mit eben Smudo als "Sprecher"
ganz interessanter Artikel dazu:
https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/ratlosigkeit-anne-loesung-corona-dauer-lockdown-35583604https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/ratlosigkeit-anne-loesung-corona-dauer-lockdown-35583604"Wir arbeiten intensiv daran, dass alle Gesundheitsämter zur Kontaktnachverfolgung die gleiche Software nutzen, dieses Sormas-System", erklärt Helge Braun nach Smudos App-Vorstellung und ist sich wohl sicher, dass er damit frohe Botschaft verbreitet, schließlich mache man jetzt auch ein Projekt, um Smudos App anbinden zu können. "Damit ich den Apps was anbieten kann, muss ich auf Bundesseite ein einheitliches Kontaktnachverfolgungssystem haben und darum kämpfe ich jetzt seit einem Jahr."
Es dauert nur ein paar Minuten, ehe Smudo Braun mit nur wenigen Worten abkanzelt. "Ich möchte Ihnen etwas verraten", beginnt Smudo fast schon weihevoll und fährt fort: "Wir brauchen gar nicht unbedingt Sormas. Das ist auch alles wirklich kein Hexenwerk. Es gibt bereits die Infrastruktur, die in 95 Prozent aller Gesundheitsämter ist, das ist die digitale Einreiseanmeldung, die DEA, die jetzt bereits funktioniert über die Bundesdruckerei. Es muss nicht Sormas sein, man kann es in Handarbeit überall einbauen."
Und es kommt noch bitterer für Helge Braun. "Woran scheitert's dann?", will Will von Smudo wissen und der erklärt: "An sowas. Wir müssen erst überall Sormas, wir müssen erst das Gateway, wir müssen erst die, wir müssen erst an die."
Das sind übrigens Dinge, die mich an der Corona-Politik unserer Regierung aufregen! Und nicht sämtliche Schlupflöcher, die sich irgendwelche "schlauen Füchse" in den aktuellen Regelungen suchen, um dann der Politik Versagen vorzuwerfen.
Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte bedenken, dass dabei drei Finger auf sich selbst gerichtet sind!