cavalier hat geschrieben:Ich verteufle übrigens niemand, aber immer nur alles zu schwarz sehen bringt’s auch nicht. Wenn die Prozentzahl der schweren Verläufe nach unten geht, kann und muss der Inzidenzwert entsprechend nach oben korrigiert werden.
Je höher umso besser, wir brauchen doch eine Perspektive.
ich bin optimistisch, wir brauchen dazu noch ein paar kreative Ideen und los gehts.
das fände ich auch schön, aber realistisch betrachtet kannst Du so kreativ nicht sein.
Hier nochmal die britische Studie zur (Nicht-)wirkung der Impfung:
Hintergrund
Die Dynamik der Impfung gegen SARS-CoV-2 wird durch altersabhängige Faktoren, sich ändernde Infektionsgrade und die Lockerung nicht-pharmazeutischer Interventionen (Maßnahmen wie Masken und Abstand und Lockdown) bei abnehmendem Risiko kompliziert, was den Einsatz mathematischer Modelle erforderlich macht. Unser Ziel war es, epidemiologische Daten aus Großbritannien zusammen mit Schätzungen der Impfstoffwirksamkeit zu verwenden, um die mögliche langfristige Dynamik von SARS-CoV-2 unter dem geplanten Impfstoff-Rollout vorherzusagen.
Methoden
In dieser Studie verwendeten wir ein (...) mathematisches Modell, das an eine Reihe von epidemiologischen Daten in Großbritannien angepasst wurde und die geplante Einführung eines Impfprogramms mit zwei Impfdosen (...) einbezog. Wir gingen von einer Standardimpfung von 95 % bei den 80-Jährigen und Älteren, von 85 % bei den 50-79-Jährigen und von 75 % bei den 18-49-Jährigen aus und variierten dann die Impfquoten optimistisch und pessimistisch. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Erkrankung wurde auf der Grundlage der (...) Impfstoffe (...) mit 88 % angenommen, und der Schutz gegen eine Infektion wurde von 0 % bis 85 % variiert. Wir betrachteten die kombinierte Interaktion des Impfprogramms mit mehreren möglichen zukünftigen Lockerungen (oder Aufhebungen) der Maßnahmen, um die Reproduktionszahl (R) und das Muster der täglichen Todesfälle und Krankenhauseinweisungen (...) bis Januar 2024 vorherzusagen.
Ergebnisse
Wir schätzen, dass die Impfung allein nicht ausreicht, um den Ausbruch einzudämmen. Ohne Maßnahmen, selbst bei unserer optimistischsten Annahme, dass der Impfstoff 85 % der Infektionen verhindert, schätzen wir R auf 1,58 (optimistisch: 1,36 - pessimistisch 1,84), sobald allen berechtigten Erwachsenen beide Dosen des Impfstoffs angeboten worden sind. Unter dem Szenario der Standardimpfung wird die Entfernung aller Maßnahmen nach Abschluss des Impfprogramms bei einem Impfstoff, der 85 % der Infektionen verhindert, zu 21 400 Todesfällen aufgrund von COVID-19 führen, und sich diese Zahl auf 96 700 Todesfälle erhöhen, wenn die Impfstoffe nur 60 % der Infektionen verhindern. Obwohl die Impfung die Gesamtzahl der Todesfälle erheblich reduziert, bietet sie nur einen teilweisen Schutz für das Individuum; wir schätzen, dass für das Standardszenario der Inanspruchnahme und einen 60-prozentigen Schutz vor Infektionen 48,3 % und 16,0 % der Todesfälle bei Individuen auftreten werden, die eine bzw. zwei Dosen des Impfstoffs erhalten haben.
Auswertung
Für alle von uns untersuchten Impfszenarien zeigen unsere Vorhersagen die Risiken auf, die mit einer frühen oder schnellen Lockerung der Maßnahmen verbunden sind. Obwohl neuartige Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 eine mögliche Exit-Strategie für die Pandemie darstellen, hängt der Erfolg stark von den genauen Eigenschaften des Impfstoffs und der Aufnahme in der Bevölkerung ab, die beide sorgfältig überwacht werden müssen.
Übersetzt mit
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oben die Übersetzung und leichte Kürzung der Zusammenfassung, hier die komplette Studie als PDF:
https://www.thelancet.com/action/showPd ... %2900143-2