Saku Koivu hat geschrieben:Das die Ursachen woanders liegen müssen als in der Gastronomie erkannt man ja an den steigenden Zahlen. Bars sowie Restaurants würde ich definitiv wieder öffnen. Aus eigener Erfahrung weis ich, das solche Orte ansich schon eine Bubble darstellen. Ebenso haben die eigentlich sehr gute Hygienekonzepte und die Gäste selbst achten auch mehr auf sich und andere.
Wird aber niemals passieren. Denn sollte das funktionieren ist die Regierung in Erklärungsnot... never ever. Nicht vor der Wahl. Und was interessierts die ob die Kneipe pleite geht oder nicht? die gehen da eh niemals hin. Und ihre Restaurants für die Wohlhabenden haben ja eh kein Problem. Die überleben ohne Probleme.
Zum ersten Absatz: Dass die Zahlen aktuell weiterhin hoch sind/steigen, bedeutet aber nicht automatisch, dass wir daran sehen, dass Gastro und dergleichen offensichtlich nichts beigetragen haben. Wir sehen schlichtweg, wie die Zahlen bereits ohne das Freizeitvergnügen komplett durch die Decke gehen. Es gibt nämlich immer noch genügend Gelegenheiten, bei denen man sich infizieren kann, primär eben das, was einfach nie zu war - die Arbeit in Verbindung mit dem Weg hin und zurück in den Öffentlichen, und ja, auch die Schulen, auch wenn dieser absolute Volldepp Kubicki, der sein Gesicht in jede sich bietende Kamera halten muss, immer noch der Meinung ist, dass Kinder zum Pandemiegeschehen nicht beitragen.
Du sagst, die Ursachen müssen woanders liegen, und das ist mMn ein Trugschluss. Alles trägt zum Infektionsgeschehen bei. Und nur weil wir einen Faktor, der dazu eben ganz entscheidend beiträgt, mMn viel zu stiefmütterlich behandeln, heißt es nicht, dass wir die Lage bei anderen Faktoren nicht trotzdem vermutlich richtig einschätzen.
Der zweite Absatz ist natürlich bonkers. Dieses "Der Mittelstand soll gefälligst sterben/Es interessiert keinen, wenn er es tut" Narrativ hat hier in den letzten Wochen schon mal einer bedient, der ist glücklicherweise mal wieder gesperrt.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!