Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
djrene
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von djrene »

[entfernt]
Augsburger Punker hat geschrieben:
Und wenn ich über "Künstler" schreibe, dann deshalb, weil z.B. ein Münster-Tatort m.M.n. keine Kunst ist.
Wer legt fest was Kunst ist? Für mich ist Punk keine Kunst.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

Jeder für sich selbst, oder?
Ist ein ziemlich subjektives Thema.
aev1958
Profi

Beitrag von aev1958 »

Zu viel Schwurbler hier. Das Forum kackt langsam ab.
¤*¨¨*¤.¸¸...¸.¤\
\¸♥ ♥ ♥ AEV ♥ ♥ \
.\¸.¤*¨¨*¤.¸¸.¸.¤*
..\
☻/
/▌ ROT GRÜN WEISS EIN LEBEN LANG
/ \
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Das ist übrigens der Armin Laschet, der sich vor nicht einmal eineinhalb Jahren über das "Umweltsau"-Video des WDR, die Älteren werden sich erinnern, entrüstet hat. Wenn die hoch heilige Ehre einer fiktiven Großmutter verletzt wird, dann ist das aber sicher auch einfach was anderes.

Und das war falsch?
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Augsburger Punker hat geschrieben:Jeder für sich selbst, oder?
Ist ein ziemlich subjektives Thema.
Jo bitch. Warum setzt man dann Künstler hier in ""?
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Irgendwie is das Problem das Internet. Die Leute sind einfach noch nicht reif dafür. ^^

Im Netz darf jeder Depp alles posten, vom größten Schwachsinn bis zur reinsten Wissenschaft. Da wird jede erdenkliche Information auf den User losgelassen der dann einfach nicht unterscheiden kann was is richtig und was falsch. Und die Zeit alles zu verifizieren hat er auch nicht. Denn da kommt ja schon wieder eine neue Information die irgendwie "glaubwürdig" oder "sympathisch" klingt. Die formen ihren Wissensschatz unter völlig anderen Kriterien als wir.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Augsburger Punker
Hockeygott

Cassy O'Peia hat geschrieben:Jo bitch. Warum setzt man dann Künstler hier in ""?
Weil für mich ein Tatort mit Prof Boerne so kunstvoll ist wie für andere ein Beuys'sches Butterstück. Vor allem aber, weil ich diese Aktion nicht für Kunst halte. Auch wenn das dieser Wunder noch so oft sagt wie hier: https://www.spiegel.de/kultur/tv/allesd ... 8980d587b5

Hatte ich beides oben schon geschrieben (und ich habe meines Wissens die Künstler noch nicht einmal in Anführungszeichen gesetzt, aber ich kann nachvollziehen wieso man es macht)

Jetzt aber zurück zum Thema: Alles dicht zu machen ist ja eigentlich keine schlechte Idee. Sollten sie in Indien machen, und bei uns eben auch - dass es nicht so weit kommt wie dort:'

https://www.spiegel.de/panorama/coronav ... fec442f4d8
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

„...für mich ist das keine Kunst..“ ist lediglich eine fehlende Nachvollziehbarkeit aufgrund anderer individueller Präferenzen. Tatsächlich ist Punk ebenso Kunst wie Tatort wie Mona Lisa wie Beuys-Butter wie Schwanensee
Augsburger Punker
Hockeygott

[h=2]»Das ist Kunst«[/h]sprach Herr Wunder aus München und spaltete - ja was eigentlich? Mit einem Regisseur, der lustige Witze macht, wo er sich mit einem "Hundschutz" vors Gesicht hält habe ich mich noch nie verbunden gefühlt.
Augsburger Punker
Hockeygott

Guten Morgen!

Ich habe schon Schlechteres gelesen zum Frühstückskaffee. Nein, eigentlich habe ich selten Besseres gelesen an einem Sonntagmorgen als diesen Kommentar in der Zeit. Viel Spaß dabei und ein schönes Restwochenende!

https://www.zeit.de/kultur/film/2021-04 ... ettansicht

Die Mär von den Untertanen und Gleichgeschalteten
Schauspieler sind Projektionsflächen, sie haben Fans und die Gabe, dramatisch und wohlgesetzt Text zu sprechen. Wenn sich nun Liefers und rund 50 weitere Schauspielerinnen in den kurzen ironischen Clips für bedingungslosen Gehorsam gegenüber Regierungshandeln aussprechen; wenn sie (natürlich auch ironisch) befinden, dass wir immer noch mehr Angst haben sollten und dass es gut sei, wenn Medien diese Angst schüren – dann hat das eine andere Wirkung als ein paar Wackelfilmchen aus dem Feld. Was aber macht man nun als um eigenständiges Denken bemühter Mensch mit dieser Wirkung?

Zunächst einmal, was man vielleicht nicht machen sollte: zum Beispiel auf die privilegierte Position dieser Schauspielerinnen hinweisen.

Zudem kann das Ganze ja auch solidarisch mit weniger gut bestallten Kolleginnen gemeint sein, wobei dieses "Ich bin ein Sprachrohr für andere mit weniger Reichweite" aus den Videos eher wenig hervorgeht.

Ebenso wenig zielführend: Kritik als solche zu delegitimieren. Das ist ja der Popanz, zu dem sich die Videos chorisch aufraunen: Nichts darf man mehr sagen. Doch, darf man. Aber ein Minimum an Analysefähigkeit, Informiertheit und Verständnis für die allgemeine Lage hülfe dabei. Diskurs ist kein Wünsch-dir-Was, man kann weder je nach Belieben die Covid-Toten einfach ausblenden noch den wissenschaftlichen Konsens dahingehend verzerren, es gebe zwei gleichrangige Lager, von denen das eine die Pandemie unzulässig dramatisiere und das andere aus Gott weiß welchen Gründen nicht gehört werde. Beziehungsweise: Auch das darf man natürlich. Es ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt.
Man darf dann nur nicht mehr erwarten, von ernst zu nehmenden Leuten ernst genommen zu werden.

Aber Moment, erklärt dieser Text nicht gerade doch, besonders perfide, bestimmte Stimmen sollten nicht gehört werden?

Selbst totalitär
Nein, er steuert nur auf ein Argument zu, warum diese spezielle Kritik höchst kritikwürdig ist: Die Kritik ist nicht nur nicht analytisch, analytische Kritik wird auch einfach ausgeblendet. Die anderen, die all das mit der Gefahr und der Angst für bare Münze nehmen, die soll man in der Karikatur für Untertanen halten. Solchen wird allgemein und historisch bedingt speziell in Deutschland Kadavergehorsam nachgesagt, Dummheit und Lust am Beherrschtwerden. Als gäbe es in Kultur, Politik und – ja – Medien nicht zahlreiche Stimmen, die gleichfalls Kritik am politischen Handeln auf Länder- und Bundesebene üben.

Das ist nicht nur unsolidarisch gegenüber den Toten, den Leidenden und Trauernden. Es ist auch unsolidarisch gegenüber all jenen, die substanziell kritisieren. Mehr noch: Es ist demagogisch und, indem es Totalitarismus behauptet, wo eigentlich nur gesellschaftlicher Konsens herrscht (dass dieses Virus gefährlich ist), selbst totalitär.

Wer all die Stimmen einfach ausblendet, die differenziert und dadurch nicht weniger heftig die Vorfahrt für die Wirtschaft, die Nichtbeachtung der Marginalisierten, von Kindern und psychisch Kranken und nicht zuletzt die völlige Ignoranz gegenüber Kunst und Kultur kritisieren, handelt nicht nur gedankenlos. Er will offensichtlich auch jene Positionen beschädigen, die anders und anderes kritisieren als er selbst. Das aber ist das – sorry to say – Playbook des Faschismus in der Opposition.

Eitelkeit und eine gewisse esoterische Verblendung
Damit ist das alles auch anschlussfähig an die Diktatur-Behauptung der Querdenkerinnen und stellt sich unweigerlich in ihren Kontext. Um Beifall von rechts zu vermeiden, muss das Theater leer sein? Well, vielleicht sollte man auch einfach auf der Bühne eines YouTube-Videos keinen menschenverachtenden Mist labern. Der Beifall ertönt, weil es keine Differenzierung gibt, keine Anerkennung von Leid und der regierungskritischen Leistung anderer. Das Gros der Videos ist in seiner Unschärfe und in seinem polemischen Ausblenden der Opfer wie gemacht für Resonanz im (rechten) Todeskult, wonach halt überlebt, wer sich sorgsam stählt und pflegt und eben lebensfähig ist. Und was in den Videos sonst noch zu sehen ist, ist Eitelkeit und eine gewisse esoterische Verblendung.

Es gehört nun auch zur Form dieser Kritik, dass sie Gegenrede als Bestätigung ihrer These liest: "Seht Ihr, abweichende Meinungen sollen wirklich mundtot gemacht werden!" Oder auch: "Die Aufregung zeigt, dass sie einen wunden Punkt getroffen haben."

Nope, sie zeigt nur, dass man allein dort hart in der Sache streiten kann, wo überhaupt erst Einigkeit über die Faktenlage herrscht. Ist das nicht gegeben, braucht diese neue Form der Kritik auch eine neue Form der Gegenrede. Wenn gesagt wird, man wolle die Diskussion öffnen und verbreitern, muss die Antwort lauten: So nicht mit uns! Der ritualisierte Aushandlungsprozess, Rede – Gegenrede – Wahrheit in der Mitte, ist hier nun so tot, wie er es etwa bei Sprechversuchen mit Nazis schon immer war.

Dass das nicht bedeutet, dass alle querdenkenden Schauspielerinnen Nazis oder Esoteriker sind: Himmel hilf, dass sie’s verstehen.
aev-panther
Rookie

Zurück zu Zahlen, Daten, Fakten aus seriöser Quelle:

"Rund ein Drittel der positiven Ergebnisse in Hamburg erwies sich demnach bei genauerer Überprüfung zuletzt als falsch. In den drei Wochen vom 22. März bis zum 11. April seien den Gesundheitsämtern 2.035 positive Schnelltestergebnisse gemeldet worden, berichtete der Senat auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Die folgenden PCR-Tests hätten aber nur 68,5 Prozent der Fälle bestätigt. "Somit lag die Rate der falsch positiven Schnelltestergebnisse bei 31,5 Prozent", heißt es in der Senatsantwort."

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ts166.html
Augsburger Punker
Hockeygott

aev-panther hat geschrieben:Zurück zu Zahlen, Daten, Fakten aus seriöser Quelle:
Seriöse Quelle? Liefers hat doch alle Medien angegriffen, da ist doch nichts seriös, nirgends!

Zum Inhalt: Was im MaiLab schon letzten Sommer gesagt wurde bestätigen diese Tests. Sie sind unzuverlässig bei geringer Virenlast, sortieren aber ziemlich sicher Superspreader aus.

Zur Verifizierung (oder Falsifizierung) wird bei positivem Schnelltest ein PCR-Test gemacht.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

aev-panther hat geschrieben:Zurück zu Zahlen, Daten, Fakten aus seriöser Quelle:

"Rund ein Drittel der positiven Ergebnisse in Hamburg erwies sich demnach bei genauerer Überprüfung zuletzt als falsch. In den drei Wochen vom 22. März bis zum 11. April seien den Gesundheitsämtern 2.035 positive Schnelltestergebnisse gemeldet worden, berichtete der Senat auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Die folgenden PCR-Tests hätten aber nur 68,5 Prozent der Fälle bestätigt. "Somit lag die Rate der falsch positiven Schnelltestergebnisse bei 31,5 Prozent", heißt es in der Senatsantwort."

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ts166.html
Dann macht es ja doppelt Sinn, alles zu zu sperren, wenn man nicht weis was Sache ist.

Vorsicht ist die Mutter der....
aev-panther
Rookie

Augsburger Punker hat geschrieben:Seriöse Quelle? Liefers hat doch alle Medien angegriffen, da ist doch nichts seriös, nirgends...

Du schließt Dich also Liefers Meinung an...

- - - Aktualisiert - - -
Cassy O'Peia hat geschrieben:Dann macht es ja doppelt Sinn, alles zu zu sperren, wenn man nicht weis was Sache ist.

Absolut!
Wenn die Quote bei 1/3 zu 2/3 falsch ist, könnte man per Losverfahren auch einfach 1 Drittel aller Deutschen pro Forma jeden Tag zum PCR-test schicken und sie bis zum Eintreffen des Ergebnis in häusliche Quarantäne schicken.

Disclaimer: Dieser Post ist Kunst, Satire, ironisch...
...oder auch nicht.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Dann macht es ja doppelt Sinn, alles zu zu sperren, wenn man nicht weis was Sache ist.

wie alles dicht machen? Man macht die schnelltests doch, um nicht alles dicht zu machen. Immerhin geben sie einen Indikator und dann kann man das Ganze durch einen aufwendigeren Test bestätigen lassen. Wo ist da jetzt schon wieder das Problem?
Bild
aev-panther
Rookie

Dibbl Inch hat geschrieben:wie alles dicht machen? Man macht die schnelltests doch, um nicht alles dicht zu machen. Immerhin geben sie einen Indikator und dann kann man das Ganze durch einen aufwendigeren Test bestätigen lassen. Wo ist da jetzt schon wieder das Problem?

Die Trefferquote der Schnelltests liegt unter der des Wetterberichts der Tagesschau. Aber als Indikator sicher absolut sinnvoll.

Wie war die "alte Bauernregel" mit einer Trefferquote von 100%:
Kräht der Hahn vom Mist, dreht sichs Wetter oder s bleibt, wie s ist.

Ist Dir das von der Stadt Augsburg vorgegebene Procedere nach einem positiven Schnelltest bekannt?

https://www.augsburg.de/umwelt-soziales ... chnelltest

D.h. in Kurzform, dass Du Dich umgehend in häusliche Quarantäne/Isolation zu begeben hast, bis zum negativen Testergebnis des PCR-tests( im Regelfall mindestens 24h), zu dem Du Dich unmittelbar begeben sollst ( ohne Nutzung des ÖPNV).
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

aev-panther hat geschrieben:Die Trefferquote der Schnelltests liegt unter der des Wetterberichts der Tagesschau. Aber als Indikator sicher absolut sinnvoll.

wenn man wirklich positiv ist, wie oft ist dann der Schnelltest negativ? Das ist das Wichtige für mich.

wenn der Schnelltest falsch positiv ist, dann muss ich nen anderen Test machen und 24 Stunden in Quarantäne. Das sehe ich nun wirklich nicht als Problem, wenn es hilft, gewisse Dinge zu öffnen, auch bei einer Trefferquote von nur 70%. Der Test ist in 2 Minuten gemacht und wirklich nicht schlimm, wäre es dir lieber, diverse Geschäfte und Schulen müssten komplett schließen?

ehrlich, dieses Gejammere ist echt ermüdend.

- - - Aktualisiert - - -
aev-panther hat geschrieben:Die Trefferquote der Schnelltests liegt unter der des Wetterberichts der Tagesschau. Aber als Indikator sicher absolut sinnvoll.

Ist Dir das von der Stadt Augsburg vorgegebene Procedere nach einem positiven Schnelltest bekannt?

https://www.augsburg.de/umwelt-soziales ... chnelltest

D.h in Kurzform, dass Du Dich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben hast, bis zum negativen Testergebnis des PCR-tests( im Regelfall mindestens 24h), zu dem Du Dich unmittelbar begeben sollst ( ohne Nutzung des ÖPNV).
wie oben zu lesen. Ist mir bekannt und stört mich nicht. Tatsächlich letzte Woche bei mir eingetreten.
Bild
Augsburger Punker
Hockeygott

Wenn Du den Schnelltest am Plärrer durchführen lässt ist der PCR-Test direkt nach positivem Schnelltest obligatorisch. Wenn woanders: Einen Termin gibt's zügig, musst Dich nur anmelden. Ergebnis dauert maximal zwei bis drei Tage.

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch übrigens sagen, dass bei über 70 Schnelltests, die ich selbst durchgeführt habe oder dabei war kein einziger positiv ausfiel.
aev-panther
Rookie

Dibbl Inch hat geschrieben:wenn man wirklich positiv ist, wie oft ist dann der Schnelltest negativ? Das ist das Wichtige für mich.

wenn der Schnelltest falsch positiv ist, dann muss ich nen anderen Test machen und 24 Stunden in Quarantäne. Das sehe ich nun wirklich nicht als Problem, wenn es hilft, gewisse Dinge zu öffnen, auch bei einer Trefferquote von nur 70%. Der Test ist in 2 Minuten gemacht und wirklich nicht schlimm, wäre es dir lieber, diverse Geschäfte und Schulen müssten komplett schließen?

- - - Aktualisiert - - -

wie oben zu lesen. Ist mir bekannt und stört mich nicht. Tatsächlich letzte Woche bei mir eingetreten.

Wie hast Du das mit Deinem Arbeitgeber ( oder als Selbständiger mit Deinen Kunden) und mit Deiner Familie ( Isolation) gelöst?
aev-panther
Rookie

Dibbl Inch hat geschrieben:

- - - Aktualisiert - - -
Wer jammert?
Um Dir die " Sinnhaftigkeit" dieser Schnelltest vor Augen zu führen( und nur darum geht's):

Zu OBI gehe ich ohne Schnelltest mit Gewerbeschein und beim Dehner kaufe ich Katzenfutter ohne Schnelltest - vollkommen legal.

- - - Aktualisiert - - -
Augsburger Punker hat geschrieben:Wenn Du den Schnelltest am Plärrer durchführen lässt ist der PCR-Test direkt nach positivem Schnelltest obligatorisch. Wenn woanders: Einen Termin gibt's zügig, musst Dich nur anmelden. Ergebnis dauert maximal zwei bis drei Tage.

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch übrigens sagen, dass bei über 70 Schnelltests, die ich selbst durchgeführt habe oder dabei war kein einziger positiv ausfiel.

Also hättest Du Dich dann jeweils für "2-3 Tage" in Isolation begeben müssen:
Bei 70 Test, davon 1/3 falsch ( 23) also 66 Tage in Isolation.

Auch hier der Hinweis:
Die Rechnung soll nur die " Sinnhaftigkeit" und Praktikabilität dieser Schnelltests darstellen.
Antworten