Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Cassy O'Peia
Hockeygott

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

Ich habe mir jetzt mal ein paar Clips angesehen. Einige finde ich ausgesprochen gut, andere affig bis dämlich.

Zwei blieben mir allerdings im Kopf und beschäftigen mich wirklich sehr. Und darin sehe ich auch den Sinnd er Clips. Die sollen zum diskutieren und nachdenken anregen.

Und ganz ganz schlimm:

Ich glaube das ist das schlimmste Thema, welches einfach achselzuckend hingenommen wird. Ich hatte am WE hier einen Lehrer zu Gast, der sich um "verlorene-" und "Problemkinder" kümmert. Der hatte beim erzählen Pipi in den Augen. Ganz schlimm was da grad abgeht. Keinerlei Zugriff hat der mehr auf die Kleinen.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Ryan hat geschrieben:Außerdem ist ja Essen abholen auch möglich
Stimmt. Ein anderes Bestellaufkommen zwar, aber in der Küche vermutlich das gleiche Personal.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

So so- Geimpfte wollen ihre Freiheiten zurück, titelt ein Nachrichtensender :rolleyes:

Kann mir einer erklären wie sich das in Verbindung mit dem GG verhalten wird? Eine Impflicht gibt es ja ausdrücklich nicht, spannender Ansatz. Klingt jetzt evtl. krass aber ich will auch viel wenn der Tag lang ist. Besonders gebe ich eigentlich ungern überhaupt erst Freiheiten ab, jedenfalls eher nicht freiwillig und eigentlich leben wir ja in einer freien Gesellschaft. Ich bin kein Impfgegner oder wo man sonst noch so die üblichen Verdächtigen verorten möchte aber plakativer gehts nicht mehr?
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Cassy O'Peia hat geschrieben:

Warum nicht?

Zu dem von dir angesprochenen psychologischem Schub kommt natürlich auch noch hinzu, dass die Wirte endlich mal wieder Geld verdienen könnten um Ihre Miete, ihren Lebensunterhalt und vielleicht sogar ihre Angestellten zu bezahlen.
Es geht um das 5000 Mann Konzert. Das hat jetzt vordergründig erstmal nix mit dem Wirt ums Eck zu tun.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

el_bart0 hat geschrieben:So so- Geimpfte wollen ihre Freiheiten zurück, titelt ein Nachrichtensender :rolleyes:

Kann mir einer erklären wie sich das in Verbindung mit dem GG verhalten wird? Eine Impflicht gibt es ja ausdrücklich nicht, spannender Ansatz. Klingt jetzt evtl. krass aber ich will auch viel wenn der Tag lang ist. Besonders gebe ich eigentlich ungern überhaupt erst Freiheiten ab, jedenfalls eher nicht freiwillig und eigentlich leben wir ja in einer freien Gesellschaft. Ich bin kein Impfgegner oder wo man sonst noch so die üblichen Verdächtigen verorten möchte aber plakativer gehts nicht mehr?
Der Punkt dürfte eher sein, dass andersrum ein Schuh daraus wird. Es besteht keine Notwendigkeit oder eine wesentlich geringere die Rechte bereits geimpfter Personen weiter einzuschränken. Dass die Sender und Zeitungen einen Clickbait betreiben, wo Quote gewittert wird, hilft der Sache an sich halt leider überhaupt nicht. Ich sehe das allerdings nur als Übergangsszenario an. Sobald eine ausreichende Impf-Quote erreicht ist, kann es keine Rechtfertigung für Einschränkungen der Freiheitsrechte für niemanden mehr geben, egal ob geimpft oder nicht. Was wieder privatrechtliche Veranstalter/Betreiber da dann machen werden, das steht auf einem anderen Blatt. Die haben ja erstmal Hausrecht und können sich im Zuge der Vertragsfreiheit raussuchen mit wem sie Geschäfte machen wollen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

djrene hat geschrieben:Es geht um das 5000 Mann Konzert. Das hat jetzt vordergründig erstmal nix mit dem Wirt ums Eck zu tun.
Okay, da habe ich dich falsch verstanden. 5000 Mann Konzerte braucht aktuell kein Mensch. Aber der kleine Wochenend"urlaub" im Biergarten würde glaube ich bei vielen die Laune nach oben schrauben.

- - - Aktualisiert - - -
Ryan hat geschrieben:Der Punkt dürfte eher sein, dass andersrum ein Schuh daraus wird. Es besteht keine Notwendigkeit oder eine wesentlich geringere die Rechte bereits geimpfter Personen weiter einzuschränken.
Wo wir wieder bei der Spaltung der Gesellschaft angelangt sind. Was ist mit dem, der sich wirklich ganz arg wünscht, geimpft zu werden, aber nicht darf?

Der sitzt dann aufm Parkplatz und steckt den geimpften den Einkaufszettel für den Gartenmarkt zu (zumindest wenn er es immer noch nicht geschafft hat sich eine Kopie eines Gewerbescheines zu beschaffen)?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

el_bart0 hat geschrieben:So so- Geimpfte wollen ihre Freiheiten zurück, titelt ein Nachrichtensender :rolleyes:

Kann mir einer erklären wie sich das in Verbindung mit dem GG verhalten wird? Eine Impflicht gibt es ja ausdrücklich nicht, spannender Ansatz. Klingt jetzt evtl. krass aber ich will auch viel wenn der Tag lang ist, besonders gebe ich eigentlich ungern überhaupt erst Freiheiten ab. Ich bin kein Impfgegner oder wo man sonst noch so die üblichen Verdächtigen verorten möchte aber plakativer gehts nicht mehr?
Problematik sehe ich vorallem darin, daß man es eigentlich schwer vermitteln kann, Geimpften Rechte zurückzugeben, die andere gar nicht bekommen können, weil man ihnen noch gar kein Impfangebot gemacht hat. Zudem wird es das Problem der Impfdrängler deutlich verschärfen. Und wenn man irgendwas in diesem Land gerade nicht brauchen kann, dann daß Leute gegeneinander ausgespielt werden und sich irgendwelche Gruppen übervorteilt sehen. Ich würde das erst machen, wenn jeder die Möglichkeit hatte selbst zu entscheiden, wie wichtig es ihm ist sich impfen zu lassen. Wer sich nicht impfen lassen kann (aus gesundheitlichen oder anderen Gründen), der ist natürlich wie ein Geimpfter zu behandeln. Wer sich bewusst gegen eine Impfung entscheidet, bekommt dann halt alle Freiheiten zurück, wenn es die Gesamtlage erlaubt und Infektionen derart weit unten sind, daß man von Herdenimmunität sprächen kann. Meine Vorgehensweise wäre folgende: Geimpfte, Impfwillige und nicht impfen Könnende werden gleichgesetzt, Impfunwillige müssen halt etwas warten. Ist eine freie Entscheidung. Mir aber auch klar, daß man bei der Wählerschicht Ü60, die das wohl als erstes betreffen wird, schön Wetter machen will.

Übrigens isses mir wurscht, wenn andere schon Freiheiten bekommen, die ich noch nicht habe. Ich gehe davon aus, daß auch heuer alle Konzerte im Sommer, die mich interessieren, ausfallen, ich hoffe auf den Herbst. Und ob ich nun im Baumarkt, beim Frisör oder irgendwo anders einen Test brauche oder nicht, ist mir echt wumpe. Dann mach ich halt einen. Mich ärgert vielmehr, daß sich manche Arbeitgeber immer noch anstellen wie sonstwas, wenn es um Mitarbeitertests geht. Bei uns ist man aktuell im Bestellvorgang für die Tests. Konnte ja keiner ahnen, daß man sowas braucht. Sprich: Bei uns gibt es keine. Auch nicht für die Kundenbetreuer die viel Kundenkontakt haben. Und natürlich ist das keine Arbeitszeit. Und natürlich bekommt jeder (wenn wir mal welche haben) nur EINEN Test und nächste Woche dann wieder EINEN. Und ich vermute nicht an den entlegenen Einsatzorten, so daß man von Füssen nach Augsburg fahren müsste (in der Freizeit) um dann EINEN Test abzuholen. Macht natürlich keiner. So umgeht man das dann auch, daß Mitarbeiter positiv getestet sind und ausfallen. Ich kenne Firmen, die schicken an jeden der testen möchte, wöchentlich zwei Tests per Post raus. So gehört's gemacht.

Edit: Eben die Mail bekommen, unsere Schnelltests sind da. Nun 2 Stück pro Woche und wie vermutet, nur in Augsburg erhältlich.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Okay, da habe ich dich falsch verstanden. 5000 Mann Konzerte braucht aktuell kein Mensch. Aber der kleine Wochenend"urlaub" im Biergarten würde glaube ich bei vielen die Laune nach oben schrauben.
- - - Aktualisiert - - -
Konzerte wären mir wichtiger als irgend ein Urlaub oder ein Biergarten oder ein Restaurant. Deine Realität ist nicht die von allen - ebensowenig wie meine. ;)
Es gab doch letzten Herbst mal ein von einer Uni begleitetes Hallenkonzert mit Tim Bendzko. Hab da aber nichts mehr davon gehört, mich aber auch nicht aktiv auf Ergebnisse zubewegt. Weiß da jemand zufällig (ohne Nachschauen) was, was da rausgekommen ist?
Cassy O'Peia hat geschrieben:
Wo wir wieder bei der Spaltung der Gesellschaft angelangt sind. Was ist mit dem, der sich wirklich ganz arg wünscht, geimpft zu werden, aber nicht darf?

Der sitzt dann aufm Parkplatz und steckt den geimpften den Einkaufszettel für den Gartenmarkt zu (zumindest wenn er es immer noch nicht geschafft hat sich eine Kopie eines Gewerbescheines zu beschaffen)?
Gescheit lesen. Es wurde eingeschränkt auf eine gute Impfquote und die wird erreicht, sobald für alle die Spritzen freigegeben sind und dann sollte das aus meiner Sicht auch durchgeführt werden.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Cassy O'Peia
Hockeygott

kottsack hat geschrieben: Gescheit lesen. Es wurde eingeschränkt auf eine gute Impfquote und die wird erreicht, sobald für alle die Spritzen freigegeben sind und dann sollte das aus meiner Sicht auch durchgeführt werden.
Und nach gestrigem Stand der Dinge wird das gemäß Frau Merkel irgendwann im Juni sein. (B5 akt)

- - - Aktualisiert - - -

-->Nach #allesdichtmachen: Merkel macht Zusagen, auf die viele lange warten mussten<--

Anscheinend haben die doch was bewegt.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

djrene hat geschrieben: Wer sich nicht impfen lassen kann (aus gesundheitlichen oder anderen Gründen), der ist natürlich wie ein Geimpfter zu behandeln. Wer sich bewusst gegen eine Impfung entscheidet, bekommt dann halt alle Freiheiten zurück, wenn es die Gesamtlage erlaubt und Infektionen derart weit unten sind, daß man von Herdenimmunität sprächen kann. Meine Vorgehensweise wäre folgende: Geimpfte, Impfwillige und nicht impfen Könnende werden gleichgesetzt, Impfunwillige müssen halt etwas warten. Ist eine freie Entscheidung.

Würde ich durchaus unterschreiben ABER man sollte m.M.n. dennoch aufpassen was die Thematik Impfunwillig angeht. Impfunwillig = ja nicht automatisch ein Querdenker ect. Hab vor vielen Monaten ein Bericht einer Mutter gesehen, die ihr Kind durch eine Impfung verlor und natürlich mehr als skeptisch bezüglich einer Impfung ist. Ich sag mal so, es ist und bleibt verfassungsrechtlich vermutlich äußerst bedenklich im Sinne einer Ungleichbehandlung.

Zusätzlich kam vor paar Tagen erst ne Nachricht im ARD Videotext das ein Geimpfter angeblich erneut positiv getestet wurde. Auch wenn die Chancen natürlich durchaus gut stehen, durch die Impfung die Problematik in den Griff zu bekommen, kann ja jetzt noch keiner gesichert sagen das diese Impfung eben auch wirklich effektiv die Lösung sein wird, die uns letztlich aus der Pandemie rausführt.

Wir werden sehen was die kommenden Wochen und Monate bringen aber ich wäre da durchaus noch vorsichtig mit solch plakativen Forderungen. Verstehen kann ich die Forderung nach Freiheit immer aber eben nicht in Form von "die Gruppe ja"- "die Gruppe nein"- weil die Nummer verfassungsrechtlich halt kaum haltbar erscheint. Aber was weiß ich schon, wird sicher Verfassungsrechtler geben die so oder so argumentieren, von daher...
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Worf hat geschrieben:Hoffentlich klappt auch das:

https://www.summer-breeze.de/wp-content ... EN-AIR.pdf
Ich hab mir das letzte Woche mal durchgelesen. Klingt in der Theorie alles schlüssig und machbar, aber nach meinen 10 Besuchen dort tu ich mir sehr schwer damit, die Ideen in die Realität zu übertragen. Insbesondere, wenn die Kapazitäten bei allen Schleusen, Kontrollen, Händlern & Co. sowieso schon immer auf Anschlag waren. Ob's 2.500 qm mehr vor der Bühe bei Amon Amarth jetzt rausreißen? Vom Verhalten von 40.000 Besoffenen ganz zu schweigen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das in Bayern wohl eh kein placet bekommt...
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Den Bühnenbereich sehe ich da gar nicht als Problem - man kommt ja nur drauf, wenn man an dem Tag schon getestet wurde. Problem sehe ich eher im Zeltplatzleben. Es gibt ja auch genug, die gar nicht zu den Konzerten wollen. Die müssten sich auch nicht jeden Tag testen lassen und durchmischen sich mit allen auf dem Zeltplatz ohne Nachverfolgbarkeit. Trotzdem hoffe ich, dass es klappt. Was die in ihrem Konzept schreiben, ist wirklich gut.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Worf hat geschrieben:
Hoffentlich klappt auch das:

https://www.summer-breeze.de/wp-content ... EN-AIR.pdf
Ich sage - nein, das klappt nicht. Aus vielen unterschiedlichen Gründen. Hast Du unter der ursprünglichen Umfrage der potentiellen Konzertbesucher mal die Kommentare gelesen? Ich kenne da ein paar Überlegungen die man einfliessen lassen wollte, die aber der Mob einfach zerredet hat. Ich hoffe ich habe das nicht einfach nur auf die Schnelle überlesen, aber im ursprünglichen Konzept war eine Art Tracking Armband vorgesehen - da war was los in den Kommentarspalten. Aber die haben sich eine wahnsinnige Arbeit gemacht und vieles bedacht. Es wäre jammerschade darum, wenn man nicht wenigstens irgendwas durchbekommen würde.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Das RFID-Bändchen ist immer noch Teil davon.
el_bart0 hat geschrieben:Kann mir einer erklären wie sich das in Verbindung mit dem GG verhalten wird?
Da.

Kurz:
Der Staat ist unterdessen nicht verpflichtet, jeglichen Sachverhalt oder jede Personengruppe gleich zu behandeln. Eine Ungleichbehandlung kann daher gerechtfertigt werden. Nur wenn eine solche Rechtfertigung nicht gelingt, liegt ein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 GG vor.
Lang:
Siehe Text und
Insgesamt zeigt sich, dass – sofern wissenschaftlich festgestellt wird, dass Geimpfte nicht mehr infektiös sind – gegenüber diesen wohl allenfalls Infektionsschutzmaßnahmen mit geringer Eingriffsintensität aufrechterhalten werden können. Der Maßstab für die Rechtfertigung einer Ungleichbehandlung von Geimpften gegenüber Ungeimpften ist von der Auswirkung der jeweiligen infektionsschutzrechtlichen Maßnahme abhängig. An die Rechtfertigung einer Differenzierung bzgl. Maßnahmen, die die Freiheitsrechte der Ungeimpften erheblich beeinträchtigen, sind hohe Anforderungen zu stellen. Dies gilt insbesondere solange, wie der Zugang zum Impfstoff reglementiert wird und nicht allen Impfwilligen zur Verfügung steht.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Mr. Blubb hat geschrieben: Kurz:
Der Staat ist unterdessen nicht verpflichtet, jeglichen Sachverhalt oder jede Personengruppe gleich zu behandeln. Eine Ungleichbehandlung kann daher gerechtfertigt werden. Nur wenn eine solche Rechtfertigung nicht gelingt, liegt ein Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 GG vor.
https://taz.de/Freiheit-fuer-Geimpfte/!5760459/

Der Artikel erscheint mir durchaus gut geschrieben. Ich hatte zwar eine andere Auffassung unserer Verfassung aber gut.
Deswegen kann es rechtlich betrachtet nicht unsolidarisch sein, wenn ein hohes Gut wie die Freiheit für Geimpfte wieder gilt. Ein Mensch, der nachweislich niemanden mit dem Coronavirus infizieren kann, stellt keine gesundheitliche Gefahr dar. Aus verfassungsrechtlicher Perspektive ist es geradezu zwingend, die Beschränkung der Freiheitsrechte aufzuheben.Werden dadurch Ungleichheiten hervorgerufen, die verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden sind, aber in der Bevölkerung als ungerecht empfunden werden, stehen die politischen Entscheidungsträger vor einer großen Herausforderung. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass die Menschen die Maßnahmen akzeptieren und weder das Vertrauen in den Staat noch der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet. Eine einfache Aufgabe ist das nicht.
Bedenklich sind halt so Sätze wie der markierte. Ich kann viel davon nachvollziehen, was im Text geschrieben wird, jedoch muss drauf geachtet werden das eine Gesellschaft auch gesellschaftsfähig bleibt und nicht davon zu schreiben "es könne nicht als unsolidarisch betrachtet werden". Es mag zutreffend sein, jedoch moralisch höchst bedenklich. Eine Gesellschaft ist nur zukunftsfähig, sofern zumind. im Kern ein Zusammenhalt gefördert wird und mit solchen Aussagen wird halt eher das Gegenteil gefördert. Ich muss zugeben, es betrifft mich ehrlich gesagt auch nur wenig und persönlich hab ich wenig Probleme damit wenn Geimpfte ihr Rechte zurückerhalten. Gesellschaftlich ist und bleibt es allerdings der Ritt auf einer Rasierklinge, sofern man in einer gefühlt immer angespannteren Gesellschaft weitere Spaltung vermeiden will/muss. Darum ging es mir eigentlich auch im Kern meiner Aussage.

Ich frage mich auch, wie die Aussagen aus dem Rober-Koch-Institut zu bewerten sind (da hier rein wissenschaftlich argumentiert wird) das von Geimpften keinerlei Gefahr ausginge. Mal davon abgesehen das es noch keinerlei Langzeitstudie zum Thema gibt und der ARD Videotext wohl kaum Fake News verbreitet und wenn dort geschrieben wurde "Geimpfter wurde positiv getestet" so bleibt wohl abzuwarten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier wohl kaum pauschal zu bewerten, weder was das Verfassungsrecht betrifft, noch was die wissenschaftlichen Aussagen des RKI betreffen.
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

el_bart0 hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie die Aussagen aus dem Rober-Koch-Institut zu bewerten sind (da hier rein wissenschaftlich argumentiert wird) das von Geimpften keinerlei Gefahr ausginge. Mal davon abgesehen das es noch keinerlei Langzeitstudie zum Thema gibt und der ARD Videotext wohl kaum Fake News verbreitet
Niemand spricht von "keinerlei Gefahr". Aktuelle Studien (Preprints) haben aber bereits nach der ersten Impfdosis eine Reduktion der Weitergabe von ca. 40-50% gezeigt, was auch durch die reduzierte Virenmenge ("viral load") bedingt ist, siehe nächster Absatz. Mit der 2. Dosis dürfte die Wahrscheinlichkeit nochmal stark nach oben gehen, darauf deuten auch die bisherigen Resultate in Israel und UK hin.
und wenn dort geschrieben wurde "Geimpfter wurde positiv getestet" so bleibt wohl abzuwarten.
Es behauptet ja auch niemand, dass irgendein Impfstoff auf dieser Welt eine hundertprozentige Wirksamkeit hat. Folglich wird es solche Fälle immer geben. In den USA waren es bspw. vor 2 Wochen 5.800 Fälle bei über 85.000.000 vollständig geimpften Personen. Infizierte können durch den Impfstoff aber immer noch vor Erkrankung geschützt werden, da auch dann vgl. mit einer Infektion ohne Impfung die Virenmenge signifikant reduziert wird.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Gegen das Gönnen haben wir seit Jahren stabil Herdenimmunität.Sehr geil!!
BildBild
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben:https://taz.de/Freiheit-fuer-Geimpfte/!5760459/

Ich kann viel davon nachvollziehen, was im Text geschrieben wird, jedoch muss drauf geachtet werden das eine Gesellschaft auch gesellschaftsfähig bleibt und nicht davon zu schreiben "es könne nicht als unsolidarisch betrachtet werden". Es mag zutreffend sein, jedoch moralisch höchst bedenklich. Eine Gesellschaft ist nur zukunftsfähig, sofern zumind. im Kern ein Zusammenhalt gefördert wird und mit solchen Aussagen wird halt eher das Gegenteil gefördert.

Ich muss zugeben, es betrifft mich ehrlich gesagt auch nur wenig und persönlich hab ich wenig Probleme damit wenn Geimpfte ihr Rechte zurückerhalten. Gesellschaftlich ist und bleibt es allerdings der Ritt auf einer Rasierklinge, sofern man in einer gefühlt immer angespannteren Gesellschaft weitere Spaltung vermeiden will/muss. Darum ging es mir eigentlich auch im Kern meiner Aussage.

Ich frage mich auch, wie die Aussagen aus dem Rober-Koch-Institut zu bewerten sind (da hier rein wissenschaftlich argumentiert wird) das von Geimpften keinerlei Gefahr ausginge. Mal davon abgesehen das es noch keinerlei Langzeitstudie zum Thema gibt und der ARD Videotext wohl kaum Fake News verbreitet und wenn dort geschrieben wurde "Geimpfter wurde positiv getestet" so bleibt wohl abzuwarten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist hier wohl kaum pauschal zu bewerten, weder was das Verfassungsrecht betrifft, noch was die wissenschaftlichen Aussagen des RKI betreffen.
Erstens: Unsolidarisch ist, wer sich nicht impfen lässt, sondern auf die Herdenimmunität spekuliert. Ob den das dann aufregt ist mir wumpe. Nein: Ich find's sogar gut.

Und Spalter sind in meinen Augen die anderen. Mit diesen Egoisten will ich nichts zu tun haben.

Einzig wer sich nicht impfen lassen kann, weil er eine seltene Vorerkrankung hat, der tut mir leid. Allerdings kenne ich von der Sorte nur einen, und der ist ansonsten sehr schwurbelig unterwegs. So schwurbelig, dass ich ihm das mittlerweile nicht mehr abkaufe.

Zur Ansteckung durch Geimpfte: Selbst wenn's vorkommt (was selten passieren soll): Erfahrungen aus Israel und UK zeigen, dass Inzidenzen, Krankheits- und Todesfälle stark zurückgehen, wenn viele geimpft sind. In Deutschland übrigens gut am Beispiel Passaus nachzusehen.
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Augsburger Punker hat geschrieben:Erstens: Unsolidarisch ist, wer sich nicht impfen lässt, sondern auf die Herdenimmunität spekuliert. Ob den das dann aufregt ist mir wumpe. Nein: Ich find's sogar gut.

Und Spalter sind in meinen Augen die anderen. Mit diesen Egoisten will ich nichts zu tun haben.

Einzig wer sich nicht impfen lassen kann, weil er eine seltene Vorerkrankung hat, der tut mir leid. Allerdings kenne ich von der Sorte nur einen, und der ist ansonsten sehr schwurbelig unterwegs. So schwurbelig, dass ich ihm das mittlerweile nicht mehr abkaufe.

Zur Ansteckung durch Geimpfte: Selbst wenn's vorkommt (was selten passieren soll): Erfahrungen aus Israel und UK zeigen, dass Inzidenzen, Krankheits- und Todesfälle stark zurückgehen, wenn viele geimpft sind. In Deutschland übrigens gut am Beispiel Passaus nachzusehen.

Ich kann diese Solidaritätsgeschichte nicht teilen.
Mit dem schlechten Gewissen der Anderen versuchen einen indirekten Zwang auszuüben finde ich nicht gut und nein ich bin nicht gegen das Impfen, nur sehe ich das als individuelle Sache an, das soll jeder für sich entscheiden oder in Absprache mit seinem Hausarzt.
Diese Abwägung ja/nein sollte jeder für sich entscheiden.
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Antworten