Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Dr. Strangelove
Stammspieler

AW: Corona-Virus

Beitrag von Dr. Strangelove »

Wer zehn Minuten Zeit hat, kann die gerne mal in einen hervorragenden Kommentar von Stephan Anpalagan investieren. Hätte ich gerne hier auch noch extra rein kopiert, ist aber zu lang für einen Post. Sollte uch ohne FB-Konto lesbar sein.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

Was ist denn daran Neid? Der wird doch jetzt nur da reingeredet. Also wenn ich jetzt hier den Querschnitt aus dem Gedächtnis rekapituliere, von denen hier, die sich für eine Rücknahme der Einschränkungen für Geimpfte aussprachen, dann sind das alles Leute, die in der Schlange hinter allen stehen, weil sie Priogruppe 4 sind (mich eingeschlossen).
Ich hab kein Problem damit, wenn alle anderen vor mir alles wieder machen dürfen. Ich wäre, wäre ich da als Ungeimpfter mit dabei, einfach eine zu große Gefahr - für mich und die.
Es geht darum, die gebeutelte Unterhaltungs- und Bewirtungsindustrie so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu kriegen. Das und tatsächlich das Nicht-mehr-eingeschränkt-sein für die Geimpften sind bei meiner Ansicht die einzigen Argumente. Ich gönne das jedem, der es wieder darf.
Also könnte es mir eigentlich wurscht sein, weil ich eh nichts davon hätte, aber ich bin dafür, dass die ihre Möglichkeiten so schnell es geht wieder kriegen.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Birk69
Stammspieler

Beitrag von Birk69 »

el_bart0 hat geschrieben:Das ist jetzt aber Doppelmoral?
Die priorisierten Risikogruppen waren doch der Grund warum alle auf Grundrechte verzichten mussten, oder aber nicht?
Was hat das jetzt mit Neid zu tun, wenn man eine Ungleichbehandlung bemängelt? Und ich spreche wie gesagt nicht vom Altenheim. Die Nummer hat halt im Grunde überhaupt nichts mit Neid zu tun, einfach nur haltlos was du da von dir gibts. Aber es ist sicher auch Neid, wenn man als Angestellter einen ordentlichen Lohn verlangt, weil der Chef nen 150k Porsche fährt, aber nur Mindestlohn bezahlen möchte? Sorry bin da jetzt sogar wirklich etwas gereizt! Was zu dem Thema alles so heute publiziert wurde, genau auf das Thema Neid bezogen, total aus dem Kontext gerissen. Grundrechte sollten halt eigentlich nicht verhandelbar sein und schon gar nicht im Zusammenhang, es gibt keine Impflicht aber nur mit Impfung erhaltet ihr eure Rechte zurück. Ich glaube an einem Punkt hab ich das GG wirklich falsch verstanden. Aber das ist doch das Schöne an Recht und Gesetz, es ist vielfältig auslegbar. Genau wie Fragen zur sozialen Gerechtigkeit ect. alles nur Neid. Ironie off

Nicht auf dich persönlich bezogen aber bei der großen Menge an Ignoranz die man da so vernehmen muss im Netz, so viel kann ich gar nicht fressen, wie ich kotzen muss.
Auf Teile der Grundrechte müssen wir alle verzichten, weil es eine Pandemie ist.
Die sich abzeichnende Rücknahme der Einschränkungen für vollständig geimpfte Personen betrifft bei weitem nicht nur die Älteren, die wir lange Teit besonders schützen sollten. Das betrifft auch Lehrer, Erzieher, Pflegepersonal, Ärzte, gesundheitlich vorgeschädigte Personen, etc.

Es gibt aus meiner Sicht 2 Sichtweisen.

1. Ich gönne es Allen, die keine Einschränkungen mehr haben, sehe eine teilweise Rückkehr zur gewohnten Normalität und freue mich, wenn es dann bei mir soweit ist.

2. Wenn ich Einschränkungen habe, dann müssen das auch die anderen haben. Zumindest solange, bis ich keine mehr habe. Warum soll jemand anderer seine Rechte zurückbekommen, ich jedoch noch nicht? Das ist ungerecht und unsolidarisch.

Würdest du alle Personen, egal ob vollständig geimpft oder nicht, gleich behandeln oder würdest du du bei denen die Einschränkungen zurücknehmen, die vollständig geimpft sind?
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

Dr. Strangelove hat geschrieben:Wer zehn Minuten Zeit hat, kann die gerne mal in einen hervorragenden Kommentar von Stephan Anpalagan investieren. Hätte ich gerne hier auch noch extra rein kopiert, ist aber zu lang für einen Post. Sollte uch ohne FB-Konto lesbar sein.
Wie viele Texte von Stephan Anpalagan (ich hatte ihn auch schon ein paar mal zitiert) - hervorragend. Leider werden die, die in diesen Spiegel schauen sollten, ihn mit Tüchern verhängen. Schade, war aber schon immer so - weil früher nicht alles besser war.

Was hier der Aufhänger ist, dann aber zwischendurch eher zur Nebensächlichkeit wird, um es gegen Ende hin nochmals aufzugreifen, ist auch das, was mich an dieser Liefers-Sache (irgendwie ist er ja nun das Gesicht dieser Kampagne) am meisten stört: Daß sich priveligierte Menschen darüber aufregen, was man ihnen gerade untersagt. Im Falle von Liefers besonders lustig, unterschrieb er doch eben erst genau bei dem Sender, in dem man ja auch nichts sagen darf, einen neuen Vertrag über weitere Tatorte und ich vermute für ne Schnitzelsemmel am Tag reicht es. Natürlich sah seine Lebensplanung etwas anders aus, er wollte evtl. 2020 auf die Malediven, aber so zu tun, als wäre DIESE Künstlerschicht so die wirklich leidtragende, das ist doch etwas albern. Hätte er andere erwähnt, den kleinen Theaterschauspieler, den Musiker der nicht auf der Gehaltsliste der öffentlichen Hand steht, den Konzertveranstalter - hätte er für alle die Wort ergriffen, ich wäre ihm vermutlich beigesprungen. Und ich bin ehrlich - so wirklich habe ich weder Kampagne, noch Folgeveranstaltungen verfolgt - weil mich solche Egomanen einfach aufregen.

Und auch im Text von Anpalagan habe ich etwas wirklich widerliches gefunden: Eine Millionen ist fast so schlimm wie Handy's.

Und so nebenbei möchte ich noch erwähnen, daß mich Hatespeech gegen Liefers total aufregt - aber anderer Meinung als er wird man ja wohl noch sein dürfen. Nur um im Jargon der Angesprochenen zu bleiben.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Allgaier

Beitrag von Allgaier »

Augsburger Punker hat geschrieben:Das ist jetzt was ganz anderes, kommt an die "Formulare" ran, die Covidioten u.a. auf FB zur Unterschrift vorgelegt wurden und wo sie auf Behandlung einer Krankheit verzichten sollten, an deren Gefährlichkeit / Existenz nicht glauben.

Du wolltest das für alle Impfunwilligen!
Sorry, da habe ich mich wirklich falsch ausgedrückt, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich möchte das nicht verpflichtend für alle Impfunwilligen, sondern finde lediglich die genannte Einstellung der Personen sehr gut und vorbildlich.

Impfverzicht und gleiche Rechte aber dafür der freiwillige Verzicht auf eine ärztliche Behandlung.
Eine allgemeine Ablehnung der Behandlung kann und darf es natürlich nicht geben.

Ansonsten, mehr Rechte für Geimpfte ja aber auch die gleichen Rechte dann für negativ getestete oder Genesene mit ausreichend Antikörper.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

djrene hat geschrieben:einen Rollstuhl bekommt, der eine Klingel für 2,50 Euro dran hat
Manchmal besser man gibt den Rollis keine Klingel.

Bild
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich will jetzt auf die Schnelle keinen Youtube-Link hier einstellen ohne den Kanal nach Mist zu durchstöbern, aber die gestrige Bundespressekonferenz - als der von Spahn mitgebrachte Intensivpfleger (wahrscheinlich hier als "Intensivpfleger" bezeichnet) selbigen mal dermaßen zerlegt hat - hat definitiv was für sich :-)

Hier: (Ich hoffe ZDF ist okay)

Pflegenotstand in Krankenhäusern
-Pfleger redet Tacheles mit Spahn
Worf
Profi

Beitrag von Worf »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Manchmal besser man gibt den Rollis keine Klingel.

Bild
Hat, was man so hört, ein übles Ende genommen. :p
I need ammunition, not a ride!

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Glück kann man nicht kaufen, Bier schon.
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ich will jetzt auf die Schnelle keinen Youtube-Link hier einstellen ohne den Kanal nach Mist zu durchstöbern, aber die gestrige Bundespressekonferenz - als der von Spahn mitgebrachte Intensivpfleger (wahrscheinlich hier als "Intensivpfleger" bezeichnet) selbigen mal dermaßen zerlegt hat - hat definitiv was für sich :-)

Hier: (Ich hoffe ZDF ist okay)

Pflegenotstand in Krankenhäusern
-Pfleger redet Tacheles mit Spahn
Zumindest können die Schwurbler hier nix von wegen "keine Meinungsfreiheit" und nur gesteuerte Leitmedien schwafeln. Ansonsten ist das leider nix neues für Leute vom Fach, aber leider seit Jahren totgeschwiegen wenn irgendwie möglich, weil niemand das Thema politisch bewegen will. Das würde zwar auf lange Frist viel gutes bewirken, aber es wäre so teuer, dass es den handelnden Minister erstmal den Kopf kostet, weil ja alle gerne Verbesserungen haben wollen, aber den Preis dafür ist halt doch kaum einer bereit (oder in der Lage) zu zahlen. Die gute alte "Alles-ist-umsonst-oder-zumindest-kostenfrei"-Gesellschaft
BildBild
vogibeule
Stammspieler

Beitrag von vogibeule »

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
-Heinz Erhardt-
J.Boni :What you do with the Puck shows your Talent but what you do without the Puck shows your Character
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Tommy-Fan hat geschrieben:...dass es den handelnden Minister erstmal den Kopf kostet,...
Das sollte dem Minister völlig egal sein. Dann verliert er halt seinen Posten Aber er hat im Sinne des Bürgers gehandelt.

Und das ist halt ein großes Problem in der Politik, es wird nicht gehandelt oder das richtige getan aus Angst man könnte seinen Posten verlieren.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

Saku Koivu hat geschrieben:Das sollte dem Minister völlig egal sein. Dann verliert er halt seinen Posten Aber er hat im Sinne des Bürgers gehandelt.

Und das ist halt ein großes Problem in der Politik, es wird nicht gehandelt oder das richtige getan aus Angst man könnte seinen Posten verlieren.
Die Hauptantriebsfeder der Herren in den Regierungen ist leider ihr eigener Werdegang und nicht das Wohl der Bürger. Ich wollte nie so negativ diesbezüglich sein, aber man wird ja fast täglich als Optimist und Menschenfreund eines besseren belehrt. Darum empfinde ich einen Wechsel an der Spitze als notwendig, solange es nicht noch konservativer/korrupter/rechter... wird.

Ach ja und zum Thema: Fallzahlen sinken langsam, Todeszahlen steigen aktuell noch logischerweise, aber auf den Intensivstationen wird es etwas besser. Ich hoffe, dass uns die Impfungen langsam richtig helfen. Wird sind fast bei 30% Erstimpfung mit 1,3% Zuwachs an Erst- und Zweitimpfungen täglich. Das sieht gar nicht mehr soo schlecht aus, wenngleich ich noch immer stinksauer bin auf die Passivität der Regierung bzgl. sinnvoller Öffnung und juristischer Bewertung der Durchgeimpften bzgl. derer Grundrechte...
BildBild
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Tommy-Fan hat geschrieben:sinnvoller Öffnung und juristischer Bewertung der Durchgeimpften bzgl. derer Grundrechte...
Wie sieht eine sinnvolle Öffnung für dich aus? Biergärten auf und go? Bewertung der Geimpften bezüglich juristischer Einordnung? Gab genug Juristen die schon die Einschränkung der Grundrechte trotz Corona äußerst kritisch gesehen haben, also auch für Ungeimpfte!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Rigo-QN
Profi

Beitrag von Rigo-QN »

el_bart0 hat geschrieben:Wie sieht eine sinnvolle Öffnung für dich aus? Biergärten auf und go? Bewertung der Geimpften bezüglich juristischer Einordnung? Gab genug Juristen die schon die Einschränkung der Grundrechte trotz Corona äußerst kritisch gesehen haben, also auch für Ungeimpfte!
Nicht jeder Jurist hat aber Ahnung und nutzt die ein oder andere Äußerung einfach als Werbung.
:pWir wolln keine "wolln wir nicht"!:p
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Rigo-QN hat geschrieben:Nicht jeder Jurist hat aber Ahnung
Stimmt in der Tat, einige leider sogar in großen Parteien aktiv.

Diejenige die ich allerdings meine, was die kritischen Äußerung zu den allgemeinen Grundrechtseinschränkungen anging, waren neutral und haben die Maßnahmen ja nicht grundsätzlich verurteil, sie versuchten nur kritisch zu hinterfragen. Ganz normal das man Grundrechtseingriffe dieser Größenordnung nicht einfach so hinnehmen sollte, sondern tagtäglich kritisch hinterfragen muss!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ganz gute Diskussion. Ich denk die Aktion hat im Endeffekt schon was gebracht. Immerhin wird jetzt auch mal über "was anderes" als Corona gesprochen. Schade nur, dass doch so viele "Künstler" umgekippt sind. Aber auch das hat was gutes: vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken, warum das gleich immer so entgleisen muss.

Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Ich denke, man sollte diese Videoaktion an sich nicht überbewerten.

Hier noch bissl was zu den Hintergründen:
https://www.sueddeutsche.de/medien/vide ... -1.5281901

Was mich sehr stört ist die "Diskussionskultur". Da wird häufig gleich eine Welle losgetreten, dass alles aus ist und nach zwei Tagen ist die Kolonne weiter gezogen und regt sich über das nächste Thema auf. Ein echter Diskurs findet nicht statt, das ist aber nicht Corona-exklusiv sonder heute leider allgegenwärtig.
Dr. Strangelove
Stammspieler

Beitrag von Dr. Strangelove »

Na gut, wenn wir immer noch über die Aktion sprechen, gibts ein weiteres abenteuerliches Kapitel des Schmierentheaters gleich noch hinterher:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/volkerbruch/
Die neuesten Enthüllungen wiegen schwer: „Babylon Berlin“-Serienstar und #allesdichtmachen-Mitinitiator Volker Bruch will offenbar Mitglied bei der „Querdenker:innen“-Partei „dieBasis“ werden, wie netzpolitik.org berichtet (Quelle).

Eine Ansammlung von bekannten Verschwörungsideolog:innen, wie zum Beispiel „Querdenken“-Anwalt Markus Haintz (auf der Beobachtungsliste des Verfassungsschutzes, Quelle). Für den Bundestag kandidieren unter anderem der diskreditierte Arzt Wolfgang Wodarg, der Verschwörungsmythen über Corona verbreitete oder der ebenfalls in Wissenschaftskreisen diskreditierte Verschwörungsideologe Sucharit Bhakdi, der durch unbelegte Aussagen zu Impfungen und Corona auffiel. Und der Pandemie-Leugner:innen-Anwalt Reiner Fuellmich, dessen bereits im Voraus bezahlte und seit vielen Monaten ohne Ergebnisse angekündigte Sammelklage gegen Christian Drosten krachend zu scheitern droht.
Spul nochmal zurück zu dieser geilen Stelle, wo das Kaninchen sich selbst den Kopf abbeißt!
Tommy-Fan
Profi

Beitrag von Tommy-Fan »

el_bart0 hat geschrieben:Wie sieht eine sinnvolle Öffnung für dich aus? Biergärten auf und go? Bewertung der Geimpften bezüglich juristischer Einordnung? Gab genug Juristen die schon die Einschränkung der Grundrechte trotz Corona äußerst kritisch gesehen haben, also auch für Ungeimpfte!
Es gibt beim Thema Corona und Grundrechtseinschränkung unterschiedliche Meinungen zum Thema "Grundrechtseinschränkung für Ungeimpfte". Das hat aber zumeist etwas mit dem Betrachtungswinkel bzw. der Einstellung des jeweiligen Juristen zu tun, allerdings herrscht ein breiter Konsens bei der Bewertung der Einschränkungen bei Geimpften. Und dass deine Juristen natürlich neutral sind, das war ohnehin klar. Es sind immer die anderen, die nicht sachlich sind und subjektiv. Ausserdem gab es nicht "genug" Juristen, sondern vereinzelt welche. Aber dieser Seiteneinwurf von dir weicht letztlich lediglich die Thematik auf und lenkt davon ab. Verhältnismäsigkeit der Einschränkungen ist bei Geimpften nicht gegeben, bei Ungeimpften aber durchaus plausibel.

Sinnvolle Öffnung ist sicherlich Aussengastro mit Reservierung und wegen mir auch Negativtest. Nachverfolgung über welche App auch immer. Schläfrig-Holstein macht das am Meer bereits und Meck-Pomm glaub ich auch. Eingeschränkte Bestuhlung meinetwegen auch noch und natürlich Maske sobald man den Platz verlässt, aber dann ist draussen auch schon gut. Hat letzten Sommer auch funktioniert und da hatten wir kaum Fälle.

Draussen Sport mit Negativtest ist sicherlich auch nicht gefährlich. Sportarten ohne direkten Körperkontakt sowieso (Tennis, Volleyball usw.). Ich würde aktuell alles was irgendwie geht nach draussen verlegen. In Spanien machen die am Meer Unterricht am Strand, dort wo es geht. Bei guter Witterung spricht für mich nix dagegen in den jeweiligen Parks oder teilweise im Schulhof mal die volle Klassenstärke aufzufahren. Es wird sowieso zu wenig Unterricht draussen gemacht. Biologie kannst zum Beispiel zu 80% raus verlegen und viele Mathematische Themen werden auch viel klarer, wenn man die mal durchspielt. To be continued...
BildBild
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

el_bart0 hat geschrieben:Welche Rohstoffe sind das genau? Weltweit betrachtet wurden enorme Kapazitäten aufgebaut zur Produktion, so dass diese 50.000 Produktionsschritte nicht die größte Problematik darstellen dürften, jedenfalls nicht wenn man gewisse Patentrechte mal bei Seite stellt. Genau das wollten einige Firmen aber eben nicht. Cash Rules everything ;)
Dazu übrigens nochmal bzgl. CureVac: https://www.spiegel.de/wirtschaft/coron ... ba11bc7f1b
Eine Vakzine habe rund 90 Elemente, wenn nur eines fehle, gebe es keinen Impfstoff. Die zurückgehaltenen Materialien wie Nukleotide oder speziell zertifizierte medizinische Plastikbehälter werden dabei teils von deutschen Firmen in den USA produziert.

(...)

Hinzu kommt, dass es akut nicht nur an Rohstoffen, sondern auch an freien Produktionskapazitäten in Europa mangelt. Curevac errichtet derzeit eine eigene Anlage, die im Jahr bis zu einer Milliarde Dosen herstellen soll, aber erst 2022 einsatzbereit sein wird. Den Wirkstoff mRNA kann das Unternehmen teils selbst produzieren, teils mit Partnern. Aber daraus einen Impfstoff zu formulieren, erfordert weitere Verarbeitungsschritte, bei denen Curevac vorläufig noch mehr auf Partner angewiesen ist, die bei der Herstellung helfen. Das führt zu weiteren Engpässen: »Wir haben die mRNA produziert, also den eigentlichen Wirkstoff, aber dann geht es bei den folgenden Produktionsschritten trotzdem nicht weiter.«
---
Wer zweimal geimpft oder nachweislich von einer Covid-Erkrankung genesen ist, erhält in Bayern ab 6. Mai Freiheiten zurück: Für diese Gruppe entfallen die Kontaktbeschränkungen und die nächtliche Ausgangssperre.
Hat Söder nicht vor ein paar Tagen noch erzählt, man könne am Abend nicht kontrollieren, wer draußen sein darf und wer nicht...?
Antworten