6. Spieltag 2021/22; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Hier könnt ihr eure Tipps und Meinungen zu den Spielen der Panther abgeben und beim Eishockey-Tippspiel mitmachen.
Bubba88
Hockeygott

AW: 6. Spieltag 2021/22; Augsburger Panther - Straubing Tigers

Beitrag von Bubba88 »

Ohne diese ganzen dummen, sinnfreien und komplett hirnlosen Fehlern in der eigenen Zone wären wir schon richtig gut in Form. So betteln wir jedes mal um Gegentore.
Ich fand Straubing jetzt auch nicht so berauschend, mit den selben dummen Fehlern.
Die letzten 10 Minuten waren der Unterschied zwischen 3 Punkten oder OT.

Ich möchte auch mal den Payerl hervorheben. Das war gestern wieder eine starke Leistung. Der macht Grad schon richtig Spaß und kein Vergleich zum letzten Jahr.

Alles in allem war da einfach ganz lang ganz wenig. Checks gab es gefühlt bis zu den letzten 10 Minuten gar keinen. Es gab im ganzen Spiel nicht eine schubserei... etwas mehr darf es dann schon sein.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
cavalier
Profi

Beitrag von cavalier »

Ganz was anderes, ich fand übrigens 4500 Zuschauer für September und Coronabedingungen sehr gut.

Im Vergleich zu manch anderen Standorten sogar ausgezeichnet.

Huhu Dolch,
hast schon Recht gehabt.
aev-guru

Beitrag von aev-guru »

Ebenfalls Themaverfehlung, denn wenn Du genau nachliest, sollte Dir auffallen, dass ich das zum Mr geschrieben habe, dass er, wenn er schon einzelne rauspickt, auch Lamb nicht vergessen soll, was keinesfalls meine Meinung war. Du wirst in meinem gesamtem Post zu gestern nicht ein schlechtes Wort zu irgendeinem Spieler bezüglich der gestrigen Leistung finden. Und dass Lamb und Valentine zusammen vielleicht nicht mehr die besten sind, weil sie altersbedingt langsamer sind, ist meine Meinung, die übrigens nicht nur ich habe.

Außerdem habe ich Lamb diese Saison nur einmal "kritisiert" mit dem Satz "der Kapitän wollte auch seinen Moment", und zwar nach dem Foul, das zur Niederlage geführt hat. Das ist bzw hundertmal harmloser als das, was Du manchmal raushaust.

Ich habe ja ein wenig den Verdacht, dass Deine besondere Aufmerksamkeit ein bisschen mit einer bestimmten Sache zu tun hat. Zeitlich passt es zumindest ungefähr zusammen. Aber gut, Thema hier im öffentlichen Teil erledigt.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

el_bart0 hat geschrieben:Wenn das Spiel schon als positiv bewertet wird, leck mich fett.
Der Dosenöffner von Saponari- welcher uns erst auf die Siegerstraße brachte- war natürlich ein fetter Torwarfehler aber stimmt, geile Moral ;)

Das Spiel kann in beide Richtungen ausgehen. Kann man so oder so bewerten aber übermäßig in die Höhe würde ich die Leistung über die gesamten 60 Minuten mit Sicherheit nicht bewerten. Du scheinbar schon?#
Mich freuts, Sieg. Mich freuts doppelt, Derbysieg aber da muss einfach mehr kommen die kommenden Wochen. Auch mal über 3-4 Spiele einen klaren Trend aufzeigen und nicht immer wieder zerfallen. Egal ob das PP im ersten Drittel- in denen wir teilweise erstmal 60 Sekunden aufbauen mussten, um überhaupt mal in der Zone wirklich die Aufstellung gefunden zu haben, oder eben Phasen wie in das 3:3 und 3:4 mündend- so gewinnst du auf eine lange Saison gesehen keinen Blumentopf!
Ob das ein Torwartfehler, ein Eigentor oder wieder ein Sniper von Clarke gewesen wäre, spielt doch absolut keine Rolle. Man hat sich zurück gekämpft, und das Tor erarbeitet. Hätte man so etwas unter TT erlebt? Für mich hat das sehr wohl mit Moral zu tun.

Und wie der guru schreibt, lieber ein 6:4 als ein 2:0. Dazu gehört aber, dass beide Mannschaften offensiv spielen und sich nicht nur hinten rein stellen bei einer 1-Tore Führung (siehe TT). Klar dass du dann auch Fehler im Abwehrverhalten findest bzw Räume entstehen.
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Rogalla hat geschrieben:
Und wie der guru schreibt, lieber ein 6:4 als ein 2:0.
Uns bleibt in der Situation eigentlich auch kaum was anderes übrig, da wir eigentlich nicht wirklich in der Lage sind solche Spiele kontrolliert über 60 Minuten im eigenen Stadion abzuwickeln. Ich bin aktuell nicht unbedingt unzufrieden mit dem Saisonstart, auch wenn meine Zeilen etwas anderes vermuten lassen. Ein allgemeines Problem (daher auch die gesenkte Erwartungshaltung) das sich jetzt über die Jahre bei uns breit gemacht hat, wir spielen schon innerhalb der 60 Minuten dermaßen inkonstant, wie soll man da mal über 4 Wochen so etwas wie Konstanz fordern oder gar wirklich umgesetzt zu Gesicht bekommen? Naja das neue Trainerteam ist noch nicht so lange da und wir sicherlich ähnlich denken- rundum zufrieden macht das wohl keinen Trainer, der selbst auch eine gewisse Zielsetzung verfolgt. Aber die Siege waren da und von daher sollte man drauf aufbauen können.

Und zum Torwartfehler, macht er das Eck erfolgreich zu, so bleibt der Spielstand 4:4 und ob wir hier trotz Leistungssteigerung im letzten Drittel die 3 Punkte einfahren (dank der geilen Moral) steht in den Sternen ;)
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Augsburger Punker
Hockeygott

Beitrag von Augsburger Punker »

el_bart0 hat geschrieben:Uns bleibt in der Situation eigentlich auch kaum was anderes übrig, da wir eigentlich nicht wirklich in der Lage sind solche Spiele kontrolliert über 60 Minuten im eigenen Stadion abzuwickeln.
Das war Tuomies großes Problem: Er hat das immer wieder - trotz eigentlich besseren Wissens - probiert und es hat fast nie funktioniert.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

7 Punkte aus 5 Spielen sind mehr, als ich Pessimist zum Saisonstart erwartet habe. Deswegen bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden.
Verhalten optimistisch stimmt mich zudem, das die neue Trainerphilosophie einfach noch etwas Zeit braucht, bis sie richtig sitzt, das mit Pümpel nun noch ein Hochkaräter fürs Team ansteht und das einige Spieler in Ihrem Potenzial noch nicht ganz oben am Level angekommen sind.
Insofern bin ich heute optimistischer für die Saison als noch vor 4 Wochen. Das kann eine ordentliche Saison werden, in der man sich mit etwas Glück dauerhaft von der Abstiegszone fernhalten könnte. Passt scho bis jetzt. Diese Jahreszeit ist ja sowieso auch bei uns Fans noch die eishockeymüde Zeit. Wenn es ab November dann richtig losgeht, sollten wir halt bei der Musik bleiben können. Da gilts. Das war immer das A und O bei uns gewesen, ab dieser Zeit.
Augsburger Punker
Hockeygott

Dann wird's auch hoffentlich wieder ganz voll. Ich find's übrigens trotz des sogenannten Maulkorbs überraschend laut. Und das konsequente Durchhalten des "Maskenzwangs" (ich habe so gut wie keine blanke Nase gesehen!) sollte irgendwann auch belohnt werden. Verdient hätten wir es, und Spieler und Trainer ebenso. Denn abgesehen vom Iserlohn-Spiel (und da hat Pederson schnell reagiert mit Reihenumstellung) sah das schon ganz passabel aus.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Könnte mir vorstellen das die Zuschauerkruve einen kleinen Knick nach unten mnachen wird, wenn die Tests nicht mehr gesponsert werden.

Aber 4.5 k sind wirklich überraschend.
Cassy O'Peia
Hockeygott

User bestimmt wieder dein Trikot verbergen :-)
Augsburger Punker
Hockeygott

Cassy O'Peia hat geschrieben:Könnte mir vorstellen das die Zuschauerkruve einen kleinen Knick nach unten mnachen wird, wenn die Tests nicht mehr gesponsert werden.
Dann kommen die, die sich gerade impfen lassen und die, die momentan das Risiko noch nicht eingehen wollen in der Menschenmasse - durch ein faktisches 2G trauen die sich dann.

Ich kenne Leute aus beiden Lagern...
Miami
All-Star

Beitrag von Miami »

Ist schon Wahnsinn was manche hier für Maßstäbe setzen.
Zum Spiel gestern, wir haben aus dem Iserlohn Spiel gelernt. Nicht mehr ums Tor, sondern zum Tor. Das Team ist nicht eingebrochen wie letzte Saison. Wir hatten gestern das Scheibenglück dass man braucht um solche Spiele erfolgreich zu gestalten.
Zur Kritik von Manchen hier, ich glaube dass einigen Rogl leichter zu schreiben fällt als Bergman. An der gezeigten Leistung kann es nicht liegen.
AUGSBURGER - selten im Urlaub aber oft auf der Palme !
Augsburger Punker
Hockeygott

Engelhardt hat geschrieben:München gestern wieder nur 2100.

Übrigens wurden die Stehplätze auf Südseite (Gästefans) zugunsten von neuen Sitzschalen stark beschnitten. Sitzschalen die bis jetzt jedes Spiel komplett leer waren :-)

Wird bestimmt super wenn wir dort spielen...
Ich habe mich informiert wieso dort nur gut 4.000 zugelassen sind und nicht ca. 5.900: Die bescheuerten Doppelstufen sind "schuld", die dürfen nur einfach verkauft werden.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Man wird sehen.

Wer warum kommt wird dem Lothar Wurst sein :-)
Mr. Shut-out
Hockeygott

Beitrag von Mr. Shut-out »

Ein wichtiger Sieg um den Anschluss ans Mittelfeld wieder herzustellen. Glückwunsch an die Jungs. Auch aus zuschauertechnischer Sicht denke ich nicht unwichtig zu gewinnen, sonst wären bei Maske und Co. die Zahlen vllt gesunken.

Aber! Ich finde man muss Spiele einfach unabhängig vom Ergebnis betrachten. Und in meinen Augen war das gestern kein gutes Spiel von uns. Wir waren das glücklichere Team mit dem besseren Keeper. Tauschst du die Keeper, dann verlieren wir dieses Spiel. Straubing hatte mehr und vor allem qualitativ bessere Chancen, das bessere Forechecking und vor allem einen besseren Spielaufbau. Bei uns dagegen ist sehr viel Zufall dabei, es wirkt nicht einstudiert.

Clarke hat mir gestern wieder gut gefallen, Payerl wird auch immer besser. War Kharboutli verletzt? 3. Drittel nicht mehr gesehen. Die Eisenmengers glaube ich auch nur einmal auf dem Eis im letzten Drittel. Das finde ich sehr schade, denn die machen einen verdammt guten Job zur Zeit finde ich. Ich hoffe das benchen der Jungen geht nicht wieder los.

Was bei uns brutal auffällig ist:

Spielaufbau:

Wir haben gefühlt keinen Spielaufbau und viel zu viele turnovers. Man kann als Beispiel das 2. und 3. Tor nehmen, aber auch z.B. Grahams Fehlpass in der 5. Minute als Straubing danach zu einer sehr guten Chance kommt. Die Verteidiger haben aber auch keine Anspielstation. Folglich kommen wir nie mit Speed durch die neutrale Zone und wenn dann nur über außen und dann kommt einfach ein planloser Pass in die Mitte. Das leicht durchschaubar und wenig effektiv. Wir kreiren auch gefühlt keine 3 auf 2 oder 2 auf 1. Ein Beispiel wie es gehen kann war das 4. Tor. Pass in den Rückraum auf Graham, der beim Rush mitmacht. Und schon wird es gefährlich.

Unterzahl:

Der Gegner kommt viel zu leicht in Aufstellung, wir sind überhaupt nicht aggressiv im PK. Andere Teams gehen aggressiv drauf, selbst wenn der Gegner in der Aufstellung ist. Wenn dann mal die Rädchen nicht ineinandergreifen steht jmd. frei, ja. Bei uns hat man das Gefühl wir gehen überhaupt nicht hin und der Gegner steht bolzenfrei.

Überzahl:

Ich hoffe Puempel bringt uns hier weiter. Wir sind harmlos von der Blauen und ideenlos bei den Spielzügen. Es steht gefühlt jeder, wir bringen dad gegnerische Viereck nicht in Bewegung. Es fällt uns schon schwer überhaupt in Aufstellung zu kommen. Es fehlt an Spielzügen ins Drittel zu kommen. Kaum haben wir einstudierte Spielzüge gezeigt um ins Drittel zu kommen, waren wir auch drin. Alles andere danach ist einfach zu wenig.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass wir einen neuen Trainer haben und alles noch Zeit braucht. Das ist aber der aktuelle Stand und das kann man auch ansprechen. Egal ob 6:4 oder 1:6. Mit der Punkteausbeute bin ich zufrieden. Ein Sieg gegen Ingolstadt wäre jetzt natürlich noch Klasse.

:thumbup: Dennis Endras, unser MVP :thumbup:
7duanne7
Ersatzspieler

Beitrag von 7duanne7 »

Bubba88 hat geschrieben:Ohne diese ganzen dummen, sinnfreien und komplett hirnlosen Fehlern in der eigenen Zone wären wir schon richtig gut in Form. So betteln wir jedes mal um Gegentore.
Ich fand Straubing jetzt auch nicht so berauschend, mit den selben dummen Fehlern.
Die letzten 10 Minuten waren der Unterschied zwischen 3 Punkten oder OT.

Ich möchte auch mal den Payerl hervorheben. Das war gestern wieder eine starke Leistung. Der macht Grad schon richtig Spaß und kein Vergleich zum letzten Jahr.

Alles in allem war da einfach ganz lang ganz wenig. Checks gab es gefühlt bis zu den letzten 10 Minuten gar keinen. Es gab im ganzen Spiel nicht eine schubserei... etwas mehr darf es dann schon sein.
Ich finde auch # 11 Payerl enorm verbessert. Er kämpft und rackert und ist richtig engagiert ... wer mir in dieser Reihe überhaupt gar nicht gefällt ist der Campbell ... viel zu langsam und pomadig, k aum brauchbare Aktionen. Clarke und Payerl weitaus aktiver.
Ebenso der Saponari - man sieht er kanns, aber Tempo bringt er meiner Meinung nach auch zu wenig mit.
Helden leben lange - Legenden sterben nie.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

el_bart0 hat geschrieben:
Und zum Torwartfehler, macht er das Eck erfolgreich zu, so bleibt der Spielstand 4:4 und ob wir hier trotz Leistungssteigerung im letzten Drittel die 3 Punkte einfahren (dank der geilen Moral) steht in den Sternen ;)
Und wen genau interessiert das?
el_bart0
Hockeygott

Beitrag von el_bart0 »

Rogalla hat geschrieben:Und wen genau interessiert das?
Andersrum ausgedrückt, wir machen ein ordentliches Spiel und verlieren durch einen solchen Torwartfehler, was denkst du wird thematisiert? Ich denke schon das es erwähnenswert ist, wie man den Sieg einfahren konnte und nicht nur zu jubeln das man gewonnen hat. Da ist halt jeder User anders unterwegs, wie auch immer...

Gewinnen wir in einem Finale Spiel 7 mit einem solchen Treffer, geht mir alles sonst wo vorbei, die Nummer kannst du mir glauben, sollte dieser Tag je kommen. Wir sind allerdings leider noch im Saisonbeginn und einige User würden die Leistung halt durchaus doch gerne richtig eingeordnet sehen.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Dann kannst du ja zu jedem Tor, egal ob von uns oder den Gegnern schreiben: hätte es den Fehler (egal ob vom Torwart, vom Verteidiger oder vom Trainer…) nicht gegeben, wäre daraus kein Tor resultiert.

als Beispiel:

“Hätte Rogl nicht den Fehlpass gespielt, hätte Straubing nicht das Tor geschossen (obwohl ich den Fehler nicht zwingend bei ihm sehe).“

Es ist wie es ist, am ende zählen Tore bzw die daraus resultierenden Punkte. Im April kräht kein Hahn mehr nach dem „wie“. Gut, du krähst ja heute noch davon, dass Köln schuld war, aber du bist auch etwas besonderes :)
Bubba88
Hockeygott

Beitrag von Bubba88 »

Miami hat geschrieben:Ist schon Wahnsinn was manche hier für Maßstäbe setzen.
Zum Spiel gestern, wir haben aus dem Iserlohn Spiel gelernt. Nicht mehr ums Tor, sondern zum Tor. Das Team ist nicht eingebrochen wie letzte Saison. Wir hatten gestern das Scheibenglück dass man braucht um solche Spiele erfolgreich zu gestalten.
Zur Kritik von Manchen hier, ich glaube dass einigen Rogl leichter zu schreiben fällt als Bergman. An der gezeigten Leistung kann es nicht liegen.
Der Bergman steht hier auch oft genug und Rogl bis gestern eigentlich auch eher unter positiv. Gestern allerdings war der Rogl katastrophal und der Bergman solide. Könnte einfach daran liegen.
Augsburger Punker hat geschrieben:Dann kommen die, die sich gerade impfen lassen und die, die momentan das Risiko noch nicht eingehen wollen in der Menschenmasse - durch ein faktisches 2G trauen die sich dann.

Ich kenne Leute aus beiden Lagern...
Ich gehe eh davon aus, dass wir bald 2G bekommen werden. Dann allerdings ohne weitere Einschränkungen.
Wie sich das alles auf die Zahlen auswirken wird, wird auf jeden Fall interessant werden. Erstmal die Tests und dann dürfte nochmal ein "2G Einbruch" kommen.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Antworten