Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Benutzeravatar
Ryan
Profi
Beiträge: 3235
Registriert: 09.01.2004 12:50

AW: Corona-Virus

Beitrag von Ryan »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Tja, das hört man leider nur zu oft und ist für mich wenig überraschend. Das hat sich ja jetzt mindestens ein Jahr angekündigt.
Nur um da einzuhaken. Die zerbrechen jetzt vlt an der Haltung zu Corona, aber die wären sehr wahrscheinlich früher oder später an einem anderen Thema aus dem Umfeld zerbrochen. Wir hatten das auch bei uns, aber mit Leuten die über Chemtrails oder die BRD GmbH schwadronieren, Globuli für die wahre Medizin halten oder Mitbürger ausländischer Herkunft für alles Schlimme verantwortlich machen will ich nix zu tun haben, so gut man sich vorher auch immer verstanden haben mag.
Augsburger Punker hat geschrieben:PCR-Test kannst aktuell vergessen, bis da ein Ergebnis kommt sind zwei Spiele gespielt: 66 Stunden hat es bei meiner Freundin gedauert, aber immerhin negativ.
Ich war Freitag früh zur Sicherheit, Kollege mit unegimpfter stillender Frau, und hab gestern Vormittag das Ergebnis bekommen, immerhin negativ.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

Engelhardt hat geschrieben:Ich denke sowas ist tatsächlich tagesformabhängig.
Und trotzdem:

Das hier aktiv anderen Usern das verrecken gewünscht wird ist schon eine neue Ebene, die nun erreicht wurde.

Ich kann mich bei aller Gegensätzlichkeit nicht erinnern sowas schon jemals hier in dieser Form erlebt zu haben. Sowas finde ich ehrlich gesagt "unfassbar unangenehm" zu lesen.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28016
Registriert: 25.11.2002 10:27

AW: Corona-Virus

Beitrag von djrene »

Von Krolock hat geschrieben: Es geht um die Unsicheren, die Angsthasen, die Zweifler.
Drehen wir das Rad der Zeit zurück. 2015. Genau das war die Argumentation gegenüber denen, die auf Flüchtlinge schimpften. Man müsse die anhören, ernst nehmen, mitnehmen und nicht ausgrenzen und drauf hauen. Aus denen wurden dann 10-15%, die eine rechtsnationale Partei wählen und nachwievor nicht integrierbar erscheinen. Daß sich aus diesen Kreisen weit mehr als 50% der Ungeimpften rekrutieren, ist ja mitlerweile bekannt. Vielleicht wäre drauf hauen doch sinnvoller gewesen.

Zu dem Songtext: Also ich möchte in meinem Freundeskreis (FREUNDE - nicht Saufkumpanen, Malle-Kumpels, Feierbekanntschaften, Facebook-Buddies) weder Rassisten, noch Schwurbler. Wer eines von beidem ist, gehört sowieso nicht zu meinem Freundeskreis. Wieviele Freunde hat man denn? Also FREUNDE, nicht die Kumpels aus der Poser-Clique oder Zocker-Gemeinde! Bei mir sind es so um die 5. Mal kommt einer, mal geht einer. Was verbindet Freunde denn? Daß man sich austauscht, aufeinander verlassen kann, daß man gleiche oder ähnliche Werte gut findet. Nur weil einer auch zum Eishockey geht, oder Melodicrock gut findet, macht ihn nicht zum Freund, sondern zu jemand mit ähnlichen Interessen. Und wenn jemand seine Weltanschauung derart verändert, daß er zum Rassisten oder Impfgegner wird, dann werde ich zuerst versuchen gegenzusteuern, wenn seine Ansichten aber weiterhin auf Konfrontationskurs mit meinen bleiben, dann kann er nicht mehr mein Freund sein. Ich habe leider einen langjährigen Freund aus einem sehr ähnlichen Grund gehen lassen müssen. Ich weiß bis heute nicht, was damals genau in Brasilien vorgefallen ist, daß ihn so verbittert werden ließ, aber da gab es keine andere Möglichkeit. Näheres hat hier nix verloren.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

djrene hat geschrieben:Drehen wir das Rad der Zeit zurück. 2015. Genau das war die Argumentation gegenüber denen, die auf Flüchtlinge schimpften.
Waren das die, die in einer Gruppe Menschen die schuldigen für jedes Leid das man selbst durchleben muss gesucht und gefunden haben und deswegen Millionen über einen Kamm scherten?

BTW, kam grad passend dazu rein :-) :
Dateianhänge
Asteroid.jpg
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 28016
Registriert: 25.11.2002 10:27

AW: Corona-Virus

Beitrag von djrene »

Quasi wie die Impfverweigerer die sich um ihr Leben gebracht und sich teilweise wie Anna Frank fühlen. Passt also ;)
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

djrene hat geschrieben:Quasi wie die Impfverweigerer die sich um ihr Leben gebracht und sich teilweise wie Anna Frank fühlen. Passt also ;)
Es passt immer und überall. Kommt nur auf den point of view an.
Benutzeravatar
Eismann
Hockeygott
Beiträge: 14579
Registriert: 19.02.2003 14:48

AW: Corona-Virus

Beitrag von Eismann »

Gestern wurden auf ntv Zahlen veröffentlicht, aktuell kommen in Deutschland über ein Drittel aller neuen Infektionen nur aus Bayern.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22922
Registriert: 23.11.2002 23:00

AW: Corona-Virus

Beitrag von Von Krolock »

djrene hat geschrieben:Drehen wir das Rad der Zeit zurück. 2015. Genau das war die Argumentation gegenüber denen, die auf Flüchtlinge schimpften. Man müsse die anhören, ernst nehmen, mitnehmen und nicht ausgrenzen und drauf hauen. Aus denen wurden dann 10-15%, die eine rechtsnationale Partei wählen und nachwievor nicht integrierbar erscheinen. Daß sich aus diesen Kreisen weit mehr als 50% der Ungeimpften rekrutieren, ist ja mitlerweile bekannt. Vielleicht wäre drauf hauen doch sinnvoller gewesen.

Auch in der Flüchtlingsproblematik gestehe ich den Ängstlichen ihre Angst zu. Es müssen nicht alle so ticken wie du und ich, die vielleicht auch ganz andere Erfahrungen haben. Diejenigen, die durch eine Problematik bzw. dem Vorgaukeln einer simplen Lösung in eine extreme Ecke driften, die waren in großen Teilen schon dort und haben auf eine Rechtfertigung gewartet. Aber auch da gab es genügend Menschen, die heute zugeben, dass es sooo schlimm ja gar nicht war. Die Frage ist doch, ob man durch eine restriktivere Haltung ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Das glaube ich einfach nicht und erst recht nicht, wenn es um Maßnahmen den eigenen Körper betreffend geht. Ich will das schon auch wie ihr, aber ich will eher den sanften Weg, auch wenn der etwas länger dauert.
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 26138
Registriert: 23.11.2002 12:28

AW: Corona-Virus

Beitrag von Augsburger Punker »

Ich bin mir nicht sicher ob der Verfasser der folgenden Zeilen auch im Forum schreibt, das hab ich von Facebook, und ich halte es für so wichtig, dass ich es auch hier reinsetze.

Es zeigt nämlich wie die Bild manipuliert:


HILFE! Warum wir dringend Prozentrechnung als #Skill für die Zukunft schulen müssen und ein stärkeres #PublicEngagement der Wissenschaft benötigen…!

Weil sonst mächtige Medien wie die BILD so eine ungenügende Milchmädchen-Textaufgabe in der Headline publizieren können, die die #Gesellschaft in die Irre führt und die Leser:innen nicht zu hinterfragen wissen!

Wenn auf einer Intensivstation (ITS) 45 Geimpfte und 55 Ungeimpfte liegen, dann bedeutet das nicht, dass die #Impfung fast nichts bringt, sondern tatsächlich das Risiko für die Einlieferung in die ITS um fast das ACHTFACHE senkt!

Warum?
Kleine Lektion in Prozentrechnung 😉

👉🏻 Weil wir die Grundmenge der jeweiligen Gruppe als Relation hinzuziehen müssen!

MERKE: Der Prozentsatz wird berechnet, indem der Prozentwert durch den Grundwert geteilt und mit 100 Prozent multipliziert wird…

Dann zeigt sich nämlich, dass der Anteil auf der ITS mit schwer erkrankten Geimpften nur 5,2% entspricht und nicht 45%!

👉🏻 Here we go:

1.) Um den Grundwert einer Gruppe zu kennen, müssen wir grundsätzlich erstmal betrachten, wieviele Ü-60 Menschen geimpft sind. Die Impfquote in dieser Altersgruppe liegt bei 86%.
In anderen Worten: Von 1.000 Menschen sind also 860 Geimpft und 140 Ungeimpft (Grundwerte der jeweiligen Gruppe)

2.) Dann bedeutet das anteilig für das Beispiel der BILD:

a) Wenn der Grundwert 860 geimpfte Menschen sind, dann entsprechen 45 Patienten aus der Grundmenge einem Anteil von 5,2% (45 : 860 x 100 = 5,2)

b) 55 Patienten von 140 Ungeimpften entsprechen 39,3% (55 : 140 x 100 = 39,3).

Nach der suggestiven Angabe der BILD mit einem Prozentanteil von 45%, müssten mit dem korrekten Grundwert jedoch tatsächlich so viele geimpfte Menschen auf der ITS liegen: 387 …
( 45 = Z : 860 x 100 👉🏻 Z = 45 x 8,6 👉🏻 Z= 387).

Aber es liegen nur 45 dort!

Was sagt uns das?

Das Risiko auf einer ITS zu liegen, ist in der Ü60 Altersgruppe ohne Impfung also aktuell etwa 7,6 mal höher als für Geimpfte! (39,3% im Verhältnis zu 5,2%)

Wer Schwierigkeiten mit Prozentrechnung hat, hier eine Formelsammlung: https://lnkd.in/epSGnena

Wer noch immer nicht versteht, dass Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung reduziert und hierunter anderes kommentiert, offenbart leider... naja, sagen wir so: Ich würde mir das nochmal überlegen 😉.

Auf Impfdiskussionen lasse ich mich nicht ein, denn mit dieser Rechnung ist ALLES gesagt und bewiesen.

Weil ich Mathematik verstehe und liebe, bin ich geimpft.
Aber auch, weil ich meine Mitmenschen liebe! 🧡

Was bei einer Impfung im Körper passiert, wie und warum, erklärt übrigens leichtverständlich dieses Video: https://lnkd.in/defsnDh3

#allesindenArm
Dateianhänge
FB_IMG_1637065911597.jpg
Regensburger
Stammspieler
Beiträge: 2212
Registriert: 26.04.2021 13:03

AW: Corona-Virus

Beitrag von Regensburger »

Augsburger Punker hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob der Verfasser der folgenden Zeilen auch im Forum schreibt, das hab ich von Facebook, und ich halte es für so wichtig, dass ich es auch hier reinsetze.

Es zeigt nämlich wie die Bild manipuliert:


HILFE! Warum wir dringend Prozentrechnung als #Skill für die Zukunft schulen müssen und ein stärkeres #PublicEngagement der Wissenschaft benötigen…!

Weil sonst mächtige Medien wie die BILD so eine ungenügende Milchmädchen-Textaufgabe in der Headline publizieren können, die die #Gesellschaft in die Irre führt und die Leser:innen nicht zu hinterfragen wissen!

Wenn auf einer Intensivstation (ITS) 45 Geimpfte und 55 Ungeimpfte liegen, dann bedeutet das nicht, dass die #Impfung fast nichts bringt, sondern tatsächlich das Risiko für die Einlieferung in die ITS um fast das ACHTFACHE senkt!

Warum?
Kleine Lektion in Prozentrechnung 😉

👉🏻 Weil wir die Grundmenge der jeweiligen Gruppe als Relation hinzuziehen müssen!

MERKE: Der Prozentsatz wird berechnet, indem der Prozentwert durch den Grundwert geteilt und mit 100 Prozent multipliziert wird…

Dann zeigt sich nämlich, dass der Anteil auf der ITS mit schwer erkrankten Geimpften nur 5,2% entspricht und nicht 45%!

👉🏻 Here we go:

1.) Um den Grundwert einer Gruppe zu kennen, müssen wir grundsätzlich erstmal betrachten, wieviele Ü-60 Menschen geimpft sind. Die Impfquote in dieser Altersgruppe liegt bei 86%.
In anderen Worten: Von 1.000 Menschen sind also 860 Geimpft und 140 Ungeimpft (Grundwerte der jeweiligen Gruppe)

2.) Dann bedeutet das anteilig für das Beispiel der BILD:

a) Wenn der Grundwert 860 geimpfte Menschen sind, dann entsprechen 45 Patienten aus der Grundmenge einem Anteil von 5,2% (45 : 860 x 100 = 5,2)

b) 55 Patienten von 140 Ungeimpften entsprechen 39,3% (55 : 140 x 100 = 39,3).

Nach der suggestiven Angabe der BILD mit einem Prozentanteil von 45%, müssten mit dem korrekten Grundwert jedoch tatsächlich so viele geimpfte Menschen auf der ITS liegen: 387 …
( 45 = Z : 860 x 100 👉🏻 Z = 45 x 8,6 👉🏻 Z= 387).

Aber es liegen nur 45 dort!

Was sagt uns das?

Das Risiko auf einer ITS zu liegen, ist in der Ü60 Altersgruppe ohne Impfung also aktuell etwa 7,6 mal höher als für Geimpfte! (39,3% im Verhältnis zu 5,2%)

Wer Schwierigkeiten mit Prozentrechnung hat, hier eine Formelsammlung: https://lnkd.in/epSGnena

Wer noch immer nicht versteht, dass Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung reduziert und hierunter anderes kommentiert, offenbart leider... naja, sagen wir so: Ich würde mir das nochmal überlegen 😉.

Auf Impfdiskussionen lasse ich mich nicht ein, denn mit dieser Rechnung ist ALLES gesagt und bewiesen.

Weil ich Mathematik verstehe und liebe, bin ich geimpft.
Aber auch, weil ich meine Mitmenschen liebe! 🧡

Was bei einer Impfung im Körper passiert, wie und warum, erklärt übrigens leichtverständlich dieses Video: https://lnkd.in/defsnDh3

#allesindenArm
Jetzt muss ich aufpassen dass ich nicht gleich wieder in die VT-Ecke gestellt werde.
Aber die Rechnung passt nicht zur Schlagzeile auf dem Bild. Ich weiss zwar, was der Autor meint,er setzt hier aber meiner Meinung nach einen falschen Bezug. Da steht nicht,45 Prozent der Geimpften sind auf Intensiv,sondern 45% auf der Intensiv sind Geimpfte. Das hat nichts mit der Impfquote der Bevölkerung zu tun.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

Eismann hat geschrieben:Gestern wurden auf ntv Zahlen veröffentlicht, aktuell kommen in Deutschland über ein Drittel aller neuen Infektionen nur aus Bayern.
...dem Land mit den schärfsten Maßnahmen. Das bringt mich dann eben schon wieder zurück zu meinem gerade eben getätigten Post in dem ich die Maßnahmen wie sie bei uns stattfinden schon eher in Frage stelle.
Benutzeravatar
Bubba88
Hockeygott
Beiträge: 11533
Registriert: 14.01.2008 08:04

AW: Corona-Virus

Beitrag von Bubba88 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:...dem Land mit den schärfsten Maßnahmen. Das bringt mich dann eben schon wieder zurück zu meinem gerade eben getätigten Post in dem ich die Maßnahmen wie sie bei uns stattfinden schon eher in Frage stelle.
Ganz ehrlich, wir haben doch seit 1 1/2 Jahren mit die harmlosesten Maßnahmen, in denen man den Großteil alles durfte - vor allem ungeimpfte.
1933/34 - 1937/38 - 1960/61 - 2009/10 - 2012/13 - 2014/15
Mr. Blubb
Profi
Beiträge: 4492
Registriert: 26.03.2005 20:40

AW: Corona-Virus

Beitrag von Mr. Blubb »

Engelhardt hat geschrieben:Wenn man da nicht drüber nachdenkt, kommt man natürlich zu dem Schluss, dass die Impfung nichts bringt.
Ich hab gestern irgendwo die Analogie des Torhüters im Mannschaftssport gelesen, die ich auch recht zutreffend fand: Wenn ein Torhüter in einem Spiel mal ein paar Bälle/Pucks durchlässt, kommt ja auch keiner auf die Idee, gleich ganz ohne Torhüter zu spielen, weil er ja sowieso keinen hundertprozentigen Schutz vor Gegentreffern bietet.
Regensburger
Stammspieler
Beiträge: 2212
Registriert: 26.04.2021 13:03

AW: Corona-Virus

Beitrag von Regensburger »

Engelhardt hat geschrieben:Dann bist du scheinbar die Bild-Zielgruppe.
Danke. Anscheinend hast Du es ja oben selbst korrigiert.
Ich habe es nur rein mathematisch betrachtet. Das Schlagzeile reisserisch und unanständig ist steht ausser Frage.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

Engelhardt hat geschrieben: Wir hatten die schärfsten Maßnahmen?
Nicht?

Ich denke schon das Bayern immer vorne weg marschiert ist. Ich erinnere nur an die schleppende Öffnung der Stadien, FFP2, Ausgangssperren, Parkbänke etc etc


"Das schärfste" was im Angebot ist muss ja nicht immer "scharf" sein.
Regensburger
Stammspieler
Beiträge: 2212
Registriert: 26.04.2021 13:03

AW: Corona-Virus

Beitrag von Regensburger »

Engelhardt hat geschrieben:Ich hab nichts korrigiert, keine Ahnung was du meinst.



Du hast das fb-Posting nicht verstanden, denn in diesem Posting steht wortwörtlich:



Die Bild suggeriert aber ein 50/50-Verhältnis. Und genau das ist das Problem. Gelesenes wird nicht verstanden und führt zu Fehlinterpretationen. Und diese Fehlinterpretation nutzt die Bild ganz bewusst für eine Schlagzeile aus, die jeden Impfgegner mit Falschargumenten füttert.

Anderes Beispiel. Ich hab vorhin gelesen, dass fünf Kinder zwischen 12 und 17 Jahren an der Impfung gestorben sind. Die Bild würde einfach nur titeln:
Bereits fünf Kinder unter 17 an der Impfung gestorben.

Dass das 5 von 2 Millionen waren (0,0002%) und 3 davon schwere Vorerkrankungen waren spielt ja erstmal keine Rolle für den der nur die Schlagzeile liest. Und genau den weggelassenen Teil kritisiert der fb-Beitrag vom Augsburger Punker. Zurecht.
Und ich habe nichts anderes getan,als rein mathematisch auf einen Fehler hinzuweisen Und nicht bezweifelt,das die Schlagzeile ein verzerrtes Bild darstellt. Er hat einen falschen Grundwert genommen.Rein mathematisch. Rein in Bezug ,wie die Bildschlagzeile da steht.Die Ü60 hat der Autor übrigens übernommen,weil auch der Bildartikel von den Ü60 schreibt,wenn ich das richtig gesehen habe. Rein mathematisch.Das war also schon richtig.
Darf man hier also rein mathematisch noch etwas korrigieren und trotzdem der Meinung sein,das die Bild da Schund schreibt,moralisch und gesellschaftlich?
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

Naja, komm. An Pfingsten waren wir in Schleswig. Da hast jeden Bayer der ungläubig durch seine FFP2 in ein geöffnetes Lokal geschaut hat auf 100m erkannt, in Potsdam hat man mich belächelt weil ich in einem Aufzug im Parkhaus überhaupt ne Maske getragen habe. Da hätten sie dich bei uns rückwärts rausgetreten.

An was liegt denn deiner Meinung nach dann das wir in Bayern so beschissen da stehen im Vergleich mit anderen Ländern die es - sagen wirs vorsichtig - laxer gehandhabt haben?

WENN das alles was wir durchgemacht haben was wirklich bahnbrechendes gebracht haben sollte, sollten wir doch anders dastehen als wir das heute tun, nicht wahr?
Regensburger
Stammspieler
Beiträge: 2212
Registriert: 26.04.2021 13:03

AW: Corona-Virus

Beitrag von Regensburger »

Engelhardt hat geschrieben:Und wieder wirfst du einfach alles in einen Topf und weißt gar nicht, was du eigentlich kritisierst.
Wir haben heute die höchsten Infektionszahlen und du kommst mit Maßnahmen die wir im (Spät-)Sommer eine Woche früher oder später getroffen haben als andere Bundesländer.

- - - Aktualisiert - - -



Ich verstehe deinen rein mathematischen Kritikpunkt nicht, denn der Auto hat das hier



nirgends geschrieben. Deshalbe verorte ich den Verständnisfehler bei dir ;)



Das macht dann natürlich Sinn, ja.
Der Autor nimmt als Grundwert die Gesamtbevölkerung.
Der Artikel der Bild schreibt(bewusst natürlich) von "im Krankenhaus". Also darf ich zur Berechnung dieser Aussage mathematisch auch nur diese Gruppe als Grundwert hernehmen. Wenn von 100 Betten 45 Geimpfte und 55 Ungeimpfte im Kh sind,spielt es keine Rolle wie das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte vor dem Krankenhaus,sprich in der Bevölkerung ist. Mathematisch.
Moralisch hat der Autor(des FB-Artikels) Recht. Aber er hätte dann seinen Artikel nicht mit dem Vorwurf des mathematischen Fehlers an Bild machen sollen. Sondern moralisch. Da gehe ich 100% konform.
Benutzeravatar
Cassy O'Peia
Hockeygott
Beiträge: 10567
Registriert: 09.01.2015 08:01

AW: Corona-Virus

Beitrag von Cassy O'Peia »

Engelhardt hat geschrieben:Du hast dich schon wieder verrannt.
Es sei denn du meinst wenn wir im Oktober alles öffnen und die Ungeimpften lustig mit den Geimpften mischen, dann denkt sich das Corona-Virus "Nee, hier spring ich jetzt mal nicht über. Hier war an Pfingsten ein Lockdown."?!?
Ich dachte das springt nicht über das Absperrband zwischen Bobs Terrasse und den Suffköpfen auf dem Gästeblock neben an ;-)

Was du schreibst macht auch keinen Sinn, denn die anderen Länder haben genauso geöffnet wie wir in Bayern (also im Oktober). Nur hat sich die Lockerung dort wohl weniger stark ausgewirkt - warum auch immer.
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13247
Registriert: 06.11.2007 19:14

AW: Corona-Virus

Beitrag von el_bart0 »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Nicht?



"Das schärfste" was im Angebot ist muss ja nicht immer "scharf" sein.

Wurde bereits in einer etwas zurückliegenden Bundesratssitzung zum Thema treffend mit den Worten analysiert "man müsse die Menschen auch mitnehmen und nicht einfach nur restriktiv handeln, ohne dabei die Bürger im Blick zu behalten". Fand die Rede des Ministerpräsidenten aus Hessen damals sehr ansprechend zum Thema.

Da kann sich unser Markus ne Scheibe von abschneiden. Nee was rede ich- der ist und bleibt einer der größten Wendehälse in dem gesamten Zirkus und darauf kann ich auch verzichten, sofern er seine öffentlichen Äußerungen dann halt in eine andere Richtung lenkt, an den Zielsetzungen seiner Politik aber kaum Korrekturen vornimmt.
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Antworten