Dzurilla hat geschrieben:Wo er recht hat, hat er recht,
Cassy O'Peia hat geschrieben:Das es in anderen Ländern aktuell auch ohne Gx nicht schlechter aussieht sollte unbestritten sein.
Wo er recht hat, hat er recht. Das mag sein. Aber wo hat er denn nun recht?
Bei der Vergleichsgeschichte Polen/Deutschland wohl nicht ganz...
So ganz gleich ist der Verlauf in Polen ohne 2G nämlich nicht, wenn man sich das dazu mal anschaut.
Woran das liegen könnte?
Eine Inzidenz hängt eban auch davon ab, wie viele Tests pro Einwohner gemacht werden und damit wie hoch die Dunkelzifferrate ist. Ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung wie die Test-Situation in Polen ist.
Dass eine Inzidenz alleine nicht ausreicht wissen wir ja inzwischen, weil man auch davon abgekommen ist, diese als alleinige Kenngröße zu verwenden (was Hr. Conti aber trotzdem weiterhin macht)
Eine Interpretation der beiden Statistiken wäre, dass die Dunkelziffer in Polen höher ist.
Eine andere Deutung wäre: die niedrigere Impfquote in Polen führt zu einer höheren Zahl schwerer Verläufe und damit höherer Sterblichkeit.
Vlt. ist es aber auch nur eine schlechtere medizinische Versorgung.
Was weiß ich schon, wie das in Polen läuft. Gibt schon genug, wovon ich die Details nicht kenne, was in Deutschland alles passiert.
Manchmal würde es uns allen gut tun uns etwas weniger als Experten für alles zu sehen und eingestehen, dass wir schlichtweg vieles nicht wissen.
Meine persönliche Meinung ist, dass es OK ist Dinge als Nicht-Experte auch mal nicht zu wissen. Ich brauche daher keine kruden Theorien, die mir die Welt irgendwie zurechtbiegen, damit ich glaube wieder alles zu verstehen.
Das nennt man in der Wissenschaft aber auch nur Hypothesen, die man erstmal noch validieren müsste. Da ich kein Polen-Experte bin, überlass ich das aber Leuten, die sich damit auskennen.