aev-panther hat geschrieben:Nein, es geht darum, dass heute als alternativlos richtig dargestellte Maßnahmen möglicherweise in der Zukunft rückblickend eventuell als doch nicht so zielführend erkannt werden oder zumindest nicht alternativlos gewesen sein könnten. Ein mögliches Beispiel dafür war u.a. „Boostern“.
Zieführend wäre es, wenn Du auf Grund Deines Fachwissens den Artikel sachlich kommentierst, so dass es Laien verstehen können, die ja erstmal auch einer in der Presse zitierten Fachfrau aus Südafrika Glauben schenken dürfen.
Die Fachfrau aus Südafrika sagt doch aber nicht dass man sich nicht Impfen/Boostern lassen soll, es ging doch gar nicht um Impfungen.
Kernaussage war (so habe ich es verstanden), dass die Europäer ihrer Ansicht nach Überreagiert haben, was die Reisewarnungen betrifft.
Eismann hat geschrieben:Die Fachfrau aus Südafrika sagt doch aber nicht dass man sich nicht Impfen/Boostern lassen soll, es ging doch gar nicht um Impfungen.
Kernaussage war (so habe ich es verstanden), dass die Europäer ihrer Ansicht nach Überreagiert haben, was die Reisewarnungen betrifft.
Korrekt: „ Boostern“ war ein Beispiel für möglicherweise zurückblickend falsch getroffene Aussagen/Entscheidung/Maßnahmen.
Ein anderes Beispiel für möglicherweise jetzt falsch - in welche Richtung auch immer - getroffene Entscheidungen/Maßnahmen ist die ( richtige oder falsche?) Meinung der Fachfrau, nämlich dass „ die Europäer übertreiben Bezug nehmend auf Omikron“.
aev-panther hat geschrieben:Nein, es geht darum, dass heute als alternativlos richtig dargestellte Maßnahmen möglicherweise in der Zukunft rückblickend eventuell als doch nicht so zielführend erkannt werden oder zumindest nicht alternativlos gewesen sein könnten. Ein mögliches Beispiel dafür war u.a. „Boostern“.
Und was an einer Auffrischungsimpfung soll deiner Einschätzung nach sich als so existenzieller Fehler rausstellen können, dass man es hätte unbedingt lassen sollen?
Ich wollte nur verschiedene Beispiele benennen.
Das bezweifle ich grundlegend, aber ist ja nur meine Meinung.
So wie Dein grundlegendes Bezweifeln legitim sein sollte, sollte auch ein anders lautendes Bezweifeln legitim sein dürfen, aber ist ja nur meine Meinung.
Wobei die Frage was Boostern mit Reisebeschränkungen zu tun haben durchaus berechtigt ist.
Aktuell kann man eh nur abwarten und beobachten wie sich Omikron verhält. Insgesamt ist die Datenlage aktuell sehr überschaubar und somit eine längerfristige Prognose eher schwierig.
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Saku Koivu hat geschrieben:Wobei die Frage was Boostern mit Reisebeschränkungen zu tun haben durchaus berechtigt ist.
Aktuell kann man eh nur abwarten und beobachten wie sich Omikron verhält. Insgesamt ist die Datenlage aktuell sehr überschaubar und somit eine längerfristige Prognose eher schwierig.
Zu Deiner Frage "Zusammenhang Boostern/ Reisebeschränkung": https://www.swp.de/panorama/corona-einr ... 73873.html
Dazu im Gegensatz: Auch geboosterte Englandrückkehrer müssen in Quarantäne ohne Freitestmöglichkeit ( Virusvariantengebiet).
Zum 2. Teil:
Genau das ist meine Frage:
Die Datenlage ist sehr überschaubar, aber trotzdem werden Maßnahmen/Regeln beschlossen, die nach erstem Anschein für Laien nur schwer verständlich sind und vermutlich sehr bald korrigiert werden.
aev-panther hat geschrieben:Genau das ist meine Frage:
Die Datenlage ist sehr überschaubar, aber trotzdem werden Maßnahmen/Regeln beschlossen, die nach erstem Anschein für Laien nur schwer verständlich sind.
Kommt drauf an. Da sich Omikron gegen Delta durchsetzt kann man davon ausgehen das Omikron eine höhere Infektiösität besitzt als Delta. Dies in Verbindung das Omikron nach aktuellen Informationen den Impfschutz sehr gut umgehen kann und somit einen geimpften eigentlich genau so leicht infizieren kann wie einen ungeimpften, lässt striktere Maßnahmen durchaus im Bereich des sinnvollen erscheinen.
Selbst wenn die Chance auf einen schweren Verlauf bei ungeimpften geringer zu sein scheint als bei Delta, so könnte es durchaus sein das einfach die Masse an Neuinfektionen mehr schwere Verläufe produziert als Delta. Zumindest scheint der Schutz vor schweren Verläufen trotz Omikron gei geimpften gleichbleibend.
Na ob das der (wiedermal) erhoffte große Durchbruch wird bleibt abzuwarten.
Zum einen bringt das nicht jeden zu Impfbank und zum anderen habe ich aktuell erhöhte Zweifel ob das mit dem impfen so wirklich toll funktioniert. Nicht umsonst hast du als doppelt geimpfter jetzt eigentlich kaum noch Vorteile.
Cassy O'Peia hat geschrieben:Na ob das der (wiedermal) erhoffte große Durchbruch wird bleibt abzuwarten.
Zum einen bringt das nicht jeden zu Impfbank und zum anderen habe ich aktuell erhöhte Zweifel ob das mit dem impfen so wirklich toll funktioniert. Nicht umsonst hast du als doppelt geimpfter jetzt eigentlich kaum noch Vorteile.
Letzteres soll nicht um Vorteile gehen (so schön das auch sein mag) und das "warum" wird einem von Medizin und Wissenschaft erklärt.
Eine Alternative zu einer Impfung gibt es nicht, oder kennst du eine, dann bist du die #20 im Expertenrat.
Der Ethikrat hat sich gestern mit großer Mehrheit (ich meine mit 20 : 4 Stimmen) nicht nur für eine allgemeine Impfpflicht, sondern auch für die Einrichtung eines datengeschützten Impfregisters ausgesprochen. Klar bringe ich deswegen nicht gleich 100 % zu einer Impfung. Wenn den letzten Querköpfen aber die Kohle für die Bußgelder ausgeht, dann werden sie sich als Märtyrer vermutlich schon impfen lassen.
Die Impfzentren bleiben aktuell noch bei den 5 Monaten. Naja egal, schwere Verläufe sind nicht zu erwarten, dann bin ich halt mit Pech Superspreader. ^^