Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Ryan
Profi

AW: Corona-Virus

Beitrag von Ryan »

Und täglich grüßt das Präventions-Murmeltier
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Was hat gesunde Prävention mit Hysterie und Panikmache zu tun?
Ryan
Profi

Beitrag von Ryan »

Du schreibst doch selbst, dass die Wenigsten an Corona sterben würden. Das ist halt ein typisches Präventions-Paradoxon und in dieser alleinstehenden Aussage mindestens missverständlich. Ohne die Maßnahmen wären die Zahlen klar andere. Und manch einer versteht halt nur klare Ansagen. Der Grat zur Hysterie ist ein schmaler, ohne Frage, aber wie gesagt einige scheinen es anders nicht zu verstehen.

Wir halten uns quasi schon freiwillig an Wielers Vorgaben, nur die nötigsten Kontakte und gut ist. Da geht mir die Welt nicht unter von, ich bin sogar fast froh jetzt in Ruhe in den Urlaub starten zu können.

Mir machen die mehr und mehr schlichten Gemüter schon auch Sorgen, denn die sind leider allzu oft mit simplen Parolen oder Thesen einzufangen. Aber das ist ein anderes, allgemeineres Thema.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ryan hat geschrieben: Wir halten uns quasi schon freiwillig an Wielers Vorgaben, nur die nötigsten Kontakte und gut ist. Da geht mir die Welt nicht unter von, ich bin sogar fast froh jetzt in Ruhe in den Urlaub starten zu können.
Ist bei uns nicht anders.
Ryan hat geschrieben: Mir machen die mehr und mehr schlichten Gemüter schon auch Sorgen, denn die sind leider allzu oft mit simplen Parolen oder Thesen einzufangen.
Das ist vollkommen richtig. Die erliegen den QD und den Panikmachern in gleicher Art und Weise. Das ist das eigentlich schlimme an der ganzen Geschichte.
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

Ich möchte zwar generell kein Politiker sein, zur Zeit aber gleich gar nicht.

Im Grund kannst du entscheiden was du magst, es gibt immer richtig Gegenwind, egal von welcher Seite.

Und weil hier immer wieder von Panik machen geschrieben wird, was soll von der Politik denn für eine Nachricht ausgehen. Sollen sie die Nachrichtensender anweisen nur noch Blumenwiesen, oder Kinder die händchenhaltend ums Lagerfeuer tanzen, zeigen ?

Sollen sie sagen "es ist vielleicht nicht alles optimal gerade, aber alles wird gut, ihr braucht euch keine Sorgen machen, wird von alleine wieder".

Du kannst einen gewissen Teil nur noch so erreichen (mit den deutlichen Worten), einige selbst so nicht mehr. Und wenn ich so die letzten beiden Jahre zurück denke, die Grundrichtung die von Medizin und Wissenschaft vorausgesagt wurde, die ist meist so eingetroffen.
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Gott sei Dank die Symptome von omicron Variante sind milder als bei einfache Grippe..
Ist will ansteckender aber 80% milder Verlauf als Delta variante..
Eismann
Hockeygott

Beitrag von Eismann »

patriot hat geschrieben:Gott sei Dank die Symptome von omicron Variante sind milder als bei einfache Grippe..
Ist will ansteckender aber 80% milder Verlauf als Delta variante..

Erste Studien aus England sagen, dass Omikron vermutlich zu weniger Krankenhauseinweisungen führt, alle Fachleute betonen aber auch, dass man sich nicht zu früh freuen soll und dass die Datenlage noch sehr dünn sei.

Wenn ich als nicht Fachmann jetzt aber rechne ...

Prozentual weniger Krankenhauseinweisungen bei Infizierten, dafür aber (weil ansteckender) mehr Infizierte zeitgleich, sind wir dann nicht am gleichen Punkt wie jetzt ?
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Ja, quasi. Beispiel: Verdoppelung der Infektionen alle 3 Tage statt alle 7, dafür genau halb so viele Krankenhauseinweisungen wie zuvor. Im Ergebnis gewinnen wir damit dann diese 3 Tage. Mit 25 Prozent gewinnen wir 6 Tage usw., bis die Krankenhauseinweisungen am selben Punkt sind.
Cassy O'Peia
Hockeygott

patriot hat geschrieben:Grippe..
Perfekt. Nachdem seit 2 Jahren quasi keiner mehr an Grippe stirbt, wars das jetzt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Na, es geht los:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9NcCvtlFcJ

3198 bisher infizierte, nun der erste Tote. Klingt für Otto-Normalo jetzt nicht wahnsinnig bedrohlich
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Daten aus Süd Aftika bis jetzt optimistisch..
Keine schwöre Verläufe, in 3 Tage alles vorbei.
Viele merken überhaupt nichts..
Cassy O'Peia
Hockeygott

Drosten hat bereits gesagt das der Virus sich in jedem Land anders verhalten kann.

Und außerdem:
Was interessiert uns SA, GB oder DK? :-)
Pantherjoe
Stammspieler

Beitrag von Pantherjoe »

In Berlin und Hamburg wird es keine Geisterspiele geben. In Berlin sind in der Halle 2000, im freien 3000 Zuschauer, In Hamburg 2000 in der Halle und 5000 Zuschauer im freien erlaubt.

Möchte nicht wissen was los wäre, wenn Söder so ausscheren würde.

Das Programm Coronahilfe Profisport wurde verlängert.
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Na, es geht los:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 9NcCvtlFcJ

3198 bisher infizierte, nun der erste Tote. Klingt für Otto-Normalo jetzt nicht wahnsinnig bedrohlich
Von der schwere des Verlaufs könnte das wohl so sein. Fürs Gesundheitssystem wirds trotzdem wieder ein Eiertanz.
Wenn bei etwas mehr als 3000 Infektionen 50 davon im Krankenhaus behandelt werden müssen,kann man sich ausrechnen,wie viele Krankenhausbehandlungen es bei 100 000 Infektionen pro Tag! dann sein werden. Und bei allen was man so hört, sind 100 000 Infektionen in der Spitze der OmikronWelle wohl sogar noch sehr optimistisch.
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

patriot hat geschrieben:Daten aus Süd Aftika bis jetzt optimistisch..
Keine schwöre Verläufe, in 3 Tage alles vorbei.
Viele merken überhaupt nichts..
Wie is denn die Bevölkerungspyramide sowie das aktuelle Klima, die geographische Lage, das Gesundheitssystem und vieles mehr von Südafrika im Vergleich zu Deutschland?

Da kann sich jetzt unser Omni-Poster wieder drüber auslassen - hat er ja eh schon 1x - kommen also nur noch 27 weitere Beiträge dazu. Dennoch sollte es hier mal erwähnt werden.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
patriot
Stammspieler

Beitrag von patriot »

Ich will ein paar positive und optimistische Gedanken über Corona, nicht nur schwarze und negative..
Und was wir bisher aus anderen Ländern über Omnicron hören ist nicht schlecht..
Cassy O'Peia
Hockeygott

Regensburger hat geschrieben:Von der schwere des Verlaufs könnte das wohl so sein. Fürs Gesundheitssystem wirds trotzdem wieder ein Eiertanz.
Wenn bei etwas mehr als 3000 Infektionen 50 davon im Krankenhaus behandelt werden müssen,kann man sich ausrechnen,wie viele Krankenhausbehandlungen es bei 100 000 Infektionen pro Tag! dann sein werden. Und bei allen was man so hört, sind 100 000 Infektionen in der Spitze der OmikronWelle wohl sogar noch sehr optimistisch.
Ab das an Omikron oder dem beschissenen Gesundheitswesen liegt bleibt dabei offen.

- - - Aktualisiert - - -
patriot hat geschrieben:Ich will ein paar positive und optimistische Gedanken über Corona, nicht nur schwarze und negative..
Da musst du aber aus Deutschland raus
kottsack
Profi

Beitrag von kottsack »

patriot hat geschrieben:Ich will ein paar positive und optimistische Gedanken über Corona, nicht nur schwarze und negative..
Und was wir bisher aus anderen Ländern über Omnicron hören ist nicht schlecht..
Die sind nicht negativ, sondern realistisch: Johannesburg hat heute 26°C, maritimes Klima, größtenteils junge Bevölkerung und ein Gesundheitssystem, wo man für Gesundheit zahlen muss und sich Leute das eher verkneifen, zum Arzt zu gehen.

Das ist nicht vergleichbar. Hoffen wir aber das Beste und gute Gedanken sind schön. Erhalte Dir die. Und ein wohl gut belegter positiver Gedanke: für das Individuum ist eine Infektion mit Omikron wohl deutlich harmloser als eine mit Delta.
Nazis nehmen uns Menschen die Arbeitplätze weg!
Regensburger
Stammspieler

Beitrag von Regensburger »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ab das an Omikron oder dem beschissenen Gesundheitswesen liegt bleibt dabei offen.

- - - Aktualisiert - - -
Ich halte dieses Argument ja durchaus für richtig. Aber erstens lässt es sich momentan nicht ändern und zweitens frage ich mich auch selbstkritisch immer wieviele Betten mehr müssten es denn sein das es reicht? 2000,3000,5000? Und würde es dann reichen? Und wären diese horrenden Mehrkosten der Gesellschaft vor Corona auch vermittelbar gewesen?
Ich sag,ich weiss es nicht.
Mein persönlicher Stresslevel bezüglich Corona ist sehr niedrig. Ich mache was sinnvoll erscheint auch etwas mehr als staatlich verlangt wird. Der Rest ist einfach Lebensrisiko.

Mir gehts hierbei auch nicht um Politik.
Sondern um jegliches Pflege und Krankenhauspersonal die jetzt seit 2Jahren am Limit laufen. Für die bedeutet Omikron eben keine Entspannung und die haben mein ganzes Verständnis. Und für die tue ich halt noch das wenige was ich als einzelner tun kann. Impfen,soziale Kontakte auf das Allernötigste und dazu keinerlei Aktivitäten die die Gefahr erhöhen,das ich mit meiner Dummheit eine weitere Belastung fürs Gesundheitssystem sein könnte bspw. Skifahren,Holzhacken,Hobbyhandwerkeln mit Säge und sonstigem. bei meinem Geschick lass ich das diesen Winter einfach besser aus :-)
Cassy O'Peia
Hockeygott

Mal abwarten. Aber wenn die Verlaufe wirklich so sind wie jetzt angenommen, wird man größtenteils ums KKH rumkommen.

Und eine Quito von 3200:1 sieht für mich jetzt auch nicht so aus, als müsste man sich einmachen. Wobei mich hier wirklich nix mehr wundern würde im Sinne von Zahlen und Beschränkungen.
Antworten