Corona-Virus

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Regensburger
Stammspieler

AW: Corona-Virus

Beitrag von Regensburger »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Mal abwarten. Aber wenn die Verlaufe wirklich so sind wie jetzt angenommen, wird man größtenteils ums KKH rumkommen.

Und eine Quito von 3200:1 sieht für mich jetzt auch nicht so aus, als müsste man sich einmachen. Wobei mich hier wirklich nix mehr wundern würde im Sinne von Zahlen und Beschränkungen.
Du hast schon gelesen in deinem Artikel, das bei 3200 es 50 Einweisungen gab? Und nicht 1?
Weil das ist ja diese Belastung für das Gesundheitssystem. Die Menge der Fälle, auch ohne schwere Verläufe schon.

Beim persönlichen Risiko sehe ich es schon auch wie Du,das man das für sich realistisch einschätzen darf.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Regensburger hat geschrieben:Du hast schon gelesen in deinem Artikel, das bei 3200 es 50 Einweisungen gab? Und nicht 1?
Ja habe ich. Das meinte auch CH eben mit "abwarten". Ich denke und hoffe natürlich das das alles noch weiter runtergeht. Aber irgendwer hat's hier glaube ich schon Mal geschrieben daß wohl von Mutation zu Mutation die Übertragbarkeit steigt, aber die Verlaufe schwächer werden.?
Regensburger
Stammspieler

Cassy O'Peia hat geschrieben:Ja habe ich. Das meinte auch CH eben mit "abwarten". Ich denke und hoffe natürlich das das alles noch weiter runtergeht. Aber irgendwer hat's hier glaube ich schon Mal geschrieben daß wohl von Mutation zu Mutation die Übertragbarkeit steigt, aber die Verlaufe schwächer werden.?
Aktuell kannst halt nur hochrechnen. Wenn bei 3000 Fälle 50 im Krankenhaus behandelt wurden, wären das bei 100 000 Infektionen pro Tag 1500 Krankenhausfälle,die unabhängig der Schwere der Vorläufe von diesem überstrapazierten Pflegepersonal versorgt werden müssen. Täglich.Selbst wenn alle am selben Tag wieder heim könnten. Die Belastung fürs Personal bleibt.
Und 100 000 Infektionen am Tag erscheint wegen der Infektiösität halt realistisch. Also, täglich 1500 Patienten,die versorgt werden müssen. Fürs Pflegepersonal gibt es also keine Entlastung und auch keine Entwarnung.
Und wie kann man denen am besten helfen? Indem eben wieder alle bestmöglich mitziehen und sich an die Maßnahmen halten,damit sich deren Belastung etwas streckt.
Alles wie immer nur unter anderen Parametern. Darf jeder anders damit umgehen. Aber wenn ich für jemanden besonderes Verständnis und Empathie bei Corona habe,dann ist es das Pflege und Krankenhauspersonal. Nicht erst seit Corona,aber jetzt ganz besonders.
Rogalla
Stammspieler

Beitrag von Rogalla »

Letzte Woche 3 Skigebiete in Österreich durchlaufen. 2 G Nachweis wird ohne Ausweis kontrolliert. FFP2 Masken interessieren die Betreiber dagegen 0,0. Seit diesem Montag angeblich nur noch als geboosterter die Einreise möglich, jedoch nicht eine einzige Kontrolle gesehen. Die Pisten waren perfekt leer, bester Skiurlaub ever.

In Island vor 3 Wochen interessierte der Nachweis lediglich am Flughafen (man kann sich dort gratis Testen lassen und bekommt das Ergebnis innerhalb von 20 Minuten. Somit kann man sich die 70-200 Euro für den PCR Test in D sparen), danach weder die Maske noch ein Nachweis/Ausweis (egal ob Bar, Weihnachtsmarkt oder Restaurant).
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Und eine Quito von 3200:1 sieht für mich jetzt auch nicht so aus, als müsste man sich einmachen.
Auch diesmal gilt: Das Sterben geht erst ein paar Wochen später los.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Das ist jetzt genau so ein Satz. "Das Sterben geht los....". Denk doch mal bitte an den Patriot.

Aber gut, jeder wie er will. Gibt's bald billige Immobilien.
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Regensburger
Stammspieler

aev-panther hat geschrieben:Interessante These:
https://www.nordbayern.de/politik/who-w ... 1.11661264
Da ist ja bspw nationaler und europäischer Ethikrat/Kommission anscheinend auch unterschiedlicher Auffassung. Während man national die Impfpflicht ethisch zu begründen glaubt, war bspw. Die Woopen vor ein paar Wochen der Meinung,das solange in einer Pandemie nicht weltweit jeder ein Impfangebot bekommen hat man einer Pandemie, die ja eine globale Angelegenheit ist, eine Impfpflicht
in den Industrieländern ethisch nur schwer oder nicht begründen kann.

Das betrachte ich schon auch immer kritisch und über den nationalen Tellerrand hinaus
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Gibts da auch ne Quelle für?
May The FOX GOD will be with THE ONE
http://www.aev-forum.de/signaturepics/sigpic1851_3.gif
Regensburger
Stammspieler

Kannst googeln war bei Lanz vor ca 2 Wochen ,also die Woopen. Buyx war etwa 1 Woche vorher eben anderer Meinung bei Maischberger oder Illner.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Wobei da Afrika einfach viel falsch macht. Da sollte man eher mal nach den Gründen schauen warum da nix vorwärts geht.
Regensburger
Stammspieler

Engelhardt hat geschrieben:Was soll das denn miteinander zu tun haben? Die Impfpflicht begründet ja nicht, dass wir den Impfstoff heranschaffen.
Solange der Impfstoff in grossen Teilen der Welt nur unzureichend ankommt, wird die Pandemie nicht in den Griff zu bekommen sein egal wieviel wir regional/national impfen.
Es könnte von grosserem Nutzen sein in der Pandemie,das möglichst viele Menschen überhaupt erst mal eine Impfung haben,bevor andere sich mehrfach impfen. Das war Konsens auch in der Wissenschaft,schon bevor ein Impfstoff da ,das eine Pandemie nur erfolgreich bekämpft wird,wenn möglichst alle Menschen zeitnah eine Impfung bekommen. Das ging dann halt unter sobald der Impfstoff da war.
So impfen wir halt jetzt in den Industrieländern und schleppen uns die mutierten Varianten halt von den unterversorgten Ländern ein.
Was wir verboostern,fehlt aktuell halt woanders. Was anderes wäre genug Impfstoff vorhanden das alle versorgt werden können.

- - - Aktualisiert - - -

Und als Nachtrag,was es mit der Impfpflicht zu tun hat. Es geht um die ethische Begründung und Menschenschutz.ethisch ist der Menschenschutz in anderen Ländern genauso wichtig,wie im eigenen Land.solange man die Möglichkeit hat ,mehr Menschen mit Versorgung durch Impfstoff global zu schützen,gäbe es noch keine Veranlassung,dafür eine Impfpflicht zu rechtfertigen.
Solange das eine nicht gegeben ist,kann das andere ethisch nicht ausreichend begründet werden.
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Regensburger hat geschrieben:Was wir verboostern,fehlt aktuell halt woanders. Was anderes wäre genug Impfstoff vorhanden das alle versorgt werden können.
Das kann man halt so nicht stehen lassen. Man muss sich ja nur die Länder anschauen wo die Impfquote extrem niedrig ist. Da liegen die Gründe ganz woanders als an fehlendem Impfstoff weil andere Länder das Zeug weg impfen.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Großmaul. Ein jeder der damals von unseren Politikern davon gefaselt hat das die Länder in der dritten Welt nicht benachteiligt werden, ist ein solches.
Regensburger
Stammspieler

Engelhardt hat geschrieben:Und genau das meine ich ja. Wir kaufen den Impfstoff sowieso, um ihn den Leuten anbieten zu können. Solange wir das tun spricht ethisch auch nichts gegen die Impfpflicht. Die Ethik spricht allenfalls gegen die großen Kaufmengen.
Bei der Ehtik geht es darum, verschiedene abwägungen zu treffen. Und international gilt da.solange es die Möglichkeit gäbe,mit anderen Maßnahmen mehr Menschenleben zu schützen,als mit einer Maßnahme die die Freiheit anderer einschränkt,muss man ethisch ersterem den Vorang geben.
Und ich habe ja geschrieben. Alena Buyx kommt national zu einer anderen Ansicht, als Christiane Woopen,die das eher global betrachtet.

Was lediglich aufzeigen soll,das es die eine Meinung nicht gibt und deswegen durchaus darüber diskutiert werden darf,welche Maßnahme jetzt nun wirklich mehr Leute schützen würde,wenn man den nationalen Tellerrand weglässt.
Regensburger
Stammspieler

Das Problem auch ethisch,ist ja,das nicht ausreichend Impfstoff für alle Menschen auf der Welt vorhanden ist. Würde sich das ändern,würde sofort auch die Ethik anders argumentieren.
Lapidares Beispiel aktuell.
Wir machen eine Impfpflicht für etwa 15Mio Ungeimpfte. Mit diesem Imfstoff könnte man aber weltweit ebenso 15Mio Menschen impfen,die das auch ohne Impfpflicht machen. Das ist der internationale Ansatz .
Könntevman dagegen jedem Menschen weltweit ein Impfangebot machen,weil ausreichend Impfstoff vorhanden ist,dann gäbe es ethisch auch eine Begründung für eine Impfpflicht um weitere Menschen zu schützen.
Momentan kann der Impfstoff der von uns geordert wird,sei es für die Pflicht wie auch fürs boostern nur verimpft werden,wenn er dafür woanders fehlt oder die dann weiter warten müssen
Saku Koivu
All-Star

Beitrag von Saku Koivu »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Großmaul. Ein jeder der damals von unseren Politikern davon gefaselt hat das die Länder in der dritten Welt nicht benachteiligt werden, ist ein solches.
Das is kein Afrikabashing sondern das geht eher in diese Richtung -> https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... f-103.html

Wobei die Impfangebote in Afrika zum Teil schon suboptimal ist. Wenn in Kenia zum Beispiel nur in großen Krankenhäusern oder Gesundheitszentren geimpft wird, dann schliesst das einen Großteil der Bevölkerung aus, denn die haben entweder nicht die Möglichkeit sich impfen zu lassen bzw die können sich keinen Tag ohne Arbeit leisten. Der Impfstoff muss zu den Leuten - nicht die Leute zu den Impfstoffen.
Regensburger
Stammspieler

Engelhardt hat geschrieben:@Regensburger:
aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da wir nicht weit auseinander liegen.
Sehe ich genauso.

Gute Nacht
aev-panther
Rookie

Beitrag von aev-panther »

Genau so sieht glaubwürdige & gerechte "Corona-Politik" aus - nicht:
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... piele.html

Ich besorge mir dann Mal Tickets für die entsprechenden Auswärtsspiel(e) des FCA und der Panther...
Cassy O'Peia
Hockeygott

"die nächsten Monate" WTF?

Gibts eigentlich nen Übersicht, wie es in den KKH aktuell aussieht?
Die Horrormeldungen sind ein wenig abgeflacht, hab ich das Gefühl.
Antworten