Ich stelle jetzt eine Frage, von der ich gedacht habe, ich würde sie nie stellen. Leider ist die Situation nun eine andere und auch mir platzt bei manchen Dingen inzwischen der Kragen. Patriot, wenn hier alles scheiße und falsch ist, was hindert dich daran, woanders dein Glück zu versuchen? Sei es in deiner Heimat, oder dort, wo in deinen Augen alles richtig gemacht wird. Anscheinend lässt es sich hier doch irgendwie ganz nett leben, auch wenn man den kroatischen Patrioten bis in den Usernamen vor sich her trägt.
Das ist ausdrücklich KEIN "Geh doch nach Hause" Posting, aber man sollte sich selbst vielleicht hinterfragen, ob man die richtige Wahl mit seiner neuen Heimat getroffen hat, wenn man alles scheiße findet, wie ich es zur Zeit sehr oft von gebürtigen Ost- und Südost-Europäern höre. Ein Großteil der in unserer Firma ungeimpften Mitarbeiter stammt aus diesem Bereich (ich zähle Neufünfländer mal zu Osteuropa

). Da zählst du ja glücklicherweise nicht dazu - das möchte ich ausdrücklich als sehr löblich benennen, aber vielleicht bist du ja auch überwiegend sauer auf eigene Landsleute und weisst es nur nicht. Wir haben ein gesundheitliches Problem, das es in dieser Art und Weise noch nie gab. Es wurden massive Fehler gemacht, gerade was vorrausschauende Planung mit Schulen und Arbeitsplätzen betrifft, aber sich einzelne Aussagen rauszupflücken, weil die Pandemie immer und immer wieder Kehrtwendungen macht, das ist nicht zielführend und relativ unfair. Schweden, Dänemark, England, USA - überall mussten immer wieder Rückzieher und Änderungen gemacht werden, weil das Geschehen nicht vorhersehbar war. Und nur weil in autokratischen oder nahezu diktatorisch regierten Staaten auf fast alles gepfiffen wird und augenscheinlich keine Superspreader-Events existieren, heisst das nicht, daß es sie nicht gibt.