Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Alles, was nichts mit Eishockey zu tun hat!
Player One
Neuer Benutzer

AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

Beitrag von Player One »

Sollte jemand an Tesla-Erfahrungsberichten aus erster Hand interessiert sein, gerne melden. Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger und finde ihn ganz unterhaltsam aber zeitweise auch ein wenig seltsam ;)

Der erwähnte Verkauf nach Dänemark ist derzeit auch wirklich lukrativ bedingt durch die Kombination staatlicher Förderungen (in De und DK), unabhängig von der Zufriedenheit mit dem Fahrzeug. Das hat sich ja in manchen Kreisen schon zu einer Art festem Ritual, bzw. Geschäftsmodell entwickelt.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Beitrag von Cassy O'Peia »

Hat hier schon wer Erfahrung mit Polestar?

Fuhr gestern vor uns her. Optisch auf jeden Fall ein Hingugger.
Cassy O'Peia
Hockeygott

BTW:

Neuer Überwacher im Auto wird Pflicht

Quasi als Zusatz zur Corona-Warn-App ;-)
shmul van Fugger
Profi

Beitrag von shmul van Fugger »

Cassy O'Peia hat geschrieben:Hat hier schon wer Erfahrung mit Polestar?

Fuhr gestern vor uns her. Optisch auf jeden Fall ein Hingugger.
Und noch ein 2-Tonner. So wird das nix
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
djrene
Hockeygott

Beitrag von djrene »

shmul van Fugger hat geschrieben:Und noch ein 2-Tonner. So wird das nix
Nun gut, aktuell wiegt die Technik halt noch recht viel. Mit neuen Batteriemodellen wird das evtl. anders, wenn man das gesparte Gewicht nicht gleich wieder für mehr Reichweite und Leistung einsetzt, was besonders in gewissen Kreisen zu befürchten ist.

- - - Aktualisiert - - -
Player One hat geschrieben:Sollte jemand an Tesla-Erfahrungsberichten aus erster Hand interessiert sein, gerne melden. Ich verfolge diesen Thread jetzt schon länger und finde ihn ganz unterhaltsam aber zeitweise auch ein wenig seltsam ;)
Was fährst du genau?

Mein nächster wird ja auf jeden Fall ein Stromer, Tesla dürfte aber für meinen Geldbeutel nicht machbar sein. Trotzdem immer interessant jemanden zu haben, der von den Dingen nicht nur gehört hat, sondern selbst Nutzer ist.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Cassy O'Peia
Hockeygott

shmul van Fugger hat geschrieben:Und noch ein 2-Tonner. So wird das nix
Ich glaube mein 3er Touring wiegt 220 kg mehr als ein Benziner. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt nicht. Und immer die Wildecker Herzbuben im Font sitzen zu haben ist einfach aktuell Programm.

Dafür bin ich heute nach Landsberg und zurück mit nem 3,7Liter/14kwh Schnitt gefahren (trotz B17). Das ist schon ganz cool finde ich. Geht ja bestimmt auch noch runter wenn er eingefahren ist. Klar ist ein wenig aufwendiger. Da musst halt schauen das ne Säule findest, und während der 3h Wanderung ist der Akku dann auch wieder voll geladen.

Das ist immerhin ein Anfang. Leichter muss das Graffl halt werden

@Rene
Schau Mal auf sie Polestarseite. Ich hab ein paar YT angesehen, die sollen wirklich ganz okay sein.

https://www.polestar.com/de/polestar-2/

Da geht's bei 36k los. Mach mal ne Probefahrt und berichte ;-)
Player One
Neuer Benutzer

Beitrag von Player One »

djrene hat geschrieben: Was fährst du genau?

Mein nächster wird ja auf jeden Fall ein Stromer, Tesla dürfte aber für meinen Geldbeutel nicht machbar sein. Trotzdem immer interessant jemanden zu haben, der von den Dingen nicht nur gehört hat, sondern selbst Nutzer ist.
Ein Model 3 Long Range 2021. Zu deinem Budget kann ich natürlich nichts sagen, beim Model 3 (Standard Range) geht’s bei rund 43k los (6k Umweltprämie gehen im Nachhinein noch weg).

Meld dich gerne wenn du Fragen hast. Normalerweise würde ich ja auch eine kurze Probefahrt zu einem Heimspieltermin in Augsburg anbieten aber aktuell ist das ja leider keine sinnvolle Option…
Lucky

Beitrag von Lucky »

Cassy O'Peia hat geschrieben:BTW:

Neuer Überwacher im Auto wird Pflicht

Quasi als Zusatz zur Corona-Warn-App ;-)
Solange das System nicht zu sehr eingreift (was es auch nicht darf), ist das schon OK. Auch wichtig, dass keine Daten an die Versicherungen geschickt werden.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Ich wäre ja fast dafür das bei notorischen Rasern komplett aggressiv zu nutzen. Nach zwei Vergehen geht der Koffer halt max. noch so schnell er darf.

Aber klar, das ist nicht umsetzbar.

Wobei ich das eh zu 90 % so nutze. Intelligenter Navi der die erlaubte Geschwindigkeit übernimmt ist wirklich was feines.

- - - Aktualisiert - - -
Player One hat geschrieben:Ein Model 3 Long Range 2021. Zu deinem Budget kann ich natürlich nichts sagen, beim Model 3 (Standard Range) geht’s bei rund 43k los (6k Umweltprämie gehen im Nachhinein noch weg).
Wie viel Reichweite büßt du aktuell im Vergleich zum Sommer ein?
unparteiischer
Ersatzspieler

Beitrag von unparteiischer »

Cassy O'Peia hat geschrieben: Wie viel Reichweite büßt du aktuell im Vergleich zum Sommer ein?
Ca. 20%
Player One
Neuer Benutzer

Beitrag von Player One »

unparteiischer hat geschrieben:Ca. 20%
ja, würde ich auch so einschätzen. Ich habe keine Daten erhoben aber vom Bauchgefühl her geht das hin.

Auf Kurzstrecken sogar eher mehr, auf längeren Strecken relativiert sich das ein wenig aber es ist deutlich spürbar.
unparteiischer
Ersatzspieler

Player One hat geschrieben:ja, würde ich auch so einschätzen. Ich habe keine Daten erhoben aber vom Bauchgefühl her geht das hin.

Auf Kurzstrecken sogar eher mehr, auf längeren Strecken relativiert sich das ein wenig aber es ist deutlich spürbar.
Vom Durchschnittsverbrauch (Reichweite) sinds bei mir wirklich reale 20%, 2 Winter, allerdings richtige Winter, nix Flachland ;)
Player One
Neuer Benutzer

Beitrag von Player One »

unparteiischer hat geschrieben:Vom Durchschnittsverbrauch (Reichweite) sinds bei mir wirklich reale 20%, 2 Winter, allerdings richtige Winter, nix Flachland ;)
Ebenfalls Tesla oder ein anderes BEV?

Und ja, hier ist’s dann doch eher Flachland, ich denke es liegt dann eher an den Temperaturen 😉
unparteiischer
Ersatzspieler

Sowohl als auch.

Es sind mehrere Faktoren, im Winter fährt man langsamer, im Sommer wird immer, wirklich immer voll beschleunigt. Das verkleinert die Differenz auch entsprechend.

Hauptverbraucher natürlich die Heizung, allerdings ist das dank Wärmepumpe nicht mehr so schlimm. Mittlerweile ja quasi Standard bei den neueren BEV. Im Endeffekt hält sich Rekuperation und Heizung im Winter die Waage. Früher war das grausig, da hatten viele direkt geheizt.

Ganz übel ist Autobahn im Winter, bei freier Fahrt. Dann rasseln die Restkilometer runter. Das ist dann schon übel. Aber dann gibt's eben ne Kaffeepause.
shmul van Fugger
Profi

djrene hat geschrieben:Nun gut, aktuell wiegt die Technik halt noch recht viel. Mit neuen Batteriemodellen wird das evtl. anders, wenn man das gesparte Gewicht nicht gleich wieder für mehr Reichweite und Leistung einsetzt, was besonders in gewissen Kreisen zu befürchten ist.
Das eine bedingt ja das andere. Nahezu alle E-Auto-Anbieter setzen auf die Oberklasse oder gehobene Mittelklasse. Ich glaube, du findest kein Fahrzeug unter 200 PS. Und mit diesen Aggregaten brauchst du dann natürlich auch mehr Batterie, sprich Gewicht.

Hier müsste die Politik dringend ansetzen. Gewicht, PS, Reifengröße, etc.. Es ist unsinnig ein 600 PS Auto zu fördern.
"Give them hell, boys. You never know how many more shifts you have left." (Pascal Dupuis)
Cassy O'Peia
Hockeygott

shmul van Fugger hat geschrieben:Das eine bedingt ja das andere. Nahezu alle E-Auto-Anbieter setzen auf die Oberklasse oder gehobene Mittelklasse. Ich glaube, du findest kein Fahrzeug unter 200 PS. Und mit diesen Aggregaten brauchst du dann natürlich auch mehr Batterie, sprich Gewicht.
Naja, als Handlungsreisender fährst du halt nicht mit der VW Polo-Klasse 50K-KM p.a. durchs Land.
Da ist es auch sinnvoll entsprechende Systeme die mehr Sicherheit gewährleisten zu verbauen...das wiegt halt alles auch sein Gewicht. Sitzergonomie und Komfort soll ja dann auch passen, wenn deinen Körper nicht zugrunde richten willst.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass der 3er Touring ne Abzugswunder wäre mit seiner Leistung oder ein großartiges Statussymbol darstellt.

Wo ich dir natürlich zustimme sind die angesprochenen 600PS Kisten (i4 M50 z.B.). Sowas braucht kein Mensch, aber ich bin da auch wirklich überfragt, wie es da mit Förderung aussieht...
shmul van Fugger
Profi

Cassy O'Peia hat geschrieben:Naja, als Handlungsreisender fährst du halt nicht mit der VW Polo-Klasse 50K-KM p.a. durchs Land.
Da ist es auch sinnvoll entsprechende Systeme die mehr Sicherheit gewährleisten zu verbauen...das wiegt halt alles auch sein Gewicht. Sitzergonomie und Komfort soll ja dann auch passen, wenn deinen Körper nicht zugrunde richten willst.

Ist ja jetzt auch nicht so, dass der 3er Touring ne Abzugswunder wäre mit seiner Leistung oder ein großartiges Statussymbol darstellt.
Anhand meiner Nachbarschaft wage ich die Aussage, dass von den 10 Stromern 7 überdimensioniert sind. Von 2en weiß ich, dass die beruflich viel fahren müssen, einer ist so n Kleinwagen (glaube VW) und der Rest bringt mit diesen Panzern die Kinder in den Kindergarten. Und auch als beruflicher Vielfahrer brauchst du keine 6, 5 oder 400 PS.
Cassy O'Peia
Hockeygott

shmul van Fugger hat geschrieben:Und auch als beruflicher Vielfahrer brauchst du keine 6, 5 oder 400 PS.
Sag ich doch.
shmul van Fugger
Profi

Cassy O'Peia hat geschrieben:Sag ich doch.
Stimmt.

Ich wollte nur noch mal unterstreichen, dass es sich hierbei nur um Privatspaß handeln darf. Nicht gefördert, sondern hoch besteuert.
Cassy O'Peia
Hockeygott

Dann sind wir absolut einer Meinung.

Wobei das mit der Besteuerung halt so ne Sache ist.
die Jungs die sich sowas holen, die juckt das nicht. Ich meine: Du wirst dadurch die Teile nicht verschwinden lassen.
Antworten